Neuer Allrounder muss her... Haswell soll es sein :)

drop_table

Newbie
So, es muss ein neuer PC her, mein 4 Jahre alter Rechner wird an die Kids vererbt und ich möchte eine neue Möhre haben.
Das System darf so um die 1000€ kosten, von vorhandene Komponenten sind nicht vorhanden.

Hauptsächlich wird der PC als Arbeitstier genutzt, das ist vor allem ganz unspektakulär Office, dann allerdings Bildbearbeitung mit PhotoShop, Lightroom und diversen Panorama Stitchern auf ambioniertem Niveau. Und es wird programmiert und gerechnet.
Ab und an wird auch mal gespielt und da lege ich Wert, dass es einigermaßen geil aussieht und vor allem flüssig läuft. Call of Duty ist eins der Games, die gezockt werden... Auflösung ist zum Zocken 1920x1200, beim Arbeiten kommt ein zweiter 19" 4:3 Bildschirm mit 1280x1024 dazu. Cool wäre, wenn ein dritter 19" Bildschirm ebenfalls befeuert werden könnte (ist im Moment aus Mangel an Ausgängen nicht drin)

Habe schon mal spasseshalber ein System zusammengestellt und freue mich auf Feedback und konstruktive Kritik.

Konkrete Fragen:
1) Haswell - lohnt sich das schon? Ich werde garantiert nicht im nächsten Jahr KEINEN neuen PC mit DDR4 aufbauen. Warten ist keine Option!
2) immer wieder: Netzteil... zu viel Watt? zu wenig Watt? Geräuschentwicklung? (ich mag es gerne leise!)
3) Ich hab schon Rechner zusammengebaut, bin aber kein Hardwarefreak, der jede Komponente beurteilen kann oder auch nur eine vernünftige Marktübersicht hätte...

CPU: Intel® Core™ i5-4570
Mainboard: ASUS Z87-A
RAM: ADATA DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken
Grafikkarte: GIGABYTE Geforce GTX 650 OC
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Case: Fractal Design Core 3000 USB 3.0
Systemplatte: Samsung 840 Pro series 2,5" 256 GB
Datenplatte: 2x Seagate ST1000DM003 1 TB, Barracuda 7200.14
Opt. Laufwerk: LG BH16NS40

Muchas gracias für Eure Hilfe

- bei der cpu würde ich eher etwas sparen und einen "alten" i5-3470 nehmen.
- ssd sollte meiner meinung nach auch eher etwas günstiger gewählt werden.
- als netzteil reicht auch eins mit etwa 400 watt.
- die einsparungen solltest du in eine schnellere grafikkarte investieren da die gtx 650 für die neuen spiele schon etwas langsam ist wenn es "geil ausshen" soll.

warum sind in deiner zusammenstellung zwei festplatten?
hast du vor zu übertakten, bzw. kommt es für dich in frage?

Bei dem von dir gewähltem Prozessor (ohne K) kannst du dir das Board mit dem Z87 sparen. Da reicht dann auch eines mit H87 locker aus. Spart ein paar Euro.
Profitieren deine Programme eventuell von SMT? Wenn ja wäre auch der Xeon 1230v3 eine gute Wahl.

ausser dem Netzteil (da eher be quiet, enermax, seasonic etc.) mit 400-450w reicht locker.

ansonsten gute Zusammenstellung. (die 2 1tb platten..raid1? raid0? falls nicht.. 2tb alleine reicht doch?)

mhm, stimmt..das z87 is käse bei non-k cpus..h87 tuts auch..oder b85

Dieses Netzteil ist effizienter und auch sehr stabil zum günstigen Preis.

Edit: ich würde auch eine etwas stärkere Grafikkarte empfehlen, wenn der Allrounder etwas halten soll:
die HIS für 30 € mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, kann man viel sparen.
  • Wenn du nicht übertakten willst und keine speziellen Anschlüsse brauchst kannst du auf das Z-Board verzichten
  • 2 Festplatten für Raid? sollten auch teurer sein als eine große
  • Die SSD ist gut, kann man aber auch sparen.
  • Netzteil würde ich auch eher das bequit nehmen, das es nicht teurer ist aber CM hat und eine bessere Effizienz hat

Das gesparte Geld solltest du in eine Grafikkarte investieren Nvidia etwas zwischen 660-670(bzw 760) bei ATI etwas von 7870 bis 7950.

Hallo Haswell-drop_table,

drop_table schrieb:
Hauptsächlich wird der PC als Arbeitstier genutzt, das ist vor allem ganz unspektakulär Office, dann allerdings Bildbearbeitung mit PhotoShop, Lightroom und diversen Panorama Stitchern auf ambioniertem Niveau. Und es wird programmiert und gerechnet.
Ab und an wird auch mal gespielt und da lege ich Wert, dass es einigermaßen geil aussieht und vor allem flüssig läuft.

Folgendes gäbe ich zu bedenken:

Für ernsthaftes Arbeiten, insbesondere Programmiererei, würde ich keine Sekunde zögern und einen i7 nehmen. Hier bietet sich der i7-4770 (mit oder ohne "K", je nach Deinem Interesse für Übertakten) an.

Was anderes als einen i7 würde mir in Deiner Situation gar nicht einfallen. Was soll das auch bringen? Der i7 ist zwar ein mal etwas teurer, aber während der Jahre *immer* schneller, das rentiert sich also.

Hat man sich erstmal für einen Prozessor, eine Sockelarchitektur entschieden, ist der Rest weniger wichtig. Hier kann man durch die Wahl eines vernünftigen und günstigen Asrock-Boards einen Teil des Preisunterschieds i5/i7 schon wieder reinholen. Die Wahl von RAM, Netzteil, Festplatten und Grafikkarte ist eher nicht soo wichtig (außer für echte Tech-Freaks), das kann man auch später immer mal umändern. Mein Tipp bei der Grafikkarte: GTX-660 oder (wenn sie raus kommt) GTX-760. Oder erstmal noch gar keine, da der Rechner schon über Onboard über zwei Bildschirmausgänge verfügt. Und dann später bei Bedarf. Was die Festplatten betrifft, habe ich eine Seagate-Allergie. Ein oder zwei WD-20EZRX als Datenplatten und gut iss.

Viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:
@blöderidiot
So wie ich das verstanden habe sucht er ein Allroundpc, welcher auch im "ganzen" gekauft werden soll. Auch schrieb er etwas von spielen, deswegen denke ich fällt die Option mit "Grafikkarte später kaufen" weg?
Aber naja er is ja jetzt auch erstmal offline ;)

blöderidiot schrieb:
Was anderes als einen i7 würde mir in Deiner Situation gar nicht einfallen...

Doch der Xeon wie ich oben schon geschrieben hatte. Ist preislich interessanter und bietet die Vorteile des i7 nur ohne iGPU.

schmibu schrieb:
Doch der Xeon wie ich oben schon geschrieben hatte. Ist preislich interessanter und bietet die Vorteile des i7 nur ohne iGPU.

Das stimmt, aber hier muß man sich schon ein wenig mit der Materie beschäftigen. Mein Favorit wäre

Xeon E3-1270V3 (292€, 3.5GHz/3.9GHz, VT-x EPT, VT-d),

bzw. Xeon E3-1240V3 (234€, 3.4GHz/3.8GHz, VT-x EPT, VT-d)

und hier im Vergleich der i7-4770K (308€, 3.5GHz/3.9GHz, VT-x EPT, übertaktbar, Onboard-Grafik) oder eben

der i7-4770 (265€, 3.4GHz/3.9GHz, VT-x EPT, VT-d, Onboard-Grafik)

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen Dank für das flotte Feedback... ich geb mal ein bissl Senf dazu...

Nightfly09 schrieb:
- bei der cpu würde ich eher etwas sparen und einen "alten" i5-3470 nehmen.
- ssd sollte meiner meinung nach auch eher etwas günstiger gewählt werden.
- als netzteil reicht auch eins mit etwa 400 watt.
- die einsparungen solltest du in eine schnellere grafikkarte investieren da die gtx 650 für die neuen spiele schon etwas langsam ist wenn es "geil ausshen" soll.

warum sind in deiner zusammenstellung zwei festplatten?
hast du vor zu übertakten, bzw. kommt es für dich in frage?

Meine Intention bei Haswell ist schlicht, das neueste zu haben - ich gebe aber offen zu, mich nicht eingehend mit dem Thema beschäftigt zu haben. Daher eher kein Ivy.
Bei der GraKa bin ich am ehesten bereit zu sparen, da die sich IMHO am einfachsten nachrüsten lässt. Verzichten will ich nicht auf eine, aber mehr ausgeben muss auch nicht sein.

Minime schrieb:
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, kann man viel sparen.
  • Wenn du nicht übertakten willst und keine speziellen Anschlüsse brauchst kannst du auf das Z-Board verzichten
  • 2 Festplatten für Raid? sollten auch teurer sein als eine große
  • Die SSD ist gut, kann man aber auch sparen.
  • Netzteil würde ich auch eher das bequit nehmen, das es nicht teurer ist aber CM hat und eine bessere Effizienz hat
Das gesparte Geld solltest du in eine Grafikkarte investieren Nvidia etwas zwischen 660-670(bzw 760) bei ATI etwas von 7870 bis 7950.

Übertaktet wird nicht, das ist nix für so nen alten Knacker wie mich :) Guter Hinweis mit dem Board - ist mir prinzipiell egal, ich hatte das ausgesucht, weil es USB3.0 en masse hat, der Rest ist mir eigentlich ziemlich wumpe (also von der grundsätzlichen Eignung mal abgesehen. WLAN braucht es nicht, BT wäre ein nice to have, aber nur, wenn es auch reibungslos funktioniert, was ich leider bislang noch nicht erlebt habe)
Zwei Platten sind für mich Pflicht - ich bin eine faule Sau, was Backups angeht, daher wird das alles erstmal schön im Gehäuse gesichert und dann alle paar Wochen mal extern. Wenn ich nur eine große Platte habe, dann fühl ich mich nackig.
Ein RAID wollte ich dabei aber nicht aufmachen, wenn dann Lvl 1, hm, müsste ich mal probieren, wie das so mit der Schwuppdizität aussieht. Wenn das nervt, dann wird wieder semi-automatisch auf die zweite Platte gesichert.
Während ich überhaupt kein Markenfetischist bin, ATI kommt mir erstmal nicht mehr ins Haus, die Catalyst-Software hat nachhaltige seelische Narben hinterlassen, die erst noch verheilen müssen. Ansonsten zum Thema GraKa: s.o.

blöderidiot schrieb:
Folgendes gäbe ich zu bedenken:
Für ernsthaftes Arbeiten, insbesondere Programmiererei, würde ich keine Sekunde zögern und einen i7 nehmen. Hier bietet sich der i7-4770 (mit oder ohne "K", je nach Deinem Interesse für Übertakten) an.
Was anderes als einen i7 würde mir in Deiner Situation gar nicht einfallen. Was soll das auch bringen? Der i7 ist zwar ein mal etwas teurer, aber während der Jahre *immer* schneller, das rentiert sich also.
Hat man sich erstmal für einen Prozessor, eine Sockelarchitektur entschieden, ist der Rest weniger wichtig. Hier kann man durch die Wahl eines vernünftigen und günstigen Asrock-Boards einen Teil des Preisunterschieds i5/i7 schon wieder reinholen. Die Wahl von RAM, Netzteil, Festplatten und Grafikkarte ist eher nicht soo wichtig (außer für echte Tech-Freaks), das kann man auch später immer mal umändern. Mein Tipp bei der Grafikkarte: GTX-660 oder (wenn sie raus kommt) GTX-760. Oder erstmal noch gar keine, da der Rechner schon über Onboard über zwei Bildschirmausgänge verfügt. Und dann später bei Bedarf. Was die Festplatten betrifft, habe ich eine Seagate-Allergie. Ein oder zwei WD-20EZRX als Datenplatten und gut iss.
Viel Spaß

Ja, das (i7) ist in der Tat eine Überlegung, die ich mir auch schon gemacht habe... bah, warum ist das immer so schwer, sich zu entscheiden... Techfreak bin ich - wie man wahrscheinlich merkt - so überhaupt nicht.

Minime schrieb:
@blöderidiot
So wie ich das verstanden habe sucht er ein Allroundpc, welcher auch im "ganzen" gekauft werden soll. Auch schrieb er etwas von spielen, deswegen denke ich fällt die Option mit "Grafikkarte später kaufen" weg?
Aber naja er is ja jetzt auch erstmal offline ;)

Tja, eigentlich wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, die Grafikkarte weg zu lassen, aber aktuell zock ich nix, könnte die dann also mit dem nächsten Spiel im Bundle kaufen... herrjeh...

Also, wie gesagt, vielen Dank für Eure Anregungen, auch wenn ich jetzt noch verwirrter bin, ihr habt mir sehr geholfen!

Oder du nimmst einen Xeon E3 1230v3 (http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230v3-bx80646e31230v3-a954057.html), dann hast du einen i7 zum Preis eines i5 mit sehr kleinen Abstrichen (Takt, iGPU). Dazu ein Gigabyte GA-H87-D3H (http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-d3h-dual-pc3-12800u-ddr3-a950971.html) mit einem be quiet! Straight Power E9 400W (http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html).

Als Gehäuse würde ich eins der folgenden empfehlen:
- Cooltek Antiphon schwarz (http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html)
- Fractal Design Define R4 Black Pearl (http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html)
- Anidées AI6BS Black Silent (http://geizhals.de/anid-es-ai6bs-black-silent-ai-06bs-a700462.html)

oder auf miniITX gehen mit:
- Gigabyte GA-H87N-WIFI (http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87n-wifi-dual-pc3-12800u-ddr3-a954087.html)
- Cooltek Coolcube schwarz (http://geizhals.de/cooltek-coolcube-schwarz-600045960-a886451.html)
- Cooltek Coolcube weiß (http://geizhals.de/cooltek-coolcube-weiss-600045968-a947241.html)

Bei der SSD würde ich noch immer auf die altbewährte Crucial m4 SSD 256GB (http://geizhals.de/crucial-m4-ssd-256gb-ct256m4ssd2-a626737.html) setzen. Bei W-LAN kann man ganz schön daneben greifen, daher sollte man in diesem Punkt nicht sparen. Um wirklich Freude daran zu haben, gibt es z.B. Gigabyte GC-WB300D (http://geizhals.de/gigabyte-gc-wb300d-mimo-dual-band-pcie-x1-a765452.html).

Zuletzt bearbeitet:
dass das Z87 nur bei "K" Prozessoren besser ist stimmt aber nicht ganz..

Bei einem geringen Preisunterschied würde ich dennoch das Z vorziehen..

Siehe:

http://www.pugetsystems.com/labs/articles/Z87-H87-H81-Q87-Q85-B85-What-is-the-difference-473/

Unterschiede bei PCI-e Lanes und support für LakeTiny/RST (bei SSD kann das durchaus nützlich sein) sidn vorhanden.

Außerdem sind Z87 boards allg. eetwas besser ausgestattet, und bieten zumindest die Option später auf eine K-CPU umzusteigen ohne ein Board dazuzukaufen

Zurück
Oben