AMD Radeon 7900er oder 7800er Serie?

Night_owl

Newbie
Hallo, bin neu hier :)

Also, da meine alte Grafikkarte (5700er Serie) jetzt leider den Dienst quittiert hat, möchte ich mir eine neue zulegen.
Mein Favorit wäre die Sapphire Radeon HD 7970 Vapor x (also die Ghz Edition, wenn ich das richtig verstanden habe!)
Im Vergleich zu der 7800er- Serie ist die aber _verständlicherweise_ sehr teuer.
Meine Frage ist jetzt, ob sich die Performance wirklich sehr unterscheiden würde zwischen der 7970 und (z.b.) ner 7850?
Ich spiele z.Zt. DMC und Skyrim, liebäugele aber auch mit Bioshock Infinite und Crysis 3.

Ich weiss, dass die 7970 1Gb mehr Speicher hat, aber beide Karten unterstützen z.b. DirectX 11.1...
Lohnt sich die enorme Mehrinvestition oder würde eine 7800er auch reichen?

Meine restlichen Systemdaten:
CPU: Intel i5 @3,2 Ghz
Arbeitsspeicher: 4GB (wird demnächst aufgerüstet!)
Windows 7 64Bit...

Danke schonmal im Vorraus

Kommt drauf an welche Ansprüche du hast! Wee wärs mit einem Mittelding? 7870 oder 7950? :)

7970 ist immer zu empfehlen gegenüber einer 7870

also wenn du die Kohle hast dann lieber eine 7970 zum zocken holen

Willkommen.

Ganz klar ist die 7970 um Einiges schneller als eine 7870.

Die Frage ist wie Du zockst.

Mit einem Bildschirm - Full HD in besten Settings - genügt eine 7950 Boost oder OC locker. 250-300€

die 7850 ist je nach Spiel ungefähr 40% langsamer als die 7970. Crysis 3 läuft nur unter Top Hardware sauber (Max Settings), dementsprechend wär das mit der 7850 nicht das beste Spielerlebnis.

Alternativ könnte man dir zur 7870 raten, die Karte ist potent genug um alles aktuelle in Full HD mit AA/AF wiederzugeben und liegt zwischen 160 und 220 Euro. Wenn du zukunftsorientiert kaufen willst lohnt sich natürlich die 7970, da ist noch gut Luft nach oben. Die 7870 ist ca 10 - 20 % schneller als die 7850, je nach Spiel.

Kommt auch auf dein Netzteil an. Reichen würde auch eine 7950 die sich meistens gut übertakten lassen und an ne 7970 ran kommen

Wie wäre es mit Tests lesen und dann selber entscheiden ?

Sowas solls sogar auf Computerbase geben .

Hi @ welcome @ CB!

würde auch sagen ... eine 7850 ist ein wenig "schwach auf den Rippen".
Investiere lieber ab 7870 ggf.XT oder Preishammer 7950 --> Das Spielebundle ist dort auch noch üppiger, je nach Shop. :)

edit:
Du kannst Dir hier auf CB auch massig Benches ansehen ... gehe dazu in die "Grafikkarten Fachgespräche" & suche die Karte deiner Wahl.
Dort sieht du gut, wie KarteX mit SettingY in Soft/GameZ "performed"

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen und vor allem schnellen Antworten!

Ich denke, ich werde die 7950 von Sapphire nehmen... Die spricht mich doch vom P/L-Verhältnis am ehesten an...

Night_owl schrieb:
Ich denke, ich werde die 7950 von Sapphire nehmen...

7950 ist mMn. die beste Wahl, aber Sapphire? Abgesehen davon das kein anderer Hersteller bei der HD7xxx Reihe so oft negativ aufgefallen ist, kommt noch dazu dass Sapphire in Deutschland keine Garantie gibt ;)

Die sind supi und haben 2 Jahre Garantie
https://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7950-boost-gv-r795wf3-3gd-a732249.html
https://geizhals.de/his-hd-7950-iceq-x-boost-clock-h795qmc3g2m-a854833.html

Eingeschränkte 3 Jahre Garantie
https://geizhals.de/asus-hd7950-dc2t-3gd5-v2-directcu-top-90-c1crx0-u0uay0bz-a823639.html

xcsvxangelx schrieb:

Ist sie nicht! Asus bietet die GHz Edition nur als Matrix an!

Da du dir Crysis zulegen möchtest, macht es ja schon allein deswegen Sinn eine 7950 zu nehmen, da es bei der gratis dabei ist und bei der 7870 nicht.
Musst halt schauen, dass der Shop diese Gutscheine beilegt und ob noch welche vorhanden sind.
Caseking, Hardwareversand und Mindfactory sind welche die mitmachen.

Empfehlen kann ich die Asus 7950, da ich sie selber habe und sehr begeistert von ihr bin.
Sonst sind noch gute, so wie Satsujin schon gepostet hat, die von HIS und Gigabyte.
Wenn es ganz billig sein soll aber auch noch gut, dann die VTX3D, welche auch nicht schlecht sein soll.

Satsujin schrieb:
7950 ist mMn. die beste Wahl, aber Sapphire? Abgesehen davon das kein anderer Hersteller bei der HD7xxx Reihe so oft negativ aufgefallen ist, kommt noch dazu dass Sapphire in Deutschland keine Garantie gibt ;)

Nach Handelsrecht unterliegt in Deutschland verkaufte Ware einer 2y dauernden Gewährleistungsfrist.

Mit einer nach 6 Monaten folgenden Beweislastumkehr. Aber soweit ich weiß, kann man sich sofern sich der Shop querstellt, dann direkt an Sapphire wenden. Übrigens geben noch einige andere Hersteller keine Endkundengarantie, unter anderem auch Asus nicht. Wer sich mal die Garantiebedinungen durchliest, wird feststellen, das die und andere die Garantie nur dem Händler bieten, der Kunde erhält nur die gesetzliche Gewährleistung.

hallo :)

also ich habe meine powercolor radeon hd 7950 bei www.hardwareversand.de bestellt, und dort war sie um einiges billiger als auf den anderen websites die ich durchstöbert habe...ausserdem habe ich von amd neversettle crysis3 fc3bd bioshock infinite und das neue tombraider grafis bekommen...kuck doch mal dort vorbei ;)
Ergänzung ()

-SouL ReaveR- schrieb:
Da du dir Crysis zulegen möchtest, macht es ja schon allein deswegen Sinn eine 7950 zu nehmen, da es bei der gratis dabei ist und bei der 7870 nicht.
Musst halt schauen, dass der Shop diese Gutscheine beilegt und ob noch welche vorhanden sind.
Caseking, Hardwareversand und Mindfactory sind welche die mitmachen.

Empfehlen kann ich die Asus 7950, da ich sie selber habe und sehr begeistert von ihr bin.
Sonst sind noch gute, so wie Satsujin schon gepostet hat, die von HIS und Gigabyte.
Wenn es ganz billig sein soll aber auch noch gut, dann die VTX3D, welche auch nicht schlecht sein soll.

Bei hardwareversand hundert prozent habe meine codes gestern per email bekommen :)
dort muss man halt anrufen und rechnungsnummer durchgeben

Für Crysis 3 lieber die 79er Serie. Ich kanns mit der 69er Radeon nur auf mittel-hoch spielen. Für sehr flüssiges hoch bzw. passabel flüssiges sehr hoch besser gleich eine 7970GHz nehmen oder a bissl was runterschalten, dann tut's auch die 7950.
Drunter würd ich nicht anfangen. Bei anderen Spielen reicht meist ne kleinere Karte. =)

PS: sehr hoch schaut noch mal deutlich besser aus als hoch... "leider"... ^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben