News Diverse „Haswell“-Mainboards von Biostar gezeigt

Paßen die alten 1156/1155 Kühler auf die neuen Boards?
 
War ja klar das bei Intel mal wieder ein neuer Sockel kommt. Aber ganz ehrlich die wären ja auch blöd es nicht zu machen oder? So werden die Käufer einfach gezwungen halt auch noch ein neues Board zu kaufen, gut für die Hersteller und für Intel....

Mal im ernst wenn sie wollten bin ich mir sehr sicher das sie seit Lynfield keinen neuen Sockel mehr gebraucht hätten. Aber zu depp bin ich da auch nicht drin, kann natürlich schon sein das es zumindest jetzt bei Haswell wirklich so große Neuerungen gibt die zwingend einen neuen Sockel voraussetzen.

Mfg
 
Mit ein paar Pin weniger? Wie wärs mal mit Pin-Kompatiblität? Da hätten auch die Boardhersteller viel mehr Möglichkeiten langlebige Boards zu entwickeln. So weit ich das überblicken kann, haben sich nichtmal die wichtigen Busse verändert.
 
Beschissener hätte man den internen USB3.0 Anschluss nicht platzieren können!
 
QDOS
HSW = Haswell.

Klar gibt es bei den Intel CPUs weiterentwicklung. Besonders weil es ja eine neue Architektur ist. Sicher wird der neue Chip einen neuen Sockel gut gebrauchen und eventuell gewinnt man gegenüber die alten Chips so eine wesentlich bessere Effizienz ?
Frage ist nur, ist der etwas niedrigere Verbrauch dann für ein neues Board gerechtfertigt ^^
Mit HSW bewegt man sich Richtung SoC (MCM) und führt ein paar neue Insrcution sets wie AVX2 ein, aber bei der IGP bleibt ein Großteil gleich (IB-Architektur). Fraglich ob man wirklich eine komplett neue Anordnung und einen Pin weniger das alles Rechtfertigt xD
Ich werd wahrscheinlich bis DDR4 eh nichts mehr kaufen. Habe noch selbst DDR2 und kann das noch gut abwarten mit einem PII x6 (Am2+ 50 Euro damals gekauft)
 
pipip schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach leise sein.
Bei der FMX Plattform handelt es sich um eine Plattform für einen Chip der im Gegensatz zur heutigen CPUs richtig im Wandel ist. Wir reden hier nicht von einem HSW Chip mit igp der lediglich die größe des igp erweitert. Vom L4 Cache kann keine Rede sein, der kommt nämlich nur für GT3 im mobilen Sektor.
Bei HSW kann es schon gut möglich sein, dass man aufgrund des neuen Referenztakt ect (ich glaube 23 Mhz waren das ? statt 100) ein neuer Sockel nötig ist.


Der Referenztakt bleibt bei 100 Mhz. Ein neuer Sockel ist alleine schon dadurch erforderlich, weil die Spannungsregler vom Mainboard in die CPU gewandert sind. Und ja, AMD ist mit FM1 viel schlimmer gewesen. Die OEMs waren nicht sehr begeistert, dass sie schon nach einem Jahr auf einen neuen Sockel umschwenken mussten. Haswell vergrößert GPU und CPU, nur mal so nebenbei.
 
Ihr ganzen Schwätzer hier wisst aber schon, dass der Sockel technisch notwendig ist? Genauso wie der 1155 auch? Und der 1156 auch? Dass es bei Intel technisch nicht möglich war/ist den Sockel zu behalten? Das wisst ihr schon alles oder?

Denn wenn nicht wär ich an eurer Stelle mal ganz schnell flüsterleise und würd meine "Die zocken uns doch nur ab!" Klappe halten. Denn was hier im Thread bis jetzt steht ist 1:1 Unsinn und bleibt es auch.

Oder in nett: Informiert euch mal ordentlich über Sockel, CPUs und Mainboards und erkennt dann, das wenn ein neuer Sockel kommt er immer technisch notwendig ist.

Oder glaubt ihr, dass Intel extra den Riesenaufwand für nen neuen Sockel betreibt, nur um euch paar Selberbauidioten das Geld aus der Tasche zu ziehn? 90% der PCs sind eh fertig, ergo davon unbetroffen. :rolleyes:
 
Für ein Z87 Board hat das Biostar Hi-Fi Z87X 3D viel zu wenig USB 3.0 Anschlüsse.

Könnte man eventuell vom TZ87XE6 ein Foto mit den externen Anschlüsse nachliefern?

puri schrieb:
@smoe82: Richtig 1156 war eine Ausnahme, beim 775 vorher gabs das Tock-Tick nämlich auch schon, sogar eigentlich zweimal (P4 -P4-D9xx), (Core2Duo 6xxx, 7-9xxx)

Der Sockel 1156 war so ähnlich kurzlebig wie Sockel FM1, deswegen gibt es vom 1156 kaum noch neue Mainboards während es vom Sockel 775 noch eine große Auswahl an Boards gibt.

Den Sockel 775 gab es auch eine lange Zeit, aber die meisten alten Boards aus Pentium 4 5xx und 6xx Zeiten konnte man nicht für den Core 2 Duo und Core 2 Quad verwenden (wegen dem Chipsatz).

Die Vielfalt der CPUs die es für den Sockel 775 gab ist sehr groß, deswegen zähle ich sie hier auf
Pentium 4 5xx, Pentium 4 6xx, Pentium D 8xx, Pentium D 9xx, Teile der Pentium 4 EE,
Pentium EE, Teile der Celeron D 3xx, Celeron 4xx, Core 2 Duo 4xxx, 6xxx, 7xxx und 8xxx, Pentium Dual Core 2xxx, 5xxx, 6xxx, Celeron Dual Core 3xxx, Core 2 Quad 6xxx, 8xxx, 9xxx
 
@grenn
Viele Sockel 775-Boards mit 965'er Chipsatz (=mittelalt) konnten praktisch alle von Dir genannten CPUs verarbeiten - AMD hatte mit dem Sockel AM2 + aber etwas ähnliches im Programm - Das war halt noch Beständigkeit!
 
Also der interne USB 3.0-Header beim Hi-Fi Z87X 3D ist ja mal selten dämlich positioniert. Bau eine 3-Slot-Graka ein und der Header ist blockiert. :/

SKu schrieb:
Das Board hat keinen gewinkelten 24pin Anschluss? Fail...
Welches normale Board hat das schon?

grenn schrieb:
Für ein Z87 Board hat das Biostar Hi-Fi Z87X 3D viel zu wenig USB 3.0 Anschlüsse.
Lieber wenige native vom Chipsatz als viele über zusätzliche Chips realisierte. Zwei mal 3.0 reicht doch, oder wie viele externe Festplatten hängst du gleichzeitig ran?

Mal davon abgesehen halte ich insgesamt 6x USB am I/O-Panel für einen schlechten Witz...
Maus, Tasta, Gamepad, vllt. noch USB-Headset und ein Lenkrad, WLAN-Stick, Webcam, USB fürs Handy, Drucker, Scanner usw.
Da kommt so viel Kram zusammen, und dann wollen die einen mit 4x 2.0 + 2x 3.0 abspeisen? Die haben einen an der Waffel. Und bei nur zwei internen 2.0 Headern fällt SOWAS auch flach, wenn man noch Cardreader o.ä. installieren will.

Dabei stellen die Chipsätze viel mehr USB bereit, Lynx Point im Speziellen 14+4.
Stattdessen verschwenden wir lieber Platz am I/O-Panel mit sowas mistigem wie VGA... :freak:
 
Der Mainboardsektor braucht mal echte Innovationen, bis auf neue Sockel und neue Version der Anschlüsse kommt da nichts.
 
Felixxz21 schrieb:
Ihr ganzen Schwätzer hier wisst aber schon, dass der Sockel technisch notwendig ist? Genauso wie der 1155 auch? Und der 1156 auch? Dass es bei Intel technisch nicht möglich war/ist den Sockel zu behalten? Das wisst ihr schon alles oder?

Also der Verzicht seitens Intel auf einen 4-Kern Clarkdale war technisch nicht zu begründen. Rein technisch hätte man auch Clarkdales mit 4 Kernen, HT und höheren Taktraten in 22 nm fertigen können. Da spricht nichts dagegen.

(...)
Oder glaubt ihr, dass Intel extra den Riesenaufwand für nen neuen Sockel betreibt, nur um euch paar Selberbauidioten das Geld aus der Tasche zu ziehn? 90% der PCs sind eh fertig, ergo davon unbetroffen. :rolleyes:

Den Riesenaufwand bezahlt der Kunde und solange der das tut, kann man auch den Aufwand betreiben.

Wäre ein Aufrüsten von 1156er CPUs möglich gewesen, gäbe es auch eine vgl.weise breite Basis für Aufrüstkits. 3 meiner Privatkunden hätten davon sicher gebrauch gemacht (und ich mir paar Euro dazu verdient). Meine Empfehlungen an Bekannte enthalten immer auch Aussagen zur möglichen Aufrüstbarkeit und der zu erwartende Nutzen. Aber es stimmt, die meisten Kunden von Fertig-PCs interessieren sich nicht dafür. Wobei man sicher auch deutliche Preisnachlässe durch neue CPUs in alten Sockeln ermöglichen könnte.

Intel ist natürlich ein Markenprodukt und die Kunden (und OEMs) bezahlen es, daher wird das auch so gemacht.
 
Lars_SHG schrieb:
Bitte sagt mir das ich mich geirrt habe - wieder nur lächerliche 2 SATA3 Ports?
Und das auf dem "luxuiösen" Board?
Würde ich FAIL nennen, wenn es denn so wäre........

Lieber 2 SATA3 Ports und den Rest SATA6, als 2 SATA6 Ports und den Rest SATA3!
 
In der News fehlt bei der Aufzählung der wichtigsten Unterschiede der Hinweis, daß, betrachtet man die Boards genau, das Z87X 3D offensichtlich kein SLI Zertifikat hat.
pipip schrieb:
Ich dachte, hier geht es um eine Intel Plattform.
 
Der auffälligste Unterschied liegt in der Kühllösung der Platinen
Ich denke eher, die Audioschaltungen sind am auffälligsten.
Auf welcher Platine bekommt man sonst mehrfache OPAs mit Folienkondensatoren beschaltet zu sehen, wie auf dem Hi-Fi Z87X 3D oder auf ein kompletter Verstärker auf der anderen Platine, was man an den sechs "dicken" liegenden Elkos sieht. ;)

Mich würde interessieren, mit welchem Soundchip das Hifi Board ausgeliefert wird, wenns nur ein Realtek HD Audio ist, ist der Aufwand für die Katz'.
 
Das hab ich mir auch gedacht. Die Audio-Lösung hier ist das einzige was nicht o815 ist, wird aber vom Autor mit keiner Silbe erwähnt.
Das Backpanel vom 2. Board wäre vielleicht auch interessant gewesen.
 
smoe82 schrieb:
1156 war für mich eine herbe Enttäuschung in Sachen Aufrüstbarkeit. Auch wenn ich Preis/Leistung als angemessen empfinde.

Verstehe deine Enttäuschung überhaupt nicht. Dein System ist doch immer für alles schnell genug oder ?
Seit wievielen Jahren läuft es ?


smoe82 schrieb:
Mit ein paar Pin weniger? Wie wärs mal mit Pin-Kompatiblität? Da hätten auch die Boardhersteller viel mehr Möglichkeiten langlebige Boards zu entwickeln. So weit ich das überblicken kann, haben sich nichtmal die wichtigen Busse verändert.

Für den immer kleiner werdenden Markt der Selbstbauer längere Produktlebenszyklen zu fordern bringt doch nichts. Die wollen und müssen neue Produkte rausbringen. Ganz logisch oder ?


Wer sich über neue Sockel beschwert, vergisst, welcher kleinen vermeintlichen Enthusiastengruppe er angehört. Wer jede Generation kauft, tut dies, weil er Spaß daran hat und nicht weil er die Leistung braucht. Diese Leute kaufen nicht in der Consumer-Sparte ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
todesnudel schrieb:
Allein schon deswegen bin ich froh bei AMD geblieben zu sein! Mein FX-8350 läuft auf einem 890er Chipsatz Board und einem AM3 Sockel, tja!

Tja, laufen tut der, aber die Adjektive heiß und stromhungrig hast Du mal wieder vergessen.... Im Vergleich zu Intel muß auch noch schwächlich dazu.

Wenn so ein Mainboard richtig viel Geld kosten würde, könnte ich die Aufregung über Sockelwechsel ja noch verstehen. Wirklich nötig ist ein Wechsel doch nur alle paar Jahre mal und dann kommt so ein Board auf vielleicht 25€ im Jahr. Das geben viele jede Woche für's Kino aus und darüber regt sich keiner auf. Es wird ja niemand gezwungen, jedes Jahr zu wechseln. AMD-User heizen sogar elektrisch mit ihren CPUs und diese Kosten stören sie auch nicht.
 
na wird ja auch langsam mal Zeit, da bin ich froh, dass ich doch noch beim Sockel 1156 geblieben bin. Dann wird in den nächsten Monaten wohl aufgerüstet :)
 
Zurück
Oben