News MintBox 2 mit verbesserter Hardware in der Entwicklung

Olympos schrieb:
Das mag ja so sein - wenn es denn auch die entsprechende Nachfrage gäbe. Nur glaube ich, dass für 600 EUR die Zahl der potentiellen Interessenten sehr übersichtlich bleiben wird.
Erklär doch mal, warum dies anders sein soll.

Der Preis spiegelt mit Sicherheit die Stückzahl wieder. Firmen wie Samsung, Lenovo oder Apple knechten Ihre Zulieferer bis zum letzten Blutstropfen, haben asoziale Steuermodelle und werden obendrein von den Staaten subventioniert weil "systemrelevant" (ich hasse das Wort) - Diese Möglichkeiten hat diese junge Firma nicht.

Also? Zu teuer? .... nein, wahrscheinlich der reale Preis um nicht sofort Insolvenz anmelden zu müssen.

Wenn ich hier hier schon immer von diesen Taschengeld-Foristen "zu teuer" lesen muss wird mir klar warum ich nur noch Schrott zu kaufen kriege.
 
Amok-Sepp schrieb:
Statt einer teuren x86 APU hätten sie lieber ein günstiges ARM SoC nehmen sollen.
Für den Linux Kernel sollte das ja keinen Unterschied machen.

- Es gibt Linux Mint nicht für ARM
- Ich kaufe so einen Rechner mit vorinstalliertem Linux nicht um dann am OS frickeln zu müssen
- Für Arm gibt es weniger Paketquellen und Pakete als für X86
- Arm ist von der Leistungsfähigkeit mit einem nicht i5 vergleichbar
 
Der Preis ist natürlich schon happig. Mein erster Gedanke bei der Hardware-Ausstattung: Man setzt auf einen passiv gekühlten i5, baut aber eine herkömmliche, drehende Festplatte ein? Ich habe hier gerade neben mir einen Kleinstrechner mit zwei Lüftern stehen, aber das einzige, was ich höre, ist die 2,5" Platte mit 5400U/min (habe mal den Vergleich ohne Platte gemacht). Lüfter kann man nämlich auch sehr schön regeln, die Platte hört man immer, wenn sie läuft.
 
Erstmal begrüße ich solche Entwicklungen da ich Linux Minut schätze. Aber wie man den Preis rechtfertigt ist mir noch fraglich. Vom Design gefällt mir die MintBox 2
 
Der Preis ist sicher so hoch weil aleine der i5 laut intel 225 $ kostet also 300 ist zu wenig so 400 euros geht klar
 
Cool, gefällt mir. Könnte man bestimmt schön xmbc drauf installieren, wobei eine zusätzliche TV Karte noch besser wäre, dann würde ich auch bis 800€ zahlen...
 
KainerM schrieb:
im Segment der Desktop-Cpus ist Intel auch einfach besser. AMD verkauft billige, aber sehr langsame CPUs (Brazos und Co.)

Kommt auf die Sichtweise an, habe schon zig APUs von AMD gehabt und war bisher immer begeistert.
Vielleicht kommt man in Benchmarks nicht mit, vielleicht dauert es ein paar Sekunden länger ein ZIP zu packen oder entpacken,
aber eins weiß ich die Grafikeinheiten sind Weltklasse und werden weiträumig unterstützt.
Die neun Konsolen setzen auf die Technik, die Welt wandelt sich und berechnet immer mehr über die Grafikeinheit,
Browser, Codecs, etc.
Wer zum Geier braucht nen i7 wenn man bissel Multimedia und Alltagsgeplänkel macht?
Klar da reicht auch nen kleiner Intel mit HD4000 aber sorry dann nehm ich mir lieber ne gescheite APU zur Hand und hab was handfestes.

@Topic
Ich glaube kaum dass sich das Gerät bei einem günstigeren Preis besser verkaufen würde.
Bzw. dafür müsste es schon dramatisch günstig sein.
Es ist einerseits ein Linux drauf, andererseits kein Laufwerk drin und es wirkt sicher auf viele
Anwender befremdlich so ne kleine Box.
In den Preis ist sicher die erwartete recht geringe Absatzzahl mit eingerechnet damit sich die Entwicklung überhaupt lohnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
trick17 schrieb:
Also? Zu teuer? .... nein, wahrscheinlich der reale Preis um nicht sofort Insolvenz anmelden zu müssen.

Wenn ich hier hier schon immer von diesen Taschengeld-Foristen "zu teuer" lesen muss wird mir klar warum ich nur noch Schrott zu kaufen kriege.

Dem kann ich nur beipflichten. Es wird der billigste Rotz gekauft der unter widrigsten Umständen produziert wurde. Diese Arbeitsbedingungen kommen einer Folter gleich und dann gibt es ellenlange Threads weil dieser Schrott nicht richtig funktioniert.

Wie hat mal ein französischer Lebensmittelhersteller gesagt, dass sehr gute bleibt im eigenem Land günstigere Produkte werden exportiert und den allerletzten Mist nimmt Deutschland, Hauptsache es ist billig...
 
Die Box wäre eigentlich perfekt für eine AMD APU (vorallem Kabini) geeignet. Einen i5 da reinzubauen hat da meiner Meinung nach keinen Sinn.
Aber die Box sieht garnicht so schlecht aus.
 
KainerM schrieb:
Da hat Intel die wesentlich besseren CPUs im Angebot!

-Blöd auch dass die Leistung zwischen Intel und AMD unter Linux mindestens gleichwertig ist.

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_fx8350_visherabdver2&num=1

Von Preisen wollen wir lieber nicht Anfangen zu Sprechen. :evillol:

BTT: Das mit der Garantie ist aber mehr als lächerlich, oder subventioniert etwa Intel die weiteren 4 Jahre Garantie auf irgendeine Weise wie in der Vergangenheit? :freak:
-Alleine das ist doch wieder ein K.O. Kriterium für die AMD Produkte, bei 50$ Aufpreisunterschied gegenüber der Intel Box.
-Naja, dafür dass erst jetzt Ivy CPU dabei ist, lässt Vermuten dass man etwas verzögert die Produkte auf den Markt wirft, eine Kabini APU dürfte dann etwa in einen halben Jahr kommen (wahrscheinlich wieder mit 1 Jahr Garantie, LOL) :freak:, die Brazos APU´s dürften langsam Auslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso ein mobiler I5 und nicht ein jaguar das wäre deutlichst günstiger gewesen ...
 
xuserx schrieb:
Immer wieder genial zu lesen, dass bei CB sich mehr Preisexperten tummeln als in irgendwelchen Manageretagen. Der Manager schlägt sich die Nächte um die Ohren, wie er ein Nischenprodukt auspreisen soll und der allwissende CB-Forennerd, ähm, Experte schmeisst nur Geizhals an und anhand der Preise für die einzelnen Komponente kann er beurteilen, dass der Preis fürs Gebotene viel zu hoch ist.

Ich mein, Forschung und Entwicklung und das ganze drumherum gibt es ja für alle Unternehmen dieser Welt zum Nulltarif.

Schönes Gerät, als Multimedia-Box und mehr definitiv jeder WDTV vorzuziehen.
hast du ahnung was manager machen? wie viel forschung und entwicklung kosten? nicht wirklich oder...bei audi zahlst du 4k € für ein infotaiment system. nur komponenten, herstellung, externe dienstleistung, forschung und entwicklung usw.... damit kannste das gerät für 600€ kaufen.

manager arbeiten auf der plüsch-etage, da gibts nix mit nächte um die ohren schlagen.
 
@Mourinho

bei denk Link gehts ja um die Leistung von Modulen und den FX8350... etwas weit hergeholt das auf die Box in 15-17W Klassen zu übertragen ;)

Die 4 Jahre Garantie wundern schon auch...

AMD seitig ist die Hardware deutlich zu teuer. Zumindest in der Konfig. N Kabini mit 15-25W müsst rein.
 
Krautmaster schrieb:
@Mourinho

bei denk Link gehts ja um die Leistung von Modulen und den FX8350... etwas weit hergeholt das auf die Box in 15-17W Klassen zu übertragen ;)

Die 4 Jahre Garantie wundern schon auch...

AMD seitig ist die Hardware deutlich zu teuer. Zumindest in der Konfig. N Kabini mit 15-25W müsst rein.

-Das ist mir schon klar ;) War halt genauso ein Sinnloser Kommentar von mir wie KainerM seiner, hab mich hinreisen lassen :freak:

BTT: Ja, das mit der Garantie ist echt ein Witz (das ist wirklich eine klare Benachteiligung der AMD Produkte, der Kunde bekommt hier dem Eindruck AMD würde minderwertige Ware Herstellen. da können die gleich Brazos aus dem Programm streichen, zu langsam und zu teuer sowieso.
 
Nur mal ganz nebenbei: Wo steht eigentlich, dass das Ding 600 € kosten soll?
Da steht etwas von 599 US-$, das sind ca. 460 €. Is schon ´n büschen weniger...:D
 
Zurück
Oben