1. #1
    Lieutenant
    Dabei seit
    Mai 2013
    Ort
    Voerde (Nrh.)
    Beiträge
    518

    DTS Ultra PC II

    Hallo zusammen,

    da ich vor Kurzem erst den vollen Umfang von meinem Treiber kennengelernt habe, suche ich nun nach der passenden Surround Simulation für CS:GO und im Treiber. Dolby Home Theater IV simuliert 5.1 ja nicht wirklich, fällt somit also erstmal weg.
    Xear Surround Headphone kann ich alles nachvollziehen und selbst rumprobieren, aber bei dem DTS Ultra PC II verzweifel ich.. und auch google beschert mir da keinen wirklichen Erfolg.
    Funktionen wie folgt:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dts.jpg 
Hits:	316 
Größe:	115,3 KB 
ID:	352703

    Leider habe ich bei dem Headphone ja keine Möglichkeit über den Eq etwas am Grundklang zu verbiegen und habe das Gefühl das ganze vllt etwas über DTS....... steuern zu können.
    Allerdings erscheint mir der reguläre "Spielemodus" als eher auf Bassbombing ausgelegt und nicht auf wirklich räumliche Simulation und präzisere Ortung, da im o.g. Modus das Bass Enhancement auf 3 steht, bei Surround Enhancement die Low Frequency auf 0.7 und die High Frequency auf 0.0

    Kann mir irgendjemand mal grundsätzlich erklären was welcher Bereich genau tut und was die Einstellungen/das Verschieben der Regler bewirkt?

    Google hilft da nicht wirklich weiter und selbst auf der DTS-Homepage finde ich kein "Ultra PC II" ....

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jan 2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.715

    AW: DTS Ultra PC II

    DTS Ultra PCII ist nur eine weitere Technik, Stereo zu Surround zu machen. Was es alles beinhaltet, inkl. kurzer Beschreibung, findest du hier:
    http://www.hughsnews.ca/asus-goes-wi...apc-ii-0029267

    Was dir davon gefällt und was nicht, liegt allein bei dir. Das kann dir keiner sagen, was nun toller ist, da es kein toller gibt. Ist ne rein subjektive Empfindung.

  4. #3
    Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Mai 2013
    Ort
    Voerde (Nrh.)
    Beiträge
    518

    AW: DTS Ultra PC II

    Vielen Dank,

    den Beitrag hatte ich ebenfalls gefunden und mir angeschaut - wirklich geholfen hat er mir aber nicht.
    Naja, dann experimentiere ich damit mal etwas herum..

  5. #4
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jan 2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.715

    AW: DTS Ultra PC II

    Warum hilft er dir nicht? Steht doch alles da, was die einzelnen Sachen machen.

    Audio Restoration, Bass Enhancement und Symmetry sehe ich nun sogar einfach durch deinen Screenshot.

    Spoiler!

    • Audio Restoration: Analyses audio signals for restoration of compressed or re-mastered percussion and transient sounds, bringing back the lost punch and clarity
    • Bass Enhancement: Restores the perception of fundamental low-frequency tones by dynamically augmenting harmonics, yielding improved bass performance without the additional hardware costs of adding a subwoofer
    • Symmetry: Constantly monitors and balances loudness level differences between all types of digital audio formats


    Der Rest taucht evtl. in anderen Rubriken deines Mixers auf. Davon abgesehen kann man sich das Meiste doch eh alles denken. "Center Stage Expansion" wird alles was, aus dem Center kommt, mehr auf die vorne links/rechts verteilen, um eben eine breitere Bühne aufzubauen.

    "Voice Clarification" wird versuchen die Stimmen zu isolieren, anschließend zu boosten und dann wieder ins Klangfeld einzufügen, damit eben Stimmen deutlicher zu hören sind.

    Als Vergleich zu ner Creative Karte:
    • Audio Restoration -> Crystalizer
    • Symmetry Loudness Leveling -> Smart Volume
    • Voice Clarification -> Dialog Plus


    Fast jeder Hersteller hat sowas, alle nennen es anders.

  6. #5
    Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Mai 2013
    Ort
    Voerde (Nrh.)
    Beiträge
    518

    AW: DTS Ultra PC II

    Ja, schon -
    hatte nur gehofft dass es etwas ausführlicheres gibt.
    Mir ging es genauer um die Auswirkungen der Schieberegler (bei Surround Enhancement die Low/High Frequency Trennung).. Aber wie gesagt, da schau ich mal ob mir da irgendwas irgendwie gefällt.

    Vielen Dank für deine Erklärungen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •