News Neue Details zur Internet-Überwachung der NSA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
Die US-Administration unter Barack Obama hat bis 2011 eine Vorratsdatenspeicherung betrieben, die noch aus der Zeit von Ex-Präsident George W. Bush stammte. Danach wurde die massenhafte Speicherung von Verbindungsdaten aber nicht aufgegeben, sondern durch neue NSA-Programme ersetzt, berichtet der Guardian.

Zur News: Neue Details zur Internet-Überwachung der NSA
 
Mir macht diese Überwachung irgendwie extrem Angst und noch mehr, dass es keinen zu interessieren scheint.
Die Nachrichten berichten gar nicht darüber, nur über Snowdens Flucht und wenn ich die Meinung meiner Eltern (die wurden informieren sich nur über die Nachrichten) wunder ich mich wie man so denken kann.

Ich frage mich irgendwie warum die Interesse dafür in der Öffentlichkeit gegen 0 geht und wieso das ganze von den Nachrichten so gedreht wird, wie als tue die NSA das richtige und Snowden sei nur ein dummer Verräter.
 
Wir kommunizieren alle gern und freiwillig über digitale Kanäle, wir selbst verstärken das weiter durch unser Verhalten. Wer vor einem Jahr über die technisches Möglichkeiten nachgedacht hat und es heute wieder tut wird feststellen, es hat sich nichts geändert.
Wenn es technische Möglichkeiten zur Sammlung von sicherheitsrelevanten Daten gibt, werden Geheimdienste, die wie der Name schon sagt und wir aus James Bond Filmen wissen, im Geheimen also Verdeckten oder teilweise "Illegalen" Raum aggieren diese Möglichkeiten nutzen. Ob 1920, 1973, 2012 oder 2187.
Jeder von Uns freut sich darüber, wenn der Koffer am Frankfurter Bahnhof nicht explodiert ist, unsere Firmen den dicken deal in Übersee bekommen haben oder asiatische Greultaten gegen die Bevölkerung ans Licht kommen. Was denkt Ihr woher und auf welchem Weg diese dafür wichtigen Informationen stammen? Und das geht schon immer so, Information = Macht.

Wer erschrocken über den Umfang von Prism ist, hat einfach noch nie über Kulturen und Machterhalt nachgedacht oder ist extrem naiv. So funktioniert diese Welt und wir als reiche Nation können nicht etwas abschaffen und gleichzeitig davon profitieren wollen.
Das ist unabhängig von Ort und Zeit. Je größer die globalen Interessen, desto mehr Informationen benötigt man. Heute sind es Länder wie China, USA oder England. Vor Christus die Römer und Ägypter, danach Chinesen, Engländer, Mongolen oder Wikinger.
Bedankt euch bei all den Menschen, die es den Behörden so einfach machen. Bei Euch!

Aber nein, lasst euch lieber hier wieder über 50 Seiten darüber aus welche Machenschaften es gibt und das auch Merkel nur die Befehle vom Sith Lord (heißt der so?) persönlich ausführt und die Menschheit knechten will. Merkel vertritt die Interessen unserer Gesellschaft in Form von Wohlstand und Einfluss, Mittel dafür können aber auch Umweltschutz oder besonders innovative Technologien sein. Das eure Eltern euch ständig den neusten Mac schenken können, fällt nicht vom Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde nur helfen, die USA und Großbritannien Schritt für Schritt aus dem Netz zu isolieren. Das würde kurz- und mittelfristig zwar ein gewaltiges Chaos bedeuten, wäre aber die einzig wirksame Lösung gegen diese Speicherwut. Leider wird das nie und nimmer geschehen, wenn selbst Länder wie Deutschland es den früher oft gescholtenen Chinesen nachmachen möchten und eine Totalüberwachung mit Generalverdacht planen!

Tja, die Bevölkerung lässt sich das so lange gefallen, wie es sie selbst nicht betrifft. Wenn man die Eskalation der globalen Internetüberwachung bedenkt, wird der Bogen aber irgendwann mal überspannt sein.

Lord Quas schrieb:
Jeder von Uns freut sich darüber, wenn der Koffer am Frankfurter Bahnhof nicht explodiert ist [...]
Das ist natürlich richtig, man sollte den Terrorismus aber nicht gleich als erste Rechtfertigung für jegliche Überwachung verwenden. Früher hat man China wegen der totalen Überwachung gescholten, heute akzeptieren das rational denkende im "Westen" lebende Menschen wegen dem Terrorismus. Ich denke, dass in unserer Geschichte mehr Leute wegen dem Kampf für ihre Freiheit gestorben als wegen terroristischen Anschlägen umgekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz richtig. Es betrifft schon jetzt jeden, man merkt es nur nicht. Man hat (noch) keine sichtbaren Einschränkungen...
Deswegen ist diese "moderne" Art der Überwachung ja auch so gefährlich.

USA und GB verbannen bringt auch nichts, was glaubst du denn, wer GB die Daten über die eigenen Einwohner liefert?

Richtig, wir ;)

Was ich damit sagen will: Es sind alle gleich schlimm, man muss global ansetzen, nicht einzelnen Ländern den Buhmann zuschieben
 
Blablablub100 schrieb:
Ich frage mich irgendwie warum die Interesse dafür in der Öffentlichkeit gegen 0 geht
Es gibt ein öffentliches Interesse, aber was will die Öffentlichkeit machen? Es wird am 4. July Proteste geben und das war's dann.

So lang man nicht weiß, wer für das Fortführen dieses Irrsinns verantwortlich ist, kann man einfach nichts machen. Obama ist auch nur ein Strohmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es interessiert keinen weil das Internet für die meisten Deutschen über 35 wirklich absolutes Neuland ist. Denn das Internet ist für die das Ding mit den Apps.
 
@ etking,
der artikel hier ist fast knapp 2h online und hat gerade mal 10 post,
wäre es ein artikel über ,intel,amd nvidia wären hier schon 30 seiten.
na merkste was, liegt bestimmt an das ding mit den apps :D
 
Tja, alle nutzen WhatsApp, Facebook & Co. aber über Überwachung meckern. Geht gar nicht. Btw.: End2End Verschlüsselung? Threema als WhatsApp Ersatz benutzen ;)
 
Andy schrieb:
Die Daten werden von Geheimdiensten genutzt, um Muster in der Internet-Kommunikation zu analysieren und diverse Verbindungen aufzuzeigen. Die anlasslose und massenhafte Datenspeicherung wurde von der Bush-Administration im Jahr 2001 infolge der Anschläge vom 11. September veranlasst, betraf aber zunächst keine US-Bürger....Dennoch klingt eine Billion Verbindungsdaten zunächst absurd hoch, allerdings haben bereits die veröffentlichten Ausschnitte vom Data-Mining-Programm „Boundless Informant“ gezeigt, dass die NSA allein im März 2013 den Zugriff auf knapp 100 Milliarden Verbindungsdaten hatte.
Ich habe ja schon verstanden, die NSA sieht mir auch beim S...... zu.
Es wäre mal schön wenn unsere Politik endlich dagegen etwas unternimmt, statt mit den Amis zu kuscheln...

@BLaKeDJ06:
langweilig? ok
Was wäre denn für Dich noch langweilig, elektronische Fußfesseln, Komplettüberwachung per Handy?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wisst ihr, diesen Oton: "Mir doch egal, Latte etc " den höre ich auch in meinem Freundeskreis immer wieder. Sind wir echt schon so Gehorrsam erzogen worden, dass wir unseren Freiheitsdrang zugunsten der Unterordnung und Kontrolle aufgeben? Na dann warte ich nur drauf dass in Amerika die Rechten an die Macht kommen und wir freuen uns alle auf eine zweite NS zeit.. Schon schlimm, dass Demonstranten und Menschen die Machenschaften aufgedeckt haben, an den Pranger gestellt werden. Aber grade bei den Amis gibts ja nur die "eine" Wahrheit:

http://www.spiegel.de/kultur/gesell...ardian-reporter-glenn-greenwald-a-908495.html

In was für einer Verrückten Welt leben wir eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam wird's einfach langweilig mit den (einseitigen) Meldungen zu PRISM. Hauptsache dagegen, lächerlich. Das Internet ist mittlerweile erwachsen geworden und die Plattform Nr. 1., da neben Informationen auch Daten leicht ausgetauscht werden können. Man kann es ohne Generalüberwachung unmöglich nach terror. Aktivitäten überwachen.

Meiner Meinung nach sollte diese Generalfilterung nur von Geheimdiensten und Bundesbehörden genutzt werden zur Überwachung und Aufklärung von wichtigen Fällen. Bundesstaaten(US) bzw Bundesländer(GER) sollten gesetzlich verboten werden dies behördlich zu nutzen. Denn das hieße eine großflächige Nutzung aufgrund minderer Vergehen. Das wäre die totale Überwachung und passt nicht ins Bild unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung.

Ebenfalls plädiere ich dafür, dass die Behörden(ausgenommen natürlich Geheimdienst) nach bestimmter Zeit die Untersuchungen nach Fall und Umfang veröffentlichen müssen, damit die Bürger stets einen Überblick darüber haben, welche Szenarien kontrolliert werden.
 
Ja... schön, egal eigentlich.
Also... irgendwie echt ganz egal.

Firmendaten(Rechnungen, Buchhaltung, Lohnverrechnung....) usw. müssen auch 7-30 Jahre aufgehoben werden.
Nur logisch, daß das auch mit den elektronischen Daten geschieht.


Die Post/Zoll durchleuchtet auch jedes Paket.
Ganz zu schweigen bei Flugreisen... sollte jedem bekannt sein.
 
Smagjus schrieb:
Es gibt ein öffentliches Interesse, aber was will die Öffentlichkeit machen? Es wird am 4. July Proteste geben und das war's dann.

So lang man nicht weiß, wer für das Fortführen dieses Irrsinns verantwortlich ist, kann man einfach nichts machen. Obama ist auch nur ein Strohmann.


Natürlich könnte man da was machen, und zwar könnte es jeder Einzelne. Im globalen Maßstab hingegen bräuchte man es gar nicht erst versuchen, denn jede Form der Organisation wäre von Vornherein dazu bestimmt, unterwandert und ausgehöhlt zu werden.

Der Einzelne, also zum Beispiel Du, der Du gerade vor dem Bildschirm sitzt... Du könntest was machen. Passiver Individualwiderstand durch Unterlassen liebgewonnener Bequemlichkeiten wäre ein probates Mittel. Als selbstreflektierendes Lebewesen wärest Du sogar in der Lage, SOFORT damit anzufangen.

Aber man beachte den Konjunktiv, denn wenn man von MassenMenschen etwas nicht verlangen kann, ist es die Reduktion auf Einsamkeit. Lieber fallen Sie gemeinsam an irgendwelchen Fronten.


Erster und letzter Beitrag :D
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Ebenfalls plädiere ich dafür, dass die Behörden(ausgenommen natürlich Geheimdienst) nach bestimmter Zeit die Untersuchungen nach Fall und Umfang veröffentlichen müssen, damit die Bürger stets einen Überblick darüber haben, welche Szenarien kontrolliert werden.

Dann würde kein Land mehr dem Anderen vertrauen. Alle würden paranoid werden :freak:
 
Wisst ihr wieso es so wenige Leute stört? Man ist nicht direkt betroffen.
Wenn der Lohn gekürzt wird merkt man das Unmittelbar. Die Leute gehen auf die Strasse.
Die Überwachung merkt man nicht direkt.
Menschen (wir) die die Konsequenzen wissen, wussten das schon vor Snowden.
Wer sich ein wenig mit Terrorismus befasst, wird schnell feststellen, das die Überwachung sehr wenig bringt.
Die Gründe sind andere: Wirtschaftsspionage, Kontrolle der Bevölkerung.
Die Cia nutzt z.B gerne Facebook und Twitter um gerade in Krisenländer heruaszufinden was passiert. In den 50er hat die CIA im Iran Demonstrationen organisiert, und allen Geld in die Hand gedrückt die Pro Schah ruften.
Heute wird das Internet dazu gebraucht...
 
so lange die Menscheit nix dagegn tut, wird sich Prism weiter ausbreiten
 
Basecamp schrieb:
Wisst ihr wieso es so wenige Leute stört? Man ist nicht direkt betroffen.
Doch man ist direkt davon betroffen.
Es werden gewaltige Datenströme, selbst mit völlig belanglosen Daten ausgewertet.
Daran sieht man sehr gut das es nicht um Schutz sondern um Kontrolle und Macht geht.
Die Leute stören sich nur nicht daran, weil sie nicht genau wissen was die Geheimdienste und Behörden an Daten gespeichert haben. Das ist wie mit einer tödlichen Krankheit. So lange man sie nicht kennt ist alles in Ordnung.
Es ist aber nicht alles in Ordnung.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben