News Microsoft zu Windows 8: „Jeden Tag ein bisschen schlauer“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.188
Was ich an Windows 8 nie verstanden habe: Warum zum Teufel hat Microsoft nicht einfach den Start-Button optional eingebaut?
Einfach in der Systemsteuerung eine "Metro"-Einstellungsmöglichkeit bieten. Nun bin ich wharlich kein hochbezahlter "Experte", aber fehlende Funktionen wie "Startbutton anzeigen" oder "direkt in den Desktop-Booten" haben doch geradezu nach Protest/Unwilligkeit geschriehen. Auch sind einige Apps total beknackt angepasst. Die Inkonsistenz zwischen Metro/Desktopanzeige finde ich grauenhaft.

Wieso MS dies einfach so bewusst ignoriert hat, verstehe ich beim besten Willen nicht.

PS: Wie blind MS wohl war, zeigt doch schon der unnötig versteckte Herunterfahr-Button :wtf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten auf Blue.

Den Win 8 Schrott hab ich sofort wieder runtergeworfen - grausam - Vista lässt grüßen.
 
Mit Vista würde Windows 8 sicher nicht vergleichen, denn immerhin läuft Win8, weswegen ich auch dieses schnelle Update nicht ganz verstehe. Dieses Tempo wäre bei Vista besser angesetzt.
 
Bin ja schon froh, dass Microsoft nicht behauptet, dass die Kunden einen Lernprozess benötigen....
 
Subjektiv ist für mich bei Windows 8 einfach alles umständlicher zu finden und zu bedienen. Ständig habe ich das Gefühl zwischen der "normalen" und der Metro-Oberfläche gefangen zu sein. Mal hier, mal da. Immer sucht man irgendwas.
Gut, man kann sagen, es ist alles eine Frage der Gewohnheit. Aber ich sehe nicht den Sinn, mich "einzuarbeiten", wenn ich dadurch keine Vorteile habe.
Deswegen bleibt auf meinem Desktop System auch weiterhin Win7 und nur auf meinem Laptop die 8er Fassung, da ich ihn kaum nutze und so trotzdem die Entwicklung von Windows 8 testen kann.
Aber mal sehen, was "Blue" an Windows 8 ändern wird, dass ich von 7 umsteigen sollte.
 
Die Kunden bzw. Benutzer benötigen diesen Lernprozess aber.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich bin nach einer etwas längeren Umgewöhnungszeit mittlerweile so richtig zufrieden mit meinem Windows 8.

Mittlerweile nutze ich auch kein Tool wie ClassicShell mehr, da ich jetzt absolut klar komme mit dem MetroUI.
Ich war eigentlich immer der klassische "Mausklicker" und nutze so gut wie nie die Tastenkombinationen.
Das hat sich jetzt gewandelt und ich komme sehr gut damit klar.
 
bartio schrieb:
Was ich an Windows 8 nie verstanden habe: Warum zum Teufel hat Microsoft nicht einfach den Start-Button optional eingebaut?

Wer einen Knopf braucht um zu Start zu kommen dem ist nichtmehr zu helfen und sollte seinen PC durch einen Blumenkasten ersetzen, den versteht er vielleicht.

bartio schrieb:
PS: Wie blind MS wohl war, zeigt doch schon der unnötig versteckte Herunterfahr-Button :wtf:

Jo 3 Klicks vs. 2 wie unglaublich aufwändig und furchtbar grausam von Microsoft...
 
Also der einzige Grund warum ich kein Windows 8 auf meinem Desktop habe ist: Ich sehe es als unnötig an. Windows 7 läuft wunderbar und ich habe keinen Grund für einen Wechsel.
Auf meinem Laptop habe ich Windows 8 und es gefällt mir eigentlich sehr gut. Wenn Blue die versprochenen Verbesserungen liefert werde ich ggf. auch auf dem Desktop wechseln
 
„Microsoft werde jeden Tag ein Bisschen schlauer“

Ja, und man sollte die Zeichen der Zeit erkennen ansonsten, wer nicht mit der Zeit geht geht mit de Zeit.
 
mfJade schrieb:
Wer einen Knopf braucht um zu Start zu kommen dem ist nichtmehr zu helfen und sollte seinen PC durch einen Blumenkasten ersetzen, den versteht er vielleicht.

Jo 3 Klicks vs. 2 wie unglaublich aufwändig und furchtbar grausam von Microsoft...

Ich habs so eingerichtet, dass ich jedesmal ein Labyrinth mit meiner Maus durchlaufen muss, bevor ich den PC herunterfahren darf und die Maus steuer ich natürlich nur noch mit der Tastatur, weil ich ja so schlau und pro bin. :)
 
Microsoft lernt dazu, schön zu hören :)
Hoffen wir mal, dass sie die berechtigte Kritik auch ernst nehmen und auf die Kundenwünsche eingehen.
 
bartio schrieb:
Was ich an Windows 8 nie verstanden habe: Warum zum Teufel hat Microsoft nicht einfach den Start-Button optional eingebaut?

Meine Theorie dazu ist, dass MS WP8 pushen wollte, indem sie den Leuten Metro aufzwingen. Wenn man ab und an mal in Metro rumgeklickt hat, wirkt so ein WP8 Smartphone beim Ausprobieren nicht mehr wie ein Fremdkörper in der Hand.
 
Wenn sie die Suchfunktion vereinheitlichen und auf dem Desktop laufen lassen wäre es schon perfekt :)
 
Allein die gewählten Farben von Windows 8 und die verwendeten Schriftarten stoßen mich ab.
 
mfJade schrieb:
Wer einen Knopf braucht um zu Start zu kommen dem ist nichtmehr zu helfen und sollte seinen PC durch einen Blumenkasten ersetzen, den versteht er vielleicht.



Jo 3 Klicks vs. 2 wie unglaublich aufwändig und furchtbar grausam von Microsoft...

In jedem fall ist es sehr schlecht gemacht.
Wen verteidigst du hier eigentlich?
M$ gibt doch selbst zu, dass die UI noch nicht so der bringer ist.
Deine argumentation macht jedenfalls keinen sinn.
Und deine arroganz verschlimmert diese peinliche tatsache zusätzlich.
 
mfJade schrieb:
Wer einen Knopf braucht um zu Start zu kommen dem ist nichtmehr zu helfen und sollte seinen PC durch einen Blumenkasten ersetzen, den versteht er vielleicht.
selten so einen dümmlichen Kommentar zu dieser Thematik gelesen.


Jo 3 Klicks vs. 2 wie unglaublich aufwändig und furchtbar grausam von Microsoft...
Wieso einfach wenn es auch kompliziert geht, oder? Warum muss ich eine Funktion die man seit Jahrzehnten TÄGLICH braucht so unnötig verstecken? Man hätte es locker mit nur einem Klick auf der Metrooberfläche lösen können...aber nein, MS ging den umständlicheren Weg....Soetwas ist sinnfrei.

PS: Natürlich habe ich mir ein Script gemacht, daran soll es nicht liegen, aber unerfahrene Nutzer suchen sich zu tote.

(...)MS WP8 pushen wollte, indem sie den Leuten Metro aufzwingen. (...)
Davon bin ich selbst auch überzeugt. MS hat erkannt das Phones/Tablets die Zukunft sind und wollten eine einheitliche Oberfläche und die Mehrheit daran gewöhnen.
Frei nach dem Motto: "Ich habe auf dem PC Windows 8, damit kann ich umgehen, dann hole ich mir auch ein WP8-Gerät".

Aber dann muss man auch so einfache Funktionen sinnvoll einbauen. Ich frage mich immer was die UI-Tester von MS gemacht haben, dass ihnen diese Verwirrungen/Inkonsistenzen nicht aufgefallen sind.


Abgesehen davon, dass es nicht gerade wenig Leute gibt, die diese Kachel-Flach-Oberfläche absolut nicht mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so siehts aus. Ist teilweise mega hässlich und umständlich
 
Zurück
Oben