Asus AX3000 PCI WLAN Karte - Kernschrott?

Du kannst ja auch einfach der Karte sagen, mit welchem AP sie sich verbinden soll und dass sie nur 5 GHz nutzen darf.
 
Hi!

Letzteres geht über die Treibereinstellungen, bringt mir allerdings wenig. Begründung: Den Fritz 2400 möchte ich weiter im 5 Ghz Modus laufen lassen, was jedoch problematisch ist, da sich hierbei die Karte immer wieder mit dem Repeater verbindet.

Das Festlegen eines AP funktioniert nicht, da im Mesh inkl. Band-Steering alle AP die gleiche SSID haben. Irgendwie ist das alles Gefrickel. Kenne ich so bisher nicht. Das WLAN System hier zuhause ist alles andere als perfekt, jedoch verhält sich die WLAN Karte vollkommen atypisch zu allen anderen bekannten WLAN Geräten in meinem Netzwerk.

Die neue ASUS Karte ist bestellt, ich berichte sobald diese geliefert wurde. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
ich denke nicht, das dein wlan atypisch funktioniert. ich vermute eher, du willst die physik nach deinem gefallen brechen was jedoch baulich oder standorttypisch unmöglich ist.
wlan ist leider nicht gleich einsetzbar wie lankabel. wlan mag keine wände, keine böden, keine kacheln, keine metallgehäuse, keine stockwerke, keine ecken, keine schränke, keine wirelesstastaturen, keine dect-stationen, keine verstecke..... nichts. dem lankabel ist das egal.
vielleicht hilft dir ein blick auf den link in meiner signatur, da wird erklärt, was wlan kann und was gar nicht geht.
 
Danke, ich schaue gerne mal rein.

Was mich jedoch stutzig macht ist, dass alle anderen Geräte an der gleichen Örtlichkeit bestens funktionieren. Ich habe dabei Laptop, Handy und eine weitere FritzBox als Empfänger getestet. Alle drei Geräte haben sehr guten Empfang, nur die Asus Karte nicht. Sicherlich liegt es an der Physik, nur vermute ich nicht die Örtlichkeit sondern die Physik der Karte an sich, welche wahrscheinlich dem Empfang nicht zuträglich ist. Sobald die andere WLAN Karte verbaut ist, wissen wir mehr.

Ich melde mich.
 
minibip schrieb:
Hast Du das mal testweise in der FRITZ!Box bzw. dem FRITZ!Repeater ausgeschaltet? Nicht das AVM oder Asus irgendeinen Software-Bug haben und unabsichtlich das WLAN-Band ändern.
 
Ja, das hatte ich auch probiert. Ende der Woche kommt die neue Karte, dann wissen wir mehr.
 
War eine fixe Lieferung. Die neue Karte ist drin.

Stabile 780 Mbit über 5 Ghz direkt zur 7590. Funktioniert tadelos. Das einzige, was mich stört, ist der relativ alte Treiber, der manuell über eine exe Datei von Asus installiert werden muss. Von Haus aus erkennt Windows die Karte nicht. Auch Windows Update kennt die Karte nicht.

Könnte das für die Zukunft unter Windows 11 problematisch werden?

Wenn ich mir die Intel AX200 / 210 Modelle anschaue, die laufen alle out-of-the-box. Der Broadcom Chip auf der Karte hier scheint recht exotisch zu sein.

Was meint ihr?

Ergänzung:

Unter C:\Programme ist ein Ordner mit Batch Dateien. Könnt ihr damit was anfangen? Siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-05 191404.png
    Screenshot 2023-04-05 191404.png
    34,7 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot 2023-04-05 191522.png
    Screenshot 2023-04-05 191522.png
    109,3 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot 2023-04-05 192423.png
    Screenshot 2023-04-05 192423.png
    245,5 KB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und thrasir66
@minibip
Also mit der aktuellen Utility v2.8.0.7 von der ASUS Website, funktioniert meine tadellos unter W11.

Frage: Hast du mal ausprobiert wie die Geschwindigkeit beim 2.4GHz Band ist? Antennen an der Slotblende oder extern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ich habe noch einige Versuche gemacht. Zusätzlich hatte ich mir noch eine Asus PCE AX58BT besorgt. Diese Karte hat ja den gleichen Chip wie die Asus AX3000, jedoch ebenfalls eine externe verlängerte Antenne. Bei meinen Tests hat sich die jeweilige Karte direkt mit der 7590 verbunden und nicht mit dem Repeater.

Bei allen Tests habe ich die originalen Antennen mit der originalen Verlängerung benutzt.

Hier die Ergebnisse

PCE AC88 @ 2,4 Ghz @ 7590: 480 mbit
PCE AC88 @ 5 GHz: @ 7590: 720 mbit

PCE AX58BT @ 2,4 Ghz @ 7590: 270 mbit
PCE AX58BT @ 5 Ghz @ 7590: 390 mbit

Die ungefähre Halbierung der Datenrate verwundert nicht, da die PCE AC88 im 4x4 MIMU Modus arbeitet und die PCE AX58BT im 2x2 MIMU Modus.

Ich habe mir dann den Spaß erlaubt und die PCE AC88 ohne die Verlängerung zu betreiben, sprich die 4 Antennen direkt an die PCI Karte zu schrauben. Der Empfang war dabei dann auch sehr bescheiden. Geschwindigkeit lag dabei trotz 4x4 MIMU bei 5 Ghz lediglich bei 150 Mbit.

Fazit:

PCI WLAN Karten taugen nur dann etwas, wenn man die externe Antennenverlängerung benutzt. Ich werde die AX58BT behalten, obwohl diese langsamere Datenraten liefert.

Gründe:
  • Die PCE AC88 hat mit Ihrem Broadcom Chip einen wesentlich schlechteren Treibersupport unter Linux.
  • Die PCE AC88 verfügt über eine äußerst penetrante blaue Status LED, welche im abgedunkelten Raum mich total stört. Die LED ist so hell, dass der Rechner sowohl außen als auch innen blau ist. Entsetzlich - ich hasse diese Beleuchtung. Schlimm genug, dass mein Board schon so etwas hat, was ich manuell ausschalten muss.
  • AX58BT ist dank Wifi6 wesentlich zukunftssicherer
Ansonsten ist die AC88 eine tolle und schnelle Karte.

Gruß

Edit:

Ich muss mich korrigieren. Die AC88 bleibt hier. Die AX58BT erzeugt wahnsinniges Spulenfiepen, sobald ich eine große Datei downloade. Ist deutlich hörbar und lauter als beide Lüfter zusammen. Dann löte ich lieber die LED raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
@minibip

Ich hatte da was gefunden mit Hinweis auf Linux Treiber: HIER
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minibip
Danke, ich habe im Netz unterschiedliche Aussagen zum Linux Treiber gefunden. Der Versuch dazu auf meiner Seite steht noch aus. Werde Mal Linux Mint am Wochenende testen.

Ich bin immer noch erstaunt, wie eine WLAN Karte Spulenfiepen erzeugen kann. Von Playstation und GPUs kennt man das ja schon. Dass allerdings ein normaler M2 WiFi Chip (AX200) unter Last lauter als mein Gehäuse- und CPU Lüfter zusammen ist, ist für ein absolutes No-Go für mich. Ich werde aber jetzt nicht noch wie bei den GPUs anfangen und die fiepende Karte umtauschen. Ich habe da keine Lust mehr drauf. Manchmal habe ich den Eindruck, dass z.T. viel Schrott am Markt ist.

Ich muss dazu sagen, mein Rechner ist quasi unhörbar. Alleine der CPU Kühler ist total überdimensioniert. Dazu noch ein 200mm Gehäuselüfter. Das Setup stammt nicht von mir; günstig als Komplettrechner von Privat erworben.

Ich nutze jetzt die Broadcom Karte. Wenn diese einige Wochen sich bewährt hat, wird die LED noch rausgelötet.
 
Hallo,

hier mal ein kleines Update.

Auch die AC88 arbeitet nicht störungsfrei. Anscheinend rächt sich der alte Treiber auf einer Windows 11 Installation.

Heute hat es angefangen, dass plötzlich der WLAN Treiber abstürzt.

Im Ereignisprotokoll ist folgende Fehlermeldung hinterlegt:

Die WLAN-Autokonfiguration hat beim Versuch der automatischen Wiederherstellung eine eingeschränkte Konnektivität erkannt.

Wiederherstellungstyp: 4
Fehlercode: 0x0
Auslöserursache: 2
IP-Familie: 0

_____________________________________________________________________________________

Das WLAN-Erweiterungsmodul wurde beendet.

Modulpfad: C:\Windows\System32\bcmihvsrv64.dll


Blöd, dass es keine aktuellen Treiber von Broadcom oder Asus gibt.

Ich nutze Windows 11 mit Defender. Ansonsten habe ich keine Systemsoftware installiert. Kein CCleaner, kein TuneUp oder ähnliches.

Was soll ich tun? DIe Geschichte WLAN Karte wird so langsam echt nervig.


Gruß
 
Hast du Windows schon mal komplett clean neu installiert?
 
minibip schrieb:
Anscheinend rächt sich der alte Treiber auf einer Windows 11 Installation.
Das glaube ich nicht wirklich. Treiberleichen sind in der jüngeren Vergangenheit nur noch selten Ursache für Probleme.
 
chrigu schrieb:
Hast du Windows schon mal komplett clean neu installiert?
Ja, ist komplett clean installiert. Der Treiber stürzt irgendwie ab
 
Kabel ziehen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Schon Mal eine tragende Bruchsteinwand durchbohrt? Das habe ich einmal gemacht, wo ich die Leitung zum APL erneut habe. Nie wieder.
 
minibip schrieb:
Der Treiber stürzt irgendwie ab

Hatte die Karte auch. Kenne das mit dem Treiber Absturz. Dieser Treiber aus dem Windows Update Catalog lief bei mir am stabilsten. Klick rechts auf Download und entpacke die.cab Datei mit einem pack Programm wie WinRar.

Deinstalliere den alten Treiber vorher, nachdem du den Treiber geladen hast. Den neuen installierst du dann über den Gerätemanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minibip
TCHAMMER schrieb:
Deinstalliere den alten Treiber vorher, nachdem du den Treiber geladen hast. Den neuen installierst du dann über den Gerätemanager.
Und zwischendurch ein Reboot!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minibip und TCHAMMER
Zurück
Oben