GTX 770: 2GB vs 4GB, welche Karte?

Demi-vi

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
55
Ich steh vor einem Auswahl-Problem. Es gibt insgesamt 29 Karten, die für mich generell in Frage kämen, wobei ich ungern über 400 Euro ausgeben würde - es sei denn, es ist bzgl der Leistung gerechtfertigt.

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_51...ch=&v=e&plz=&dist=&xf=1439_GTX+770~135_2x+DVI

Zum einen bin ich mir nicht sicher, inwiefern es sich lohnt 4GB Speicher zu nehmen. Gezockt werden sollen ganz aktuelle Games mit max Details. Die restliche Config steht noch nicht zu 100%, vermutlich wird es aber ein i5-4670 und 8GB RAM.
Was meint ihr?

Und welches Modell bietet das beste P/L-Verhältnis? Mir sind da die konkreten Unterschiede zwischen den Herstellern nicht so klar. Und dann gibts nochmal verschiedene Taktungen. Macht das einen großen Unterschied, ob man eine normale Palit oder eine JetStream nimmt? Soll man lieber direkt zu einer übertakteten Karte greifen?

Palit, MSI, Gigabyte, Gainward, Zotac, EVGA, ASUS, Inno3D - ich blick da einfach nicht durch :freak:
 
Welche Grafikkarte hast du denn im Moment?

Wenn es noch nicht so dringend ist mit dem Upgraden, dann würde ich noch etwas warten bis AMD neue Karten auf den Markt schmeißt und sich die Preise der GTX700er Serie noch richtig einpendeln.

Ansonsten würde ich eher zu einer HD7970(GHz) greifen (mit 3GB).

Wenn du wirklich eine GTX770 haben willst würd ich zur Version mit 2GB greifen, außer du spielst gern Mods (z.B. bei GTA4 oder Skyrim mit Texture Mods)


Palit, MSI, Gigabyte, Gainward, Zotac, EVGA, ASUS, Inno3D - ich blick da einfach nicht durch

Wenn es dir nur noch um den Hersteller geht, dann würde ich das Hauptaugenmerk einfach auf den Preis richten und natürlich auf die verbaute Kühllösung (Lautstärke), falls du darauf wert legst...
Einfach die mit den besten Bewertungen nehmen.^^ Kannst ja dann immernoch zurückgeben, wenn sie dir nicht zusagt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommen alle : Immer mehr Vram ! Oder, bei mir nutzt spiel bla bla mehr als 3GB Vram, dann muss es ja bei dir ruckeln wenn du weniger hast. etc. etc. -> Bitte mal den Thread von Hisn über VRam lesen.

Die GTX 770 ist ja so ziemlich die selbe Karte wie die GTX 680. Hier also 3 Reviews zu der 2 GB und der 4 GB Variante: 1. Metro, also sau viel Vram. 2. Noch ein anderer Review. Und hier der dritte Review.

ERGO: Selbst bei 5040x1050 haut eine 4 GB die 2GB Variante nicht um. Bei den Auflösungen wo man mit den 4GB einen Vorteil hat ist die FPS eh schon so niedrig das es gar keinen Sinn mehr macht zu spielen. In der Zukunft wird dir der Vram auch nicht viel mehr bringen da dann die Rohleistung schon wieder hinkt.

Bitte bei Vram folgendes beachten:

-> Nur weil ein Spiel Vram ausnutzt heißt das nicht das es die auch bei anderen Karten brauchen würde.
-> Nur weil der Vram von 2GB voll sein kann heißt das nicht das die es anfängt zu ruckeln.
 
Eine GTX 770 stellt auf jeden Fall das bessere Grafikkarten-Paket zur Zeit da (im Vergleich zu einer HD 7970 GHz oder normal)!
Sehr gute Modelle, welche auch preislich gut dastehen, OC ab Werk bieten und einen top Kühler verbaut haben, damit also auch leise arbeiten, wären:

- Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB
- Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB
- MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB

Die sind alle 3 richtig gut und kosten in etwas gleich, Preis/Leistung/Qualität die empfehlenswertesten GTX 770 Modelle zur Zeit.


4GB VRAM kosten dich ~ 50€ mehr und lohnen sich erst stärker wenn du in Auflösungen höher FullHD spielst und/oder Grafik-Mods nutzt. Ansonsten bieten 2GB VRAM keine Einschränkung da......ob sich das (solange du die Grafikkarte hast) ändert, weiß niemand. Man wird aber solange aktuell nichts dadurch gravierend schlechter spielen können! Bleiben dann dabei diese 2 Modelle übrig:
Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 4GB oder Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 4GB
Bzw. wenn du unter 400€ bleiben willst auch die Palit GeForce GTX 770 JetStream, 4GB
Die Palit ist nicht schlecht, kostet aber nur minmal weniger wie andere und eben bessere Modelle.


Was du somit letztendlich willst musst du selbst entscheiden, genauso wie welches Modell es sein soll.......egal für was du dich an diesen Grafikkarten hier entscheiden würdest, mit absolut keiner machst du irgendwas falsch!

PS: die EVGA Modell der GTX 770 sind ebenfalls richtig gut, leider (genauso wie ASUS) deutlich teurer wie der Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 2x Palit GTX770 Jetstream 2GB, und muss sagen das ich mehr als zufrieden bin. Unter last (haupt spiel BF3) alles auf max. was geht,
laufen die Karten höchstens auf 45% (kühler) und erreichen nicht mal 45°. Dazu kommt das man die Karten nicht hört (mMn.).

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß
 
Demi-vi schrieb:
Gezockt werden sollen ganz aktuelle Games mit max Details.

Hängt von den Games ab.

fast 4GB in 1024x768


und 500MB in 3240x1920


Sind ältere, hoffe das ist nicht schlimm :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem bedeutet eine Speichernutzung von z.B. 3GB nicht dass das Game nicht auch mit weniger flüssig läuft.

In welcher Auflösung willst du den spielen? Was hast du jetzt für eine Karte verbaut?
 
Momentan bin ich mit Trinity unterwegs ohne dedizierte GPU. Möchte aber zusätzlich ein spieletaugliches System.

Spiele werden konkret vor allem sein:
Skyrim, Company of Heroes 2, Civ 5, Total War: Rome 2 und BF 4, Dark Souls 2 sowie Watch Dogs stehen auch auf jeden Fall auf der Liste (aber da weiß man noch nicht viel wegen Specs).

Alle anderen Games wie Oblivion, D&D Neverwinter, GW2 etc laufen auf Trinity ganz ok, wenn auch nicht mit max Details. Deswegen vermute ich mal, dass dies mit der neuen GPU auf jeden Fall flüssig laufen wird.

Soll halt Full HD auf jeden Fall möglich sein und wenn es geht auf ultra. Deswegen denke ich, dass die 770 das schon reißen wird. Die Frage ist halt, ob die 4GB VRAM das wirklich so krass noch rausreißen oder ob man die 50-100 Euro (je nach Modell) lieber spart und dafür etwas mehr ausgibt für andere Komponenten, zB vllt doch ne andere CPU (anstatt dem i5-4670) oder mehr für RAM oder so.
 
Skyrim mit 2GB kannste vergessen, sobald Du 2 HD-Mods installierst. Ohne läuft es auch bestens auf 2GB Karten.
BF4: Woher sollen wir das wissen.
COH2 ist ein Graka-Reisser. Das macht die Graka völlig nieder. Ich bekomme da ohne AA schon 2.6GB angezeigt. Weiß aber nicht genau wie ich das werten muss (hohe Auflösung, und wie gesagt ... muss nicht heißen dass es mit nur 2GB ruckelt). Wobei die Graka da schon richtig ackern muss. https://www.computerbase.de/forum/threads/company-of-heroes-2-im-leistungstest.1224081/ Is ja nicht so als würde es dafür keine Benches geben.
Rome2: Woher sollen wird das wissen
Civ5 ist genügsam. Kommt mit 2GB aus.
Rest kenn ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft Skyrim mit zig HD Mods problemlos auf meiner 7870 mit 2gb. Es sind zwar meist knapp 2000 mb belegt, aber ich hab permanent flüssige 60 fps.
Einstellungen auf max, AUflösung 1080p.

Mods wären das 2k Textur pack, static mesh improvement mod, Skyrim Fiora overhaul, better dynamic snow, enhanced night..
Falls du welche kennst, die die Grafik nochmal verbessern, immer her damit :D

Damit (+ paar kleinigkeiten) hab ich aber bei 2gb keinerlei probleme unter 1080p.
 
SRO 4k Texturen.
Dann gibts ja auch 8k Dungeontexturen.
Und für so "kleinzeugs" auch jeweils 8k Modelle.
Lush grass/dense grass/more grass (kostet sehr sehr viel Leistung, aber ne Wahnsinns Athmosphäre, da sehr dichte Flora).
(dramatic clouds <- sieht sehr toll aus :))

Mehr VRAM kann sich auch in "schnelleren Aufbau von Distanzobjekten" niederschlagen, was nicht unbedingt in Ruckeln enden muss bei weniger VRAM.
Oder dreh dich mal schnell -> Nachladeruckler wahrscheinlicher mit weniger VRAM

Ich bin jedoch der Meinung: wer fragt, braucht 4GB VRAM ned :p (genauso mit 16GB RAM)

Mal ein Worstcase ("erzwungen") in Skyrim OHNE TEXTURMODS FullHD/2k-Auflösung:
680 2GB VS 680 4GB:
mit Mischmodi bzw. SGSSAA:
4GB = 40fps
2GB = 10fps
andere Modi (weiss ich grad nicht ausm Kopf)
4GB = 30fps
2GB = 4fps

da haste die Fälle zwischen "spielbar" und "nichtspielbar" (ist ja eher subjektiv, manche brauchen 234234Milliarden fps...).
Zahlen dürften in etwa von den Relationen stimmen - test war auf ht4u oder hardwareluxx (oder so :p).
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit diesen Framelatenzproblemen ist AMD für mich leider gestorben. Damals war Skyrim ja fast unspielbar dadruch. Ich weiß, dass das zwar wie mit den Mikrorucklern ist. Einige haben da überhaupt kein Problem, andere macht sowas verrückt. Daher würde ich dir zur GTX 770 raten.

Zum Thema 2 vs 4 GB VRam: Ganz klar 2GB außer du betreibst wirklich extensives Texturmodding. Für FHD reichen 2GB aus und wenn die Games dann wirklich aufgrund von PS4 und Xbox One in 1-2 Jahren signifikant mehr Vram benötigen sollten, fehlt sowieso wieder die Rohleistung, um den VRam voll auszunutzen.
Dazu ein kleiner Blick in die Vergangenheit zurück zur Radeon HD 6950 bzw 6970: Die beiden Karten waren der Nvidia GeForce 500er Reihe vom VRam her voraus. Da hieß es, nehmt bloß 2GB VRam für die Zukunft. Und jetzt? Den Karten fehlt schon wieder die Rohleistung um die 2GB VRam auszunutzen. Oder zockt jemand mit ner 6950 BF3 auf Ultra im Multiplayer mit 4fachem AA um in die Nähe der 2GB zu kommen? Und nimmt dafür 20 FPS in Kauf?
 
Danke für die Antworten! Hab nochal drüber nachgedacht. Mods sind mir wichtig und wer weiß, was die zukünftigen Games Ende des Jahres noch an VRAM gern hätten - denke 4GB lohnt sich und dann hab ich auch Ruhe.

Zur Auswahl stehen dann eigentlich:
Palit GeForce GTX 770 JetStream
Gainward GeForce GTX 770 Phantom
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC

Es sei denn, ihr seid der Meinung, dass sich die ca. 20 Euro Aufpreis für eine
Zotac GeForce GTX 770 (ZT-70304-10P)
lohnen - dann würde ich nämlich zu der greifen.

EDIT: welche dieser Optionen ist eigentlich bzgl Kühlung und Lautstärke am besten?
 
Jo klar, wie du willst. Von den ersten dreien kann ich dir nur sagen, dass die Phantom und die Jetstream nicht OCed sind, die Windforce dagegen schon, falls das für dich wichtig sein sollte. Bei der Jetstream würde ich aufpassen. Es sieht so aus, als ob da der Kühler der 680 verbaut wurde und der ist ja in so manchem Forum nicht besonders gut weggekommen. Bei der Phantom mit 4GB soll auch noch eine ältere Version des Kühlers drauf sein. Falls die Karten nicht in dein Gehäuse passen sollten, kannst du zur Zotac greifen, die ist etwas kürzer als die anderen. Hier ein Test der AMP! Edition mit identischem Kühler:

http://hexus.net/tech/reviews/graphics/56541-zotac-geforce-gtx-770-amp-edition/
 
würde die Gigabyte Variante nehmen.
Ergänzung ()

obwohl 4 GB macht keinen Sinn. Bevor sie die 4GB Nutzen muss, geht der Karte eh die Puste aus.
Ergänzung ()

der einzige Unterschied ist zwischen 2GB und 4GB Karten und dies ist nur der Fall in höheren Auflösungen. Wenn man 3 1080P Monitore im surround mode vernetzt, dann haben die 4 GB Karten 10% mehr FPS bei den durchschnittlichen FPS und das 3 fache bei den minimalen FPS im vgl zu 2 GB Karten.

@QUELLE
http://www.pugetsystems.com/labs/articles/Video-Card-Performance-2GB-vs-4GB-Memory-154/
 
Zurück
Oben