PC lässt sich nach fehlgeschlagenem BIOS Update nicht mehr einschalten

HerrFrengler

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
1
Hallo,
Never touch a running system...

Ich habe ein MSI MAG B550 Tomahawk Mainboard mit einem Ryzen 9 3900x
Gtx 3080
4x16 corsair vengeance rgb pro 3200mhz

Ich wollte ein BIOS Update durchführen, die alte Version war von 2021, habe mir die neuste kompatible BIOS Version heruntergeladen, einen USB Stick nach Anleitung erstellt und über den Flash-Button aktualisieren wollen
( m-Flash über das Menü hat nicht funktioniert, nur schwarzer Bildschirm )

Update über den Flash-Button war meines Erachtens nach fertig, PC hat nach ca 5 min abgeschaltet, während des Vorgangs habe ich alle Hardware komponenten angeschlossen gelassen... Hätte wohl das tutorial richtig lesen sollen

Der PC lässt sich nun gar nicht mehr einschalten, habe das tutorial erneut gelesen, diesmal richtig und noch paar Videos angeschaut ausgebaut und erneut über den Flash-Button das BIOS aufgespielt, anschließend cmos reset mit Schraubendreher da ich keinen Jumper habe

Alles nacheinander wieder eingebaut, PC startet immer noch nicht... Außer ich baue den Prozessor aus, auf einmal drehen alle Lüfter, RGB's leuchten und die CPU LED auf dem Board leuchtet ( ist ja kein Prozessor eingebaut)
Habe es nun nochmal mit der allerersten BIOS Version probiert, Problem besteht weiterhin

Gibt's da noch Möglichkeiten oder muss hier der MSI Service ans Werk? Oder hab ich das komplette Board zerschossen, oder gar irgendwie den Prozessor gekillt?

Mfg
 
Ich habe schon die dollsten Dinge erlebt mit BIOS flashing. Normalerweise läufts aber ich habe schon komische Dinge gesehen. Beim BIOS Reset sicherstellen, daß Du das Netzteil von der Steckdose trennst. Nach Reset mal die Batterie rausnehmen und alles ne Stunde sitzen lassen, Batterie zurück rein und sehen ob's läuft.

Evtl. anderen USB stick verwenden. Viel Glück!
 
HerrFrengler schrieb:
habe das tutorial erneut gelesen, diesmal richtig

Und um welchen Punkt geht es dir dort genau? Um die BIOS Flashback- Funktion? Wenn ja, bei dem Vorgang müssen nicht zwingend irgendwelche oder alle verbauten Komponenten entfernt sein.
 
Hey, du sagtest du hast versucht die erste uefi Version zu flashen. Hatte das den geklappt?
Wenn ja, ist es ja nicht ganz Tod.
Dann solltest du die neuste Version noch einmal flashen.
Dann das uefi reset machen. Dann nochmal probieren mit Komponenten zu starten.
Die hauptfrage ist ja, ob das flashen funktioniert. Da du sagst, ohne CPU startet das Board, sollte so auch der Flash Button laufen.
Damit solltest du es wieder ans Leben bekommen.
Mit der ersten uefi Version könnte es ggd Inkompatibelitaten zur CPU geben.

Als letzt Möglichkeit gebe es noch die Möglichkeit den uiefi/BIOS Chip über eine spezielle Zange zu Flashen. Kostet etwa 10€ - 15€.
Da kann man den Chip komplett leeren und neu beschreiben.
Doch bevor du einen solchen Schritt in Erwägung ziehst, einmal beim Hersteller wegen Garantie / Kulanz anfragen
 
Zurück
Oben