Firefox 19 Schrift verschwommen

ChAiN SaW

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
946
Mahlzeit,

seit letzter Woche ist im Firefox 19.0.2 meine Schrift verschwommen. Mir kommt es so vor als ob das häufig bei Javascript Elementen auftritt, wie bei Facebook oder meinem T-Online Postfach. Sobald ich in das Fenster klicke, mit der Maus über den betroffenen Bereich gehe oder den Bereich makiere verschwindet das Problem.
Hab auch schon die HW-Beschleunigung ausgestellt, aber dann sah alles nicht mehr so schön aus und eher verschoben.
Da es aber dennoch recht unangenehm ist wollte ich fragen ob jemand Rat weiß?

verschwommen27yuk0.jpg

verschwommenc3usc.jpg
 
Hast du zufällig in der Zeit den Internet Explorer 9 oder 10 installiert?
Dadurch verschwimmt auch die Schrift.

Evtl de/aktiviere Cleartype in Windows.
 
Hatte das selbe Problem.
Du musst in den Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> Browsing die Hardwarebeschleunigung ausschalten.
 
Hatte ich bis, inkl. der aktuellen Version auch ständig.
Hab dann kein fehlerlesen gemacht, die Lesezeichen einfach mit MozBackup gesichert, den Firefox deinstalliert, das System gründlich von ihm gereinigt, neu gestartet und dann den Firefox 19.0.1 neuinstalliert, ohne irgendwas übernehemn zu wollen.
Dann einmal gestartet, beendet und die Lesezeichen restauriert, die Addons neuinstalliert.

Jetzt kann ich endlich die Hardwareberschleunigung anlassen und hab keine Probleme mit der Schrift mehr.

Mein Cleartype in Windows war und ist generell immer deaktiviert.

Der FF schleppt witziger Weise einige Fehler je Update mit, wenn man nicht zwischendurch mal blank neuinstalliert.
 
Hellbend schrieb:

Beim dem Aufwand surfe ich doch lieber einfach ohen Hardwarebeschleunigung :D
Trotzdem danke für den Tipp.
 
Hast Du vor kurzem das Microsoft-Update kb2670838 eingespielt?
Könnte sein, dass Dein Problem daher kommt.
In Foren gibt es immer wieder Leute, die Probleme mit diesem Update haben.
U.a. ist Firefox davon betroffen. (Battlefield 3 und Battlefield Bad Company2 ebenfalls)

Gruß
Cunhell

Edit: Der IE 10 bringt dieses Update mit. Daher sind auch Win7-Rechner betroffen, die den IE10 installiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cleartype zu deaktivieren bringt auch keine Abhilfe, zudem finde ich es mit, ein wenig schöner.
Wie schon erwähnt hat auch das deaktivieren der HW-Beschleunigung nichts gebracht.
Das Update wurde automatisch eingespielt, ich probiere es mal zu deinstallieren, aber ich habe nur IE8 drauf, keinen 10er!
Ich probier vorher aber erstmal ne Neuinstalltion von FF, schade um die Chronik, aber sicher ist sicher!
 
ChAiN SaW schrieb:
aber ich habe nur IE8 drauf, keinen 10er!
Hab gerade mal geschaut: Habe IE 9 drauf. Scheint also nicht am IE zu liegen...
 
ChAiN SaW schrieb:
Ich probier vorher aber erstmal ne Neuinstalltion von FF, schade um die Chronik, aber sicher ist sicher!
Ich versteh absolut nicht wo das Problem liegt, sich binnen 3 min MozBackup zu installieren und eine Sicherung, ausgesuchter Areale des FF, anzulegen.
Wenn die Bequemlichkeit schon so weit geht...
 
Das ganze liegt vermutlich, wie weiter oben schon geschrieben, an dem Update für Windows.
Sofern installiert, entfernt einfach mal das Update kb2670838 und prüft, ob es dann besser ist.

Cunhell
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellbend schrieb:
Ich versteh absolut nicht wo das Problem liegt, sich binnen 3 min MozBackup zu installieren und eine Sicherung, ausgesuchter Areale des FF, anzulegen.
Wenn die Bequemlichkeit schon so weit geht...

Never touch a running system... oder so ;)
 
@Cr4y - also erstmal ist das kein richtiges "running System" wenn bereits bei solchen Kleinigkeiten auf die Hardwarebeschleunigung verzichtet wird und mit dem Problem gelebt wird und weiter...

...dient das Sicherungszwecken. Die meisten wissen nämlich noch nicht einmal, wo der FF nur allein seine Favs/Lesezeichen abspeichert. Die brauchen 10min und 5 Einträge in windigen Foren, um dieses Rätsel zu lüften.

Übrigens, seit ich das mit der Schrift gelöst habe und die Hardwarebeschleunigung wieder genutzt werden kann, macht auch der Flash unter FF garkeine Probs mehr. Das nur mal so am Rande ;)

Mal versucht ein neues Profil im FF anzulegen?!
 
@Hellblend
Es geht mir eher darum erstmal allgemein zu wissen woran es liegen kann. Hätte auch sein können, das es einen einfachen Befehl bzw. wie cunhell geschrieben hat an einem Update liegen kann bzw. wie bei meinen Recherchen zu Tage kam, das es auch an einem Befehl liegen kann. Zudem habe ich ja wie du sicher lesen konntest kein Prob mit der HW-Beschleunigung und dem Flash. Daher finde ich den Tipp mit deinem Tool auch sehr interessant.

Aber dann bitte den Puls runterschrauben und einfach in normalem Ton schreiben, wie alle anderen auch für deren Hilfe ich äußerst dankbar bin.

Zurück zum Problem: Ich werde die Sachen heut Abend durch probieren und mich dann nochmal melden.

Edit:
Eine Neuinstallation hat keine Besserung gebracht, ABER die Entfernung des Updates KB2670838 scheint Abhilfe zu schaffen. Jetzt die Frage an cunhell, muss ich das Update dauerhaft blocken oder gibts da in naher Zukunft ein Update was den Fehler behebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cunhell schrieb:
Hast Du vor kurzem das Microsoft-Update kb2670838 eingespielt?
Danke, das wars! IE10 wurde gleich automatisch mit-deinstalliert, aber damit kann ich gut leben, nutzte ihn nie.

Da es bei weitem nicht alle betrifft, muss es wohl an der Hardware-Beschleunigung liegen. = GraKa?
Also welche nutzt ihr (die auch Probleme hattet)? Bei mir ists eine AMD HD4850.
 
Ich hab ne HD4870 512MB.

Wie gesagt, mit "Battelfield Bad Company 2" hab ich auch Probleme mit dem Update.
Ohne läufts wie immer.

Gruß
Cunhell
 
Lösung für verschwommene Schrift:

"In der Browser URL Leiste about:config eingeben. Die Meldung bestätigen und nach "azure" suchen. Ihr solltet einen Eintrag gfx.content.azure.enabled erhalten - Rechtsklick auf Umstellen oder auf False stellen."

Browser neustarten und weg ist das Problem :D
 
ak1504 schrieb:
Lösung für verschwommene Schrift:

"In der Browser URL Leiste about:config eingeben. Die Meldung bestätigen und nach "azure" suchen. Ihr solltet einen Eintrag gfx.content.azure.enabled erhalten - Rechtsklick auf Umstellen oder auf False stellen."

Browser neustarten und weg ist das Problem :D

Wie wir schon festgestellt haben liegt es daran nicht, sondern an dem Windowsupdate. Den Thread lieber das nächste mal komplett lesen!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben