Digitalverstärker für JBL Control One mit Bassregler!

Bohli

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
214
Heyho, ich bin jetzt seit mehreren Tagen mich am durchwühlen durch den Digitalen Verstärker Dschungel, aber weiß nicht so recht was ich bestellen soll.
Ich habe mir letztens zwei JBL Control One für 80€ für unsere Küche geholt. Klingen richtig gut, selbst an der Kack TCM Tchibo Anlage meiner Freundin. Mein Vater hat ein komplettes Surroundset mit den JBL, weshalb ich weiß dass sie noch um einiges besser können, daher bin ich auf der Suche nach einer günstigen und vor allem optisch diskreten Verstärker-Lösung für die Küche.

Was ich jetzt so gelesen habe kämen von SMSL z.B. foglende in Frage:

1. SMSL SA-36A (ca. 40€)
- hat am wenigsten Leistung, soll aber feiner und sauberer klingen als die großen, wenn nicht all zu viel Leistung verlangt wird.

2. SMSL SA-50 (ca. 90€)
- ist wohl die eierlegende Wollmilchsau. Hat genug Leistung und klingt gut.

3. SMSL SA-98E (ca. 120€, wobei er >> Hier << gerade für 92€ angeboten wird!)
- Hat am meisten Leistung und soll Tonal sehr gut sein. Vor allem aber für Lautsprecher mit 8 Ohm besser klingen, was ja auf meine JBL zutrifft.

Dafür, dass ich den Sound nur etwas aufbessern will ist meine Obergrenze wirklich absolut 100€, lieber die hälfte :D - vor allem in Anbetracht, dass es China Produkte sind und keine Prüfsiegel/Garantie haben.
Ich tendiere im Moment zum SA-98E, wenn ich ihn wirklich für 92€ bekommen kann, allerdings soll der SA-36A auch sehr gut klingen und reicht vermutlich mehr als genug für die kleinen JBL. Die Frage ist halt, ob man den Verstärker vielleicht nicht auch mal zweckentfremden möchte für andere Boxen ....

Jetzt kommt noch ein großes ABER von mir, was es mir am allerschwersten macht:

Ich hätte gern einen Bass Regler!
Warum?
Weil die JBL sehr nah an der Decke hängen (verstärkt den Bass) und vor allem Abends für unsere Altbauwohnung viel zu basslastig mit dem TCM Verstärker spielen. Ich würde das gerne regel können jenachdem wie gerade die Stimmung/das Lied oder die Tageszeit ist :).
Gibt es von SMSL da etwas ähnliches wie die oberen oder überhaupt von einem anderen Hersteller? Lepai fällt mir da noch ein, allerdings weiß ich nicht wie die im Vergleich zu den SMSL einzuordnen sind.
Was ist z.B. von dem hier zu halten: http://www.ebay.de/itm/Lepai-Tripat...eo_Elektronik_Verstärker&hash=item231f2ae8d4?

Würde mich über ein paar gute Antworten zu meinem Problem freuen.
 
Also den SMSL SA-98E kann man vergessen.

Da kommt mit großer Sicherheit kein Vergnügen beim Musikhören auf.
Der hat sage und schreibe 10% Klirr bei Vollaussteuerung.
Das mehr als nur Murks, wer sowas kauft und dann auch noch HighEnd-HiFi erwartet glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Selbst meine Grundig A5000-Endstufe aus dem Jahre 1983 hat nur einen Klirr von 0,01%.
Alles größer 3% ist eine Zumutung. Kauf Dir einen vernünftigen Vollverstärker in Standard-HiFi Mass und gut ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem SMSL SA-36 gute Erfahrungen gemacht. Mehr als 40€ würde ich aber nicht für die China T-Amps ausgeben. Denn ab 50€ kriegt man gebrauchte Stereo Amps von den ganzen Markenherstellern
 
Ich habe sowohl den Lepai-2020 als auch den SMSL-50 zu hause und bin mit beiden recht zufrieden. Den Lepai benutze ich hauptsächlich, um auf Festivals zwei Teufel Omniton 202 anzutreiben, dafür ist er ausreichend. Klanglich und von der Leistung ist der SMSL-50 allerdings schon deutlich besser, mit dem kann ich problemlos zwei ältere (20 Jahre) Magnat Standboxen antreiben, obwohl diese nicht den besten Wirkunsgrad besitzen. Der Klirrfaktor bei den SMSL 50 und 98 (scheinbar generell bei den TDA Chips) ist zwar auf dem Papier recht hoch, kommt allerdings auch erst bei hohen Wattzahlen zum tragen. Denke für die Küche wirst Du nicht in den Bereich kommen, wo das dann eine Rolle spielt.
Der riesen Vorteil vom Lepai ist halt das er unglaublich billig ist, da er aus China auch unter 25 EUR bleibt kommen weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer drauf. Das Netzteil musste ich mir aber glaube ich extra kaufen.
Auch auf dem Tripath 2020 basierend wäre da noch der Scythe Kama Bay 2000 Rev. B, den es auch offiziell in Deutschland mit Garantie etc. gibt. Die Rev. B hat jetzt auch einen Bassregler. Da ist das Netzteil für ~55 EUR bereits dabei, deswegen evt. eine alternative zum Lepai.

Edit: bei den gebrauchten Vollverstärkern solltest Du immer auch beachten, dass die im Leerlauf ohne dass überhaupt Musik rauskommt schon gerne mal 50 Watt und mehr verbrauchen, die Digitalverstärker sind in der Effizienz ungeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere auch sehr stark zu den Digitalverstärkern. Im Internet finden sich überall extrem überraschte Käufer, die z.B. gerade den SA-98E für weitaus besser als ihre vielfach teureren Marken Stereo-Verstärker sahen. Konkret fällt mir noch ein wie einer den Stereobetrieb seines Onkyo TX-NR809 um Welten unter dem SA98E sah.
Was mich jedoch noch mehr stört ist, dass wir in der Küche keinen Platz für einen Vollverstärker haben (so schön sie normalerweise auch aussehen). So einen Digitalverstärker kann ich gut in einem kleinen Regal z.B. hinter dem CD-Player verstecken. Auch der gute Standby Verbrauch ist mir bei so einer dauerhaft angeschlossenen Anlage wichtig.

Jedenfalls vielen Dank für die ersten Antworten. Ich werde die Modelle mal durchgehen und vergleichen. Ich bin schon sehr verleitet mir den SA-36 zu holen, aber dann ist halt nix mit Bassreglung.
 
Dann folge dem zweiten Link von Prisoner.o.Time, der Dynavox ist recht kompakt und hat Bässe und Höhen getrennt regelbar, klanglich auch nicht zu verachten.
Gute Digitalverstärker können mit den passenden Boxed tatsächlich einen klanglichen Vorteil ggü. manchen herkömmlichen Verstärkern erzielen. Ob man mit den JBL Control One da einen gravierenden Unterschied feststellt, sei jetzt aber mal dahingestellt. ;)
 
Zurück
Oben