News Eric Schmidt: Google Glass kommt nicht vor 2014

"müssten Nutzer ebenfalls Verantwortung zeigen und wissen, was sie machen und wie sie es machen, erklärte Schmidt."

Mhm, weil der gesunde Menschenverstand ja bekanntlich, in der Vergangenheit immer die Oberhand gewonnen hat.
Da macht es sich der Herr meiner Meinung nach ein wenig zu einfach, aber Hauptsache die Kasse stimmt. Ich hoffe mal, dass dem ganzen Spektakel von rechtlicher Seite her ein Riegel vorgeschoben wird.
 
Teropet schrieb:
Da macht es sich der Herr meiner Meinung nach ein wenig zu einfach, aber Hauptsache die Kasse stimmt. Ich hoffe mal, dass dem ganzen Spektakel von rechtlicher Seite her ein Riegel vorgeschoben wird.

Hmm ich finde du machst es dir etwas einfach.

Wie schon im Bericht erwähnt kann man auch mit Smartphones unbemerkte Aufnahmen machen. Gerade in Öffentlichen Verkehrsmitteln dürfte dies nicht allzu sehr auffallen.

Also so eine Entwicklung kann man nur schwer aufhalten.
Es gibt auch Helmkameras etc. Es gibt Mini Kameras. Das kann man nicht alles verbieten und das gibt es schon sehr lange.

Von daher, muss man eben damit leben. Verboten ist es ja nach wie vor ohne Einwilligung einzelne Personen zu filmen / fotografieren.

Als Lösungsansatz könnte ein Zwingendes Geräusch sorgen bei Aufnahmen periodisch und bei Fotos bei der Auslösung. Des weiteren leuchtende LEDs die eine Aufnahme anzeigen. Das ist dann allerdings in der Hand der Gesetzgeber, ob sowas zwang wird oder nicht. Liese sich leicht einbauen. Gerade ein wiederholtes Tongeräusch dürfte bei Aufnahmen allerdings stören.
 
Und als nächstes kommt die Technik in unsichtbare Kontaktlinsen. Privatsphäre ade. Das wird die Welt revolutionieren. Niemand mehr muss eine Fremdsprache können. Niemand muss irgendetwas auswendig lernen. Speichern sie ihr komplettes Leben in der GoogleCloud.:(
 
Also es ist doch um einiges auffallender wenn man in einem total komischen Betrachtungswinkel ein Handy hält, weil man filmt. Bei der Brille ist es wirklich komplett unauffällig. Ich würde mir wünschen das eine kleine LED in der Brille erkenntlich macht, wenn gefilmt wird.
 
Sehe hier kein Problem der Privatsphäre . Wer sich in der Öffentlichkeit bewegt muss damit rechnen gesehen zu werden. Sollte man dann irgendwie , irgendwo auf einem Foto erscheinen so könnte man sagen , man habe es durch den Schritt auf die Straße provoziert.

"Willste das kein Foto von dir gemacht wird ,bleib zuhause"
 
"Willste das kein Foto von dir gemacht wird ,bleib zuhause"

Ich hoffe du meinst das ganze Sarkastisch. Wenn ich abends mit meinen Freunden unterwegs bin und einen über den Durst getrunken habe möchte ich nicht, dass das ganze mit der gesamten Welt geteilt wird, was durch Social Networks natürlich möglich ist. Trotzdem möchte ich mich nicht Daheim einsperren. Früher war das doch auch ohne Probleme möglich.

Eine auffällige LED würde das ganze Problem doch schon lösen und natürlich eine angemessene Bestrafung für die Leute, die die Privatsphäre anderer verletzen.
 
Cris-Cros schrieb:
Eine auffällige LED würde das ganze Problem doch schon lösen und natürlich eine angemessene Bestrafung für die Leute, die die Privatsphäre anderer verletzen.

Habe ich ja schon geschrieben. Verboten ist es auch schon lange.
Die Welt ändert sich nun einmal... solche Entwicklungen sind kaum auf zu halten.
Gab bei jeder Großen Entwicklung Aufschreie es sei schlecht... Verdacht auf Gehirnkrankheiten, da man sich mit Zügen zu schnell Fortbewegt finde ich noch immer am besten :-)
 
krucki1 schrieb:
Ich würde mir wünschen das eine kleine LED in der Brille erkenntlich macht, wenn gefilmt wird.

das wird auch nix nutzen, die led wäre im handumdrehen unschädlich gemacht ;)

F4naTy schrieb:
"Willste das kein Foto von dir gemacht wird ,bleib zuhause"

ich behaupte einfach mal, dass wenn du im vorfeld über deine kommentare nachdenken würdest, uns dieser mist erspart bleiben könnte :rolleyes:
 
Ach wie Lustig, wenn dann die Brille WLAN hat und sie jemand im Schlafzimmer liegen hat oder auf der Toilette oder in der Umkleide oder während einer Arbeit oder... SpyCam hier SpyCam da :freak:

Wirds bestimmt das ein oder andere "versehentliche Paris Hilton" Video u.d.g. geben :evillol:

EDIT:
[ironie] Sehr qualifizierter Kommentar; ja, dass ist mir schon bewusst! [/ironie]
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
erklärte Schmidt, man müsse eine „neue soziale Etikette“ etablieren

Die Asoziale Etikette das jeder jeden überwacht. Diese gab es schon in der DDR, nur nicht so pervers und perfide!
 
Leider Nein , kein Sarkasmus.
Das Gefühl bzw. die Vorstellung man habe auf der ÖFFENTLICHEN Straße ein Recht nicht Fotografiert zu werden, ist aus einer Zeit ,in der allein der Gedanke an eine solche Möglichkeit in der Zukunft nicht bestand ( ich rede jetzt ncht vom rechtlichen Aspekt). Der Punkt ist warum sollte ein Foto von Dir/euch - einer unwichtigen Person des normalen Lebens- in der Welt geteilt werden ?
Nur wenn ihr etwas ziemlich beklopptes tut, würde sowas passieren , und das ist doch schon heute so , dass solche fälle schnell im Internet landen . Im Grunde würde die Privatsphäre sogar mit solch einer Brille steigen!

Durch die zusätzliche Datenflut würde einfach nur Nano% wirklich vom gemeinen Volk wahrgenommen und mit dem Teil in Echtzeit uploaden wird es nur als Papiertiger geben. Die Netzte sind jetzt schon am Ende und das wird in der Zukunft nur schlimmer.

Es gebe sogar vorteile in der Verbrechensbekämpfung , der Fall in Bosten zeigt doch in welche Richtung es geht . Die Täter wurden durch Bildmaterial von zufälligen Schnappschüssen Identifiziert .

Jedoch würde ich natürlich auch eine auffällige Led begrüßen

@Sw@rteX

Benutze du doch mal deinen Kopf , nichts zum Thema beitragen ,einfach nur Stunk absetzen - falls deine beschränkte Meinung mal nicht zutrifft. GZ
 
coral81 schrieb:
Und als nächstes kommt die Technik in unsichtbare Kontaktlinsen. Privatsphäre ade. Das wird die Welt revolutionieren. ....(

du bist in der bahn aber nicht privat. Ausserdem fällt es genauso auf wenn du leute unentwegt anglotzt.
selbst mini und knopfkameras sind unauffäliger als jede google glass.

mal davon abgesehen was verdammt ist euer Problem? Kauft/verkauft ihr heimlich in der Ubahn Drogen?Waffen?Sklaven?
Dieses Paranoide geheule, denkt ihr, ihr seid so interessant das man euch beim sitzen oder lesen in der ubahn filmen wird und es auf youtube hochladen wird? Titel: "Random boring guy reading a book"

ganz im ernst, benehmt euch wie es sich gehoert und kein mensch wird euch filmen... vielleicht bringt diese erfindung endlich mal ordnung und sozialverhalten in unsere alltägliche umgebung. Wenn jeder sich beobachtet fühlt besteht vielleicht die möglichkeit das er sich von seiner besten seite zeigt.

Von mir aus kann die brille auch nen shortcut für "video zur polizei oder den eltern des honks - senden" haben
 
Zuletzt bearbeitet:
F4naTy schrieb:
"Willste das kein Foto von dir gemacht wird ,bleib zuhause"
Sw@rteX schrieb:
ich behaupte einfach mal, dass wenn du im vorfeld über deine kommentare nachdenken würdest, uns dieser mist erspart bleiben könnte :rolleyes:
Alle reden übers Fotografiert-werden, sagen aber keiner wie und in welchem Rahmen. Dabei ist doch das gerade das Entscheidende.

Es ist kaum zu verhindern, dass man nicht irgendwann irgendwo fotografiert wird in der Öffentlichkeit. In der Regel natürlich nicht beabsichtigt, sondern weil man irgendwo zufällig im Hinter- oder Vordergrund eins Fotomotivs bewegt. Wer in einer touristischen Stadt lebt kennt das.

Im Rahmen der Panoramafreiheit kann eine fotografierte Person, die lediglich "Beiwerk" eines Motivs ist (im Hinter-/Vordergrund), auch heute schon nicht so ohne weiteres Rechte an einem solchen Bild einklagen. Und das ist gut so.

Etwas anderes ist es, wenn eine Person selbst zum zentralen "Werk" wird. Also an all die Panikmenschen hier: Auch Google-Glass-Fotos von Passanten, in der Nase bohrenden Autofahrern und Suff-Exzessen sind nach wie vor über das Persönlichkeitsrecht geschützt.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
"müssten Nutzer ebenfalls Verantwortung zeigen und wissen, was sie machen und wie sie es machen, erklärte Schmidt."

Haha!!! Und das sagt ausgerechnet ein Mitarbeiter eines US AMERIKANISCHEN Unternehmens...

Echt, da ist man hin und her gerissen zwischen einem Lachanfall und einem Wutausbruch.
 
ganz im ernst, benehmt euch wie es sich gehoert und kein mensch wird euch filmen... vielleicht bringt diese erfindung endlich mal ordnung und sozialverhalten in unsere alltägliche umgebung. Wenn jeder sich beobachtet fühlt besteht vielleicht die möglichkeit das er sich von seiner besten seite zeigt.

Stasi 2.0? Geht es noch? Ich hab das ganze damals in der DDR nicht miterlebt, aber ich glaube kaum, dass ich so was ähnliches miterleben möchte. Liegt dir denn gar nichts an deiner Freiheit? Schon mal gedacht, was mit den Daten alles angestellt werden kann?
Ich habe sicherlich nichts zu verbergen, aber ständig und immer mit dem Gedanken herumzulaufen, dass ich möglicherweise gefilmt werden könnte, ist wirklich nicht schön.
Mit der Einführung der Brille wird die Anzahl der Personen, die an Paranoia erkrankt sind, wahrscheinlich auch noch steigen.
 
was denkst du denn was jetzt schon mit deinen daten angestellt wird.
NA UND? denkst du morgen steht nen Autohändler vor deiner Tür weil du auf audi.de gesurfed hast?
wirst du in IRGENDEINER weise auch nur 1% in deiner FREIHEIT eingeschränkt? Schämst du dich sosehr du selbst zu sein das du dich verstellst und nur unbeobachtest deinen wahren chartakter preis gibst?

Immer dieses Stasi 2.0 geblubber... glaubst du du wirst in handeschellen abgeführt weil du auf computerbase deine meinung sagst oder nach hilfe suchst? Sicher nicht. Wer sich anständig benimmt hat absolut nix zu befürchten.

Sei froh das deine Daten gesammelt und ausgewertet werden. Zumal dies annonym passiert.(Variante1)
Variante 2 wäre nämlich das du mit werbung und bannern im netz zugeschmissen wirst die uebers häkeln, hallenschach und schlagermusik handeln, dann doch bitte lieber werbung im bereich hardware hifi und sonstwas..
Variante 3 wäre es das du werbefrei surfst und schön pro seitenaufruf nen Groschen aufn tisch legst!

also hört auf euch zu beschweren und freut euch ueber neue technik die in zukunft das leben leichter macht, vor allem für die immer größer wachsende anzahl von körperlich eingeschränkten personen bedeuten solche entwicklungen eine verbesserung der lebensqualität um ein vielfaches.

Es ist jedem selbst ueberlassen wie exzessiv er eine solche technologie benutzt, solange sich sowas in Maßen haelt kommt man selber nicht zu schaden.
 
Zurück
Oben