Frage zu Bios Update und i5 4670k Turbo

Unhelli

Ensign
Registriert
Juli 2003
Beiträge
165
Hallo Zusammen,

ich habe heute meinen neuen PC bekommen.
In dem PC ist ein GIGABYTE Z87X-D3H mit der Bios Version F3 sowie ein i5 4670k verbaut.

Dazu hätte ich 2 Fragen:

1. es ist eine neue Bios Version F6 verfügbar, soll ich ein Bios-Update durchführen?
Was passiert mit meinen Bios-Settings bei einem Update?


2. mein i5 4670k läuft sogar wenn ich auf dem Desktop bin mit max. Turbo von 3,8 ghz.
Kann ich das irgendwie "austellen" ?!

Vielen Dank im Voraus
 
1. Kannst du Updaten, ist aber kein muss, sofern alles ohne Probleme läuft. Einstellungen werden zurück auf Standard gesetzt

2. k/a
 
Warum ein Update wenn die Kiste ordentlich läuft?

Was bringt das?

Wie ist denn die Energieoption eingestellt?

Check das mal.
 
Und was steht in den Changelogs der Versionen von F4 bis einschl. F6?
Ist da was mit dabei was dich bzw. dein System betrifft?
Wenn ja, BIOS-Update machen.
Wenn nein, 'never change a runing system'.

Und wenn du das BIOS-Update machen solltest, solltest du danach auch die Default-Einstellungen laden, abspeichern, reboot, erneut ins BIOS und deine persönlichen Einstellungen, etc. vornehmen.
 
Unbedingt ein BIOS Update durchführen. Da es ein sehr neues Bord ist und nach und nach Verbesserungen und der Stabilität zu gute kommt. 2. in den Energiespareinstellung ausbalanciert auswählen.
 
zu 1:
Ist geschmackssache. Wenn du Probleme haben solltest oder aber irgendetwas besonderes verändert wurde am UEFI was du gerne nutzen würdest spricht da nichts gegen. Einfach mal nach schauen was sich bei den Versionen so verändert hat.
zu 2:
Energieoptionen unter Windows auf Ausbalanciert stehen? Wenn nicht könnte das ein Grund sein das er immer in den Turbomodus taktet.
Du kannst alternativ auch den Turbomodus ganz abschalten, was aber glaub ich nicht dem entspricht was du gerne machen würdest.
Also einfach mal die Energieoptionen durch schauen. Bei mir taktet der i5 halt hoch wenn ich die Energieoptionen auf Höchstleistung stelle.
 
Nun ja - dafür hat man ja eine Gamer CPU - die soll ja laufen mMn.
 
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4518#bios

Ich persönlich würde ein Update machen, aber das muss jeder selbst wissen. Ich unterstütze aber auch die Aussage "Never change a running System"

Wenn du TE dir unsicher bist oder mit dem Flashen keine Erfahrungen hast oder nur wenig, dann lass es besser sein oder durch jemanden machen der es kann.

Eigentlich relativ simpel, aber ich habe von A-Z schon alles geflasht was es so gibt :lol:
 
Bei mir steht in Windows auch alles auf volle Lesitung, und meine CPU taktet auch net ständig auf vollem Turbo. Wie sieht die Belastung im Taskmanager aus? Piegt vielleicht ein Programm quer?

Was behebt bzw verbessert denn das neue Bios?

Sparmechanismen im Bios aktiviert?
 
Sagt mal leute hab eine kurze Frage bezüglich Bios Updates?!
Habe zur zeit ein Board P8Z68 V-PRO Versin 0606
Zur zeit diese CPU drinnen i5-2500K

Habe vor mir einen i7-3770K einzubauen ( BIOS Versions UPDATE 3603 notwendig)

So jetzt die Frage: Kann ich das Bios Update draufspielen bevor ich mir den i7 Kaufe oder soll ich erst die Neue CPU einbauen und dann das Bios Update machen?!

Die neueste Bios Version wird ja dem jetzigen i5 nicht schaden oder doch?
 
wenn dein board die cpu mit deinem aktuellen bios nicht unterstützt ist es ein vabanquespiel, welches bei sandybridge mainboards nahezu zu 100% nicht aufgeht, da hier die management firmware für ivybridge aktualisiert werden muss. also spiel bitte zwingend vorher das aktuelle bios auf.

bei deinem board gibt es sogar 2 verschiedene versionen: einmal für vista und xp sowie einmal für 7 und 8. also benötigst du höchstwahrscheinlich zweitere. P8Z68-V PRO BIOS 3603(for Win7 & Win8)

des weiteren steht bei bios 3203 (das ist das transition bios für ivy) dass ab hier manche treiber aktualisiert werden müssen. (z.B. management engine) außerdem würde ich dir empfehlen bevor du das bios aufspielst mindestens den 11.5er rapid storage driver aufzuspielen. (11.7er ist denk ich der beste)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das mit dem Win7 hab ich verstanden aber wo bekomme ich diese managment engine zeugs her?
Falls ich dich nicht falsch verstehe muss eigentlich alles upgedatet werden bevor ich dieses BIOS PATCH 3603 darauf spiele?

Das wären dann die ab dem Punkt "NOTE" oder?




P8Z68-V-PRO BIOS 3203
1.Improve system stability.

2.Improve memory compatibility.

3.Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us

* Enable support for Intel Next Gen 22nm Processor E1 stepping MP version CPU.

Note:
1. For complete Intel Next Gen 22nm Processor support, please update the driver of Intel MEI, Intel VGA and Lucid Virtu technology to below version.
Intel(R) Management Engine Interface V8.0.0.1262 for Windows XP/Vista/7 32bit & 64bit.(WHQL)
Intel(R) Graphics Accelerator Driver V8.15.10.2598 for Windows 7 32bit & 64bit.(WHQL)
Intel(R) Graphics Accelerator Driver V6.14.10.5398 for Windows XP 32bit & 64bit.(WHQL)
Lucid Virtu Software V1.2.112.20176 for Windows 7 32bit & 64bit

2. Do not shut down or reset the system to prevent system boot up failure while BIOS is updating.

Ergänzung ()

Wäre toll wenn du mir vl ne kleine Aufstellung geben könntes was ich jetz so alles brauche bevor ich mir die CPU zulege.

Was ich jetz so rauslese wäre das dann:

IIntel(R) Management Engine Interface V8.0.0.1262 for Windows XP/Vista/7 32bit & 64bit.(WHQL) (X)

Intel(R) Graphics Accelerator Driver V8.15.10.2598 for Windows 7 32bit & 64bit.(WHQL) (X)

Lucid Virtu Software V1.2.112.20176 for Windows 7 32bit & 64bit ----- habe hierzu denke ich nen akltuelleren gefunden was das Datum anbelangt? (Lucid Virtu Software V1.2.108.18765 for Windows 7 32bit & 64bit.) höher is kein nachteil oder, muss ich mich immer an diese von Ihnen vorgegebene Version halten?

Der Rapid Storage Technology driver ist die aktuellste Version die ich auf der AUSU HP gefunden habe dieser hier V10.6.2.1001...? Hab ein wenig gegoogelt und bin auf die Intel download Seite gekommen (https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=22194&lang=deu&ProdId=2101) das wär der den du meintest oder?

Stimmt das?
Habe bis jetzt noch nie etwas Upgedatet an dem Bios oder der jetzigen CPU...(wär vl nicht so schlecht gewesen) Sollte ich dann den PC neu aufsetzten oder kann ich das einfach so drüber Installieren?

Sry für die Blöden Fragen aber ich will nur sichergehen :D Mache sonst eh alles selber an meinem PC aber das hab ich noch nie gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe beim überfliegen jetzt nichts gelesen, dass du einen zwischenschritt einlegen musst, kannst also gleich auf die 3603 gehen.
den empfohlenen management engine treiber findest du hier unter windows 7
http://www.asus.com/de/Motherboards/P8Z68V_PRO/HelpDesk_Download/ (chipsatz)
(ich denke bei dem treiber reicht es wenn du ihn installierst, wenn die cpu getauscht wird)

den graka und lucid treiber brauchst du denke ich nicht, da du ja sicher nicht die onboard karte nutzen willst.

https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=22194&lang=deu
der rapid storage funzt auf jedenfall (nimm den hier: iata_enu.exe nr. 3)
 
Zuletzt bearbeitet: (management engine treiber)
Ok super Perfekt danke dir :)

Also ich spiel jetzt alles drauf
Rapid Storage
Dann das BIOS
Danach kann ich die alte CPU ausbauen und die neue rein?

System neu aufsetzten ist nicht nötig?

Diesen Rapid Storage Driver einfach die exe ausführen oder? Muss ich damit nichts übers BIOS machen?!
 
genau so machst du das.

neu aufsetzen brauchst da nicht. ist ja nur die cpu, die unterscheidet sich wirklich kaum von deiner alten.
 
Zurück
Oben