RDNA3 Powertarget unter Linux

@sedot Danke für den Tipp, ich schau mir mal an was bei mir konfiguriert ist im BIOS.
 
Natriumchlorid schrieb:
Mit der 7900 XTX bin ich derzeit bei nem Voltageoffset von -58 mV, begrenze den maximalen Takt auf 3 GHz und hab das Powerlimit auf 291W stehen. Die Lüfterkurve hab ich derzeit ziemlich aggressiv eingestellt (70°C / 50%), da es in meinem Gehäuse zum Hitzestau kommt und ich derzeit noch keine Motivation hatte alles in ein Neues zu migrieren. :D
Muss hier nochmal doof nachfragen, meine aktuellen Werte mit ner RX 7900 XT sind:
Power limit: 265
GPU Mhz: 500 (min), 2825 (max)
Memory Mhz: 97, 1250
Voltage Offset: 0
Ich hab nichts an den Werten geändert, wo fange ich jetzt an? GPU Mhz (max) runter auf? Was mach ich mit dem Voltage Offset?
 
Ich würde dir grundsätzlich Undervolting ans Herz legen.
Von Overclocking halte ich persönlich nicht viel, da die elektrische Leistungsaufnahme und thermische Abwärme sich in Summe reziprok zum realen Leistungsgewinn verhalten.
Beginn also damit mit dem Voltageoffset deiner Karte zu spielen und taste dich ein wenig heran. Es wäre sinnvoll einen Benchmark mit den Standardwerten durchzuführen, damit du nachher Referenzen hast zum vergleichen. Anschliessend würde ich mit -30mV starten und dann dann beobachten, wie sich die Leistungsaufnahme, Taktraten und Wärmeentwicklung der Karte verhält.

Ein zu erwartendes Ergebnis wäre unteranderem:
  • weniger Abwärme (da weniger Spannung)
  • hohe und stabilere Taktraten
  • geringere Leistungsaufnahme
Das würde ich jeweils in -10mV Schritten iterieren. Wenn du die ersten Freezes oder Crashes erhältst, dann hast du das Limit deiner Karte erreicht. Dann geht es darum den Sweetspot zu finden. Sprich, wie weit kannst du insgesamt mit dem Voltageoffset heruntergehen, bevor die Karte instabil wird.

Ich bin beispielsweise eine Zeit lang mit -68 mV unterwegs gewesen, hab aber in Edgecases Crashes bemerkt und bin deshalb auf -58 mV hochgegangen und erstmal geblieben, da ich noch keine weitere Zeit für intensivere Tests hatte.

Die Taktraten der Karte (Min/Max) würde ich soweit nicht anfassen, ausser du hast vor die Leistung der Karte zu limitieren (sprich Max. Takt herab setzen) oder noch das letzte bisschen Performance rauskitzeln (max. Takt erhöhen - Overclocking).

Hier sei aber noch ausdrücklich erwähnt, dass Overclocking risikobehaftet ist, während das bei Undervolting nicht der Fall ist.

Die Taktraten des VRAM würde ich persönlich auch nicht anfassen. Da ist mir das Risiko zu hoch und der mögliche Leistungsgewinn verschwindend gering.

Zum Schluss sei noch zum Power Limit erwähnt, dass du ebenfalls der Karte mehr Leistungsaufnahme gewähren kannst oder eben umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Mein Ziel war eh Undervolting um eben mehr Stabilität rauszuholen. Die Taktrate wollte ich runter setzen eben wegen der Crashes, ich schau mal, danke.
 
Was ist eigentlich der beste Weg zu testen ob die Corectrl Einstellungen auch im Spiel greifen? Programm autostartet zwar aber das zweite Modul muss ich trotzdem jedes mal händisch anschalten?
 
Du kannst in CoreCtrl mehrere Profile definieren. Wenn du die Werte im Globalen Profil änderst und dann oben rechts auf Apply drückst, dann wird die Einstellung global übernommen. Sprich, sie greift bei jedem Spiel oder jeder Anwendung.

Mit MangoHud hast du ein praktisches Ingame Overlay, womit du die Werte deiner Karte (GPU-Edge, Junction, VRAM-Temperatur, Takt, Leistungsaufnahme, etc.) überwachen kannst.
GOverlay ist ein nettes Frontend für die Konfiguration von MangoHud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Ich nutze bereits Mangohud, aber wie checke ich da ob bspw. das Voltageoffset nun greift?

Und bzlg. Corectrl profile, mein Problem ist, dass ich mit dem Autostart zwar corectrl starte, aber eben mein neues (nicht globales) Profil immer erst aktivieren muss. Kann man das nicht irgendwie standardmäßig mit starten?
Ich weiß das es die Automatic Activiation methode gibt, aber die macht es ja von einem Programm abhängig.
 
in dem du mit und ohne Offset dir die werte anschaust.
 
Ist halt mühselig, da die Karte ja nicht direkt den maximalen Takt oder Watt abruft. Könnte schwören gestern beim kurzen testen einmal gesehen zu haben wie sie höher als 2600 Mhz taktet, obwohl ich das als Limit gesetzt habe und aktivem Corectrl Profil..
 
Snakeeater schrieb:
Ist halt mühselig, da die Karte ja nicht direkt den maximalen Takt oder Watt abruft
eigentlich nicht. du brauchst nur ein spiel starten und eventuell deinen speicherstand, wo z.b. deine gpu voll ausgelastet ist. Du brauchst noch nicht mal was machen in dem Game. Wenn dein Offset greift siehst du das sofort, an den werten Fps vs. voltage vs mhz.
 
Ein Speicherstand in dem die GPU vollausgelastet ist? Sowas gibts leider nicht sorry. :p

Gestern hatte ich auch wieder zwei Abstürze trotz Corectrl...
 
du kannst auch ein spiel im Fenstermodus starten dieses dann halb aus dem Bildschirm schieben und gleichzeitig im Corecrtl die werte live ändern.
Ergänzung ()

sicher das dass spiel wegen der gpu abstürzt und nicht wegen deinem Arbeitsspeicher?
 
Ich weiß nicht wie du auf Arbeitsspeicher kommst. Gestern lief es für knapp 2 Stunden ohne Crash. Das war aber davor auch schon so, dass es manchmal sogar für längere Zeit crashfrei ist und andermal dann mehrmals in einer Stunde abschmiert.
 
Snakeeater schrieb:
Ich weiß nicht wie du auf Arbeitsspeicher kommst.
wie kommst du darauf das es die GPU sein muss? Ein instabieler Arbeitsspeicher kann genauso crash Fehler produzieren. Du schreibst selber
Snakeeater schrieb:
Ein Speicherstand in dem die GPU vollausgelastet ist? Sowas gibts leider nicht sorry

Snakeeater schrieb:
. Aber ich bin mir sicher das die Crashes ohne große Last auch unter 6.8 aufgetreten sind
Von daher würde ein UV auch keine besserung bringen, wenn deine gpu eh nicht am limit läuft

Man könnte es mit den Jedec einstellungen des Speichers einfach mal ausprobieren. XMP deaktivieren und einfach auf Auto booten lassen. Wenn es nix an deiner Fehler Situation ändert liegt es erstmal nicht an den speichereinstellungen. du könntest um sicherzugehen auch mal ein memtest durchführen.
Ergänzung ()
 
Ich hatte vor der 7900 XT eine 5700 XT und die musste ich auch mit UV zähmen damit sie überall stabil läuft. Ich hatte auch bis zu einem bestimmten Kernel-Update >6.5 weniger Probleme als jetzt.

Ich kann nicht ausschließen das es an etwas anderem liegt, aber die Symptome sind schon sehr eindeutig und auch im Internet weit verbreitet. Ich bin sogar von KDE weg, da mir der journalctl zu viel bullshit von irgendwelchen subsystem von KDE vollgeballert wurde.

Ich könnte mir auch vorstellen das eine OS Neuinstallation helfen könnte, aber so gravierend sind die Probleme noch nicht, vorher probiere ich lieber noch etwas mit dem UV rum.

PS:
Es wird überall empfohlen den Takt der GPU auf Standard herunter zu setzen also 2600 Mhz. Ich komme momentan nicht soviel zum Spielen daher kann ich hier noch keine eindeutigen Rückmeldungen geben. Aber ich bleibe dran.

PPS:
Mir ist kein Spiel bekannt das eine GPU dauerhaft zu 100% auslastet.
 
Meine 5700xt red devil läuft momentan im Rechner meines Sohnes und wie bei mir absolut stabile. Das einzige was gemacht werden musste war sie richtig Anzuschliessen. 2 getrennte PCIE kabel, sonnst war sie nicht stabil und man musste das powertarget runterziehen. Es gab aber auch Modelle wo der Hersteller einfach misst gebaut hat wie das Asus Tuf Modell.
Das gleiche gilt natürlich auch für andere Gpus die mind 2 stecker benötigen, immer 2 getrennte Kabel benutzen. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, bedient sich AMD auch eher selten an den 75Watt die der pciE slot liefert.
Snakeeater schrieb:
Mir ist kein Spiel bekannt das eine GPU dauerhaft zu 100% auslastet.
Schau dir nur die CB Benchmarks an, überall wo andere Karten schneller sind als die 7900xt ist diese voll ausgelastet.

Das schlimme ist garnicht die dauerlast, sondern die wechsel Last beim absenken und boosten der Mhz. Denn um so tiefer der takt abfällt umso mehr strom benötigt die Karte zum boosten und das weit über iherer tdp
die 7900xt kommt an 500watt kurzzeitig
Screenshot 2024-04-11 135513.png


Von daher kann die Takt Absenkung auf zb 2600mhz natürlich was helfen wenn die Abstürze eine Leistungsursache haben. Wenn dieses aber der fall ist, sollte die Verkabelung geprüft werden eventuell ein anderes oder grösseres Netzteil in in betrachtung kommen, oder ein tausch der gpu.

Sicher kann es auch am OS liegen, dieses ist aber leicht durch ein andres OS zu prüfen. RAM ist allerdings eine sehr häufige Ursache von Abstürzen auch wenn wenig Last an liegt.

Bei RDNA3 rate ich vom powertarget ab. Da ist es besser min und max Mhz einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wieder abgeraucht, ich hatte nur nen Stream über den Browser an, ich seh aber nix direktes im journalctl zu der Uhrzeit, beim nächsten Boot sehe ich nur das hier:

Code:
------------[ cut here ]------------
Apr 11 18:35:38.921554 saurier kernel: CPU update of VM recommended only for large BAR system
Apr 11 18:35:38.921559 saurier kernel: WARNING: CPU: 2 PID: 448 at drivers/gpu/drm/amd/amdgpu/amdgpu_vm.c:2222 amdgpu_vm_init+0x43a/0x4c0 [amdgpu]
Apr 11 18:35:38.921564 saurier kernel: Modules linked in: amdgpu(+) crct10dif_pclmul ahci crc32_pclmul polyval_clmulni video libahci amdxcp polyval_generic gf128mul i2c_algo_bit drm_ttm_helper libata ttm drm_exec xhci_pci gpu_sched xhci_pci_renesas drm_suballoc_helper drm_buddy ghas>
Apr 11 18:35:38.921633 saurier kernel: CPU: 2 PID: 448 Comm: (udev-worker) Tainted: G           O       6.8.4-rc1-1-default #1 openSUSE Tumbleweed 7c8542a930b9a705533f9dd2c381f1ab0c0f923c
Apr 11 18:35:38.921639 saurier kernel: Hardware name: ASUS System Product Name/ROG STRIX B550-I GAMING, BIOS 3402 09/21/2023
Apr 11 18:35:38.921644 saurier kernel: RIP: 0010:amdgpu_vm_init+0x43a/0x4c0 [amdgpu]
Apr 11 18:35:38.921649 saurier kernel: Code: ff ff ff e8 d8 06 71 eb e9 f0 fe ff ff e8 ce 06 71 eb e9 11 ff ff ff 48 c7 c7 e8 d0 8b c1 c6 05 13 f1 60 00 01 e8 a6 5e e5 ea <0f> 0b 80 bb 01 03 00 00 00 0f 85 53 ff ff ff e9 51 fd ff ff be 03
Apr 11 18:35:38.921654 saurier kernel: RSP: 0018:ffffb94c408b7970 EFLAGS: 00010286
Apr 11 18:35:38.921659 saurier kernel: RAX: 0000000000000000 RBX: ffff99c539490000 RCX: 0000000000000027
Apr 11 18:35:38.921664 saurier kernel: RDX: ffff99cc0e327808 RSI: 0000000000000001 RDI: ffff99cc0e327800
Apr 11 18:35:38.921670 saurier kernel: RBP: 0000000000000000 R08: 0000000000000000 R09: ffffb94c408b7818
Apr 11 18:35:38.921675 saurier kernel: R10: ffffb94c408b7810 R11: 0000000000000003 R12: ffff99c569a80000
Apr 11 18:35:38.921680 saurier kernel: R13: 00000000ffffffff R14: ffff99c569ab1320 R15: ffff99c569a905c8
Apr 11 18:35:38.921685 saurier kernel: FS:  00007ff788e5d900(0000) GS:ffff99cc0e300000(0000) knlGS:0000000000000000
Apr 11 18:35:38.921690 saurier kernel: CS:  0010 DS: 0000 ES: 0000 CR0: 0000000080050033
Apr 11 18:35:38.921695 saurier kernel: CR2: 00007ff787bcf000 CR3: 00000001029e4000 CR4: 0000000000750ef0
Apr 11 18:35:38.921699 saurier kernel: PKRU: 55555554
Apr 11 18:35:38.921704 saurier kernel: Call Trace:
Apr 11 18:35:38.921709 saurier kernel:  <TASK>
Apr 11 18:35:38.921714 saurier kernel:  ? amdgpu_vm_init+0x43a/0x4c0 [amdgpu 7461b516b24364af7cfa50bc9a4f1c54a2eda0eb]
Apr 11 18:35:38.921718 saurier kernel:  ? __warn+0x81/0x130
Apr 11 18:35:38.921723 saurier kernel:  ? amdgpu_vm_init+0x43a/0x4c0 [amdgpu 7461b516b24364af7cfa50bc9a4f1c54a2eda0eb]
Apr 11 18:35:38.921729 saurier kernel:  ? report_bug+0x171/0x1a0
Apr 11 18:35:38.921734 saurier kernel:  ? srso_alias_return_thunk+0x5/0xfbef5
Apr 11 18:35:38.921739 saurier kernel:  ? handle_bug+0x3c/0x80
Apr 11 18:35:38.921744 saurier kernel:  ? exc_invalid_op+0x17/0x70
Apr 11 18:35:38.921748 saurier kernel:  ? asm_exc_invalid_op+0x1a/0x20
Apr 11 18:35:38.921753 saurier kernel:  ? amdgpu_vm_init+0x43a/0x4c0 [amdgpu 7461b516b24364af7cfa50bc9a4f1c54a2eda0eb]
Apr 11 18:35:38.921758 saurier kernel:  amdgpu_mes_self_test+0xc7/0x4c0 [amdgpu 7461b516b24364af7cfa50bc9a4f1c54a2eda0eb]
Apr 11 18:35:38.921763 saurier kernel:  ? srso_alias_return_thunk+0x5/0xfbef5
Apr 11 18:35:38.921767 saurier kernel:  ? smu_cmn_send_smc_msg_with_param+0x1e7/0x2c0 [amdgpu 7461b516b24364af7cfa50bc9a4f1c54a2eda0eb]
Apr 11 18:35:38.921772 saurier kernel:  ? srso_alias_return_thunk+0x5/0xfbef5
Apr 11 18:35:38.921777 saurier kernel:  ? srso_alias_return_thunk+0x5/0xfbef5
Apr 11 18:35:38.921781 saurier kernel:  ? srso_alias_return_thunk+0x5/0xfbef5
Apr 11 18:35:38.921786 saurier kernel:  mes_v11_0_late_init+0x3f/0x50 [amdgpu 7461b516b24364af7cfa50bc9a4f1c54a2eda0eb]
Apr 11 18:35:38.921792 saurier kernel:  amdgpu_device_ip_late_init+0x4b/0x250 [amdgpu 7461b516b24364af7cfa50bc9a4f1c54a2eda0eb]
Apr 11 18:35:38.921797 saurier kernel:  amdgpu_device_init+0x23ad/0x24b0 [amdgpu 7461b516b24364af7cfa50bc9a4f1c54a2eda0eb]
Apr 11 18:35:38.921802 saurier kernel:  ? srso_alias_return_thunk+0x5/0xfbef5
Apr 11 18:35:38.921806 saurier kernel:  ? srso_alias_return_thunk+0x5/0xfbef5
Apr 11 18:35:38.921811 saurier kernel:  ? pci_bus_read_config_word+0x4d/0x90
Apr 11 18:35:38.921816 saurier kernel:  amdgpu_driver_load_kms+0x19/0x190 [amdgpu 7461b516b24364af7cfa50bc9a4f1c54a2eda0eb]
Apr 11 18:35:38.921821 saurier kernel:  amdgpu_pci_probe+0x18b/0x510 [amdgpu 7461b516b24364af7cfa50bc9a4f1c54a2eda0eb]
Apr 11 18:35:38.921826 saurier kernel:  local_pci_probe+0x45/0xa0
Apr 11 18:35:38.921830 saurier kernel:  pci_device_probe+0xc7/0x240
Apr 11 18:35:38.921835 saurier kernel:  really_probe+0x19e/0x3e0
Apr 11 18:35:38.921840 saurier kernel:  ? __pfx___driver_attach+0x10/0x10
Apr 11 18:35:38.921844 saurier kernel:  __driver_probe_device+0x78/0x160
Apr 11 18:35:38.921850 saurier kernel:  driver_probe_device+0x1f/0x90
Apr 11 18:35:38.921855 saurier kernel:  __driver_attach+0xd2/0x1c0
Apr 11 18:35:38.921860 saurier kernel:  bus_for_each_dev+0x77/0xc0
Apr 11 18:35:38.921864 saurier kernel:  bus_add_driver+0x116/0x220
Apr 11 18:35:38.921869 saurier kernel:  driver_register+0x59/0x100
Apr 11 18:35:38.921874 saurier kernel:  ? __pfx_amdgpu_init+0x10/0x10 [amdgpu 7461b516b24364af7cfa50bc9a4f1c54a2eda0eb]
Apr 11 18:35:38.921878 saurier kernel:  do_one_initcall+0x48/0x310
Apr 11 18:35:38.921883 saurier kernel:  do_init_module+0x60/0x240
Apr 11 18:35:38.921888 saurier kernel:  __do_sys_init_module+0x17f/0x1b0
Apr 11 18:35:38.921892 saurier kernel:  ? srso_alias_return_thunk+0x5/0xfbef5
Apr 11 18:35:38.921897 saurier kernel:  do_syscall_64+0x89/0x170
Apr 11 18:35:38.921901 saurier kernel:  ? srso_alias_return_thunk+0x5/0xfbef5
Apr 11 18:35:38.921906 saurier kernel:  ? do_syscall_64+0x96/0x170
Apr 11 18:35:38.921912 saurier kernel:  ? srso_alias_return_thunk+0x5/0xfbef5
Apr 11 18:35:38.921917 saurier kernel:  ? srso_alias_return_thunk+0x5/0xfbef5
Apr 11 18:35:38.921921 saurier kernel:  entry_SYSCALL_64_after_hwframe+0x73/0x7b
Apr 11 18:35:38.921926 saurier kernel: RIP: 0033:0x7ff7899a85be
Apr 11 18:35:38.921930 saurier kernel: Code: c3 66 2e 0f 1f 84 00 00 00 00 00 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 f3 0f 1e fa 66 90 49 89 ca b8 af 00 00 00 0f 05 <48> 3d 01 f0 ff ff 73 01 c3 48 8b 0d 2a 98 0d 00 f7 d8 64 89 01 48
Apr 11 18:35:38.921936 saurier kernel: RSP: 002b:00007ffffd85b218 EFLAGS: 00000246 ORIG_RAX: 00000000000000af
Apr 11 18:35:38.921940 saurier kernel: RAX: ffffffffffffffda RBX: 000055f050e7a420 RCX: 00007ff7899a85be
Apr 11 18:35:38.921945 saurier kernel: RDX: 000055f050e76a90 RSI: 00000000019cf69b RDI: 00007ff786200010
Apr 11 18:35:38.921950 saurier kernel: RBP: 000055f050e76a90 R08: 0000000000000810 R09: 0000000000000000
Apr 11 18:35:38.921955 saurier kernel: R10: 00007ff789a82b20 R11: 0000000000000246 R12: 0000000000020000
Apr 11 18:35:38.921959 saurier kernel: R13: 0000000000000000 R14: 000055f050ee2410 R15: 0000000000000000
Apr 11 18:35:38.921964 saurier kernel:  </TASK>
Apr 11 18:35:38.921970 saurier kernel: ---[ end trace 0000000000000000 ]---

dmesg wird auch nach dem reboot auch nicht gespeichert oder?

Edit:
PC ist gestern noch 3 mal abgeraucht nur beim Netflixen über Chromium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder nen Crash, sehe wieder nix im log:
Code:
Apr 13 18:38:55 saurier pipewire-pulse[2896]: mod.protocol-pulse: 0x564f41e934d0: [HELLDIVERS™ 2] overrun recover read:452759048 avail:20864 max:11520 skip:19904
Apr 13 18:38:59 saurier pipewire-pulse[2896]: mod.protocol-pulse: 0x564f41e934d0: [HELLDIVERS™ 2] overrun recover read:453141832 avail:16960 max:11520 skip:16000
Apr 13 18:39:08 saurier pipewire-pulse[2896]: mod.protocol-pulse: 0x564f41e934d0: [HELLDIVERS™ 2] overrun recover read:454024712 avail:14720 max:11520 skip:13760
Apr 13 18:39:13 saurier pipewire-pulse[2896]: mod.protocol-pulse: 0x564f41e934d0: [HELLDIVERS™ 2] overrun recover read:454432072 avail:19008 max:11520 skip:18048
Apr 13 18:39:17 saurier pipewire-pulse[2896]: mod.protocol-pulse: 0x564f41e934d0: [HELLDIVERS™ 2] overrun recover read:454866760 avail:26688 max:11520 skip:25728
Apr 13 18:39:21 saurier pipewire-pulse[2896]: mod.protocol-pulse: 0x564f41e934d0: [HELLDIVERS™ 2] overrun recover read:455267848 avail:14720 max:11520 skip:13760
Apr 13 18:39:22 saurier pipewire-pulse[2896]: mod.protocol-pulse: 0x564f41e934d0: [HELLDIVERS™ 2] overrun recover read:455324808 avail:13056 max:11520 skip:12096
-- Boot 71f8ee40b1ec4c84aae863d84f45577b --
Apr 13 18:41:25 saurier kernel: Linux version 6.8.4-rc1-1-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 13.2.1 20240206 [revision 67ac78caf31f7cb3202177e6428a46d829b70f23], GNU ld (GNU Binutils; openSUSE Tumbleweed) 2.42.0.2>
Apr 13 18:41:25 saurier kernel: Command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-6.8.4-rc1-1-default root=UUID=51beee23-ecfb-40a1-aa2c-25167791a8d9 splash=silent quiet amd_pstate=active amdgpu.vm_update_mode=3 amdgpu.ppfeaturemask=0>
Apr 13 18:41:25 saurier kernel: BIOS-provided physical RAM map:
Apr 13 18:41:25 saurier kernel: BIOS-e820: [mem 0x0000000000000000-0x000000000009ffff] usable
Apr 13 18:41:25 saurier kernel: BIOS-e820: [mem 0x00000000000a0000-0x00000000000fffff] reserved
Apr 13 18:41:25 saurier kernel: BIOS-e820: [mem 0x0000000000100000-0x0000000009d1efff] usable
Apr 13 18:41:25 saurier kernel: BIOS-e820: [mem 0x0000000009d1f000-0x0000000009ffffff] reserved
Apr 13 18:41:25 saurier kernel: BIOS-e820: [mem 0x000000000a000000-0x000000000a1fffff] usable
Apr 13 18:41:25 saurier kernel: BIOS-e820: [mem 0x000000000a200000-0x000000000a20dfff] ACPI NVS

Das ist genau der Zeitpunkt vor und nachdem Crash, das pipewire gespamme sagt mir noch nix. Ich geh jetzt testweise nochmal 2400 Takt runter.
Ergänzung ()

Also irgendwas funktioniert hier nicht, jetzt gehen die GPU Werte deutlich über das was ich im Corectrl eingestellt habe mit aktiviertem Profil.

Edit:
Okay mit deaktiviertem Profil bleiben die Werte wieder im normal Bereich. Bewirkt ein Voltage offset von -24 das der Takt deutlich in die Höhe geht bei identischen sonstigen Werten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater schrieb:
Bewirkt ein Voltage offset von -24 das der Takt deutlich in die Höhe geht bei identischen sonstigen Werten?
ein offset voltage bewirkt immer das mehr takt anliegt so lange das Powertarget und max takt noch nicht erreicht ist.

wie ich schon schrieb, es ist besser die max Frequenz zu reduzieren wenn du ein voltage offset machst. das powertarget einfach links liegen lassen.

ich würde bei deiner Karte erstmal 2500mhz setzen, dieser takt wird von der Gpu in den meissten Spielen überschritten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ähnlich funktionieren wie bei den CPUs mit dem Curve Optimizer. Du senkst den Verbrauch und die Hardware geht dann durch mehr Takt wieder an das Power Target. Ich kann mir gut vorstellen, dass es an den Lastspitzen liegt, die in Igors Grafik dargestellt werden. Ist das eventuell noch ein Netzteil mit ATX 2.x?
 
Zurück
Oben