Gaming-PC + Monitor ca. 1000€

Rubens5

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

wie im Titel beschrieben wollte ich mir einen neuen Gaming-PC + Monitor anschaffen und insgesamt auf ca. 1000€ kommen.

Was ich mir vom PC erwarte:

- 4-5 Jahre ohne Nachrüsten auszukommen
- vorerst neuste Spiele auf maximaler Einstellung ohne Ruckeln zu spielen
- relativ leiser Geräuschpegel (ich bin aber auch nicht überempfindlich und spiele meist eh mit Headset)
- geringer Stromverbrauch (kenne mich auf dem Gebiet nicht gut aus, aber hab den PC oft lange an und dann wäre es gut, wenn keine Stromschlucker verbaut wären)

Ich hab mir natürlich den Zusammenstellungs-Thread zu Herzen genommen, wusste aber nicht, ob ich da alles freiwegs kombinieren darf. Deswegen wollte ich euch fragen, ob die Zusammenstellung passt oder ob es irgendwo Probleme geben könnte.

Prozessor: http://geizhals.de/intel-core-i5-3350p-bx80637i53350p-a833643.html
Mainboard: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h77-d3h-dual-pc3-12800u-ddr3-a749607.html
Arbeitsspeicher: http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit...-24-ddr3-1333-f3-10600cl9d-8gbnt-a598574.html
Grafikkarte: http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-670-phantom-2586-a774962.html
Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-3-e9-cm-480w-bn197-a677396.html
Festplatte: http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1000gb-st1000dm003-a686480.html
Laufwerk: http://geizhals.de/lg-electronics-gh24ns95-schwarz-gh24ns95-auaa10b-a864897.html
Gehäuse: http://geizhals.de/xigmatek-midgard-ii-ccc-am36bs-u01-a698904.html
Monitor: http://geizhals.de/lg-electronics-flatron-ips235p-a715683.html

So viel zum System, ich hoffe ihr könnt mir sagen, ob meine Erwartungen damit erfüllt werden. Verbesserungsvorschläge werden auch gerne angenommen :)

Achja: Bis auf den Monitor wird das ganze von Hardwareversand.de bestellt, sollte so die günstigste Variante sein und laut den Bewertungen ist der Shop auch vertrauenswürdig. Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen zu diesem Online-Shop auch mit mir teilt, da ich bisher noch nicht einen komplette PC bzw. die Einzelteile online bestellt hab.

Vielen Dank schonmal,

euer Rubens5

4-5 Jahre sind schon ne lange Zeit! CPU finde ich quatsch! Nimm was vernünftiges wenn du wirklich länger damit klar kommen willst! Nimm ne k CPU die du dann noch oc kannst! Nimm dann noch nen Z77 Bord! Auf jeden Fall würde ich ne Ssd mit rein nehmen!

WICHTIG: Bearbeitest du auch Bilder oder schaust du oft Filme oder willst du damit nur surfen und zocken?

Prozessor
Mainboard
Arbeitsspeicher 2x
Grafikkarte oder Grafkkarte
Netzteil
Festplatte
SSD
Laufwerk
Gehäuse
Monitor

Ist mein Vorschlag

Bist du Bei 1068 Euro ... Vor Allem bei der Grafikkarte wirst du nicht sparen können.
Wenn du nicht explizit übertakten willst brauchst du weder die K CPU noch das Z77.

Der Bildschirm ist ganz gut für Games und Office und teilweise auch Filme. Siehe auch Hier

Zuletzt bearbeitet:
@Sporck: Bin leider nicht so fachkundig, meinst du so eine CPU wie diamdomi empfohlen hat ? Was bringt mir das ca. 30 Euro teurere Mainboard für Vorteile und eine SSD seh ich eher als schnickschnack an, brauch das im Moment noch nicht, außerdem kann ich das ja noch nachrüsten. 4-5 Jahre war auch vllt ein bisschen zu hoch gegriffen :)

@diamdomi kannst du mir einen günstigen DDR3-1600 Ram empfehlen ?

@Zanmatou: Ich benutze den PC nur zum Zocken und Surfen

wenn du nicht vor hast das system zu übertakten dann sehe ich bei deiner zusammenstellung keinen anlass zur kritik. saubere zusammenstellung die wenn ich das richtig sehe so in der art auch in unserer faq für den idealen gaming pc zu finden ist.
ssd kannst du wie du bereits schon festgestellt hast jederzeit nachrüsten und wenn die leistung vom i5-3350p mal nicht mehr reicht dann werden es die paar mhz mehr beim i5-3470 auch nicht mehr rausreißen können, vorher wird es vermutlich sowieso die grafikkarte sein die irgendwann mal anfängt in spielen zu bremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Kombi nun auch seit etwa 4 Jahren. Und nunja, man kann nunmehr natürlich nicht mehr alles auf Ultra zocken bei Full-HD aber Alle Spiele laufen, Bioshock Infinite, Guild Wars 2, Farcry 3 ... soviel habe ich jetzt nicht ausprobiert :-)

Dir muss eben klar sein, dass es, weil es schon High-End ist, relativ schnell an Wert verlieren wird. Aber lieber alle 4-5 Jahre 1000€ bezahlt als alle 2-3 Jahre 700 oder 800. Das lohnt sich schon. Der Rechner ist ja ausbaufähig. Graka kannst du ändern. CPU wird ne Weile halten und RAM etc. kannst du später auch noch aufrüsten. Du kannst dir nur überlegen auf Haswell zu warten siehe Link Sind dann nochmal 5-10% mehr Leistung aber nur bei Anwendungen und du bräuchtest dann nen anderes Mainboard, was wiederum teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Übertakten kenn ich mich überhaupt nicht aus. 4-5 Jahre war in der Tat ein bisschen zu hoch gegriffen. Ich würde dann die ein paar Euro teurere CPU nehmen und den 1600 Ram. Vielleicht auch den BenQ monitor weil ich dann alles von einem Shop bestellen könnte, ist der in etwa mit dem LG vergleichbar ? Kenn mich damit nicht aus und weiß nicht auf was man da achten muss.

Der von dir verlinkte Bildschirm ist auch schwer in Ordnung. DU kannst einfach mal drauf achten: Auf der Geizhals Seite siehst du teilweise um das Produkt herum Links mit Tests zu dem jeweiligen Gerät. Hier hat auch PRAD.de getestet und die meinen zu deinem Bildschirm, dass er nen ziemlich guter Allrounder ist. Ich würde wahrscheinlich trotzdem zum 24" greifen :-)

Wie gesagt: 4-5 Jahre sollten trotzdem drin sein. Bei der Grafikkarte musst du nur schauen: Die 7970 GHz ist nicht gerade der Stromsparer. Aber das ist High-End sowieso nie!

Sodala,

ich hab mir jetzt mal unter Berücksichtigung aller Beiträge mein finales System zusammengestellt, ich werde aber trotzdem nochmal ne Nacht drüber schlafen und dann voraussichtlich morgen Mittag bestellen. Ihr könnt also noch etwas in den Raum werfen :)

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-318582

Damit würde ich sehr genau auf 1000€ kommen + Versandkosten.

Ein paar Fragen hätte ich noch:

- Ich denke die Frage ist unnötig, aber das 480W Netzteil wird wohl ausreichend sein für das System oder wird es stark belastet sein ?

- Ist nur 1 Ram Riegel unvorteilhaft ? Der Ramriegel steht als 4er Set in der QVL des Mainboards und ich dachte ein Riegel davon würde mir reichen und dann auch mit dem Mainboard harmonieren

- Hat wer Erfahrungen mit der Grafikkarte gemacht ? Hab mir viele Tests durchgelesen und manche meinen die Karte ist durch die ganze Wohnung zu hören und andere meinen es ist sogar ne Karte für Silentfreaks, ich bin vewirrt :confused_alt:

- Bei manchen Leuten ist mir aufgefallen, dass sie sich extra einen "Macho" oder "Alpenföhn" bestellen, gehe ich Recht in der Annahme, dass das CPU-Kühler sind ? und sind diese notwendig oder reicht mir der aus der boxed edition ?

- und schlussendlich: habe ich noch irgendwas vergessen ? :) Das ist das erste Mal, dass ich mir einen PC selbst zusammenbau. Maus, Tastatur und Headset habe ich. Betriebssystem ist Windows 7 Home 64bit Demo-Version (versuch immernoch nen Key irgendwo günstig zu ergattern)

das wars erstmal von mir, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und für die gute Beratung :)

euer Rubens5

Ja, ein RAM Riegel ist unvorteilhaft, du solltest zwei Stück nehmen, also 2x 4GB, z.B. Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24. Stichwort: "Dual-Channel".

Du musst dir im klaren sein, dass der Intel Core i5-3350P keine integrierte Grafikeinheit hat. Erstmal nicht weiter schlimm, sollte in den 5 Jahren, in denen du den PC nutzen willst, die Grafikkarte aber mal defekt sein, kannst du in der Zwischenzeit (bis eine neue Grafikkarte kommt) nicht am PC weiterarbeiten.

Auch beim Mainboard reicht das bereits vorgeschlagene ASRock H77 Pro4/MVP. 10€ günstiger als das Gigabyte und bietet ebenfalls alle wichtigen Anschlüsse, aber gut es ist nicht mein Geld. ;)

Zur Grafikkarte:
Les dir mal diesen Test durch: http://www.tomshardware.de/Nvidia-Geforce-GTX-670-Roundup,testberichte-241027.html

Dort gibt es auch Videos, in denen man sich dir Lautstärke anhören kann. Sieger des Test sind die Modelle von Asus, Zotac und Gigabyte.

Hey,

sieht schon gut aus. Nimm vielleicht eher den Ram hier: Arbeitsspeicher

Aus meiner Sicht sollte es mit dem Netzteil keine Probleme geben.
Meine Anmerkung zur Grafikkarte: Schau dir das noch mal an hier: Klick Im Idle ist die 7970 GHz leiser, und sparsamer als die 670. Ich weiß nicht wie das Verhältnis bei dir ist, aber bei mir ist der Rechner schon eher 70-80% im Idle weil ich surfe Film gucke oder oder oder. Wenn die 7970 GHz für dich noch in Frage kommt, würde ich die hier oder die hier nehmen :-)

Wie gesagt, die weichen vom Referenzdesign ab und werden leiser sein. Die Graka ist der Flaschenhals, wenn du länger nicht upgraden willst. Und die 7970 GHz ist nun mal schnellste singleGPU und bei dem Preisunterschied zur 670 würde ich eher die AMD nehmen. Aber naja, das ist dir überlassen.

Wie Flo schon angemerkt hat, würde ich auch die CPU mit HD Grafik nehmen also sowas hier.

Musst du am Ende Abwäge, aber jetzt 50 Euro mehr ausgeben und später Ruhe haben finde ich glaub ich entspannter

Zuletzt bearbeitet:
Rubens5 schrieb:
- und schlussendlich: habe ich noch irgendwas vergessen ? :) Das ist das erste Mal, dass ich mir einen PC selbst zusammenbau. Maus, Tastatur und Headset habe ich. Betriebssystem ist Windows 7 Home 64bit Demo-Version (versuch immernoch nen Key irgendwo günstig zu ergattern)

Windows 7 Professional gibt es schon sehr günstig: Klick oder Versandkostenfrei

Ok, dann werde ich das Ram Kit nehmen. Ist es wichtig, dass das Kit auf der QVL des Boards steht ? Ich habe es nämlich nicht auf der Liste gefunden.

Der andere Prozessor hat zwar die Grafikeinheit, aber ich hätte für den Notfall noch eine alte Grafikkarte daheim, die ich dann auch einbauen könnte. Deswegen sehe ich das nicht als notwendig an, außer ihr meint das die eingebaute Grafikeinheit besonders leistungsstark wäre.

Am liebsten hätte ich schon eine GTX 670, weil ich von meiner letzten AMD Karte schon enttäuscht war und wieder mal ne Nvidia Karte haben wollte. Mit der Lautstärke ist das so ne Sache, momentan höre ich eh am lautesten meinen CPU-Kühler, aber das sollte sich dann ja ändern. Ich will halt nur nicht unnötig draufbezahlen, falls mich dann am Ende die Lautstärke der Phantom doch nicht gestört hätte.
Beim Test, den flo gepostet hat, ist die gtx 670 DirectCUll die leiseste. Bei geizhals hab ich nur die hier gefunden:

http://geizhals.de/asus-gtx670-dc2og-2gd5-90-c1cs32-s0uay0bz-a858161.html

Ist das die richtige ? Sieht auf dem Bild nämlich anders aus. Das wäre auch "nur" 30 Euro teurer und nochmal ne Überlegung wert.

Ist der Lüfter von vom Prozessor dann auch leise oder kaufen sich deswegen manche einen Macho dazu ?

edit: Ich würde sagen mein PC ist zu 50% im Idle

2. edit: hab mir ein paar Berichte zur genannten XFX 7970 durchgelesen und die ist ja schon nicht schlecht :) von der Leistung her soll die ja sogar besser als ne gtx 680 sein, aber warum kostet die ca. genauso viel wie die gtx 670 phantom ? Gibt es da irgendwelche Nachteile bei der XFX 7970 ?

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 7970 sind generell billiger als die GTX 680 da sie AMD dort positioniert hat und da nicht so viel Geld verlangt wie Nvidia, aber die HD 7970 kommt noch nicht ganz an die GTX 680 dran, aber die HD 7970GHz Edition ist auch noch billiger als die GTX 680 und ist schneller als diese.

Einziger Nachteil bei der HD 7970 und HD 7970GHz der höhere Stromverbrauch gegenüber der Konkurrenten GTX 670 und GTX 680.

Aber für Full HD reicht die HD 7970 locker aus, da musst du nicht die HD 7970GHz nehmen.

Naja, den Link den ich oben gepostet habe zur 7970 GHz Edition kannst du dir mal anschauen. Die 7970 GHz Edition ist die schnellste Single GPU, also auch schneller als 680 und 670 in den meisten Fällen. Und im Idle leiser und stromsparender als die 670. Für die 7970 GHz XFX hab ich jetzt keine Load Daten aber sie wird sicher etwas lauter und ne Ecke mehr verbrauchen als die 670.

Hier mal was aus nem anderen Forum, von jemandem der die 7970 Ghz XFX hat:
Etwas spät - aber zu den XFX:

Die GraKas sind im Idle aus einem gedämmten Gehäuse nicht wahrzunehmen. Unter last kann man sie hören, aber auch das bleibt im rahmen - etwas luftrauschen ( und halt zum teil spulenfiepen). alles in allem halte ich die Kühlung für sehr gelungen. Auch die temperaturen sind sehr gut.

Zum Vergleich: hab heute den 13er mit einer 5970 laufen lassen (ohne echten erfolg - system hat den takt runtergesetzt wegen Überhitzung) - das ist wirklich extrem laut.

Sonst kann ich die XFX nur für recht gut befinden. leider hat sie ein mehr oder weniger starkes spulenfiepen ab etwa 150 fps ( also nur bei benches und im menu), sonst kühlt sich super, ist für eine high end karte sehr leise, schaut noch super aus und wirkt sehr wertig ( ist halt auch sehr schwer). Glaube für etwa 350€ bekommt man grad keine bessere GraKa auf dem Markt.

Gruß
BB

Was vielleicht noch für die 7970 Ghz spricht ist das hier :-) Klick da gibts noch ein wenig on top :-)

Also,

ich hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen während dem Training heut und beschlossen, dass ich doch die anfängliche GTX 670 Phantom nehme. Beim Test auf dieser Seite, sind ja alle Karten (bis auf die 660Ti) als laut dargestellt. Ich denke mal das ganze ist Ansichtssache. Ich würde meinen PC auch eher als laut einschätzen und deswegen wart ich erstmal ab, wie das ganze dann mit der Phantom aussieht. Sollte die mir doch viel zu laut sein, dann kann ich die ja zurückschicken oder ? Außerdem reizt es mich doch sehr, wieder auf Nvidia umzusteigen :)

Das ist jetzt wirklich meine finale Aufstellung :) :

http://geizhals.de/?cat=WL-318761

Sollte euch noch irgendwas ganz schlimmes daran auffallen (z.B. das der Ram nicht zum Mainboard passt) oder das irgendetwas fehlt (z.B. extra CPU-Kühler), dann meldet euch bitte innerhalb der nächsten Stunde, weil ich jetzt dann bestellen werde.

lg Rubens5

edit: Ich werde doch erst morgen in der Früh bestellen, will nochmal ne Nacht drüber schalfen :) Also könnt auch noch in der Nacht oder früh am Morgen schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wunschliste ist nicht vorhanden!

Zurück
Oben