Minimalistischer Gaming-PC

msphi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Ich bin dabei, mir einen Zweit-PC zusammenzustellen.
Ich bin öfter mal Zuhause bei meinen Eltern und dafür muss ein PC her, der nicht total gut, aber auch nicht zu schlecht sein soll.
Er sollte mir Unterhaltung bieten, sprich Youtubevideos und Filme sollten flüssig laufen, aber auch Spiele sollten möglich sein. Da bin ich aber nicht anspruchsvoll, mir reichen da der Fußball Manager, Minecraft, Age of Empires II und III... High-End-Grafik und aktuelle Spiele fallen also weg. Hin und wieder werde ich ihn auch für Unikram brauchen, aber Office-Anwendungen sind mit dem System dann natürlich auch abgedeckt.

Ich bin mir leider nicht sicher, worauf ich da besonders achten sollte. Reicht dafür noch ein Celeron oder lieber ein i3? Reichen 4GB RAM oder sollte ich einfach in 8 investieren, da RAM ja nicht die Welt kostet? Reicht die Onboard-Grafik oder lieber eine kleine Grafikkarte einbauen?
Das ganze sollte im Idealfall nicht mehr als 300€ kosten. Ein Gehäuse ist noch vorhanden und zusammenbauen tu ich alles selbst.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps und Kaufempfehlungen für mich! :)

Schau dir evtl. mal eine APU von AMD an. Zwar weiß ich nicht, ob die IGPU deine Spiele packt, aber ich bin ja nicht der Einzige hier.

4Gb RAM sollten reichen.

Oder auch nen Gebrauchten, nen Phenom II x4 mit passender Graka (z.B. 6870) u. NT, Sollte es gebraucht locker für 300.- geben.;)
Damit kannst du dann alles machen!

Zum Phenom II X4: Ich habe im Moment noch den Phenom II X4 und fahre damit eigentlich recht gut... klar wir reden hier nicht von High End Gaming. Einzelne Games wie CS:GO laufen aber auch noch auf alles auf "High" gestellt.

Phenom II X4 955 + GTS 450 bist du ca bei 120 EUR...

Mainboard AM2+ ca. 30-40 EUR (ASRock) und Netzteil ggf. ein neues +/- 30 EUR.
(=ca. 180-190 EUR)

Ist halt die Frage ob man in so etwas "noch" investieren sollte oder doch etwas mehr für etwas aktuelles ausgeben sollte *am kopf kratz*

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure schnelle und tolle Hilfe bis hierhin!

@chris84:
Der PC sollte natürlich schon einermaßen zukunftssicher sein.

Ihr schlagt generell eher AMD-CPUs vor als Intel. Hat das einen besonderen Grund? Ich hatte bisher immer Intel, daher habe ich mich nie bei AMD umgeschaut.

Ne AMD APU nen 5800k mit nem asrock Board 8 Gb RAM und nen schicker Cube , dann kannst du den überall mithinnehmen

Bei 300€ wird es schwer eine dedizierte Grafikkarte einzubauen die taugt. Und die APU von AMD machen die interen Grafiklösungen von intel platt. Wenn man sich mit der Grafik etwas zurück stellst kann man mit der HD 7560D darin durchaus zocken.

Zukunftssicher gibt es nicht und mit 300€ schon gar nicht.

phlqxz schrieb:
Danke schon mal für eure schnelle und tolle Hilfe bis hierhin!

@chris84:
Der PC sollte natürlich schon einermaßen zukunftssicher sein.

Ihr schlagt generell eher AMD-CPUs vor als Intel. Hat das einen besonderen Grund? Ich hatte bisher immer Intel, daher habe ich mich nie bei AMD umgeschaut.

AMD desshalb da diese m
Auf dem fm2 Sockel die Grafikkarte intrigiert ist und brauchst keine extra zu kaufen und die neue 6 er Serie ist richtig gut zum zocken geeignet und wenn ein Rechner zum zocken geeignet ist kann man damit alles anstellen :)

Macht Sinn, dann werde ich mich wohl mal an AMD versuchen. ;)

Kann jemand was zum Boxed Lüfter sagen? Wie laut ist der so? Ich war nie Fan von den mitgelieferten Lüftern, weder von den Temperaturen, noch von der Lautstärke. Ich habs gerne leise.

Zuletzt bearbeitet:
Und ohne Grafikkarte reicht das System trotzdem für die Spiele, die ich genannt habe? Nicht, dass ich euch nicht vertraue. Ich wunder mich nur ob der Stärke solcher Onboardlösungen, hab damit gar keine Erfahrungen.

Wenn du uns nicht traust musst du dir Benchmarks suchen, wo sie die Grafikleistung der APU getestet haben. Ich konnte auf Anhieb leider keinen finden, der auch eine Referenz auf eine dedizierte Grafikkarte wie 7770 oder so drin hatte.

Du bekommst für rund 105EU:http://geizhals.at/de/amd-a10-5800k-black-edition-ad580kwohjbox-a805214.html
so gut wie Keine CPU + Grafikkarte die mehr Spieleleistung liefert bei gleichem Preis und gleichem Verbrauch.
Ergänzung ()

Mehr würde bei Intel nicht gehen:
http://geizhals.at/de/intel-pentium-g2020-bx80637g2020-a892986.html
http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-hd-6670-ax6670-1gbk3-h-a682941.html

Im Test ist der Pentium aber immer langsamer als der AMD A10
http://www.purepc.pl/procesory/test_intel_pentium_g2020_tani_i_dobry_procesor_lga_1155?page=0,11

Nur die 6670 ist NOCH ein wenig schneller,dies wird sich mit Richland aber auch ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte einen Athlon II X4 750K + HD 6670 nehmen, zwar die HD 6670 ist etwas schneller als die HD7660D, aber insgesamt wäre diese Kombination teurer und brächte mehr Strom.

Wäre der AMD A6 5400K mit Radeon HD 7540D viel schlechter? Damit würde ich nochmal knapp 30€ sparen, die ich in ein Tastatur/Maus-Set investieren muss.

PS: Gerade gesehen, dass der nur zwei statt vier Kerne hat. Das ist ja irgendwo nicht mehr zeitgemäß?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben