Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Randy89 schrieb:
Es ist soweit verständlich für mich, dass es kein allgemeiner Avast 2014 Bug ist. Werde wohl nicht drum herumkommen, Avast neuzuinstallieren...
Erledigt und hat nichts gebracht, weil es an Windows 8 liegt.
Auf meinem Windows 7 Laptop funktioniert alles normal; bei Windows 8 hingegen funktioniert nichtmal die Quarantäne, wenn ich alle drei Standardaktionen unter Dateisystemen auf "In Quarantäne verschieben" setze - die Dateien werden sofort gelöscht, bzw. zerstückelt.

Ich denke mal, dass ich innerhalb der nächsten 2 Jahre wieder auf Windows 7 zurückwechseln werde, wenn das so weiter läuft.
 
Randy89 schrieb:
Ich denke mal, dass ich innerhalb der nächsten 2 Jahre wieder auf Windows 7 zurückwechseln werde, wenn das so weiter läuft.

@Randy89, Windows 7 ist sowieso das bessere Betriebssystem als Windows 8, weil Windows 8 genauso eine Fehlkonstruktion ist wie damals Windows ME und Vista.Scheinbar bringt Microsoft immer nur jedes 2 mal ein gescheites Betriebssystem heraus was zu gebrauchen ist wie Windows 98, XP, Win7, und dann wahrscheinlich Windows 9 oder wie es auch immer dann heißen wird.Ich würde mich nicht weiter mit Windows 8 herum Ärgern, sondern gleich wieder zurück auf Windows 7 wechseln.:D
 
MyLife schrieb:
Wenn diese Regel stimmt, müsste ein Update auf Windows 8.1 reichen.

Nein Windows 8.1 ist ja kein neues Betriebssystem, sondern nur eine Weiterentwicklung von Windows 8 wo eigentlich nur die gröbsten Fehler behoben wurden, sozusagen Windows 8 mit Service Pack.
 
Randy89 schrieb:
Erledigt und hat nichts gebracht, weil es an Windows 8 liegt.
Auf meinem Windows 7 Laptop funktioniert alles normal; bei Windows 8 hingegen funktioniert nichtmal die Quarantäne, wenn ich alle drei Standardaktionen unter Dateisystemen auf "In Quarantäne verschieben" setze - die Dateien werden sofort gelöscht, bzw. zerstückelt.

Ich denke mal, dass ich innerhalb der nächsten 2 Jahre wieder auf Windows 7 zurückwechseln werde, wenn das so weiter läuft.
Ganz blöd gefragt Randy: trat das unter Windows 8 auf oder unter Windows 8.1?
 
weiß nicht nicht was ihr gegen ME hattet, bei mir lief es super, man musste nur wenn es möglich war die Windows2000 nicht die Win9x Treiber

@ Randy
das Problem/den Fehler schon Avast gemeldet?
 
okni schrieb:
Ich würde mich nicht weiter mit Windows 8 herum Ärgern, sondern gleich wieder zurück auf Windows 7 wechseln.:D
Werd ich vielleicht machen, sobald sich eine gute Gelegenheit anbietet. ;)

okni schrieb:
Nein Windows 8.1 ist ja kein neues Betriebssystem[...]
Windows 8.1 ist kein Service Pack...
Technisch gesehen schon; aus Marketingsicht dagegen lediglich eine Modifizierung von Windows 8.

@purzelbär: Nur unter Windows 8 grad, weil ich 8.1 noch nicht getestet habe, was mir im Moment auch nicht meine Zeit wert ist.

@Gleipnir: Nein, habe ich noch nicht. Allerdings bin ich im Moment nicht daran erpicht, mir extra dafür einen neuen Account in einem der Avast-Foren zu machen und nachzufragen, wo es dann möglicherweise heißt, ich solle auf Windows 8.1 upgraden oder auf Windows 7 downgraden; das Betriebssystem up-/downgraden möchte ich auch noch nicht jetzt erledigen.
Vielleicht könnte ich auch einfach hier mal eine allgemeine Frage stellen:
Hat jemand Windows 8 oder 8.1 mit Avast 2014 und funktioniert sowohl Quarantäne als auch der Nachfragedialog normal oder erzeugt letzteres einen "Avast Wonderloop"?
 
Zuletzt bearbeitet:
@purzelbär: Nur unter Windows 8 grad, weil ich 8.1 noch nicht getestet habe, was mir im Moment auch nicht meine Zeit wert ist.
Unter Windows 8 mit Avast 8 ist das aber nicht der Fall gewesen oder? Nur mit Avast 2014?
@Gleipnir: Nein, habe ich noch nicht. Allerdings bin ich im Moment nicht daran erpicht, mir extra dafür einen neuen Account in einem der Avast-Foren zu machen und nachzufragen, wo es dann möglicherweise heißt, ich solle auf Windows 8.1 upgraden oder auf Windows 7 downgraden; das Betriebssystem up-/downgraden möchte ich auch noch nicht jetzt erledigen.
Schau mal: http://forum.avast.com/index.php?topic=140195.0 ;) Gut so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Avast 8 lief im Grunde genommen viel bugfreier als Avast 2014. Es gab sogar Optionen, um Dateien gleich im Auswahldialog als temporäre, bzw. permanente Ausnahmen hinzuzufügen.
Warum Avast dies mit der Version 2014 rausgestrichen hat, will mir nicht einleuchten.
 
Das frag mal bei Avast nach. Angeblich wollte man es ja benutzerfreundlicher und leichter bedienbar machen :D
 
Wenn ich mich dazu durchringen werde, purzelbär. Siehe #507 und Antwort auf deine PN. :freaky:

edit: Ok, da du mir schon zuvorgekommen bist, hab ich mich jedenfalls durchgerungen, mich dort anzumelden und die Sachlage etwas ausführlicher zu beschreiben.
Ich bin dann mal gespannt, wie es weiterläuft. Danke jedenfalls für den kleinen Push. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin allerseits,

habe bis jetzt immer Avast Free benutzt und war auch ganz zufrieden. Jedoch spinnt es in der letzten Zeit ziemlich und macht mir Probleme mit Uplay. Daher schaue ich mich mal um.

Könnt ihr mir eine alternative empfehlen? Lohnt es sich euer Meinung nach zu einem kostenpflichtigen Programma ala Kaspersky zu greifen?
Nebenbei hab ich immer Malwarebytes Free noch drauf.

Grüße
 
Livxe schrieb:
Moin allerseits,

habe bis jetzt immer Avast Free benutzt und war auch ganz zufrieden. Jedoch spinnt es in der letzten Zeit ziemlich und macht mir Probleme mit Uplay. Daher schaue ich mich mal um.

Könnt ihr mir eine alternative empfehlen? Lohnt es sich euer Meinung nach zu einem kostenpflichtigen Programma ala Kaspersky zu greifen?
Nebenbei hab ich immer Malwarebytes Free noch drauf.

Grüße

Mit einem Freewarescanner wie Avira oder AVG bist du in Verbindung mit der Windows Firewall ausreichend geschützt. Dazu noch brain.exe und ab und zu mal einen Suchlauf mit Malwarebytes Free die du ja schon drauf hast, das reicht völlig aus.
 
purzelbär schrieb:
Er könnte sich ja zum Beispiel auch ein Kaufprogramm aus einer Promotion Aktion holen:
http://hukd.mydealz.de/freebies/1-jahr-avg-internet-security-antivirus-pro-2014-249259 (jeweils 374 Tage Lizenzzeitraum)
http://hukd.mydealz.de/freebies/bitdefender-total-security-6-monate-kostenlos-254729 (6 Monate)

Ja das könnte er machen, aber welchen Mehrwert hätte er dadurch purzel ausser das bei AVG Internet Security noch eine Firewall dabei ist, und das dadurch wieder ein zusätzliches Programm den PC unnötig aus bremst. AVG in der Free Version mit der Windows Firewall ist doch völlig ausreichend meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder mit Win-Bordmitteln oder mit z.B Paragon free.
Neronomicon, wenn jemand den Thread hier etwas aufmerksamer mitliest, wird er mehrfach zu lsen bekommen das man Systembackups machen soll. Und wenn wir schon beim Thema sind: warum erwähnst du nicht in deiner Empfeghlung das Paragon Backup & Recobery Free noch nicht Win 8.1 unterstützt wenn man damit ein Systembackup zurückspielen will? man kann zwar mit besagtem Paragon unter Windows 8.1 ein Backup erstellen, will man aber ein solches zurückspielen, würde dabei Windows 8.1 zerschossen werden.
Ja das könnte er machen, aber welchen Mehrwert hätte er dadurch purzel ausser das bei AVG Internet Security noch eine Firewall dabei ist, und das dadurch wieder ein zusätzliches Programm den PC unnötig aus bremst.
okni das überlasse ich Livxe ob er ein Freeware AV nehmen will(was ja auseichend wäre)oder ob er doch zu einer Kaufversion greifen will. Was deine Aussagage zu AVG IS betrifft: das läuft jetzt schon mehrere Wochen auf dem PC meiner Frau und von Ausbremsen merke ich dort nichts und auch meine Frau(die manchmal recht nörglerisch sein kann :D )hat sich noch nicht beschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlass dich darauf lieber nicht MyLife. In anderen Foren wird geschrieben das Paragon noch daran arbeitet seine Backup & Recovery Produkte Windows 8.1 kompatibel zu machen und das erstellen von Backups klappt ja auch, aber beim Versuch ein erstelltes Backup zurückspielen zu wollen, würde man Gefahr laufen das dabei Windows 8.1 zerschossen wird.
Hast du damit schon einmal ein Backup von Windows 8.1 zurück gespielt?
Ausserdem solltest du MyLife dir mal hier: http://support.paragon-software.com/showthread.php?880-FM-12-Pro-Programmfehler-seit-Windows-8.1 das Posting Nr.2 durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben