News NSA-Überwachung kennt nur politische Grenzen

Kennt jemand noch andere hoch sichere emailanbieter alternativen wie https://www.stackfield.com ? Mich kotzt die USA echt an was die sich alles raus nehmen.
 
Nach den Vorträgen schilderte der Blogger Fefe seinen Eindruck, dass US-Amerikaner tendenziell „ein Riesenproblem in Massenspionage sehen, sobald es US-Bürger betrifft. Aber keiner hatte auch nur das geringste Problem damit, solange es nur die anderen Länder betrifft.
'MERICA ist ja auch das Land of the Free und die Bösen sind die Anderen (und die Schwarzen und Latinos).
 
Nicht vergessen, dass wenn man Vollzugriff, man nicht nur mitliest, sondern auch schreibt im Namen anderer.

Damit sind wir ganz schnell und ohne Umweg bei der Beweismittelplatzierung und Fälschung, die von Behörden seit jeher fleißig benutzt wird.

Mit freundlichen Grüßen an die NSA.
 
Nach den Vorträgen schilderte der Blogger Fefe seinen Eindruck, dass US-Amerikaner tendenziell „ein Riesenproblem in Massenspionage sehen, sobald es US-Bürger betrifft. Aber keiner hatte auch nur das geringste Problem damit, solange es nur die anderen Länder betrifft.“
Dieser Umstand ist mir auch aufgefallen. Dieser kognitive Disconnect ist aber heutzutage nicht mehr zu rechtfertigen. Warum hat ein US Bürger ein Recht auf Privatsphäre und ein Recht von Judikative geschützt zu werden aber jeder nicht US-Bürger darf verliert all diese Privilegien und wird im Wesentlichen wie ein feindlicher Soldat im Krieg behandelt oder schlechter?
Warum ist jeder Freiwild der bloß einen Web-Service nutzt auf welchen die US Behörden leichter Zugriff haben? In wiefern kann es gerechtfertigt werden das jeglicher Datenschutz hier endet und jeglicher rechtlicher Schutz für Ausländer nicht existiert?

Das sind Dinge die dringend International ausgehandelt gehören. Wenn die USA Krieg gegen den Terror führen wollen und dazu die rechte von Ausländern mit Füßen treten dann gehört dazu spezielle internationale Legitimation und ein UN Mandat. Terror is international und wenn die Bekämpfung so rechtlich problematisch ist sollte sie unter Internationaler Aufsicht stehen. Wenn die NSA brav nur gegen den Terror vorgeht ist für die meisten ja noch alles in Butter, aber wer überwacht das? Nur sie selbst. Wenn ein US-Bürger Recht auf Privatsphäre verdient sollte das auch jeder EU-Bürger. Wenn es nötig ist die Privilegien zu umgehen, dann müssen die Leute mit den Möglichkeiten und Rechten dies zu tun auch unter einer unparteiischen Aufsicht stehen wie Interpol.

Zumindest das konglomerat an Liberalen Demokratien sollte sich IMO wie dargelegt verhalten. China und Nordkorea wird keiner zum mitmachen zwingen können aber dann kann man denen auch die selben Privilegien absprechen.
 
wertzuiop123 schrieb:
http://prism-break.org/
Ob das was nützt. Sicher interessant. Kannst ja mal testen
Danke ich werds mal testen. Seitdem das PRISM ans Tageslicht gekommen ist, ist bei mir auch irgendwo schluss mit lustig. Meine Emails gehen keinen was an, auch wenn sie noch so banal sind. Die Merkel wird eh nichts an unserem Gesetzten ändern und schön dem Obama in den Arsch kriechen.
 
Na endlich kommt mal was im Fernsehen.

Ich glaube auch, dass die deutsche Regierung oder gewisse Institutionen Bescheid wussten.


Ich komme darauf, weil erstmal die deutsche Regierung (Zuspruch von Merkel), wie bekannt ist, selbst so ein Programm aufziehen will und weil Deutschland laut Karte am meisten von den Verbündeten ausspioniert wird.

Es gibt einen Vorteil:
Man muss erstmal nicht selber in so etwas investieren und kann die eigenen deutschen Gesetze aushebeln.
Irgendwann hat man das gleiche know how, durch regen Austausch und kann selber ein Spionageprogramm aufziehen.
So wäre es auch möglich die USA zu unterstützen.

Das würde zumindest ein paar DInge erklären.

Ich frag mich ob das NSA Programm bisher wirklich mehrere Anschläge vereitelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute was soll denn dieses Gezeter so plötzlich? Aber ja, es wird ja wieder genauso plötzlich abebben. Wie jeder andere "Skandal" auch. Oder wer spricht noch vom letzten Pferde ähh ich meine Schweinefleischskandal?

Seit Jahren ist bekannt, dass die USA massiv Spionage betreiben auch bei uns. Ich errinnere mich an einen Artikel aus der FAZ von, ach bestimmt vor 10 Jahren, wonach die USA ganz offen in Europa Wirtschaftsspionage betreiben und ihre Verbündeten abhören bis zum Anschlag. Die Vebündeten wissen das auch, können nur halt nicht so viel dagegen machen.

Und jetzt so plötzlich die Erkenntnis: Die USA überwachen Menschen und zwar, und jetzt kommts, nicht nur Amerikaner sondern JEDEN, zumindest theoretisch, der einen US-Dienst nutzt. Was so ziemlich jeder ist, wenn man mal betrachtet, wo Google Verwendung findet. Naja bis auf Russland, da nutzten nur sehr wenige den Dienst und auch Facebook ist da nicht so beliebt wie einheimische Dienste, aber ich schweife ab.

Aber vielleicht eine Frage zum Nachdenken: Glaubt hier jemand ernsthaft unsere Regierung ist besser? Dem BND fehlen einfach nur die Mittel und das Know-how, denn bei der Gestaltung des TVöD wurden Informatiker nicht so wirklich bedacht. Und wer will schon für ganze 1600€ Leute ausspioniern für den Bund wenn er das bei Google für knapp das doppelte machen darf?


Was mich jedoch wirklich am aller meisten ankotzt ist die Art und Weise wie jetzt plötzlich überall aufgeschrien wird. Jeder Geheimdienst der etwas auf sich hält eines jeden Landes, das sich einen solchen überhaupt leisten kann, wusste ganz genau was die NSA macht. Ach verdammt, die NSA machte doch sogar Werbung damit, also bitte! Und jetzt ganz plötzlich stellt sich der einen oder andere Staatschef/in doch tatsächlich ahnungslos dar.

Auf der aktuellen Welle schwimmend sollte man vielleicht auch das Thema Hacking aufgreifen. Die USA haben sich in den letzten Jahren medial sehr erfolgreich als Opfer eines Cyberkrieges dargestellt. Insbesondere die Reiche des Bösen: China, Russland, Iran, NK, Weißrussland, Syrien etc. sind hier die Übeltäter, die das militärische Wissen der USA scheinbar mühelos an sich gerissen haben. Dumm nur, dass die USA viel früher mit derartifgen "Angriffen" angefangen haben als z.B. die chinesen oder Russen, zumindest wenn man den Beschwerden der Chinesen glauben schenken darf, die jedoch keiner Erwähnung in den Medien würdig waren.
 
"Angesprochen auf die Vorwürfe, Snowden betreibe Spionage für China, erwiderte er, er werde keine Dokumente über militärisch legitime NSA-Operationen preisgeben."

Aha, vor ein paar Tagen, waren genau diese Aktionen noch von der Obama Administration als illegitim gebrandmarkt worden. Zumindest, wenn diese von chinesischer Seite ausgegangen sein sollen. ;)


Es verdichten sich die Hinweise, daß Snowden nicht das alleinige Problem der usamerikanischen Geheimdienste ist, da auf die von ihm veröffentlichten Dokumente des Geheimgerichts Fisa nicht einmal der NSA Zugriff hatte.

Snowden dazu:

"Er werde nicht bestätigen, «dass es nur ein Individum gibt; es könnte eines sein oder auch mehrere Individuen»" (1)

Am Rande: Welches Land auf dieser Welt, außer den USA hat Geheime Gerichte?

____________________________________

(1) http://www.tagesanzeiger.ch/ausland...ts-von-selbst-an-und-wieder-ab/story/12136656
 
@Helios co. - weißte, egal wie hier meistens reagiert wird aber Kommentare deiner Art verursachen mir die meisten Brechanfälle.
Als ob es legitim wäre was da von statten geht?!
Jahrelang wurde man verlacht, für Paranoid gehalten und vor 2 Tagen postete hier jemand tatsächlich, man solle seine Pillen absetzen und wenn man Probleme mit aktuell gepushter Problematik habe, alle Kabel kappen und in den Wald ziehen solle.

Wäre die Mehrheit solch kommentar-postender Resignisten mal ein wenig früher aufgewacht, dann könnte die Situation deutlich entspannter sein und vor allem nicht so kriminell Menschenverachtend wie momentan.

Dieses "Leute was soll..." oder "Seit Jahren ist bekannt..." und "Jetzt so plötzlich die Erkenntnis..." stempeln dich eindeutig zum Hampelmann ab, der das jederzeit gewußt hat aber nichts unternommen hat und, noch viel schlimmer, engagierten Streitern den Boden unter den Füßen weggezogen hat.

Mal eine Frage an dich: Glaubst du ernsthaft mit deiner im Post dargestellten Haltung hier und generell zum Thema etwas bewegen zu können :freak:
 
Prism hat nichts mit Terror Abwehr zutun Terror wurde erdt erfunden um einen grund für die Überwachung zu haben es hat keine anschläge vereitelt weil es keine gab wie oft noch! !Leute sacht doch auf die wissen wann und wo ein Anschlag passiert nur werden manche zu gelassen um uns angst zu machen und das funktioniert auch super denn keiner bewegt seinen hintern von der couch vor 20jahren wären die leute auf die Barrikaden gegangen ubd heute? Die hälfte weiß doch nicht mal was die NSA da macht aber wenn in der Türkei leute wegen einem Baum demonstrieren ist es permanent im Fernsehen interessant über was die Medie so berichten hnd was nicht wirklich und wer glaubt das die medien dazu dienen uns zu informieren dem kann ich nur gute Besserung wünschen.

Mfg
 
Mal eine Frage an dich: Glaubst du ernsthaft mit deiner im Post dargestellten Haltung hier und generell zum Thema etwas bewegen zu können

Ach, diese Frage gebe ich im Hinblick auf deinen Kommentar direkt wieder zurück an dich. Vielleicht kannst du sie dann direkt für uns beide beantworten und wir sparen somit Zeit? Mein Kommentar hatte wenigstens den Hauch von Substanz und Themabezogenheit, wie schauts da mit deinem aus?

Leute die sich offensichtlich nicht für Politik und generell das Geschehen in der Welt und historische Zusammehhänge interessieren sollten lieber nicht in Politikforen posten, da sie quasi per Definition nur Müll von sich geben können. Wenn du jedoch dein ganzes politisches Wissen aus der Tagesschau beziehst, dann bist du schlicht nicht informiert oder teilweise falsch informiert (ob bewusst oder nicht kann und will ich nicht beurteilen).

Und um dein Gemüt weiter zu erhitzen: Leute, die halbwegs politisch interessiert und zudem einwenig technisch versiert sind (vielleicht sogar im Bereich der Webforschung tätig sind), kannten schon lange (ja, ich diskqualifiziere mich jetzt wieder) zum einen die Intention der NSA, da diese nicht einmal geheim ist(!), und zum anderen ihre technischen Möglichkeiten.

Und nein, ich wollte zu dieser Diskussion eigentlich nichts mehr beitragen und da schon unlängst alles gesagt wurde kann ich es auch nicht. Alleine in diesem Forum gibt es inzwischen mindestens(!) 6 Threads zum Thema Spionage und Internetsicherheit, was willst du da an Erstaunen noch rauskitzeln?


Als ob es legitim wäre was da von statten geht?!
Oh, es ist legitim! Es entspricht ganz klar den US-Gesetzen Anfragen an Facebook, Google und co. zu stellen. Facebook hat nur Kunden, es wird nicht unterschieden zwischen deustchen Kunden und US-Kunden. Und die Daten können auch nur Bedingt von einander getrennt werden, da die Kunden miteinander interagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Geheimdiensten nicht irgendwie sinnlose Arbeit im Übermaß aufhalsen, quasi den Anteil für geheimdienstlich uninteressante Mails und Chatnachrichten wesentlich erhöhen?

Vielleicht sollte man mal die Botnetz-Betreiber anheuern, damit diese in ihre Spammails diverse Schlüsserwörter, wie "bomb", "plutionium", "dschihad" & co einfügen, sodass die Aufzeichnungsserver überlastet werden.

Leider wird es nicht so einfach sein...
 
@Helios co. - was für ein polemischer Shice.
Wenn man deine Kommenatre liest fragt man sich insgeheim welche Partei deinen Unterhalt finanziert.
Ein Post Stammtisch-Gesülze der vorwürflich klingt und einer der meinem Post an dich Inhaltlosigkeit unterstellt.
Und nein, ich wollte zu dieser Diskussion eigentlich nichts mehr beitragen und da schon unlängst alles gesagt wurde kann ich es auch nicht. Alleine in diesem Forum gibt es inzwischen mindestens(!) 6 Threads zum Thema Spionage und Internetsicherheit, was willst du da an Erstaunen noch rauskitzeln?
Na dann lass es doch auch ;)
An Erstaunen rauskitzeln...lass mal überlegen...
...eigentlich kein Erstaunen, sondern eine erfüllte Erwartungshaltung, solch Posts wie den deinen mitlesen zu müssen die eben nur "Leute was soll..." oder "Seit Jahren ist bekannt..." und "Jetzt so plötzlich die Erkenntnis..." vorwerfen. Das ist schnarchig.
Solch eine Haltung ist genau das, was jetzt, in dieser Situation, am wenigsten auch nur einen Deut Braucbares beisteuert.
Übrigens darauf bist du mal garnicht eingegangen. Ist aber auch überflüssig.
 
Interessant wird es am Schluss bei Obama das dieser eigentlich viel versprochen und nix gehalten hat, ob Guantanamo, Afghanistan oder Drohnen angriffe.

Es gab letztens eine News das während der Obama Regierung öfter ein uraltes gesetzt gegen Verrat ( Whistleblower ) angewendet wurde als in denn letzten 100 Jahren zusammen. ( mal sehen ob ich die Quelle finde)

Zum abschnorheln der AMis ganb es ja eine passenden Scherz :

http://blog.fefe.de/?ts=af3e5a3f


riDDi schrieb:
'MERICA ist ja auch das Land of the Free und die Bösen sind die Anderen (und die Schwarzen und Latinos).

spielst da auf diese Weltkarte aus der Sicht der Amis ;)


PS.

wegen alternativen Mail & Co es gibt diese nette Liste

http://prism-break.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben