Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

und solange das nur auf russisch angeboten wird, ists für die meisten hier ohne interesse.
 
Ups, die Kindergartenkinder sind wieder auf unsere Spielwiese aktiv.
Euer Platz ist hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
kampion schrieb:


Genau:)! Dann wird dir die neuste Neuerung bestimmt gefallen und allen die sowas auch nervt: github.com_2016-01-19_20-57-06.jpg
https://github.com/gorhill/uBlock/releases
"Block Medienelemente nach Größe (Ausgabe # 1163)
Hauptzweck ist die Bandbreite zu sparen. Nebeneffekt ist, um mögliche Geschwindigkeit bis Seite laden.
Standardmäßig ist diese Einstellung deaktiviert. Die globale Standard können im Einstellungsbereich im Armaturenbrett aktiviert werden." ( google Übersetzung).

Ich bin gespannt wie das wird!
 
So habe auf dem Windows 10 2 in1 Notebook/Tablet von meiner Tochter den Defender durch Panda Free-Antivirus ersetzt da für den Defender keine Signaturen dafür durch Windows Update automatisch Upgedatet werden, das letzte Update war vom 19.1 gewesen, und da meine Tochter darauf nicht achtet habe ich nun den Panda Free-Antivirus drauf gemacht und muss mich darum nicht mehr kümmern.
 
Ne das war schon von Anfang an so gewesen seit dem Update von Windows 8.1 auf 10 das er keine automatische Windows Updates macht obwohl so eingestellt, ergo dann auch keine Defender Updates kommen und installiert werden.

Bei den Windows Updates ist das jetzt nicht so schlimm das man die da manuell herunterlädt und installiert, aber bei einem AV-Programm schon und sie macht es nunmal beim Defender nicht, und deshalb halt jetzt Panda drauf und ruhe ist.
 
Interessanter Lösungsansatz, wenn schon Windows-Updates nicht richtig läuft, klatsch ich halt ein anderes Programm drauf.
Ist ja nicht so das Windows dazu keine Problemlösung anbietet: Systemsteuerung - Sicherheit und Wartung - Problembehandlung - System und Sicherheit - Probleme mit Windows Update beheben.
Alternativ, falls das zu kompliziert ist:

Windows-Update-Troubleshooter

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/windows-update-troubleshooter
 
Sepp Depp schrieb:
Interessanter Lösungsansatz, wenn schon Windows-Updates nicht richtig läuft, klatsch ich halt ein anderes Programm drauf.

Das ist das Standard-Vorgehen der meisten Laien.

Ein weiterer Lösungsansatz ist übrigens das Nutzen der FixIt-Tools auf der Microsoft-Webseite für alle möglichen Eventualitäten. Edit: Sehe grad, dass da wohl umgebaut wurde, aber das hier könnte womöglich helfen: http://windows.microsoft.com/en-us/windows/troubleshoot-problems-installing-updates#1TC=windows-7
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ihr beiden Schlauen ihr habt Recht, natürlich habe ich das schon alles gemacht und auch sonst alles mögliche Probiert aber ohne dauerhaften Erfolg.
 
okni schrieb:
...das schon alles gemacht und auch sonst alles mögliche Probiert aber ohne dauerhaften Erfolg.

Dann wäre es schlau, das offenbar vermurkste System neu aufzusetzen, wenn schon so elementare Dinge nicht mehr zuverlässig funktionieren.
 
Da dies das einzige ist was nicht richtig funktioniert, und das Ding nur mit einem Intel Atom Prozessor und 2 GB RAM ausgestattet ist dauert das ewig und da habe ich keine Lust zu und meine Tochter braucht das Ding täglich für die Schule.
 
Ne das war schon von Anfang an so gewesen seit dem Update von Windows 8.1 auf 10 das er keine automatische Windows Updates macht obwohl so eingestellt, ergo dann auch keine Defender Updates kommen und installiert werden.
okni, ich habe ja uch ein Windows 10 Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 als Backup da und wenn ich das Windows 10 Upgrade Backup aufspiele und es sind wichtige Updates verfügbar, werden die runtergeladen und ich kann die danach gleich installieren oder zu einem bestimmten Zeitpunkt von Windows Update automatisch installieren lassen. An deiner Stelle würde ich auf IRON67 und die anderen User hören und eine saubere Windows 10 Installation vornehmen wenn sich Windows Update bei dem Notebook deiner Tochter nicht reparieren lässt.
Ergänzung ()

okni schrieb:
Da dies das einzige ist was nicht richtig funktioniert, und das Ding nur mit einem Intel Atom Prozessor und 2 GB RAM ausgestattet ist dauert das ewig und da habe ich keine Lust zu und meine Tochter braucht das Ding täglich für die Schule.
Eventuell könntest du wenn das Notebook noch länger genutzt werden soll(?)schauen ob du mehr RAM einbauen kannst und ob es sich lohnen würde die HDD vom Notebook durch eine SSD zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du Windows nur das Upgrade gemacht und nicht sauber aufgesetzt? Wenn ja, dann sind die Probleme kein Wunder.
 
Letztendlich ist es okni's Entscheidung ob er auf dich hört und eine saubere, funktionierende Windows 10 Installation macht oder nicht IRON67. Wäre das mit den automatischen Windows 10 Updates bei mir auch so das ich erst immer manuell danach suchen müsste, würde ich das auch abstellen wollen und mir dazu Hilfe suchen und wenn es nur den Ausweg gäbe Windows 10 komplett neu installieren zu müssen, müsste ich es halt machen.
Ergänzung ()

MyLife schrieb:
Hattest du Windows nur das Upgrade gemacht und nicht sauber aufgesetzt? Wenn ja, dann sind die Probleme kein Wunder.
Stimmt so nicht MyLife;)ich habe auch nur eine Windows 10 Upgrade Installation allerdings von Windows 7 ausgehend und nicht die Probleme mit Windows 10 Updates die okni geschildert hat. Vielleicht liegt es aber am Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 das der Fehler/Bug auftreten kann?
 
MyLife schrieb:
Hattest du Windows nur das Upgrade gemacht und nicht sauber aufgesetzt? Wenn ja, dann sind die Probleme kein Wunder.
Ich habe schon einige Systeme von Windows 7 oder 8/8.1 ein Upgrade auf Windows 10 gemacht, aber das hatte ich bis jetzt noch nicht gehabt, und da es nur ein Tablet mit andockbarer Tastatur ist was auch nur einen internen Speicher von 32 GB mit 2 GB RAM hat ist das nicht mit einem normalen Rechner zu vergleichen.
 
Microsoft Enhanced Mitigation Experience Toolkit

EMET ist in Version 5.5 erschienen und nun auch mit Windows 10 kompatibel.

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=50766

EMET Tutorial

http://www.dedoimedo.com/computers/windows-emet-v4.html

EMET 5.5 User´s Guide

https://download.microsoft.com/down...1-B894-8EE93ABE567E/EMET 5 5 User's Guide.pdf

Kritische Lücken in Malwarebytes Anti-Malware entdeckt

Sicherheitsforscher von Googles Project Zero haben mehrere schwerwiegende Schwachstellen in Malwarebytes Anti-Malware-Tool entdeckt.

http://www.zdnet.de/88258939/kritische-luecken-in-malwarebytes-anti-malware-entdeckt/
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo zusammen,
auf meinem Rechner nutze ich Avast 2016 Free. Habe mir gerade die Firewall Regeln (Windows Firewall) angeschaut und dabei über zwei Regeln für eingehende Verbindungen für Avast gestolpert.
Name: avast! NG front end
Programm: aswFe.exe
Profil : Öffentlich
sowohl für UDP- als auch TCP-beliebig

Bei Avast habe ich zu diesen Regeln nichts dazu gefunden, aber aswFe.exe scheint wohl etwas mit der Funktion in den Einstellungen "Allgemein" "Sichere virtuelle Maschinen verwenden" zu tun zu haben.

Meine Fragen:
1. bestehen diese Firewall-Regeln bei euch auch? Also stammen die Regeln wirklich von Avast?
2. stellen diese Regeln kein Sicherheitsrisiko da, insbesondere, da sie auch im öffentlichen Profil, also z.B. in einem WLAN auf dem Flughafen, zugelassen sind?

Vielen Dank!
cbkudd
 
Zurück
Oben