AMD Radeon 7900 XTX wenig FPS

Sepper22

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
20
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DIMM 16 GB DDR4 - 3600 (2x 8 GB)
  • Mainboard: ROG STRIX B550-F GAMING
  • Netzteil: Corsair 750W
  • Gehäuse: AZZA Eclipse 440 bk ATX
  • Grafikkarte: AMD Radeon 7900 XTX (SAPPHIRE)
  • HDD / SSD: 2x 240 GB 1x 500 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • 1. Bildschirm: AOC Q27G2G4
  • 2. Bildschirm : AOC2GW1G5
  • Ich spiele mit einer Auflösung von 2560 x 1440

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Leute, ich habe am Freitag die SAPPHIRE AMD Radeon 7900 XTX bekommen. Habe sie natürlich direkt auf das Vapor Chamber Problem mit zu hoher Temperatur getestet. Der Benchmark von Furmark war unauffällig.

Mein Problem äußert sich in niedrigen FPS bei Spielen. Ich habe das Gefühl, dass die Karte nicht die Leistung bringt, die sie bringen sollte. Bei dem Spiel Hunt: Showdown bspw. habe ich im Durchschnitt 118 FPS, in anspruchsvollen Gebieten teilweise knapp 80. Ich weiß, Hunt ist jetzt kein wirklicher Maßstab für stabile FPS und bietet schlechte Referenzwerte aber da hatte ich mir schon deutlich mehr vorgestellt. Halo Infinite bringt im Mulitiplayer im Durschnitt 75,5 FPS.

Der TimeSpy Test von 3DMark ergibt folgende Werte:
Time Spy Score: 20 614.
Graphics score (das beste Ergebnis nach mehreren Tests): 25 192
CPU Score: 10 156

Verglichen mit Menschen die ähnliche Specs haben (zumindestens den Prozessor und die GraKa), ist das doch sehr gering, denn dort sahen die Ergebnisse wie folgt aus:
Time Spy Score: 27 392
Grafik Score: 34 174
CPU Score 12 894

Die Temperatur war bei meinen Tests steht gering. Die GPU-Temperatur lag im Maximum bei ca. 65° C, die Übergangstemperatur bei max. 85-90° C.
Ich habe immer auf meine Auflösung von 2560 x 1440 p getestet.

Falls erwünscht kann ich gerne auch noch Bilder davon posten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Einige.
  • Die alten Treiber von NVIDIA wurden mit DDU entfernt
  • alle Treiber, sowohl Mainboard, als auch AMD sind installiert
  • PCI Kabel der Grafikkarte ausgetauscht
  • PCI Slot gewechselt
  • BIOS Maßnahmen wie Smart Memory Access eingeschaltet
Habe bestimmt noch etwas vergessen was ich bereits ausprobiert habe, fragt gerne nach.

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen. Ich bin kurz davor die Grafikkarte zur Retoure zu geben. Kann es eventuell sein, dass das 750W Netzteil nicht ausreicht und sich die Grafikkarte aufgrund von zu weniger Energie runtertaktet? Ich habe gelesen, dass dies möglich ist, jedoch nur selten auftreten soll.
Falls noch Informationen benötit werden, schreibt gerne.

Hier mal die Screenshots von CPU Z und 3DMark:

: CPU Z 1.JPGCPU Z 2.JPG3DMark 1.JPG3DMark 2.JPG

LG Sebastian.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 750W reichen. Wie hoch taktet die Karte während der Tests?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Sepper22 schrieb:
Hunt: Showdown bspw. habe ich im Durchschnitt 118 FPS, in anspruchsvollen Gebieten teilweise knapp 80.
Hunt ist halt sehr CPU lastig. Übrigens liefert die CPU die FPS und die Grafikkarte wandelt diese nur noch in Auflösung und Details um. Sprich wenn du zuvor als Beispiel eine 5700XT im System hattest und hast die Details soweit gesenkt das du im CPU Limit hängst, bekommst du dann halt auch nicht mehr FPS raus wenn du eine stärkere Grafikkarte verbaust.

Denn die hilft nur wenn du mit deiner alten mit 99% GPU Auslastung im GPU Limit hängst. Wie sieht dein Ram aus ? läuft dieser im Dual-Channel XMP Modus, wie sehen die Temperaturen deines 5800X aus ? rBar/SAM hast du im Bios aktiviert ?
Ergänzung ()

@Sepper22 wegen dem Ram mal bitte CPU-Z runterladen und Screenshots vom Reiter "Memory+SPD" hier hochladen
 
Sepper22 schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass die Karte nicht die Leistung bringt, die sie bringen sollte.
Nicht fühlen, messen. Bei unter 95% GPU-Last bist du im CPU-Limit es sei denn du hast V-Sync oder einen Framelimiter aktiviert.

Sepper22 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
Welcher genau?
 
Als erstes sei Mal gesagt das andere PCs mit deinen Specs nicht unbedingt die gleichen Taktraten auf der Hardware fahren wie du.
 
Schönen Glaskasten für eine 7900 XTX und einen 5800X hast du da...

Grundsätzlich: Bei Ergebnissen von Benchmarks vorsichtig sein. Da sind auch teils Leute dabei, die quasi hohe Scores hunten. Im Idealfall schaust du eher nach Scores aus Reviews der verschiedenen Hardwareseiten.

Immer beachten muss man natürlich das Setup als ganzes - und eben auch das Thema Kühlung. Da sind Extrem-OC'er bzw. solche Score-Hunter ja extrem hinterher.

https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-radeon-rx-7900-xtx-review,23.html
Also 29k Punkte sind wohl eigentlich drin als "Graphics Score".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Fighter1993 schrieb:
Die 750W reichen. Wie hoch taktet die Karte während der Tests?
Die Karte taktet auf maximal 2718 MHz.

Verak Drezzt schrieb:
Hunt ist halt sehr CPU lastig. Übrigens liefert die CPU die FPS und die Grafikkarte wandelt diese nur noch in Auflösung und Details um. Sprich wenn du zuvor als Beispiel eine 5700XT im System hattest und hast die Details soweit gesenkt das du im CPU Limit hängst, bekommst du dann halt auch nicht mehr FPS raus wenn du eine stärkere Grafikkarte verbaust.

Denn die hilft nur wenn du mit deiner alten mit 99% GPU Auslastung im GPU Limit hängst. Wie sieht dein Ram aus ? läuft dieser im Dual-Channel XMP Modus, wie sehen die Temperaturen deines 5800X aus ? rBar/SAM hast du im Bios aktiviert ?
Ergänzung ()

@Sepper22 wegen dem Ram mal bitte CPU-Z runterladen und Screenshots vom Reiter "Memory+SPD" hier hochladen

CPU Z 1.JPGCPU Z 2.JPG
Bei dem rBar/SAM bin ich mir nicht ganz sicher. Die beiden RAM Riegel sind jedenfalls in den Ports A2 und B2 und sind im BIOS auf 3600 eingestellt.

Die Temperatur von der CPU steigt bis knapp 91° C.

Drewkev schrieb:
Nicht fühlen, messen. Bei unter 95% GPU-Last bist du im CPU-Limit es sei denn du hast V-Sync oder einen Framelimiter aktiviert.


Welcher genau?
Corsair DIMM 16 GB DDR4 - 3600 (2x 8 GB)

Hier nochmal Screenshots vom Testergebnis. Dadurch wird bestimmt einiges klarer:

3DMark 1.JPG3DMark 2.JPG


Erstmal danke für die vielen Antworten!
 
Das sind gruselige RAM Timings. BIOS Update machen und dann XMP/D.O.C.P. für 3600MHz laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Abgesehen von den schlechten RAM Timings, ist die GPU in beiden Graphic Tests nicht zu 100% ausgelastet.
Könnte eine Folge davon sein, dass die CPU nicht reicht.
Für WQHD könnte die 7900 XTX je nach Spiel schon overkill sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Sieht man CPU-Limit aus. In dem Fall helfen natürlich auch die miesen RAM Timings nicht ^^
 
Besten Dank für die Antworten!
Das mit dem BIOS Update und den RAM Timings schaue ich mir auf jeden Fall an!

Ganz erschließt sich mir die schlechte Leistung dennoch nicht.
Ein Freund von mir hat ein Radeon 6800 XT und einen AMD Ryzen 5 5600x und hat mit den Specs (ansonsten ist der Aufbau recht ähnlich, auch 16 GB RAM) bei Hunt im Durchschnitt 190 FPS. Beide Komponenten sind bei mir meines Wissens nach stärker 🤔.
 
Sepper22 schrieb:
Ein Freund von mir hat ein Radeon 6800 XT und einen AMD Ryzen 5 5600x und hat mit den Specs (ansonsten ist der Aufbau recht ähnlich, auch 16 GB RAM) bei Hunt im Durchschnitt 190 FPS. Beide Komponenten sind bei mir meines Wissens nach stärker 🤔.
Solche Vergleiche sind zu 99% sinnlos, kannst du gleich vergessen wieder.
 
Sepper22 schrieb:
Ganz erschließt sich mir die schlechte Leistung dennoch nicht.
Der RAM limitiert die Performance bei Ryzen Prozessoren schon ganz gut.
Ein vorher, nachher Bild von ZenTimings würde mich noch interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Man sollte sich halt nicht zu 100% an den 3D Mark halten, allerdings hast du dennoch viel zu wenig Punkte für dein System, heißt aufjedenfall: Irgendwas stimmt da bei dir nicht.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Solche Vergleiche sind zu 99% sinnlos, kannst du gleich vergessen wieder.
Sinnlos sind solche Vergleiche eigentlich nur wenn verschiedene Settings in den Spielen eingestellt sind. Sind die Settings gleich kann man so Systeme sehr gut vergleichen, ansonsten würden Benchmarks wie auf CB etc auf keinen Sinn ergeben ;)
 
Hey hey, ich habe nun mein BIOS geupdated und das D.O.C.P (hoffentlich) richtig eingestellt. Das Smart Access Memory habe ich ebenfalls wieder aktiviert.
Leider hat sich am Score dennoch nicht viel geändert.
cbtaste420 schrieb:
Der RAM limitiert die Performance bei Ryzen Prozessoren schon ganz gut.
Ein vorher, nachher Bild von ZenTimings würde mich noch interessieren.
Vorher:
ZenTimings_Screenshot.png
Nachher:
ZenTimings_Screenshot after1.png

Hier noch Screenshots von CPU-Z und 3DMark:
CPUz after.JPG3DMark after1.JPG3DMark after2.JPG

Habt ihr noch weitere Tipps? Bzw. habe ich irgendetwas falsch gemach?
Würde mich über weitere Rückmeldungen freuen.
 
ähm zu einen den falschen ram gekauft oder am falschen ende gespart, wenn der bei 2x 8GB + XMP nur auf 2666CL18-18-18-18-43 kommt. denn 3600CL18-22-22-22-42 ist jetzt unbedingt schneller als 2666CL18, vtl ein wenig doch viel ist es nicht.

mein arbeits-pc hat 3600CL16-22-22-2-42, doch nur weil ich noch rum liegen hatte, die schaffen mit oc sogar beim 5950x + asus x570 dark hero 3600CL16-16-16-32 bzw. 14-14-14-28 bzw. 380016-17-16-32 + 380014-15-14-28. was beim 5600g geht, teste ich später aus wenn ich mein gaming-pc bzw. render-pc am laufen haben, denn beide haben 3800cl14 am laufen, wobei beim render-pc nur nice to have ist im vergleich zum gaming-pc

selbst die 3600CL16 werte bei deinem 5800x + 7900xtx schon viel mehr bringen als nur 2666CL18-18-18-18-43 und 3600CL18-22-22-22-42. denn hoher takt mit sau langsamen timings ist nicht besser.

wobei die ZenTimings nur aussehen als wäre im Bios von 2666 auf 3600 gestellt worden und der rest auto, was dann kein wunder ist wenn die werte so hundsmiserabel aussehen. dann lieber das 2x 8GB kit verkaufen und auf 2x 8 bzw, eher noch besser 2x 16GB gehen. denn bei modernenen spielen bist bei 16GB sehr schnell am ende der fahnstange angekommen

dazu hier der link zum RAM vom TE Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 ~ 70€

aufm ram ist wohl micron (müsste man wohl selbst handanlegen oder verkaufen und eher auf 2x 16GB 3600LC18 oder 16 je nach budget gehen was am ende sogar sinnvoller ist, denn wenn 16GB ausgelastet sind, dann merkt man das eher und ist es fast "egal" wie lahm der ram ist) laut eines bewerters:

Super Arbeitsspeicher fürs Geld!
Tolle Optik mit oder ohne RGB und wurde auf meinem x570 Aorus Pro direkt mit den richtigen Werten erkannt und läuft ohne Probleme. Auslesen des Arbeitsspeichers zeigte, dass der gute Micron E-Die verbaut ist, der gut Übertaktbar ist. Läuft bei mir zur Zeit mit 3400 CL14-18-14-34-56. 3600 CL14 läuft leider nicht stabil, für Gaming war mir aber eine geringere Latenz wichtiger als hoher Takt.
Alleine diese Änderung brachte 450 Punkte im CPU Score von 3D Mark TimeSpy
 
Vor BIOS Update meinte ich, nicht vor D.O.C.P. ;-)
Timings sehen jetzt ok aus, daran sollte es jetzt nicht mehr liegen.
AMD GPU Treiber ist aktuell (23.1.1 vom 11.1.)?
GPU-Z könnte könnte noch nützliche Infos ausgeben -> https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-gpu-z/

Frage in die Runde: Sind ~4500Mhz für einen 5800X normal, ich würde sagen, das ist zu wenig. Schlechte Kühlung oder sehr konservativ eingestellt von Asus.
 
Zurück
Oben