8.1 ist kein Service Pack...

Randy89

Captain
Registriert
Mai 2013
Beiträge
3.287
...sondern eine modifizierte Version von Windows 8 oder ein neues Betriebssystem mit minimalen Änderungen dessen Upgrade für Windows 8 User (im Gegensatz zu XP/Vista/7) kostenlos ist.

Woran erkennt man das?
- CMD/Eingabeaufforderung öffnen, Kernelversion oder auch interne Versionsnummer genannt lesen und die ersten beiden Stellen vergleichen
- an dem WindowsOld-Ordner, der beim Upgraden entsteht und mit der Datenträgerbereinigung nach erfolgreicher Durchführung wieder gelöscht werden kann

was ist der Unterschied zwischen einem Service Pack und einem Upgrade?
- ein Upgrade erhöht mindestens die Kernelversion um 0.1, z.B. Vista (6.0) zu 7 (6.1) zu 8 (6.2) zu 8.1 (6.3)
- ein Upgrade erstellt immer einen Windows-Old-Ordner
- Servicepacks lassen sich deinstallieren, Upgrades nicht

Wo liegt das Problem bei Upgrades?
- Treiber und Programme könnten möglicherweise mit der vergleichsweise stark veränderten, internen Versionsnummer Probleme bekommen und nicht mehr (ordentlich) funktionieren

Was empfiehlt sich also im Hinblick auf 8.1?
- Vor einer Änderung immer ein Backup machen, z..B. mit Paragon und zusätzlich die wichtigsten Daten möglichst mehrfach extern sichern
- das Kompatibilitätscenter bemühen
- bei einem Upgrade Sicherheitssoftware (z.B. Antivirenprogramm und Personal Firewalls) deinstallieren und die entsprechenden Programmentfernungstolls der jeweiligen Hersteller möglichst im Abgesicherten Modus verwenden + alle Treiber aktualisieren (evtl. vor, bzw. nach dem Upgrade auf Betatreiber wechseln, sollte es zu Problemen kommen)
- wenn es geht, eine 8.1 ISO von einem Studenten oder jemanden mit Zugang auf Dreamspark Premium (technische Studiengänge) or Technet beschaffen oder selber herstellen
- man hat genau 2 Jahre Zeit, um auf 8.1 upzugraden/neuzuinstallieren, also empfiehlt es sich noch ein wenig zu warten und bei den Herstellern nachzuschauen, ob mögliche Kompatibilitätsprobleme durch Treiber-/Programmupdates behoben worden sind.

Warum heißt es bei Windows Update und nicht Upgrade?
- hat vermutlich mit der Namensgebungspolitik zu tun, da ein Upgrade in der Regel einen kostenpflichtigen Übergang von einer Version zu einer anderen bezeichnet, z.B. XP auf 7 oder Vista auf 8.(1)

Warum mache ich diesen Thread?
In der Hoffnung, dass möglichst viele Leute endlich mal den Unterschied zwischen einem Service Pack, einem Update und einem Upgrade lernen!

sonstiges:
offizielles FAQ bei Windows zum Upgrade
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es trotzdem ein Service Pack :p

​What will you do know?
 
Naja, SPs gibt es aber idR. nicht im Laden - mal davon abgesehen, dass diese nur bei einem bestimmten BS funktionieren...

Randy89 hat eben faktisch recht.
 
Ich definiere:

Kostenloses Update auf bestehendes Produkt: Service Pack
Kostenpflichtiges Update: neues Produkt

Falsch? Für mich nicht.
 
Somit wäre ja alles geklärt und jetzt kann man hier zumachen. Der Sinn dieses Threads erschließt sich mir nicht.
 
Kostenloses Update auf bestehendes Produkt: Service Pack
Kostenpflichtiges Update: neues Produkt

Falsch? Für mich nicht.

trinkst du deinen Kaffee schwarz? nicht? wen das jemand tut ist das wohl auch falsch^^

der TE hat vollkommen recht
8.1 ist ein "SP" oder ein "Update"
man kann es sehr stark mit Vista und win7 vergleichen

es hat sich vieles verändert aber wiederrum auch nicht wie man es sieht
ein sp ist es jedenfalls nicht
 
Schonmal versucht SP1 von Win7 auf Vista zu installieren?
Schonmal versucht SP2 von Vista auf XP zu installieren?
Schonmal versucht SP3 von XP auf Win2000 zu installieren?

Nein?, nun das waren eben Service Packs..., waren frei zum runterladen und haben null gekostet.
 
omg nur weil es kostenlos ist behauptet ihr das?
weil win8 nicht richtig ausgereift war ?

wen ich mir ne defekte graka hohl und innerhalt einer Woche die gleiche nicht mehr verfügbar ist und stattdessen eine bessere bekommen ist es auch kostenlos "aber es ist nicht das gleiche" oder doch?
 
Ich hab deinen Beitrag jetzt 2 mal gelesen, was du uns damit sagen willst hab ich aber nicht verstanden. Vllt. kannst du uns ja mal auf die Sprünge helfen.
 
Und was soll das jetzt mit den Thread @Randy89 ? Weis du nicht das Microsoft mit sein Windows 8 (8.1) versucht Apple nachzumachen mit den iMac oder iPhone mehr ist der neues Betriebssystem Microsoft nicht
...Klingel da was bei dir Windows 8 (8.1) gleich iMac oder Windows Phone 8 gleich iPhone :streicheln: :sex:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal behaupten, er versucht einen kleinen FAQ-Bereich (oder Guide) über Versionsupdates (und deren Besonderheiten) der Windows 8 Riege aufzuschreiben.
Eigentlich keine schlechte Idee. Denn es scheint ne Menge Klärungsbedarf über Windows 8.1 zu geben.

PS: Auch wenn der Titel im ersten Moment leicht verwirrend ist und eher an eine Kampagne erinnert.
 
jodd schrieb:
Vllt. kannst du uns ja mal auf die Sprünge helfen.
Genau das erwarte ich auch.

Randy89 schrieb:
8.1 ist kein Service Pack, sondern eine modifizierte Version von Windows 8 oder ein neues Betriebssystem mit minimalen Änderungen.
Wer hat etwas anderes behauptet? Google ich z.B. so, https://www.google.de/search?q=windows+8+service+pack kommen überall Links, dass es sich bei Windows 8.1 um kein Service Pack handelt.

@zak999: Ist das ein Insider?
 
Schön das endlich mal einer aufklärt weil ist definitiv kein Servicepack sondern ein neues Betriebssystem sollte man sofort sehen wenn man auf seine Systemplatte schaut weil das alte Windows inklusive Programm Ordner wird komplett in einen anderen Ordner geschoben was bei einem Servicepack nicht passiert da werden nur die alten Dateien direkt im Windows Ordner gesichert.
 
Viele User führen aber das Upgrade ohne nachzudenken aus.
Halt wie ein Service Pack, oder update, einfach anklicken und drauf.

Da es aber bei dem Upgrade auf 8.1 durchaus zu Problemen kommen kann, ist ein Hinweis auf etwas mehr Sorgfalt nicht verkehrt.
Es ist nun mal kein einfaches Update und auch kein Service pack.
Es ist halt ein Upgrade und da kann es zu Problemen kommen.

Gegen die Tipps von Randy89, Backup, Kompatibilitätsprüfung usw. kann doch keiner was sagen.
Bei dem Upgrade auf Windows 8 war es noch selbstverständlich, leider nicht bei 8.1 deswegen auch die Problemthreads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Naja, SPs gibt es aber idR. nicht im Laden

Wenn ein neuer SP rauskommt und die Läden den Windows Datenträger neu bestellen, bekommen sie auch das Windows mit dem SP.
Also Windows7 mit SP1 schon im Disk zu kaufen...

Dann wirds einfach kein 8.0 zu kaufen geben sondern nur noch 8.1 Disks.
 
@ Jokeboy, 808y und @Wert33: Wegen solchen Definitionen sind die Leute doch erst unvorsichtig beim Upgraden.

@ promashup: Danke für den Hinweis, grad eben aufgenommen.

Shepard155 schrieb:
Ich würde mal behaupten, er versucht einen kleinen FAQ-Bereich (oder Guide) über Versionsupdates (und deren Besonderheiten) der Windows 8 Riege aufzuschreiben.
Könnte man so sehen. Hätte nichts dagegen, wenn es als kleines FAQ zum Upgrade aufgefasst wird (entsprechende Verbesserungen/Vorschläge können hier im Thread gemacht werden), allerdings dachte ich, ich hätte den eigentlichen Grund doch schon genannt:

Warum mache ich diesen Thread?
In der Hoffnung, dass möglichst viele Leute endlich mal den Unterschied zwischen einem Service Pack, einem Update und einem Upgrade lernen!

Ansonsten stimme ich Terrier (Beitrag #17) voll und ganz zu.
 
Zurück
Oben