ASUS G750 WLAN Tausch, Treiber Probleme GTX 770M

HONKITONKI

Lt. Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.179
Hallo zusammen,

nachdem ich mich die letzten 2 Tage mit meinem Neuen G750 beschäftigt habe und mich über die Gute Perfomance gefreut habe, muss ich feststellen das die verbaute WLAN Karte mit das schlimmste ist was ich bis jetzt in Laptops vorgefunden habe. Habe sonst sehr gute Erfahrungen mit Intel Ultimate 6300 Karten gemacht mit 20MB/s Durchsatz aber davon ist diese Karte weit entfernt und soll deshalb ausgewechselt werden.

Leider ist von der Unterseite die Karte nicht erreichbar so dass wohl alles aufgeschraubt werden muss, hat jemand das schon gemacht oder eine Anleitung dafür? Dank Notebookcheck weiß ich ja wenigstens wo ich ungefähr suchen muss siehe Link http://www.notebookcheck.com/Test-Preview-Asus-G750JX-Gaming-Notebook.92341.0.html

Außerdem lässt sich der aktuelle Treiber von Nvidia nicht installieren und quitiert mit "keine passende Hardware gefunden" den Dienst, die Version von Asus ist aber etliche Versionen dahinter. Hat jemand eine Idee wie man den aktuellen Treiber installiert bekommt?
 
Welches BS benutzt du denn? War schon eins vorinstalliert? Ich bin ja freund von selber neu aufgesetzten Systemen.

Zu der WLAN Karte: Bei NBC steht ja das nur alle schrauben entfernt werden müssen und dann der Aluminiumdeckel der Baseunit enfernt werden kann.
 
Benutze Win8 wollte mir das Geraffel mal antun, hab schon gemerkt das man sehr schnell Freund von Tastatur Kürzeln wird damit man nicht so ewig suchen muss, kurz gesagt Win8 find ich ne Katastrophe, hab auch noch keinen Plan wie ich mir Installations Datenträger besorge, ohne dürfte eine Neuinstallation schwierig werden.

Hmm
Bei NBC steht ja das nur alle schrauben entfernt werden müssen und dann der Aluminiumdeckel der Baseunit enfernt werden kann
hab ich scheinbar überlesen, werde ich mal morgen vorsichtig auf die Suche gehen.
 
Also bei WIN8 kann ich dir auch nicht helfen da ich damit noch nicht gearbeitet habe.

Aber ich würde halt so vor gehen. Alten Treiber über die Systemsteuerung deinstallieren. Neuen Treiber saugen und dann installieren.
Ergänzung ()

... vllt ist ja nur eine Antenne von der wlankarte ab.
 
Also bei WIN8 kann ich dir auch nicht helfen da ich damit noch nicht gearbeitet habe.
Aus genau dem Grund will und muss ich mich da nun auch durch quälen, sonst wäre Win7 Pro die bevorzugte Wahl.

Ja das mit dem Treiber habe ich schon durch, hat leider nicht funktioniert, nimmt nur den von der Asus Seite, komme mir schon vor wie bei Android Updates für Telefone....

Naja das mit der Antenne ab glaube ich nicht mehr da es schon reichlich Erfahrungsberichte im Netz gibt die genau das gleiche über das miese WLAN Modul berichten. Das wären mir locke 30€ mehr wert gewesen, kapiere ich nicht das bei so einem Preis an so etwas kleinem und Preiswerten gespart wird.
 
Sobald das Notebook neu startet, mit der Taste F2, Entf, Esc oder evtl. auch mit F1 oder F10 aufrufen.

Oder Alternativmöglichkeit aus Windows 8 heraus.
Mit der Maus in die untere rechte Ecke, Einstellungen - PC-Einstellungen - Allgemein - Erweiterter Start (jetzt neu starten) - Problembehandlung - Erweiterte Optionen - UEFI Firmwareeinstellungen - Neu starten.
 
Also in der Anleitung steht F2 für das Bios, funktioniert hat es aber auch mit ESC sowie die Methode von Windows aus, Danke für die Tips.
WLAN Karte ist bestellt, wird sicherlich Anfang der Woche den Weg in den Laptop finden, ansonsten immer noch schwer begeistert von dem Teil. Falls jemand noch was weiß wie wie ich den aktuellen Grafiktreiber drauf bekomme bitte noch mal nen Tip geben.
 
Ja sauber, doch noch jemanden gefunden der auch das G750 hat. Hab gestern mal ein Bios Update gemacht in der Hoffnung das es was bringt, aber hat nicht wirklich was gebracht ausser das die Lüfter eher anspringen, also hörbar geworden sind. Zuvor hab ich die nie gehört. Das mit dem Grafiktreiber find ich auch seltsam, hab aber glaube iwo gelesen das die von Asus glaub bearbeitet werden sollen extra fürs Notbook ( also angepasst )

Win8 is ein Thema für sich. Hab als erstes mal nen Startbutton installiert !!!
Anscheinend is das book net für Win7 ausgelegt, hab keine Treiber gefunden und wollte jetzt auch net gleich alles verkoplizieren sondern ausprobieren wies läuft. Erinnert mich alles a bissl an mein G73 damals.

Leider findet man nicht wirklch viel übers G750 ( weder Videos die die Spieleperformance zeigen noch andere. Ausser natürlich die die zeigen wie es presentiert wird ) Glaub das is erst der zweite deutschsprachige Forumseintrag den ich gefunden hab.
 
Kurzes Update zum WLAN-Tausch, es müssen ca. 20 Schrauben (so gut wie alle die sichtbar sind) an der Unterseite incl. dem Blu-ray Laufwerk entfernt werden(Festplatten können drinne bleiben), dann kann man die Blende hinter dem Display entfernen und weitere 2 Schrauben an den Außenseiten entfernen. Die Tastatur gibt dann schon etwas nach so dass man mit einer Kreditkarte die Tastatur vom Gehäuse trennen kann. Man braucht die Kabel nicht entfernen da sie lang genug sind. Karte getauscht und Win8 kommt gleich mit seinen eigenen Treibern daher. Ergebnis das man mit grottigen 54Mbit auf dem 5GHz läuft, nachdem ich im Gerätemanager die Karte samt Treiber entfernt habe und neu suchen lassen habe verbindet sie sich nun mit 300MBit. Ich habe noch eine 3. Antenne rumliegen und werde diese mal versuchen ebenfalls zu installieren, da geht noch was.
 
Waren zumindest keine gebrochenen Siegel oder ähnliches dabei, alles nur normale M2 und M2,5 Schrauben, nichts verklebt. Auch kommt man so überhaupt nur an die 2 schon verbauten Speicherriegel ran, bin mir zu 99% sicher das dies auch als der offizielle Weg für den Service geplant war um auch die Tastatur zu wechseln.
Ich zumindest könnte mir nicht selbst nachweisen das der Laptop schon mal offen war, bis auf die WLankarte und die könnte man zurück bauen.
Garantie ist toll aber dann sollten aber auch solche Teile richtig funktionieren von Anfang an.
 
So hab jetzt mal probiert den 320.49 Treiber für die Grafikkarte zu installieren und auch sämtliche Beta Treiber die ich gefunden habe. Leider ohne erfolg ;(
Bekomm nur immer die Meldung das keine kompatible Hardware gefunden wurde ???
Wollte jetzt ASUS mal ne Mail schicken mit den Screenshots von der Meldung und den Installierten Treibern aber leider Funktioniert das net auf dem Asus Support link. Was für ein DRECK !!!!!
installierter treiber.JPGneuer treiber.JPG

Hat wer nen Tipp was ich noch machen kann ausser anrufen? Möchte wenns geht net auf der 311 ( Treiber Version ) hängen bleiben.
Ergänzung ()

Okay, hab gerade mal gegoogelt was man ja eigentlich immer mal machen sollte. Hab immer nur nach G750 gesucht, das war falsch o.O Es gibt wohl MASSIG PROBLEME mit der Version 320.49
Jetzt heist es wohl warten ...
 
Habe zumindest eine gute Nachricht was das WLAN Modul angeht, nach dem Tausch bekomme ich auf dem 5GHz Band wieder wie gewohnt meine 19 MB/s Datendurchsatz wenn ich mit Totalcommander meine Daten hin und her kopiere. Wenn ich das ganze mit Windows Explorer mache ist es weniger ca. 7 MB/s :freak: auch die Abstürze des 5GHz WLAN's sind nun wieder vorbei, verwendeter Router Netgear WNDR4000. Wenn ich meine irgendwo rum liegende 3. Antenne wieder finde, montiere ich die auch noch mal und test noch mal.
 
@4037, du hast zwar den 32Bit Treiber verlinkt aber die 64Bit Beta Variante funktioniert wirklich ohne Probleme.
Hatte den ganzen Tag irgendwelche Games laufen und konnte keine Probleme feststellen.
3DMark ging der Score von 5005 auf 5154 Punkte hoch, wird sicher ein paar PFS mehr bei Spielen bringen.

Mich stört nur noch eine Sache an dem Notebook, kann man irgendwie die Funktion dekativieren das man mit der Wischgeste rechter Rand Touchpad nach links die Charmbars aufruft? Mir passiert es beim schreiben von Texten permanent das ich die Leiste aufrufe und dann verschiedene Apps öffne, das nervt ein klein wenig, bin ich da der einzige?
Ansonsten, immer noch der Geilste Laptop den ich bisher hatte!
 
Passt in die 2,5" Schächte von der Höhe her die WD Velociraptor 1TB rein??
Bzw liegen die HDDs im Luftstrom dabei, sodas ich keine Überhitzung fürchten muss?

LG
 
hallo, da ich auch plane mir das gerät ende des monats zuzulegen meine frage: man kann jetzt aktuell jeden offiziellen nvdia treiber mitlerweile nun doch installieren? aktuell 326.41 beta direkt von der nvidia seite oder immer noch nur die asus eigenen? früher war es eine hardware id die es verhinderte offizielle treiber zu installieren. da benötigte man eine modifzierte *.inf datei..
 
Hab zwar das 750er nimmer, dafür aber das GT70H mit der 780er aber kann auch nur den Beta benutzen. Denk mal wird beim Asus nicht anders sein.
 
na wenn du den original beta von nvidia nutzen kannst, dann sollte ja keine treibersperre sein...
 
Hab die Version 326.19, das is die einzige die bei mir ging bis jetzt, ausser die die installiert war.
 
Zurück
Oben