• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Master of Orion 2 unter win8 64b

momosan

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1
hallo

ich suche seit einer ganzen weile nach einer lösung, wie ich master of Orion auf meinem win8 64 bit rechner zu laufen bekomme.
leider bin ich selber nicht so begabt was den pc angeht und komme auch nicht so ohne weiteres mit der dosbox klar (leider).
finde ich hier vielleicht die hilfe dir mir das game wieder ermöglicht? ich danke euch.
 
wenn du bereit bist 2,29€ auszugeben würde ich mir das Game nochmal bei gog.com kaufen
das läuft unter Win7 64bit ohne Probleme, Deutschpatch gibt es auch
 
Dann nimmt ein Frontend für Dosbox da ist das Einstellen leichter ...

Dfend reloaded z.b.
 
es gibt ziiiiiiiiiiiig tutorials für dosbox, im prinzip muss man dann nur noch wissen was winzip/7zip/winrar ist und wie eine ordnerstruktur von windows funktioniert...
mein Tip:
- dosbox auf D:\dosbox schmeissen
- Ordner erstellen für die alten games, z.b D:\Dosgames
dosbox configurieren (fullscreen und so, ist quasi selbsterklärend), und ganz unten in dosbox den mount erstellen, also reintippen:"mount c d:\dosgames"
- Moo2 extrahieren nach D:\dosgames\moo2 (für dosgames darauf achten dass der Ordner nur 8 Zeichen maximal hat! sonst plagst du dich mit einem Ordner ala Mastero~1
-dosbox starten, du befidnest dich gleich im virtuellen C:\ wieder (welches auf deinem PC in Echt der Ordner D:\dosgames ist
tippst du:
cd moo2
setup

zum setupen
soundkarte ist standard immer auf 220/7/1 oder 220/5/1, ne soundblaster16

die Good old games varianten sind nichts anderes als ne dosbox die vorkonfiguriert dosbox startet, dein spiel mounted und startet
 
momosan schrieb:
hallo

ich suche seit einer ganzen weile nach einer lösung, wie ich master of Orion auf meinem win8 64 bit rechner zu laufen bekomme.
leider bin ich selber nicht so begabt was den pc angeht und komme auch nicht so ohne weiteres mit der dosbox klar (leider).
finde ich hier vielleicht die hilfe dir mir das game wieder ermöglicht? ich danke euch.

Virtuelle Maschine mit Windows 95?
 
Hallo Allerseits,



ich begehe hier jetzt einfach einmal Grabschändung, um diesen uralten Thread nach oben zu holen... :D

Als bekennender MoO2-Fan seit Release dieses Spieles, habe ich mir dies natürlich auch wieder unter Windows 8.1 x64 installiert.
Da ich nur Singleplayer spiele, ist mir der MP-Support über Internet egal. Von daher war mein Plan, nicht (wie überall geschrieben wird) die DOS-Version unter DOSbox zum Laufen zu bekommen, sondern die Windows-Version - und das ohne den bekannten Grafikfehler usw. Gegen den Grafikfehler wird allerorten im Netz, wenn man dieses Thema mal googelt, ein Batch-Script empfohlen, das für die Dauer des Spielens die Explorer.exe abschießt. Auch das kann wohl kaum Sinn der Übung sein...


Wie dem auch sei - da ich mein (erfolgreiches) Vorgehen so noch nicht im Netz finden konnte, wollte ich es hier einmal aufschreiben, für jeden, der das Spiel ebenfalls unter Windows 8 / 8.1 x64 ohne DOSbox, Batch-Script oder Grafikfehler spielen möchte.

Ich schreibe hier also quasi meinen Tipp "für die Google-Suche".



Genug der Vorrede, hier die Anleitung:

1) Das Installationsprogramm funktioniert unter 64 Bit nicht mehr, weil ein 64Bit-Windows nur 32- und 64-bittige Programme ausführen kann, der Installer aber 16bittig ist. Also kopiert man alle Dateien in neues Verzeichnis, z.B. C:\Spiele\Orion2.

2) Jetzt schon einmal den letzten offiziellen Patch einspielen, also Version 1.31.

3) Beim Versuch, Orion95.exe zu starten, bekäme man nun eine Fehlermeldung, weil die Datei DPLAY.DLL fehlt. Unter 8/8.1 gibt es zwar die dplayx.dll, die hilft hier aber nicht. Also sucht man sich eine DirectX6-Installationsdatei - Originaldateiname lautet für die deutsche Version DX6GER.EXE (wenn man Orion2 von der Gamestar-Heft-CD 01/99 installiert, befindet sich diese auf der CD). Die DX6GER.EXE bitte nicht starten, sondern mit WinRAR oder 7zip o.ä. öffnen. Entpackt wird nur die Datei DPLAY.DLL, die anschließend in das Orion2-Verzeichnis geschoben wird.

4) Nun mit dem Editor eine Datei erstellen mit dem Inhalt "D:" (ohne "", der angegebene Laufwerksbuchstabe ist egal, wird eh nicht verwendet). Diese Datei speichern unter dem Namen orioncd.ini.

5) Nun benötigt man das kleine Freeware-Programm "w7ddpatcher", welches man leicht per Google finden kann. Dieses Programm trägt dann die erforderlichen DirectX-Kompatibilitätsbits in die Registry ein, um den Grafikfehler zu verhindern. Man sollte sich nicht von der eigentümlichen Schaltfläche "Patch" irritieren lassen, das Programm patcht nicht die Datei, sondern die Registry. Also wählt man im w7ddpatcher die Datei Orion95.exe im Verzeichnis des Spieles aus und drückt "Patch". Da das Spiel zum Ermitteln der richtigen Kompatibilitätsbits vom w7ddpatcher einmal gestartet und beendet wird, flackert kurz der Bildschirm. Das ist also normal.

6) Nun im Explorer per "Eigenschaften" (nach Rechtsklick) für die Orion95.exe folgende Einstellungen in der Registerkarte "Kompatibilität" vornehmen und per OK bestätigen:
- Kompatibilitätsmodus = XP SP3
- Folgende Optionen aktivieren: Auflösung 640*480, Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren, Programm als Administrator ausführen.
- Die anderen Optionen bleiben unverändert.

7) Wenn man möchte kann man sich jetzt noch ein Verknüpfung setzen, z.B. auf den Desktop.

8) Fertig! Das Spiel läuft jetzt ohne DOSbox und ohne Grafikfehler direkt in Windows.



Viel Spaß wünscht,


Spike2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben