Word 2010 unerwartet beendet --> nicht gespeichertes Dokument weg

tesky

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
814
Hallo,

ich habe gerade einen Teil meiner Abschlussarbeit mit Word geschrieben. Plötzlich ploppte ein Fenster auf mit dem Hinweis "Word muss unerwartet beendet werden" (oder etwas ähnliches). Ich habe überhaupt keine Möglichkeit mehr, dass von mir verfasste zu speichern.

Gibt es irgendeine Möglichkeit an eine TEMP-Datei zu kommen udn das Dokument wiederherzustellen?

Ich habe Word neu geöffnet in der Hoffnung, er würde mir eine Wiederherstellungsoption anbieten, leider ist das nicht der Fall. Habe jetzt auch irgendwie Sorge in Word etwas zu tun, was eine mögliche Wiederherstellungsdatei überschreibt oder zerstört...

Bitte dringendst um Hilfe.
 
Da ist nicht, was so ähnlich wie ein word-Backup ausschaut. Da gibt es zwar eine Datei, die zeitlich passen würde, aber wenn ich die mit Word öffne, bekomme ich ein leeres Word-Dokument.
 
Hm...also unter /AppData/Roaming/Microsoft/Word habe ich jetzt einen Ordner "Materialsammlung" gefunden (so hieß mein Dokument, als ich es vor 2h erstmals abspeicherte). darin befinden sich 5 ASD-Dateien mit unterschiedlichen Zeitstempeln.
Allerdings kann Word die nicht öffnen.

Wie kann ich die Dateien öffnen bzw. ist da mein Dokument drin?
 
Gibt es bei der 2010er Version das automatische Speichern alle xx Minuten nicht mehr, das würde ich mal einstellen bei wichtigen Dateien, dann ist beim Absturz nicht gleich alles weg.

AutoWiederherstellen-Info speichern alle Erstellt automatisch in dem Intervall, das Sie im Feld Minuten angegeben haben, eine Datei zur Dokumentwiederherstellung. Geben Sie eine Zahl zwischen 1 und 120 in das Feld ein. Wenn der Computer nicht mehr reagiert oder es unerwartet zu einem Stromausfall kommt, öffnet Word die Wiederherstellungsdatei beim nächsten Starten des Programms. Die Wiederherstellungsdatei enthält möglicherweise nicht gespeicherte Daten, die andernfalls verloren gegangen wären. Das Feature AutoWiederherstellen ersetzt nicht den Befehl Speichern. Sie müssen das Dokument auf jeden Fall nach dem Bearbeiten speichern.
 
So, ersteinmal vielen vielen Dank an alle, die geholfen haben. Ganz besonders an @cartridge_case, der den entscheidenden Hinweis gab. Das Dokument konnte aus einer ASD-Datei wiederhergestellt werden.

Vielleicht findet noch einmal ein Nutzer hier her, deshalb schreibe ich mal meine Vorgehensweise:

  • Zunächst habe ich Word wieder normal geöffnet, da ich hoffte, dass im linken Bereich eine automatische Wiederherstellungspunkt angezeigt wird. Das war nicht der Fall. Das Problem war aber wohl, dass ich mit dem nochmaligen öffnen von Word die temporär angelegte Sicherungskopie im Temp-Ordner überschrieben hatte, sodass beim Öffnen dieser Datei ein leeres Dokument angezeigt wird.
  • Dann habe ich versucht unter Word --> Datei --> Zuletzt verwendet --> "Nicht gespeicherte Dokumente wiederherstellen" das Dokument zurückzuholen. Der "unsaved FIles"-Ordner unter C:/Benutzer/[Benutzername]/AppData/Local/Microsoft/Office/UnsavedFiles war aber leer.
  • Dann habe ich unter /AppData/Roaming/Microsoft/Word einen Ordner gefunden, der so hieß wie mein Dokument (womoöglich gibt es den nur, wenn man vorher schon einmal abgespeichert hat). Darin befanden sich 5 ASD-Dateien mit Zeitstempel. Diese konnten jedoch von Word nicht einfach geöffnet werden (auch über die Option "Öffnen und Reparieren" nicht).
  • Ich habe die ASD-Dateien dann in den UnsavedFiles-Ordner gelegt. Dann konnte Word sie über die Option "Nicht gespeicherte Dokumente wiederherstellen" öffnen. Merkwürdig ist nur, dann ist die Dateien aus dem von mir erstellten Backup-Ordner heraus über die Option "Nicht gespeicherte Dokumente wiederherstellen" nicht öffnen konnte. Sie mussten zwingend im UnsavedFiles-Ordner liegen.
  • Sollte das bei euch auch nicht funktionieren, kann man versuchen, die ASD-dateien mit OpenOffice zu öffnen. Dann verliert man zwar die Formatierung, aber der Text ist wenigstens noch da.

Womöglich war mein Glück, dass ich in den Optionen die automatische Speicherung doch aktiviert hatte. Dort stand auch der Ordner, wo ich hätte nachschauen sollen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ja, Du "weiss ja nicht alles". :daumen:
 
Dass ich in /AppData/Roaming/Microsoft/Word nachschauen soll. Das war mir nicht bekannt und darauf wäre ich wohl auch nicht gekommen, da ich ja zwei TEMP-Ordner schon abgesucht hatte.
 
Zurück
Oben