AMD Radeon 7900 XTX wenig FPS

Ups, da war ich zu fix.

GPUZ1.JPGGPUZ3.JPG

Und die zweite Seite von GPU-Z während ich Hunt:Showdown spiele (auffällig ist die 60% GPU Auslastung):
GPUZ Hunt.JPG
 
Abgesehen von der hohen CPU Temperatur sieht alles gut aus.
Welchen CPU-Kühler hast Du?
 
Auch die geringe GPU Auslastung?
Ich habe den Standard Kühler, der bei dem Prozessor dabei war.
 
Sepper22 schrieb:
Auch die geringe GPU Auslastung?
Ich habe den Standard Kühler, der bei dem Prozessor dabei war.

Beim 5800X ist doch kein Kühler mit in der Box…
Magst uns mal ein Foto davon machen was du da drauf hast?
Vermutlich reicht das hinten und vorne nicht.

Gleichzeitig könntest du mal den Eco Mode (65W Begrenzung) deiner CPU im BIOS testweise aktivieren, und schauen ob es sich besser verhält.

War vor dem 5800X eine andere CPU drauf?
Mach bitte von CPU-Z auch nochmal ein Screenshot vom Mainboard Reiter. Aktuellste BIOS Version wäre 2806

Was mir noch auffällt ist, dass deine CPU auch während der GPU Tests die ganze Zeit hoch im Takt ist. Dazu 80°, und schnell das Temp Limit im CPU Test ereicht.
Meine 5800X3D (evtl. ist das ja ein großer Unterschied) läuft bei den beiden GPU Test quasi im Leerlauf.
 
Pisaro schrieb:
Bei welchem Spiel hattest du die GPU Last? Generell gilt aber: GPU Last IM Spiel checken, niemals raus tabben.
Bei dem Spiel "Hunt: Showdown". Ich hatte eine ähnliche GPU Auslastung auch wenn ich nicht rausgetabbt bin. Immer um die 60%. Sollte diese dann nicht bei knapp 100% liegen?
andimo3 schrieb:
Beim 5800X ist doch kein Kühler mit in der Box…
Magst uns mal ein Foto davon machen was du da drauf hast?
Vermutlich reicht das hinten und vorne nicht.

Gleichzeitig könntest du mal den Eco Mode (65W Begrenzung) deiner CPU im BIOS testweise aktivieren, und schauen ob es sich besser verhält.

War vor dem 5800X eine andere CPU drauf?
Mach bitte von CPU-Z auch nochmal ein Screenshot vom Mainboard Reiter. Aktuellste BIOS Version wäre 2806
CPU-Z Mainboard.JPG
Vorher hatte ich keine andere CPU drauf.
Der Kühler ist mit Sicherheit nicht gut, aber macht das so einen krassen Unterschied?
Das mit dem Eco Mode probiere ich direkt mal aus.

Das neuste BIOS habe ich heute installiert. Das ist auch
Ich habe erfahren, dass einige der Sapphire Modelle auch zum Rückruf freigegeben wurden. Meint ihr es könnte einfach ein Problem mit der Grafikkarte sein und ich sollte es zurückschicken?
Was kann ich sonst noch machen? AMD Treiber komplett runterschmeißen und neuinstallieren?
Den Rechner generell mal formatieren?

So sieht mein Rechner aus:
WhatsApp Image 2023-01-17 at 02.01.33 (1).jpegWhatsApp Image 2023-01-17 at 02.01.33.jpeg
 
Der Kühler ist schonmal kein „Boxed“,
das ist gut. Aber welcher von be quiet ist es genau? selbst mit etwas quer suchen finde ich den nicht. Pure Rock Slim?
Optimal ist der aber nicht für den Ryzen, der sollte um 90° gedreht sein, damit die Luft nicht direkt von der wärmsten Stelle der GPU gezogen wird. Die Befestigung mit den Klammern ist meiner Meinung nach auch nicht für den 5800X optimal, da dürfte für den Hotspot den der 5800X erzeugt der Anpressdruck fehlen.

Dann könntest du noch einen der Lüfter im Deckel ausbauen und nach vorne verlegen.
Bitte befestige die Lüfter hinter den Aufnahmen, damit die „Kammer“ vor den Lüftern größer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und NerdmitHerz
Der CPU Score ist schon etwas niedrig. Durchschnitt liegt wohl so bei 11000+. Spielst du in Borderless oder Fullscreen? Was hast du sonst noch im Hintergrund laufen? Vielleicht nen Stream auf dem 2. Bildschirm und im schlimmsten Fall noch Hardwarebeschleunigung im Browser abgeschaltet? Software für RGB und ähnliches? Sieht sehr stark nach CPU Limit aus, aber es sollten mehr FPS bei Hunt rauskommen.
 
als kleiner tipp beim cpu-limit bringt ram mit normalen timings echt ne menge

hatte es bei meinem 5950x + 2080 im spiel Spiel Black Desert Online getestet.
von 2666 - 3000 - 3200 - 3600 und am ende 3800.

am ende war der FPS unterschied bei gleichen Settings und dem selben Weg den ich dann ablief bei 15 fps zwischen 2666 und 3600, 3800 war ich ich dann bei 18 fps unterschied. daher entschied ich mich beim Sweetspot 3800 Mhz zu bleiben bzw. den hat auch mein Gaming-PC wieder trotz 5800x3d und selektierter 6900xtxh.

Modernere CPUs ins CPU-Limit zu bekommen geht mittlerweile recht schnell, bei Spielen wie Hunt, ETF und so anderen Games.

klar bei synthetischen Benchmarks wird der RAM ignoriert, doch bei Spielen merkt man den Unterschied schon mehr
 
Sepper22 schrieb:
Ein Freund von mir hat ein Radeon 6800 XT und einen AMD Ryzen 5 5600x und hat mit den Specs (ansonsten ist der Aufbau recht ähnlich, auch 16 GB RAM) bei Hunt im Durchschnitt 190 FPS
Das aber niemals mit WQHD bzw hohen Details. Entsprechend also kein Vergleich zu dir.
Ich komme ja gerade so an die 120FPS mit meiner Kiste bei 3840*1600 und alles High
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Sepper22 schrieb:
Sollte diese dann nicht bei knapp 100% liegen?
Wenn die Auslastung der Grafikkarte UNTER 95% ist heißt das eins: Dein Prozessor ist zu lahm. Kann bei Hunt durchaus vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Selber schrieb:
Der CPU Score ist schon etwas niedrig. Durchschnitt liegt wohl so bei 11000+. Spielst du in Borderless oder Fullscreen? Was hast du sonst noch im Hintergrund laufen? Vielleicht nen Stream auf dem 2. Bildschirm und im schlimmsten Fall noch Hardwarebeschleunigung im Browser abgeschaltet? Software für RGB und ähnliches? Sieht sehr stark nach CPU Limit aus, aber es sollten mehr FPS bei Hunt rauskommen.
Spiele das Spiel im Borderless mode.
Ich füge unten mal Bilder vom Taskmanager Hintergrundprozesse ein.
Auf dem zweiten Bildschirm habe ich manchmal Streams laufen, ja. Bei den Tests hatte ich jedoch nichts laufen gehabt. Als Software für RGB nutze ich iCue.

RFB18 schrieb:
Das aber niemals mit WQHD bzw hohen Details. Entsprechend also kein Vergleich zu dir.
Ich komme ja gerade so an die 120FPS mit meiner Kiste bei 3840*1600 und alles High
Doch doch. Wir haben sogar den gleichen Bildschirm und die Settings beim Spiel waren die gleichen.
Der Kollege sagte, dass ihm die AMD Software die 190 FPS im Durchschnitt angezeigt haben, sich die FPS aber eher zwischen 120 und 130 bewegen. Bei mir zeigt die AMD Software halt die 118 an.



Taskmanager1.JPGTaskmanager2.JPGTaskmanager3.JPGTaskmanager4.JPGTaskmanager5.JPGTaskmanager6.JPG
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
ähm zu einen den falschen ram gekauft oder am falschen ende gespart, wenn der bei 2x 8GB + XMP nur auf 2666CL18-18-18-18-43 kommt. denn 3600CL18-22-22-22-42 ist jetzt unbedingt schneller als 2666CL18, vtl ein wenig doch viel ist es nicht.

mein arbeits-pc hat 3600CL16-22-22-2-42, doch nur weil ich noch rum liegen hatte, die schaffen mit oc sogar beim 5950x + asus x570 dark hero 3600CL16-16-16-32 bzw. 14-14-14-28 bzw. 380016-17-16-32 + 380014-15-14-28. was beim 5600g geht, teste ich später aus wenn ich mein gaming-pc bzw. render-pc am laufen haben, denn beide haben 3800cl14 am laufen, wobei beim render-pc nur nice to have ist im vergleich zum gaming-pc

selbst die 3600CL16 werte bei deinem 5800x + 7900xtx schon viel mehr bringen als nur 2666CL18-18-18-18-43 und 3600CL18-22-22-22-42. denn hoher takt mit sau langsamen timings ist nicht besser.

wobei die ZenTimings nur aussehen als wäre im Bios von 2666 auf 3600 gestellt worden und der rest auto, was dann kein wunder ist wenn die werte so hundsmiserabel aussehen. dann lieber das 2x 8GB kit verkaufen und auf 2x 8 bzw, eher noch besser 2x 16GB gehen. denn bei modernenen spielen bist bei 16GB sehr schnell am ende der fahnstange angekommen

dazu hier der link zum RAM vom TE Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 ~ 70€

aufm ram ist wohl micron (müsste man wohl selbst handanlegen oder verkaufen und eher auf 2x 16GB 3600LC18 oder 16 je nach budget gehen was am ende sogar sinnvoller ist, denn wenn 16GB ausgelastet sind, dann merkt man das eher und ist es fast "egal" wie lahm der ram ist) laut eines bewerters:

Aber das macht doch nicht die unglaublich große Leistungseinbuße aus oder?
Bekomme dadurch eventuell 10 FPS mehr aber im Grunde genommen fehlt ja deutlich mehr...
 

Anhänge

  • 1673978504239.png
    1673978504239.png
    89,1 KB · Aufrufe: 125
Hast ja ganz schön viel im Hintergrund laufen. Avast, Asus, Armoury Crate, LG Hub, Steel Series,...
Brauchst du das wirklich alles? Bin selbst bei ca. 2% im idle (5800X3D) und das mit Discord & Firefox offen. Du bist schon be 6%. Vielleicht mal unwichtige Dinge deinstallieren oder wenigstens nicht automatisch starten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Das meiste davon brauche ich tatsächlich für mein Equipment. Aber auch hier wieder, das kann doch nicht der Grund für eine so hohe Leistungseinbuße sein... Kann ich denn irgenwie ermitteln, ob es am Prozessor liegen könnte? Ist es empfehlenswert diese übertakten zu lassen? Ich meine der wird ja generell schon sehr heiß.
 
Sepper22 schrieb:
Kann ich denn irgenwie ermitteln, ob es am Prozessor liegen könnte?
Hast du doch schon. GPU Last unter 95%, Prozessor zu langsam. Jetzt gilt herauszufinden warum. Hast du IMMER nur knapp über 100 FPS in Hunt ist das zu wenig. Hast du mal 100 FPS, mal 200 FPS ist alles okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Oder es ist ne defekte Grafikkarte, die die Leistung nicht bringt. Warum auch immer. Ich meine bei dem Benchmark bekomme ich ja nen CPU Score von 10000 knapp. Ist ja gerade mal 1000 unter dem Normalwert. Soll ich euch morgen mal das ganze BIOS abfotografieren? Bzw. könnt ihr mir sagen was davon von Relevanz ist?
Habe leider zwischen 80 und 110 FPS ca.
Ist der FPS Wert von Halo Infinite interessanter? Oder kennt ihr ein Spiel an dem man das gut festmachen kann? Hätte sonst noch Total War Warhammer 3 und Elden Ring im Angebot. Call of Duty Warzone könnte ich ja auch sonst noch herunterladen.
 
Sepper22 schrieb:
Ist ja gerade mal 1000 unter dem Normalwert.
Gut, aber halt unter dem Durchschnittswert.

Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, schick die Karte zurück. Läuft es mit der neuen Karte dann genauso liegt es wahrscheinlich am Prozessor.

Alles mal formatiert? Kann ab und an helfen.

Ich tippe dennoch auf den Prozessor. Kann aber auch falsch liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja auch mal spaßeshalber die Auflösung reduzieren an den Stellen im Spiel bei denen du wenig FPS bekommst. Wenn du in FullHD genau so viele FPS bekommst und die GPU Auslastung weiter absackt bis du einfach im CPU-Limit.
Was sagt dir denn der AMD Wattman wenn du im Spiel bist? Wie viel Watt gönnt sich die GPU? Strg + LShift + O müsste das Overlay öffnen. Kann mir sonst nur noch vorstellen das du da aus irgendeinem Grund ein niedriges Powerlimit eingestellt hast. Dagegen sprechen eigentlich deine GPU Temperaturen, aber dein GPU Score ist ja prozentual deutlich unter dem Durchschnitt.
 
Selber schrieb:
Kannst ja auch mal spaßeshalber die Auflösung reduzieren an den Stellen im Spiel bei denen du wenig FPS bekommst. Wenn du in FullHD genau so viele FPS bekommst und die GPU Auslastung weiter absackt bis du einfach im CPU-Limit.
Was sagt dir denn der AMD Wattman wenn du im Spiel bist? Wie viel Watt gönnt sich die GPU? Strg + LShift + O müsste das Overlay öffnen. Kann mir sonst nur noch vorstellen das du da aus irgendeinem Grund ein niedriges Powerlimit eingestellt hast. Dagegen sprechen eigentlich deine GPU Temperaturen, aber dein GPU Score ist ja prozentual deutlich unter dem Durchschnitt.
Beim Spielen ist die GPU zwsichen 179 und 330 Watt. Ziemlich stark am variieren.
Habe bei Hunt: Showdown vorhin mal die Auflösung runtergeschraubt und auch die Grafikeinstellungen auf Low gestellt. Die GPU Auslastung liegt stets zwischen 60 und 65 %. Die FPS waren auf low settings und 1920x1080 Auflösung bei gerade mal 140 im Durchschnitt.

Naja ich meine die GPU Temperaturen sind ja recht gering. Grafikkarten dürfen doch gerne mal über 90° C heiß werden oder? Meine liegt ja in der Regel bei 60-80 ° C. Seltener 80° C.

Werde heute oder morgen mal den ganzen Rechner plattmachen und formatieren. Vieleicht hilft es ja was.
 
Zurück
Oben