News Microsoft zu Windows 8: „Jeden Tag ein bisschen schlauer“

bartio schrieb:
Was ich an Windows 8 nie verstanden habe: Warum zum Teufel hat Microsoft nicht einfach den Start-Button optional eingebaut?

Oh ja...der Start-Button? Was vermisse ich ihn. Ich kann nicht mehr ohne ihn arbeiten. Was hat Ms getan? Oje, hört doch auf damit. Windows 8 ist super. Alles, was man braucht findet man auf dem Desktop oder Modern UI. Das wird ja langsam peinlich. Macht euch Windows XP drauf und gut ist.
 
eine standard-software an die man sich anpassen, gewöhnen und einarbeiten muss ist eine schlechte software.

Moselbär schrieb:
Warten auf Blue.

Den Win 8 Schrott hab ich sofort wieder runtergeworfen - grausam - Vista lässt grüßen.
ich auch, spätestens nachdem W8 alle partitionen scannen wollte wegen dem schnellstart-"feature" und einiger gescheiterter reparaturversuche wars mir zu blöd. windows 7 läuft einfach, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
schloddabrodda schrieb:
eine standard-software an die man sich anpassen, gewöhnen und einarbeiten muss ist eine schlechte software.
Falsch.
Könnte 1000 Gegenbeispiele nennen. Angefangen mit Photoshop.
 
„Microsoft werde jeden Tag ein bisschen schlauer“.

Mit dieser Geschwindigkeit schaffen sie es vielleicht in drei Jahren (bisheriger Zyklus) wieder ein ordentliches BS hinzukriegen. ;)
 
@bartio
Ich sehe das ähnlich.
Es ist ja nicht das Problem das es anders oder neu ist
sondern das es einem aufgezwungen wird!

Von mir aus sollen sie das ganze so in den Defaultsettings ausliefern
aber mir die Möglichkeit geben das System an mich an zu passen.
Immerhin bin doch ich der der davor sitzen muss.

Und dieses dauernde hin und her geswitche nervt wirklich.
Besonders weil man die Modern-UI in 90-99% der Fälle einfach nicht
braucht und man trotzdem den Umweg dadurch machen muss.

Ich hab während meiner Zeit mit Windows 8 einfach den ganzen
Desktop mit Verknüpfungen zu gemüllt und sowas muss einfach
nicht sein.

Dieser Apps Wahnsinn sollte wirklich besser vom eigentlichen
Betriebssystem getrennt werden.
Ähnlich wie das Mediacenter wenn ich es brauche mach ich es auf.

Und die Bedienung hat Teils deutlich längere Wege bekommen
was einfach nicht notwendig ist.
Aber was das Herunterfahren angeht macht ALT+F4 immer noch einen
guten Job!
 
Gerade weil hier so viele Aussagen kommen, dass Windows 8 ihnen keinen Mehrwert gegenüber Windows 7 bringt frage ich mich warum diese Leute überhaupt Windows 7 verwenden. Finde die Verbesserungen von Vista auf 7 so marginal, dass man sie eigentlich gar nicht mitbekommen hat. Ganz im Gegensatz zu dem Umstieg von win7 zu win8. In den Meisten fällen spürt man selbst auf älterer Hardware eine deutlich höhere Geschwindigkeit des System. Hinzu kommt bessere Kopierfunktion ein besserer Tankmanager ... Vielleicht hat Windows 7 auch was sinnvolles gebracht, aber bei mir hängen geblieben ist mir nichts. So dolle kann es also nicht gewesen sein.
 
Windows 8 läuft super, bin mit der Performance und den vielen kleinen Verbesserungen sehr zufrieden.
 
schloddabrodda schrieb:
eine standard-software an die man sich anpassen, gewöhnen und einarbeiten muss ist eine schlechte software.

Wenn ich sowas schon höre - Schlechte Software wenn man sich einarbeiten muss. So ein Blödsinn! Kennst wahrscheinlich nur ein paar Games und Office 2003. Ich habe das Gefühl wenn es hier nach einigen ginge wären wir noch in der Steinzeit. Blos nix Neues. Auf einmal ist man noch überfordert.
 
_cLanForce schrieb:
Wenn ich sowas schon höre - Schlechte Software wenn man sich einarbeiten muss. So ein Blödsinn! Kennst wahrscheinlich nur ein paar Games und Office 2003. Ich habe das Gefühl wenn es hier nach einigen ginge wären wir noch in der Steinzeit. Blos nix Neues. Auf einmal ist man noch überfordert.
ich habe seit ein paar tagen beruflich mit prototypen in der deutschen autobranche zu tun, also stehen neue sachen auf dem programm. aber eine firma blind hinterherlaufen weil was neues kommt mache ich nicht.

microsoft erkennt das problem wenigstens.
 
LukLuk schrieb:
Bin ja schon froh, dass Microsoft nicht behauptet, dass die Kunden einen Lernprozess benötigen....

Dabei ist genau das das Problem: der mangelhafte Lernprozess beim Kunden. Wobei die Schuld natürlich trotzdem bei MS liegt, denn es wäre ihre Aufgabe gewesen, zumindest ein 5 min Tutorial nach der Installation anzubieten, in dem ein paar grundlegende Sachen, die neu sind, erklärt werden.

Kein Wunder, dass da ein Zwergenaufstand abgeht, wenn jeder Nutzer diese Arbeit selbst machen muss, die MS hätte machen müssen.

Aber „Microsoft werde jeden Tag ein bisschen schlauer“.

Da kann man nur hoffen, dass sie eines Tages so schlau sind, dem Kunden nach der Installation eine Erklärung an die Hand zu geben.

Wie z.B., dass man zum Herunterfahren überhaupt nirgendwo mehr klicken muss, sondern einfach auf den Power-Schalter am PC drücken muss, was die ganz normale Herunterfahrprozedur auslöst. Keine drei Klicks, keine zwei Klicks - einfach nur ein Druck auf einen Schalter. Den gleichen Schalter, mit dem man den PC vermutlich angestellt hat. Als würde man ein Radio an- und ausschalten.

Die gesamte Branche, die den weltweiten Einbruch der PC-Verkäufe auch Windows 8 anlastet, hofft mit.

Ich frage mich wirklich, ob jemand so naiv ist diesen Vorwurf zu glauben. Als würde die Neuanschaffung beim Standardanwender eines PCs vom OS abhängig gemacht werden. Der neue PC wird gekauft, wenn er nötig ist - und ich glaube es ist dem Standardkäufer herzlich egal, welches OS er dann bekommt.

Der Standardanwender weiss wahrscheinlich noch nicht einmal welches Windows er gerade selbst benutzt - halt "Windows" und wenn er einen neuen PC kauft möchte er vermutlich auch wieder "Windows" - der hat doch keine Ahnung von XP, Vista, 7, 8...

Selbst wenn Win 8.1 das Wunder vollbringt allen zu Gefallen - die PC Verkäufe werden trotzdem im Keller bleiben. Warum sollte man heutzutage einen 5 Jahre alten PC auch ersetzen? Die Anforderungen für die Software des 08/15 Anwenders sind nicht gestiegen. Früher war das anders - aber diese Zeiten sind vorbei.

Ich kenne etliche Leute, die noch auf single core Pentium IVs rumgurken - die zeigen kein Interesse daran, sich einen neuen PC zuzulegen. Der alte PC kann doch alles - und ob da ein neues OS rauskommt, das interessiert die nicht die Bohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cLanForce
Genau so ist es. Nur wissen die meisten gerade mal wie man einen PC ein- ausschaltet, Programme installiert und das Inet nutzt.
Und es ist ja nicht so, dass man zum Runterfahren viel rumklicken muss, wenn man sich die Verknüpfung auf den Desktop legt.Anhang anzeigen 341055
 
Ice-Lord schrieb:
Und die Bedienung hat Teils deutlich längere Wege bekommen
was einfach nicht notwendig ist.

Bei mir haben sich die Weg drastisch verkürzt, wenn ich das Starten von Programmen über das alte Startmenü mit dem Starten von Programmen über das neue Vollbildstartmenü vergleiche.
 
bartio schrieb:
PS: Wie blind MS wohl war, zeigt doch schon der unnötig versteckte Herunterfahr-Button :wtf:

Ich nutze eh nur noch Alt+F4, egal ob Windows 7 oder Windows 8. Alles andere ist mir zu kompliziert.
Der Boot auf Metro stört mich auch net. Ich boote ja nicht jeden Tag 20x..
 
@`basTi
@_cLanForce

Ich glaube das habt ihr falsch verstanden.
Ich denke was hier gemeint war, ist das man nicht den User auf
die Software zu schmieden sollte sondern die Software an den/die User
anpassen sollte.

Sogar Photoshop kann man sehr gut an die eigenen Bedürfnisse
anpassen.

Das bedeutet nicht das man den Umgang nicht erst erlernen muss
aber es muss nicht unnötig kompliziert sein.
 
XP SP3 ist nach wie vor das beste Betriebssystem...werde auch erst wechseln wenn ein XP2 rauskommt...
 
Ice-Lord schrieb:
@`basTi

Das bedeutet nicht das man den Umgang nicht erst erlernen muss
aber es muss nicht unnötig kompliziert sein.
Willst du sagen, dass Kacheln per Drag & drop verschieben / mit rechtsklick zu konfigurieren zu kompliziert ist? Wohl kaum ;)

@moko:
netter Troll Versuch. Jeder weiß wie falsch die aussagen sind.
 
Tipp zum Herunterfahren aus der Desktopansicht heraus:

Die Tastenkombination Alt+F4 führt zum "Windows herunterfahren"-Dialog, wenn sich keine geöffneten Fenster auf dem Desktop befinden. Dafür ggf. vorher die Tastenkombination Windowstaste+D für "Desktop anzeigen" ausführen. Alternativ kann man auch auf die Schaltfläche neben der Uhr drücken. (Oder man drückt einfach so oft Alt+F4, bis man alle Fenster geschlossen hat und der Herunterfahren-Dialog erscheint.)

So mache ich das immer, läuft sauber und benötigt nicht einen Klick.
 
Ice-Lord schrieb:
@bartio
Ich sehe das ähnlich.
Es ist ja nicht das Problem das es anders oder neu ist
sondern das es einem aufgezwungen wird!

Aufgezwungen wird gar nix. Bei der Lernresistenz braucht du keine neuen Programme und kannst dein Windows XP weiter nutzen.

Ice-Lord schrieb:
@bartio
Von mir aus sollen sie das ganze so in den Defaultsettings ausliefern
aber mir die Möglichkeit geben das System an mich an zu passen.
Immerhin bin doch ich der der davor sitzen muss.

Bei 100 Mio. Usern wird das schwierig. Warum soll MS ausgerechnet dir die Möglichkeit geben?

Ice-Lord schrieb:
@bartio
Und dieses dauernde hin und her geswitche nervt wirklich.
Besonders weil man die Modern-UI in 90-99% der Fälle einfach nicht
braucht und man trotzdem den Umweg dadurch machen muss.

Was geht schneller - Start - Programme - Ordner - Programm

oder

Klick in die untere linke Ecke (alternativ Windows-Taste) und auf's Programm?

Ice-Lord schrieb:
@bartio
Ich hab während meiner Zeit mit Windows 8 einfach den ganzen
Desktop mit Verknüpfungen zu gemüllt und sowas muss einfach
nicht sein.

Dafür hat man Modern UI!

Ice-Lord schrieb:
@bartio
Dieser Apps Wahnsinn sollte wirklich besser vom eigentlichen
Betriebssystem getrennt werden.
Ähnlich wie das Mediacenter wenn ich es brauche mach ich es auf.

Apps gab es auch schon bei Windows 3.11. Wurde nur anders genannt. Aber sie waren da. ;-)
 
X-Spider schrieb:
Und es ist ja nicht so, dass man zum Runterfahren viel rumklicken muss, wenn man sich die Verknüpfung auf den Desktop legt.

Das Problem ist einfach nur, dass MS es nicht erklärt hat. Nach meiner ersten Win 8 Installation habe ich auch 5min nach dem Herunterfahren Button gesucht und war stinksauer auf MS.

Die aktuellen Win 8 Hater werden es nicht glauben, aber wenn ihr das Win 8 Unterforum nach meinen Beiträgen durchsucht und euch die ältesten Beiträge zuerst anzeigen lasst, werdet ihr sehen, dass ich auch als Win 8 Hater angefangen habe und wie ein Rohrspatz über Win 8 geschimpft und gelästert habe.

Das ist halt ein Ergebnis des katastrophalen Erstkontakts mit Win 8, der mangelhaften Erklärung, des optischen App-Schockbildes nahc der Installation etc. Extrem bitter für MS. Denn eigentlich ist Win 8 total genial. Als wären sie einen Marathon gelaufen und 200m vor dem Ziel wären sie in einem Biergarten eingekehrt und hätten dann verpasst vor dem Besenwagen ins Ziel zu laufen...
 
Zurück
Oben