News Auch ASRock packt „Haswell“-Mainboards aus

@Hakubaku Alle 1156/1155-Kühler passen auch auf den neuen Sockel 1150 (Haswell), der Lochabstand ist der gleiche.

LGA 1150 has 1150 protruding pins to make contact with the pads on the processor. Based on the supposed leak of an Intel document, cooling systems for LGA 1155 and LGA 1156 sockets are compatible with LGA 1150, due to them having the same distance of 75 mm between each screw hole.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/LGA_1150
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlen beim Extreme 6 nicht noch Kühler für Chipsatz und die Kühler oben bei der CpU?
 
Asrock, rockt muß ich dazu nur sagen. Sehr schöne Boards und preislich immer TOP.
 
Ich hoffe es wird auch zeitnah ein ITX board geben, dann wird wohl aufgerüstet.
 
Mir ist egal wieviel Performance die H/Z/B*8x-er bringen! Solange Intel weiterhin diese abartigen CPU-Sockelhalterung einsetzt, kommt mir kein neues Mainboard mehr ins Haus. Bei jedem Schließen dieses Konstrukts knacken die Mainboard-pins, als wäre der halbe Sockel gebrochen. Seit dem 1155ern ist dir Rate der Pin-defekte dramatisch angestiegen.

Für jeden x-beliebigen Lüfter muss nämlich man die Sockelklammer abmontieren und die CPU liegt dann ungeschützt in der Luft - droht sogar herauszufallen. Dies und die zukünftige Leere auf dem Board machen es nicht gerade attraktiv! Ich finde diese Boards sind nichts um die CPU oft zu wechseln - ganz anders als die guten alten 1366er oder 775er.. traurig!

Vielleicht steige ich bei der übernächsten Generation wiede rein. Jedoch frühestens mit DDR4 und andersweitigen Anschlüssen... vielleicht, wenn die Intel-Dies mit 4k-HD umgehen können ;)
 
ein bild eines haswell mainboards, wo ist die news?
 
swm-kullerkeks schrieb:
@Ineedabetterpc
Ja. Bei allen anderen auch. ;)

@SKu:
Da du meine Frage aus dem anderen Thread immer noch nicht beantwortet hast:

EVGA Boards in der Regel. Finde ich sowohl beim Z77 FTW als auch beim X79 Pendant. Klar, preislich oben angesiedelt aber ist es so schwer ein 10 Cent Bauteil gegen ein anderes 10 Cent Bauteil auszutauschen? Ich finde es wesentlich angenehmer bei der Kabelführung.
 
Einerseits gut zu sehen, dass es auch noch gute Z87-Boards mit PCI geben wird, muss ich mir keine neue Soundkarte kaufen, wo ich mich schwer tu, mit PCIe eine zu finden, die mir 100% gefällt.
Aber Asrock macht bei der neuen Serie genau wie bei aktuellen wieder massig Layout-fehler, da sich das Layout auch nicht groß geändert zu haben scheint.
Beim Z87 Extreme6 nimmt der unsinnige mSATA-Slot (wer zieht bitte in einem Gehäuse für ATX-Boards ein mSATA-SSD der 2,5"-Variante vor?) wieder Platz für einen Erweiterungsslot weg, so dass das Board nur einen PCIe 2.0 x1 und einen x4 hat - kann etwas wenig sein. Ist aber noch nicht so tragisch, da der SLot unterhalb des PEG ja eh meist von der Graka verdeckt wird. Der Rest des Boards ist absolut ok, außer evtl. VGA am Backpanel, aber hey, was soll man sonst über den DVI-Port setzen?
Viel schlimmeres lässt das H87 Pro4 wieder befürchten, fällt der Slot unter dem PEG wegen der Mainboardbatterie weg, als gäb es nicht massig andere mögliche Stellen dafür. Auf einem H87 Board kommt man auch ohne Graka aus, da schmerzt sowas schon eher.

Das sind jetzt nicht so richtig krasse Sachen, aber sie zeigen, dasss sich gegenüber den aktuellen Boards nichts verbessert hat und da find ich gerade die günstigeren (Z77 Extreme3/4, Pro4 und Fatal1ty Performance) teils einfach nur gnadenlos schlecht. Wenn nur fünf Erweiterungsslots auf einem ATX Board sind und man merkt, dass einige einfach weggelassen wurden, obwohl der Platz da ist, dann ist das schon echt bitter.
 
@Tigerfox

Wenn bei der typischen Nutzung so eines Boards nicht alle Slots genutzt werden können, kann man den einen oder anderen Slot auch weglassen? Ansonsten nimmt man halt ein anderes Board.

Und inwiefern stört beim H87 Pro4 die Mainboardbatterie? Jede Steckkarte reicht darüber hinweg.
 
@Hardware_Hoschi

Bei welchem CPU-Kühler muss man denn bitte die Sockelklammer entfernen!? Das habe ich in meinem gesamten "Intel-Leben" noch bei keinem der unzähligen Kühler machen müssen.
 
Die Attraktivität bzw. Kaufargumente für den H Chipsatz im Vergleich zum B dürfte bei Lynx Point (im Vergleich zu Panther-Point) nochmal deutlich gesunken sein.


Bin mal gespannt obs von der Preis-Leistung nochmal sowas wie das B75 Pro3(-M) von ASRock geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Im Rahmen eines Gesprächs auf der CeBIT stellte ASRock klar, dass man noch viele weitere Mainboards vorbereite, Intel aber eigentlich die Ausstellung aller neuen Platinen vorab untersagt hatte. Gleiche Stimmen waren auch von Notebook-Herstellern zu hören, die gern schon „Haswell“-Designs offenbart hätten, aber ebenfalls nicht dürfen.

Weiterhin erklärte ASRock, dass man den Start wie erwartet zur Computex im Juni erwarte, es wurde mehrfach der 2. Juni 2013 erwähnt. Dies deckt sich mit den letztgenannten Gerüchten, die ebenfalls diesen Zeitraum anvisierten.
 
Das die Kühlung fehlt scheint Absicht zu sein, man will wohl die Größe der neuen Chips zeigen die ja normalerweise von den Kühlkörpern verdeckt sind. Das Z87 Extreme6 scheint mehr oder weniger mit dem Z77 Extreme6 identisch zu sein und die fehlenden Kühlkörper sollten also ganz ähnlich aussehen. Ansonsten hat sich nicht viel getan, einzig der Firewire Anschluss wurde wohl endgültig gestrichen. Was den mSATA Anschluss betrifft würde mich interessieren ob der schon mSATA 2 fähig ist. Aber ich halte den auch für ziemlich überflüssig, sowas gehört höchtens auf ein mATX Board für ganz kleine Gehäuse.
 
calluna schrieb:
@Tigerfox

Wenn bei der typischen Nutzung so eines Boards nicht alle Slots genutzt werden können, kann man den einen oder anderen Slot auch weglassen? Ansonsten nimmt man halt ein anderes Board.

Und inwiefern stört beim H87 Pro4 die Mainboardbatterie? Jede Steckkarte reicht darüber hinweg.

Schon, ich sagte ja, dass es sich bei den beiden boards noch in grenzen hält, aber es ist definitiv nicht nötig, wegen eines mSATA-Ports oder noch weniger der Mainboardbatterie auf einen PCIe-Slot zu verzichten, da für die auf dem Board anderswo genug Platz sein dürfte (z.B. könnte man den Chipsatz-Kühler verkleinern), wenn er auch an dieser Stelle meistens verdeckt wird.
Und "dann kauf dir doch ein anderes Board" kann ja wohl kein Argument sein, es sollte doch in Asrocks Interesse sein, solche Macken auszubüglen.
Noch schlimmer find ich es wie gesagt bei den anderen Z77-Boards (und daher bestimmt auch bei den entprechenden Z87ern), da werden wichtige Slots an nutzbaren Positionen einfach wegrationalisiert.
 
Achterbahnpilot schrieb:
@Hardware_Hoschi

Bei welchem CPU-Kühler muss man denn bitte die Sockelklammer entfernen!? Das habe ich in meinem gesamten "Intel-Leben" noch bei keinem der unzähligen Kühler machen müssen.

Im Prinzip ist das erst seit den 1155ern der Fall! Früher mit den 1366er- oder 775er-Sockeln war das noch nicht oder zumindest selten der Fall. Bei dem neuen Sockel, wohl auch dem 1150er für Haswell stört die Backplate unter dem Board und muss entfernt werden.
Die Klammerhalterung über der CPU ist außerdem zu dick, da sie meistens zu hoch ist. Ich habe seit Beginn von Sandy-/Ivy-Bridge mindestens ein dutzend Kühler auf diese Weise umbauen müssen. Es gibt natürlich auch den ein oder anderen Kandidaten, der dieses Problem mit einer cleveren Halterung umgeht, doch das lassen sich die Hersteller teuer bezahlen.
 
Tigerfox schrieb:
Und "dann kauf dir doch ein anderes Board" kann ja wohl kein Argument sein, es sollte doch in Asrocks Interesse sein, solche Macken auszubüglen.
Könnte auch sein dass du nicht der Nabel der Welt bist. Man kann es nicht allen recht machen. Von daher ist das keine hohle Phrase sondern durchaus nen richtiges Statement.
Ich behaupte einfach mal, dass der Großteil der Z87-Boards im ATX-Format auch eine Grafikkarte beherbergen. Was soll man direkt darunter mit nem PCIe-Slot? Da ist nen mSATA oder mPCIe-Slot doch gar nicht so verkehrt.
Die hätten da auch einfach gar nichts hinmachen können. Wäre auch nicht dramatisch.

Alle 7 Slots werden wohl auch wohl die wenigsten brauchen. Von daher wird vielen das Design zusagen.
 
Zugegeben, deshalb find ich das ja noch nicht so schlimm (aber unnötig). Es geht mir hauptsächlich darum, dass auch bei den anderen Board das Layout fast 1:1 übernommen werden dürfte, wo weit mehr Sachen stören.

Besipiele: Alles unter Extrme6 hat keinen Displayport, nutzt den gewonnenn Platz an der ATX-Blende aber nicht, Extreme4 hat keinen PCIe 2.0 x4 (nur 2x x1), Extreme3 schon, Pro4 hat insgesamt nur 1x PCIe x1, dafür 3x PCI (zuviel), beim Pro3 wurde einfach der 3. Slot weggelassen, beim Fatal1ty Performance der 1. (absolute Verschwendung), alle haben die Batterie unterm ersten PEG)
 
Na, bei deiner kritik zu den anderen Boards sag ich gar nichts. Die ist druchaus berechtigt. Man kann auch noch den überflüssigen VGA-Port dazu nehmen. (Da reicht, wenn überhaupt nen DVI-I) Aber da kann man fast alle Hersteller in einem Sack packen und drauf hauen. ;)
Andererseits packen die auch ncihts vernünftigs ans Backpanel wenn sie den Platz haben, dann können sie auch den VGA lassen.

Nur die Kritik an diesem Board mit dem Slot fand ich einfach nur überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben