C# Batch - IP,MAC, Speed von LAN,WLAN, Bluetooth auslesen

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.633
Hallo!

Ich suche eine einfache/saubere Möglichkeit wie ich folgende Sachen vom LAN, WLAN und Bluetooth Verbindung auslesen kann.

Mit ipconfig/all würde das meiste schon ausreichen, nur fehlt mir halt da die Netzwerkgeschwindigkeit (zB bei LAN 100Mbit oder GigabitEthernet).

Ideal wäre halt so eine Anzeige:

Code:
Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 4313 802.11b/g/n
   Physikalische Adresse . . . . . . : AA-AA-AA-AA-AA-AA
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja   
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.0.17(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   Geschwindigkeit . . . . . . . . . . : 108Mbit/s

Ethernet-Adapter LAN Verbindung
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek GigabitEthernet
   Physikalische Adresse . . . . . . : AA-AA-AA-AA-AA-AA
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja   
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 168.168.0.10(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 168.168.0.1
   Geschwindigkeit . . . . . . . . . . : 1Gbit/s

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit in CMD, dass man auch die Netzwerkgeschwindigkeit auslesen kann. Sauberer wäre halt natürlich übers WMI. Aber da hab ich derzeit das Problem, dass ich bei der ABfrage von Select * from Networkadapter und Select * from Networkadapterconfiguration diese 2 ergebnisse sauber mit einander "verbinden" kann. Sprich ich lese bei der ersten funktion MAC, Name etc. und bei der 2. die IP Geschwindigkeit und kann sie dann sauber zwischen LAN und WLAN trennen.

Vielleicht geht es ja über Powershell und ich lese es dann über C# später ein. So hab ich es derzeit, dass ich übers ipconfig den Text einlese.
 
Hallo,

bin zufällig darauf gestoßen. Habe sehr wenig Kenntnisse vom programmieren. Was muß man alles machen um das Example lauffähig zubekommen? Ich stelle mir derzeit vor das es am Ende in einem Fenster läuft und mir permanent aktuelle Werte anzeigt. Oder so ähnlich.
 
Zurück
Oben