AMD Radeon HD 7800er Series Treiber stürzt ab

@Sivermanl

Welcher Fehler tritt bei dir auf? Selbst wenn deine Karte nur die minimale Anforderungen erfüllt, kommt es nicht zu abstürzen. Vielleicht sinken die Frames etwas und deine Karte wird maximal ausgelastet aber zu Fehlern sollte es nicht kommen.
Mein Defekter Vram auf der 270X hat sich auch immer erst nach 1 bis X Stunden bemerkbar gemacht. Dann flackerte das Bild stark aber nur wenn ich in eine bestimmte Richtung schaute. Neustart des Spiels hat wieder ein wenig Ruhe gebracht.
Nach einem größeren Win 10 Update ging allerdings gar nix mehr. Maximal 10s lief Fallout 4 bevor das Spiel abstürzte. Die Artefakte waren nun auch vereinzelnd unter Windows zu sehen...

@Arkath

Oh nooo, was tuuust du?:o Hört sich ja sehr abenteuerlich an. Wohl nicht zärtlich genug gewesen. ^^
Wenn ein Nippel fehlt, liegt die Kühlfläche wahrscheinlich nicht ganz plan auf, gar nicht gut für die CPU. ):
Was meinst du mit "neues Gerät"? Komplett neuen PC? Oo
Ansonsten so schnell wie möglich den CPU Kühler ersetzen und falls du den PC bis dahin weiter nutzen willst (oder musst), die Temps im Auge behalten.
 
E1nweg schrieb:
@Arkath

Oh nooo, was tuuust du?:o Hört sich ja sehr abenteuerlich an. Wohl nicht zärtlich genug gewesen. ^^
Wenn ein Nippel fehlt, liegt die Kühlfläche wahrscheinlich nicht ganz plan auf, gar nicht gut für die CPU. ):
Was meinst du mit "neues Gerät"? Komplett neuen PC? Oo
Ansonsten so schnell wie möglich den CPU Kühler ersetzen und falls du den PC bis dahin weiter nutzen willst (oder musst), die Temps im Auge behalten.

Ja, ein komplett neuer PC. Der jetzige hat mich 700-800€ gekostet, verteilt auf seine 3,5 Jahre Lebensdauer ein angemessener Preis. Denn letztlich weiß ich noch immer nicht, welche Hardware defekt ist. Ich weiß nur, dass jetzt mehr beschädigt ist als vorher. :D

Auf die Temperatur werde ich achten, danke. Ein paar Tage muss der PC noch durchhalten, da ich auf die RX 470 warten will. Obwohl, vielleicht sollte ich aus meinen Fehlern lernen und zu Nvidia wechseln.
 
Weil du massive Probleme mit den Temperaturen der CPU und dem Board hast wechselst du bei der Graka von AMD auf nVidia, ja macht Sinn...
 
@Arkath

Welche Fehler? Oo Du hast ja mitten in der Fehleranalyse deinen CPU Lüfter geschrottet, da kann die Graka jetzt auch nix für. (;
Deine PC Komponenten sind außerdem noch nicht sooo alt. Ich habe ein ganz ähnlichen PC, mit dem etwas kleineren Prozessor i5 3450.
Ein neues System ist imho ein wenig übertrieben.

Geh doch wie folgt vor. Kaufe dir als erstes mal einen neuen CPU Kühler. Wenn du Platz im Gehäuse hast, würde ich dir einen Towerkühler mit langsam drehenden 120mm Lüfter empfehlen. Gibts ab 25 Euro gute Modelle in verschiedenen größen. Ich hab seit über 2 Jahren den Arctic Cooling Freezer 13 Pro und bin zufrieden. Das Modell wird bei mindfactory nicht mehr geführt, allerdings tut es auch ein EKL Ben Nevis Tower Kühler oder sonst ein Modell. Wichtig ist nur, dass genug Platz in deinem Gehäuse ist (ausmessen) und der Kühler am besten für deinen 1155 Sockel sowie den aktuellen Sockel 2011-3 geeignet ist. Dann kannst du beim aufrüsten den CPU Kühler einfach mitnehmen.

Dann bleibt "nur" noch das andere Problem übrig. Mit dem neuen Kühler sollte die CPU nicht mehr so warm werden. Danach weiter auf Fehlersuche gehen. Mögliche Ursachen könnten, abseits von Software Problemen, noch Graka, Mainboard, RAM oder Netzteil sein.

Damit man die teuerste Komponente als erstes ausschließen kann (hier die Grafikkarte), steckst du einfach dein DVI/HDMI Kabel vom Monitor an dein Mainboard. Bau vorher die Graka am besten aus. Beim hochfahren sollte dein BIOS eigentlich den Intel HD Chip erkennen und dir ein Bild anzeigen. Bleibt der Bildschirm schwarz, musst du im BIOS die interne Grafiklösung aktivieren bzw auf 'Auto' stellen.
Dann kannst du versuchen, den von dir beschriebenen Fehler zu "triggern". Ruhig auch mal 2-3 Tage das System in dieser Konfiguration nutzen und schauen wie stabil es läuft.
 
Solange ich einen neuen PC noch nicht gekauft habe, werde ich es gerne versuchen. Allerdings müsste ich zumindest auch ein neues Mainboard kaufen, da ja nur noch 2 von 4 RAM-Steckplätzen zu funktionieren scheinen. Wer weiß, was ich noch alles während meines Reinigungsversuches beschädigt habe. Ich befürchte, dass das eine nie endende Fehlersuche werden wird.
Aber ich werde demnächst die Grafikkarte ausbauen und es dann testen.

Die Temperatur der CPU ist auf dem Desktop trotz beschädigtem Kühler nun geringer: 36°C statt 47°C. Also hatte die Reinigung zumindest einen positiven Effekt. :)
 
Ich kann mir nicht vorstellen das 2 RAM Steckplätze kaputt sind. Probiere doch mal alle mit einem einzelnen Riegel durch. Da auf deinem Board die Steckplätze nicht farblich markiert sind, ruhig mal ins Handbuch schauen wie der RAM für den dual channel Betrieb gesteckt werden muss.

Ich weiß ja nicht mit welchem Besen du in deinem Gehäuse gewütet hast, aber abschreiben würde ich die Kiste noch nicht. Du bist ja noch nicht mal in der Nähe von 'Endlos'. Nicht aufgeben. (;
 
Das hatte ich gestern bereits versucht aber ich testete es jetzt ein weiteres mal. An den Steckplätzen A1 und A2 stürzt der PC 3-4 Sekunden nach dem Start ab. Nur an den Steckplätzen B1 und B2 startet das Gerät richtig. Laut BIOS wird somit auch nur im Single Channel gearbeitet.

Ferner hatte ich die Grafikkarte ausgebaut und ließ das Spiel etwa 45 Minuten laufen. Es kam zu keinem Reset des Grafikkartentreibers. Also lag es doch daran

Das bedeutet, dass ich sowohl eine neue Grafikkarte als auch ein neues Mainboard benötige. Und vielleicht auch einen neuen Prozessor, falls die Überhitzung Schäden verursacht hat, die sich bisher nur noch nicht gezeigt haben.
 
Für die Zukunft, statt dem Besen nimm lieber Pinsel und Staubsauger/Druckluft, dann bleibt auch alles heil und blas mal deine RAM-Slots richtig aus, evtl. ist bei deinem Einsatz nur viel Staub da rein gekommen ;)
Ergänzung ()

Auch den PCIe-Slot von der Graka mal auspusten
 
Bezüglich der RAM-Slots hat das pusten leider nicht geholfen. Aber bei der Grafikkarte scheint es gewirkt zu haben, vielen Dank dafür. Sicherheit habe ich erst, wenn der Treiber mehrere Tage durchhält, der Test mit Starship Corporation ist nicht besonders zuverlässig. Ich werde dann Bericht erstatten.

Muss ich mir wegen 2 defekter RAM-Slots Sorgen machen? Kann es zu Kurzschlüssen oder dergleichen führen oder reicht es, das zu ignorieren?

Nachtrag, 18.06.2016 12:22 Uhr: Leider stürzte der Treiber wieder ab, CPU war bei 43°C. Ich werde es dann demnächst ohne Grafikkarte ein weiteres mal testen müssen. Nur dann etwas länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arkath

Kommst der Sache ja schon minimal näher. (; Über Kurzschlüsse musst du dir glaube ich keine Sorgen machen. Betreibe das System ruhig mal 2-3 Tage ohne Graka. Falls du keine Abstürze hast, könnte es an der 7870 liegen, Netzteil wäre auch möglich. Wenn du Pech hast, bleibt das Problem mit einer neuen Grafikkarte bestehen und es liegt wohl am Mainboard/RAM oder was anderem.
Könntest noch versuchen die Karte im Treiber etwas zu untertakten und gucken, wie dein System sich verhält. Hat damals bei meiner Karte mit defekten Vram temporär geholfen.
 
Klingt für mich mitlerweile eher wie Board, aber ohne andere Teile zum testen extrem schwer zu prognostizieren...
 
Zurück
Oben