Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Mit Ransomware haben alle AV Hersteller ihre Probleme MyLife, einige mehr, andere wie Emsisoft anscheinend weniger.
 
Es gibt dort eine Reihe von Videos. Dort habe viele namhaft AV-Anbieter versagt. von den Videos die gesehen hatte konnten nur Microsoft, Eset, AVG und Bitdefender ein Verschlüsselung der Daten verhindern. Viele andere namhafte Hersteller konnten es nicht. Selbst Kaspersky nicht, obwohl sie so eine Anti-Ransom-Funktion haben.
 
Sag ich ja MyLife: einige namhafte Hersteller haben Probleme damit, ich bin aber auch positiv überrascht davon das gerade AVG zu den "besseren" AV Herstellern gehört was jetzige Ransomware anbelangt, hätte das nicht erwartet weil AVG bei den damaligen BKA Ransoms eher schlecht war.
 
Neronomicon schrieb:
Das Word Markros einfach mal so ausführen darf....

Darf es nicht, außer man hat in den Einstellungen gefummelt. In O2016 sind sie deaktiviert, und selbst digital-signierte Makros dürfen nur unter Benachrichtigung ausgeführt werden. Ich kenn jetzt auch kein Office-Paket das in der Default-Einstellung Makros einfach so ausführt.

purzelbär schrieb:
Ich hab aber auch gelesen das an Varianten von Locky gearbeitet wird die als Drive by bzw als Exploit Varianten für Browser geschaffen werden.

Ein Script-Blocker sollte heute zur Grundausstattung gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Script-Blocker sollte heute zur Grundausstattung gehören.
Sollte.........ist es aber nicht und ich hab auch keinen speziellen Scriptblocker und nur Adblock Plus plus den Webschutz des AV's der auch eine Scriptprüfung hat:
 
purzelbär schrieb:
Sollte.........ist es aber nicht und ich hab auch keinen speziellen Scriptblocker...

Fazit: Schuldzuweisungen an Browserhersteller, Betriebssystemhersteller und (Office-)Anwendungshersteller sind nicht zielführend. Der Nutzer muss sich informieren und vorsorgen. Wer sich auf die Hersteller oder auf die eine tausendfach genannte Maßnahme (AV) verlässt, ist verlassen.
 
purzelbär schrieb:
Webschutz des AV's der auch eine Scriptprüfung hat....

Na ja, die Avast-Script-Prüfung verwendet dazu statische Signaturen, der Script-Schutz muß für jede neue Browser-Version angepasst werden etc. Wie gut das dann funktioniert sei mal dahingestellt. Mit einem Script-Blocker hat man halt selbst die Kontrolle.
Und danach schiebst du noch gleich EMET hinterher, härtest den Rest des Systems.
 
IRON67 schrieb:
Fazit: Schuldzuweisungen an Browserhersteller, Betriebssystemhersteller und (Office-)Anwendungshersteller sind nicht zielführend.


Nur gut das wir darüber geredet haben, in der Gruppe...

Ps.: Trotzdelm stimmt deine Aussage auch nicht ganz:
Zitat von Beitrag #4589: "Wie das Sicherheitsunternehmen Kaspersky berichtet, verbreitet sich das Erpresserprogramm nicht nur über infizierte E-Mails. "Zudem haben wir auch einige legitime Websites entdeckt, auf denen die Locky-Schadsoftware platziert wird. Besucht ein Nutzer - mit entsprechenden Software-Schwachstellen auf seinem Rechner - eine solche Seite, versucht sich Locky automatisch auf diesem Rechner zu installieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
IRON67 schrieb:
Fazit: Schuldzuweisungen an Browserhersteller, Betriebssystemhersteller und (Office-)Anwendungshersteller sind nicht zielführend. Der Nutzer muss sich informieren und vorsorgen. Wer sich auf die Hersteller oder auf die eine tausendfach genannte Maßnahme (AV) verlässt, ist verlassen.
Hast ja wohl gelesen was ich dazu in Rokop schrieb und hier zitierte;)
Na ja, die Avast-Script-Prüfung verwendet dazu statische Signaturen, der Script-Schutz muß für jede neue Browser-Version angepasst werden etc. Wie gut das dann funktioniert sei mal dahingestellt. Mit einem Script-Blocker hat man halt selbst die Kontrolle.
Und danach schiebst du noch gleich EMET hinterher, härtest den Rest des Systems.
Ich komm hier auch ohne EMET und/oder NoScript aus.
 
Ich nutze seit 2009 Avira bis heute .. hatte nie Probleme und wenn dann hat er es Gefunden
Ergänzung ()

achso , Ransomeware angeht haben die AV-hersteller alle Probleme es sind gerade mal laut Virus Total .. haben es 3 Hersteller erkannt dass ganze .. Kaspersky , Qihoo 360 und noch einer .. Also AVG , Avast , avira kamen da nicht vor des weiss ich
 
Ich hab jetzt auch mal ne Frage :D

Habe sehr lange Avast benutzt, wollte aber mal was neues ausprobieren :)
Dabei bin ich auf Qihoo 360 Total-Security und Panda Antivirus gestoßen.
Hat von euch jemand Erfahrung mit einem der beiden Programme, und kann evtl. auch was zu Erkennungsleistungen und co sagen?

Qihoo hatte wohl letztes Jahr "Probleme" mit den AV-Test Instituten, verwendet aber wohl die Engines von Bitdefender und Avira?
Zu Panda finde ich leider keine Infos zu den Engines.
 
Panda-Free ist gut, dabei klein und schlank und kommt ohne viel Schnickschnack daher, nur bei der Installation die Panda Toolbar abwählen und danach noch in den Einstellungen die Panda News ausschalten, und schon bekommst du auch in der Freeversion keine Werbung angezeigt. ;)
 
Zurück
Oben