Neuer Allrounder gesucht!

CB-Andi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.553
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Tempest Rising, CS 2, Warcraft 3 Reforge ..... mal schauen auf was ich Lust habe.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 5120x1440 oder wenn zu langsam 3440x1440 (UWQHD) oder 2560x1440 (WQHD)
Monitor 5120x1440 aber am meisten wohl 3440x1440, dann bleiben die Ränder halt schwarz.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … egal.....
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60FPS... mehr kann mein Monitor nicht...... trotzdem wären natürlich etwas Reserven ganz gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


VirtualBox - ein paar virtuelle Maschinen, Blender, Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


PC sollte möglichst leise sein im Normalbetrieb
Im letzten PC hat mich der Noctua NH-D15 sehr gestört (allerdings hatte ich nicht die Silent-Kabel verbaut).
Jedenfalls war mit das ganze im Define 7 zu laut..... ich möchte im normalen Betrieb meinen PC nicht hören.
Das war auch der Grund für den Umstieg auf mein MacBook Pro.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


1 x LG 49Zoll 5120x1440 bereits vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Aktuell mache ich eigentlich alles mit meinem MacBook Pro 14.2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


Ich habe mir selbst als Limit ca. 3500,00€ gesetzt. Das Budget muss nicht ausgereizt werden.
Ich bin ein P/L Käufer.... und muss nicht zwingend das beste bzw. teuerste haben.
Nachdem ich alles professionelle über eine Citrix-Session mache - benötigt mein Rechner die Power nur für Hobbys und Freude am schrauben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber bauen

Hallo Zusammen,

nach ca. 1/2 Jahr ohne PC möchte ich mir wieder einen zulegen.

Hier die Zusammenstellung:

https://geizhals.de/wishlists/3292164

Ich möchte unbedingt das ganze im NZXT H9 Flow unterbringen.
Hier bin ich bei den Lüftern sehr unentschlossen. Blöd ist, dass die AiO von LianLi wohl nicht wirklich zu gebrauchen ist und große Qualitätsprobleme hat. Daher die NZXT Kraken...... gefällt mir sehr gut..... bin aber für Vorschläge offen.
Ich würde gerne eine AiO versuchen - da wie gesagt ich mit dem ND-H15 nicht zufrieden war. Außerdem sieht er optisch ziemlich bescheiden aus (jedenfalls für meinen Geschmack).
Blöd ist halt das ich dann NZXT und Lian Li Lüfter im Gehäuse habe...... die ich meines Wissens nicht über eine Software Steuern kann. Daher werde ich mich wohl festlegen müssen, was nochmal ins Geld geht..... die 4 bereits vorhandenen Lüfter hätte ich ehrlich gesagt gelassen. Es muss nicht alles RGB sein...... würde die vorhandenen dann in den Boden setzen.

Auch die Grafikkarte habe ich nicht in weiß gewählt..... da sind mir 300,00€ Aufpreis für eine weiße Grafikkarte das ganze nicht Wert. Gibt es aus euer Sicht Platz für Optimierungen?

Wichtig wäre mir, dass der PC im normalen Betrieb durchaus sehr effizient läuft und nicht so viel Storm benötigt (jetzt mal fernab des RGB). Mir geht es hier nicht um die Stromkosten sondern um die Umwelt grundsätzlich...... ich möchte keine 500 Watt verblasen wenn die Leistung nicht benötigt wird.

Ich möchte das System mit Windows 11 und mit Linux (Manjaro und Fedora) nutzen. Das sollte jedoch keine Rolle bei der Wahl der Komponenten spielen?

Vielen Dank für eure Mühe.
 
CB-Andi schrieb:
Blöd ist halt das ich dann NZXT und Lian Li Lüfter im Gehäuse habe
was spricht denn dagegen statt der Lian Li-lüfter F120 RGB Core zu nehmen, passend zu den auf der AiO verbauten? oder lüfter und AiO von Corsair, passend zum RAM? für den braucht es doch so oder so iCue?

Auch die Grafikkarte habe ich nicht in weiß gewählt..... da sind mir 300,00€ Aufpreis für eine weiße Grafikkarte das ganze nicht Wert.
die Gigabyte Aero kostet "nur" 200€ mehr als die KFA2 ST. ansonsten würde ich persönlich wohl zur PNY XLR8 Gaming Verto Epic-X greifen.

wofür 1000W? hier reichen auch 750W problemlos. von Corsair würde ich das RMx Shift nehmen.



Im letzten PC hat mich der Noctua NH-D15 sehr gestört (allerdings hatte ich nicht die Silent-Kabel verbaut).
Jedenfalls war mit das ganze im Define 7 zu laut..... ich möchte im normalen Betrieb meinen PC nicht hören.
das klingt aber nach ner ziemlich vermurksten lüfterkurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Deathangel008 schrieb:
was spricht denn dagegen statt der Lian Li-lüfter F120 RGB Core zu nehmen, passend zu den auf der AiO verbauten? oder lüfter und AiO von Corsair, passend zum RAM? für den braucht es doch so oder so iCue?
Auch eine Überlegung aber die neuen sind mir den Preis nicht wert muss ich gestehen. Daher hätte ich mich gegen Corsair entschieden. Am besten wäre es tatsächlich einfach 3 NZXT dazu zu kaufen und fertig ist die Sache. Bekomme ich die alle vernünftig am Mainboard zum laufen bzw. kann ich diese ebenfalls aneinander koppeln? Bei den Lian Li hätte mir die Möglichkeit der Steuerung + der wenigen Kabel sehr gut gefallen.

Gibt es den RAM den ich über die NZXT Software vernünftig steuern kann? Ansonsten wäre wohl der Corsair ohne RGB die bessere Wahl? Ich möchte eigentlich nicht x-verschiedene Software für RGB drauf haben.
 
Warum das Asus Board? Wifi nötig?

750W reichen, 850W mit guter Reserve
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
@CB-Andi:
gleich vorweg: ich kenne mich mit dem ganzen RGB-kram auch nur sehr oberflächlich aus.

ausgehend von den jeweiligen anleitungen werden die lüfter der Kraken RGB direkt mit der pumpe verbunden und das ganze wird dann über nen internen USB2.0-header gesteuert. die F RGB Core haben nen proprietären anschluss; dem 3er-pack liegt ein controller bei der ebenfalls über nen internen USB2.0-header mit dem system verbunden wird.

keine ahnung ob man mit CAM RAM-beleuchtung steuern kann und wenn ja von welchem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
till69 schrieb:
Warum das Asus Board? Wifi nötig?

750W reichen, 850W mit guter Reserve
Bin beim Board sehr offen - sollte optisch halt halbwegs passabel sein und am besten weiß/hell.
Vielleicht finde ich ja irgendwann doch noch eine weiße passende Grafikkarte.

Das Netzteil habe ich bewusst gewählt, dass ich beim aufrüsten auf RTX 5XXX oder co. nicht sofort wieder ein neues Netzteil benötige. Bei dem Preisunterschied von 20,00 Euro kommt es darauf nicht an.

Edit: Ich habe auf das RMx Shift 850 getauscht.
Ebenfalls habe ich die Lüfter auf NZXT getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB-Andi:
man kann ne 4090 problemlos mit 850W betreiben. befürchtest du beim nachfolger nen so stark gestiegenen verbrauch?

mMn sollte man sich irgendwann auch die frage stellen wie viel abwärme man eigentlich im raum haben will.

das RMx Shift ist insgesamt etwas besser als das RMe und hat drei jahre mehr garantie. ansonsten wäre auch das MSI MPG AxxxG PCIE5 ne gute option.


edit:
Paradox.13te schrieb:
drei M.2-slots sind bei dem preis mMn echt dürftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Paradox.13te schrieb:
Das MSI ist halt ein Z690 Board und das NZXT fand ich für 330,00 Euro bei der P/L nicht so gut wie das Asus. Lasse mich da aber gerne überzeugen..... das NZXT hätte halt die "cleanste" Optik.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@CB-Andi:
man kann ne 4090 problemlos mit 850W betreiben. befürchtest du beim nachfolger nen so stark gestiegenen verbrauch?

mMn sollte man sich irgendwann auch die frage stellen wie viel abwärme man eigentlich im raum haben will.

das RMx Shift ist insgesamt etwas besser als das RMe und hat drei jahre mehr garantie. ansonsten wäre auch das MSI MPG AxxxG PCIE5 ne gute option.
Du hast mich schon überzeugt. Hab nicht gesehen das es ein RMe ist.... dachte das ist ein RMx nur ohne "Shift". Aber scheinbar sind die jetzt alle so. Ist aus meiner Sicht beim einem Dual-Kammer Gehäuse total egal - aber wenn es das hat, hat es das halt.
Deathangel008 schrieb:
edit:

drei M.2-slots sind bei dem preis mMn echt dürftig.
Ja das sehe ich auch so. Bei dem NZXT ist wie gesagt die P/L nicht so toll. Wenn Ihr mir jetzt alle sagt, das Board ist dafür sonst top - würde ich es nehmen. Habt halt keine Erfahrungen mit der Firma beim Mainboards. Mit MSI, Asus oder AsRock bin ich bisher immer gut gefahren. Da weiß ich auch was mich beim UEFI erwartet.
 
Deathangel008 schrieb:
drei M.2-slots sind bei dem preis mMn echt dürftig.
Mir ging es jetzt hauptsächlich um das optische, siehe dazu auch was ich zitiert habe
CB-Andi schrieb:
Das MSI ist halt ein Z690 Board
Was stört dich denn am Z690 Chipsatz? Wenn ich mir das anschaue ist der Unterschied eigentlich ein Witz. Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung.

Unterschied.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
CB-Andi schrieb:
NZXT[...]Habt halt keine Erfahrungen mit der Firma beim Mainboards.
NZXT-MBs sind mWn ASRock-MBs mit NZXT-branding.


was stört dich an Z690? es gibt mit dem Z790 Edge WIFI nen (optischen) nachfolger, aber das kostet nochmal ein gutes stück mehr. und hat keine POSTcode-LED, welche ich persönlich für ein sehr nettes feature halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
till69 schrieb:
Aus Erfahrung mit ASRock: Mit nur 2 Einstellungen (LLC & FIVR Offset) läuft mein 13700K rockstable mit 1,16V unter Volllast (CB23 >31000)
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe das Steel Legend und mit LLC sowie FIVR Offset auch niedrige Spannungen, dadurch dann auch etwas niedrigere Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Bei dem Budget, den Programmen und in Bezug auf einen leisen Betrieb, also in jeder Situation gemittelt den geringsten Verbrauch den man wegkühlen muss mal noch ein Link:
https://www.computerbase.de/2023-02...schnitt_leistung_und_effizienz_in_anwendungen

Ein ordentliches Plus an Leistung, bei viel weniger Verbrauch zu geringen Mehrkosten. Sollten die Mehrkosten aber ein Thema sein, ist der 13700K da in der Klasse darunter eine sehr gute Wahl.
 
CB-Andi schrieb:
Ich würde gerne eine AiO versuchen - da wie gesagt ich mit dem ND-H15 nicht zufrieden war. Außerdem sieht er optisch ziemlich bescheiden aus (jedenfalls für meinen Geschmack).

Ist es wirklich nur deine Unzufriedenheit, würde ich dir empfehlen dich einzulesen, wie du einen Kühler leiser bekommst, und eine brauchbare Lüfterkurve erstellst. Das macht SEHR viel aus. Du wirst mit der AiO kaum leiser fahren können.

Was Optik betrifft ist Noctua ... halt Noctua. Aber es gibt ja auch schon die Chromax-Serie von Noctua, wo der Kühler eine Abdeckung hat, und die Lüfter schwarz sind. Kann man, wenn man denn schon einen hat, denn so billig sind die ja auch nicht mal zum neu kaufen, teilweise auch nachrüsten.

Ich habe mir, da wie du richtig sagst, es bei RGB besser ist, alles von einem Hersteööer zu haben. Auf meinen Noctua Kühlkörper einen LianLi Lüfter drauf gebaut. Hier mal ein Bild, ich möchte mir dann noch die og. Abdeckung für den Kühlkörper besorgen, dann sieht das doch gut aus, oder? Und du siehst auch, es muss nicht alles weiss sein.

WhatsApp Image 2023-08-04 at 16.05.17.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Dein Setup sieht spitze aus - aber der Noctua NH-D15 ist halt das doppelte (da Doppelturm) und damit ist das halbe Gehäuse voll…….

Und du kühlst einen 5 3600…… das ist nicht mit dem 13700K zu vergleichen…… selbst mein 3900X damals hatte schon deutlich mehr Watt…..

Daher diesmal AiO.
 
CB-Andi schrieb:
Dein Setup sieht spitze aus - aber der Noctua NH-D15 ist halt das doppelte (da Doppelturm) und damit ist das halbe Gehäuse voll…….

Stimmt wohl ... aber du kannst dir auch einen anderen (ein)Tower Kühler (auch von einem anderen Hersteller) nehmen. Das war jetzt nicht (nur) pro Noctua von mir gemeint, sondern pro Luftkühlung ...

CB-Andi schrieb:
Und du kühlst einen 5 3600…… das ist nicht mit dem 13700K zu vergleichen…… selbst mein 3900X damals hatte schon deutlich mehr Watt…..

Nein das in der Signatur ist noch nicht aktualisiert, ich habe mir einen 7800X3D neu aufgebaut ... der kann auch schön warm werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Bei Mainboards scheint Gigabyte gaming X wohl extrem beliebt zu sein. Durchweg sehr viele und gute Bewertungen.

Die kfa 4080 hat 2 Bewertungen und diese sind auch nur mit 1 Stern. Bei 3500 Euro Budget würde ich gleich die 4090 einbauen. Preis/Leistung skaliert ja quasi linear plus 8 GB Speicher, weil nvidia mit rtx 40 glaubt für jedes Modell den highend Aufschlag verlangen zu können. Trotzdem musst du dir den unbeliebten Ladenhüter 4080 nicht antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
KGR84 schrieb:
Stimmt wohl ... aber du kannst dir auch einen anderen (ein)Tower Kühler (auch von einem anderen Hersteller) nehmen. Das war jetzt nicht (nur) pro Noctua von mir gemeint, sondern pro Luftkühlung ...
Ja vielen Dank für diesen Impuls :-).
KGR84 schrieb:
Nein das in der Signatur ist noch nicht aktualisiert, ich habe mir einen 7800X3D neu aufgebaut ... der kann auch schön warm werden.
Im Vergleich zum 13700K ist die Abwärme allerdings überschaubar. Den bekommst du natürlich gut mit Luft gekühlt. Den 7800X3D würde ich sofort nehmen wenn ich den PC rein zum Gaming haben wollte.
Da gebe es glaube ich keine andere Wahl.
Ergänzung ()

C0rteX schrieb:
Bei Mainboards scheint Gigabyte gaming X wohl extrem beliebt zu sein. Durchweg sehr viele und gute Bewertungen.

Die kfa 4080 hat 2 Bewertungen und diese sind auch nur mit 1 Stern. Bei 3500 Euro Budget würde ich gleich die 4090 einbauen. Preis/Leistung skaliert ja quasi linear plus 8 GB Speicher, weil nvidia mit rtx 40 glaubt für jedes Modell den highend Aufschlag verlangen zu können. Trotzdem musst du dir den unbeliebten Ladenhüter 4080 nicht antun.
Welche Geforce 4090 (Hersteller) wäre den empfehlenswert? Die GameRock möchte ich nicht und alle anderen sind schon wieder in Preissphären...... wo schnell 700,00€ Aufpreis zur GTX 4080 im Raum stehen.
Das Geld nehme ich dann lieber für was anderes.

Gibt es grundsätzlich einen Hersteller RTX4080/4090 den Ihr mir uneingeschränkt empfehlen könnt?
Asus wäre aus meiner Sicht top - ist allerdings halt auch mit einem deutlichen Aufpreis versehen.
 
Ich hatte zwar noch nie eine Palit, aber bei geizhals hat diese Karte 4,6 Sterne bei 27 Bewertungen. Die Leute scheinen überwiegend zufrieden zu sein. Lüfterkurven kann man einstellen und Spulenfiepen kann man bei allen Herstellern haben. Hast du über die Karte etwas negatives gehört?

Die KFA 4080 sieht mir da schon wesentlich unseriöser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Zurück
Oben