nur IP v6 erreichbar?

RaSc

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
49
Werte Community,

ich habe mal wieder Netzwerkprobleme. Ich nutze eine Fritzbox 7490. Das OS ist aktuelle und bis gestern kam mein PC per WLAN auch ins Internet. Nun geht das nur noch bedingt. Offenbar kann ich bspw. google.de direkt ansurfen, ecosia.de aber nicht. computerbase.de kann ich nur über einen Link in der Suchmaschine ansurfen. Ich habe schon Netzweradapter zurückgesetzt, Router neu gestartet, Netzwerkkarte deinstalliert und wieder neu eingefügt.

Komisch erscheint mir die Ausgabe fpr ipconfig / all

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Code:
Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz
   Physische Adresse . . . . . . . . : 8C-*****-4E
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:*****:7912:ed69:1f05(Bevorzugt)
   Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:*****:c4ac:437a:ae56:90af(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::*****:bd4c:32c9%24(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.67.221(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::*****879%24
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 411879041
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-27-90-E8-D5-B4-2E-99-F2-F3-45
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fd00::*****:b879
                                       2003:::::::c4ff:fe3c:b879
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Andere Geräte im WLAN funktionieren. In der Fritzbox wird der PC nun gar nicht angezeigt. Dennoch gelange ich irgendwie teilweise ins Internet.

Insbesondere der Wert der IPv4 - Adresse ist m.E. falsch, da außerhalb der Fritzbox - Werte.

Jemand eine Idee? Wie bekomme ich das wieder hin?

Vorab vielen Dank.
 
Das ist eine APIPA Adresse. Vergibt Windows selbst wenn keine IP adresse von der Fritz!Box kommt.

Ist vielleicht der DHCP Bereich der Fritz!Box aufgebraucht?
WLAN Treiber aktuell?
WPA3 oder PMF aktiv?

Was passiert wenn du statt WLAN LAN benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie, Der Lord und aragorn92
169.254 ist APIPA; der WLAn Adapter bekommt keine IPV4 vom DHCP. Router neu starten? Repeater im Einsatz die Probleme machen?
 
Kann auch auf Provider-Seite sein. Hatte genau dieses Problem schon häufiger und es hat sich immer von selbst gelöst. Auf Anruf wurde immer nur gesagt, dass man schaut und ich benachrichtigt werde, wenn etwas getan wurde. Dazu kam es aber nie, da alles nach 30-60 Minuten wieder normal funktionierte.
 
@m3rch3r

Das Problem kommt von der Fritz!box. Das hat mit dem Provider nichts zu tun.
Andere Geräte am gleichen Anschluss funktionieren ja auch. Nur dieser Rechner bekommt keine IPv4 Adresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Nero FX schrieb:
Andere Geräte am gleichen Anschluss funktionieren ja auch.
Dafür sehe ich keine Bestätigung. Apps auf dem Smartphone laufen meist über ipv6, weshalb dort alles "funktioniert". Nirgends lese ich, dass auf einem anderen Windows PC, alles normal funktioniert.
 
Problem gelöst.

Eure Hinweise waren wieder Gold wert. Die Range bei DHCP war eingeschränkt und besetzt, weil meine Freundin ihr Iphone ins WLAN brachte. Ich habe ein paar alte, nicht mehr benutzte Einträge gelöscht und nun hat der PC sich eine neue IP gezogen bzw. bekommen. Der Teufel steckte wieder im Detail.

Danke für Eure Hilfe. Dieses Forum ist mal wieder der Hammer.

Happy Weekend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie, Nero FX, Der Lord und 4 andere
Mach doch gleich die dhcp lease time auf das niedrigste mögliche. Sonst wird das Problem bald wieder da sein.
 
@m3rch3r
Der TE sagt im ersten Posting:
"Andere Geräte im WLAN funktionieren."

Er wird also die Website ecosia.de auch an den anderen Geräten getestet haben.
Das wird bestärkt durch die nicht erhaltene IPv4 Adresse.
Das Google IPv6 kann ist ja jedem bekannt.

Daher habe ich spekuliert und tada:
https://ready.chair6.net/?url=ecosia.de

DNS (IPv6 AAAA Record)- >FAIL
Hostname does not have IPv6 AAAA record.

DNS (MX Record) -> WARN
Hostname ecosia.de does not have MX records.

IPv6 Connectivity-> FAIL
Could not connect to ecosia.de on port 80 over IPv6.
 
gehe mal über die 169.254.1.1 auf die FritzBox. -> schalte DHCP aus, speichern und wieder ein speichern.
 
Nero FX schrieb:
Er wird also die Website ecosia.de auch an den anderen Geräten getestet haben.
Das steht nicht im Post. Sonst hätte ich meine Aussage so nicht getroffen.
Da das Problem gelöst ist, gibt es aber auch nichts mehr zu diskutieren.
 
m3rch3r schrieb:
Hatte genau dieses Problem schon häufiger und es hat sich immer von selbst gelöst
Deinen Fall sollten wir uns in einem separaten eigenen Thread dann wenn es wieder auftritt aber anschauen. Der DHCP-Server hat immer zu gehen, selbst wenn Du eine Internet-Störung hast oder sogar gar kein Internet angeschlossen ist. Geht der nicht und Windows weist sich selbst eine APIPA zu, bedeutet das, dass lokal was schief ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ich hatte die frei von der Fritzbox zu vergebenden IP-Adressen auf zehn begrenzt. Außerhalb dieser Range habe ich für verschiedene Geräte feste IP vergeben. Vermutlich habe ich das irgenwann einmal gemacht, um nicht durcheinander zu kommen. Und nun hatte vermutlich das IPhone die IP-Adresse "geklaut", die sonst der PC bekam. Der PC war zu dem Zeitpunkt ausgeschaltet.
 
Damit der Fehler beim nächsten Mal nicht wieder auftritt, am besten die "Private WLAN Adresse" Funktion auf den Apple Geräten (falls mehrere) deaktivieren. Siehe: https://support.apple.com/de-de/102509
Das sollte dafür sorgen, dass sich die Apple Geräte nicht jedes Mal mit einer anderen MAC-Adresse am selben Netzwerk anmelden, und anderen Geräten dadurch die IP-Adressen klauen.
 
@aragorn92 nein, das iPhone meldet sich pro Netzwerk mit unterschiedlicher MAC, nicht bei jedem neuen Verbindungsaufbau.

Damit der Fehler beim nächsten Mal nicht wieder auftaucht, sollte man DHCP praktikabel verwenden, zum Beispiel wie es standardmäßig eingestellt ist. Und feste IP-Adressen nur an Geräte vergeben, wo es Sinn ergibt. Drucker und NAS zum Beispiel.
 
RaSc schrieb:
Ab Werk erlaubt eine FRITZ!Box im Bereich 2‥19 statische IP-Adressen. Wenn dies nicht ausreicht, dann unten den Wert hochsetzen, also von 20 auf 30 oder 40: fritz.box → Heimnetz → Netz → (Reiter) Netzeinstellungen → (Taste) weitere Einstellungen → (Taste) IPv4-Einstellungen.
RaSc schrieb:
nun hatte vermutlich das iPhone die IP-Adresse "geklaut"
Ich vermute irgendeinen anderen Software-Bug im DHCP-Server. Manche Geräte grasen offenbar Adressen ab, aber AVM gibt die dann auch nach der Gültigkeit (Lease) nicht mehr frei, außer man schaltet den DHCP-Server kurz aus oder entfernt alle ungenutzten Verbindungen. Aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht; konnte den Software-Bug bisher nicht reproduzieren. Bis das gefixt ist, sollte man die DHCP-Server-Range nicht zu klein lassen.
 
Zurück
Oben