News Außerplanmäßiges Update auf Firefox 23.0.1

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Mozilla hat gestern sowohl für die stationären Version von Firefox 23 als auch für die portable Ausgabe ein kleines außerplanmäßiges Update auf Version 23.0.1 herausgegeben. Es behebt insgesamt drei Fehler, die Video, Audio und Rechtschreibprüfung betreffen. Das Update wird bereits über die Update-Funktion ausgeliefert.

Zur News: Außerplanmäßiges Update auf Firefox 23.0.1
 
Es gibt keine portable Version des Firefox Browsers, die von Mozilla erstellt wird.
Portable Versionen werden von diversen Anbietern auf Basis der von Mozilla veröffentlichen (Desktop)-Versionen erstellt.

Demnach gab es auch kein Update für eine portable Version, das von Mozilla herausgegeben wurde.
 
Das Logo haben sie auch wieder angepaßt :cool_alt: Ich erinnere mich an den "Aufschrei" :p
 
Mogelmann schrieb:
Es gibt keine portable Version des Firefox Browsers, die von Mozilla erstellt wird.
Portable Versionen werden von diversen Anbietern auf Basis der von Mozilla veröffentlichen (Desktop)-Versionen erstellt.

Demnach gab es auch kein Update für eine portable Version, das von Mozilla herausgegeben wurde.

:freak:
http://www.golem.de/0411/34810.html
gibts also auch schon ~10 Jahre auch aus offizieller Quelle
 
tobi14 schrieb:
:freak:
http://www.golem.de/0411/34810.html
gibts also auch schon ~10 Jahre auch aus offizieller Quelle

Sorry, da muss ich korrigieren. Der Golem Artikel war entweder grundsätzlich falsch, oder ist mittlerweile veraltet.

Das ist ein Projekt von John Haller, und hat nichts mit Mozilla zu tun.
Die Downloadlinks verweisen auf portableapps.com
Es gibt keinen portablen Firefox von Mozilla.
 
Offenbar wurden da noch mehr Fehler bereinigt und nicht offiziell genannt. Oder sollte mein Rechner nur ein Einzelfall gewesen sein?
FF 23 erzeugte auf meinem Rechner (Win 7 64 Bit) eine hohe CPU-Last u. eine hohe RAM-Auslastung (bis zu 2 GB, bei gerade mal 4 offenen Tabs).
Seit dem Update auf 23.0.1 ist CPU-Last und RAM-Nutzung wieder so wie bei der Version 22
 
Das Update ist planmäßig. Jede neue Firefox Version wird am Stichtag auf die User losgelassen, egal ob sie fertig ist.
Dann wird eben so ein Bugfix noch nachgeschoben.
 
deo schrieb:
Das Update ist planmäßig. Jede neue Firefox Version wird am Stichtag auf die User losgelassen, egal ob sie fertig ist.
Dann wird eben so ein Bugfix noch nachgeschoben.

Nein. Ein neues Feature, welches noch nicht 100% Fertig ist, wird eben für die Veröffentlichung gestrichen und kommt 6 Wochen später.
Und so ein Bugfix wie heute ist sehr selten.
Genug getrollt für heute :D
 
Mogelmann schrieb:
Sorry, da muss ich korrigieren. Der Golem Artikel war entweder grundsätzlich falsch, oder ist mittlerweile veraltet.

Das ist ein Projekt von John Haller, und hat nichts mit Mozilla zu tun.

Oder du nicht gelesen!
-> offizielles Mozilla-Projekt, somit von Mozilla abgesegnet.
alles was aus einer anderen quelle wie der obigen kommt ist oder auch war eine inoffizielle Version.

Und eben dieser John Haller hat ebenfalls im Jahre 2004 die "PortableApps" Entwicklungslinie überhaupt ins Leben gerufen welche eben heute unter dem gemeinsamen Dach von portableapps.com läuft.

Unter den Download Details steht ja auch immer noch:

Herausgeber: PortableApps.com (John T. Haller) and Mozilla
 
Das mit der Rechtschreibprüfung habe ich gemerkt, denn die strich plötzlich alles außer Ziffern als falsch an. Nervt schon, wenn man die nutzen will, aber die Prüfung selber nicht. :D
 
WinnieW2 schrieb:
O
FF 23 erzeugte auf meinem Rechner (Win 7 64 Bit) eine hohe CPU-Last u. eine hohe RAM-Auslastung (bis zu 2 GB, bei gerade mal 4 offenen Tabs).
Seit dem Update auf 23.0.1 ist CPU-Last und RAM-Nutzung wieder so wie bei der Version 22

Ghostery und ABP drauf?
Erstere in Version 5.0.1 (5.0.2?) kommt sich mit letzterem in die Quere (100% CPU-Auslastung).
 
Bei mir habe ich festegestellt, dass die "Auf gut Glück!"-Suche von Google nicht mehr klappt.
Z. B. habe ich sonst in der Adressleiste duden eingeben können und bin auf http://www.duden.de direkt weitergeleitet worden. Seit dem update allerdings werde ich auf die "normale" Google-Ergebnisseite gelenkt?!

Ideen wie ich es wieder umstelle?
Ich war via about:config schon in den entsprechenden keyword-Einstellungen, aber da scheint der korrekte link eingetragen zu sein...

Beste Grüße
jT
 
Ich weiß zwar nicht wer hier Schuld ist (Mozilla oder Adobe) aber einer von beiden sollte mal gucken das Flash stabiler unter Firefox läuft, deswegen musste ich "leider" auf Chrome umsteigen. Wenn ich im Firefox zB. ein Rechtsklick auf ein Video mache geht zwar die Tonspur weiter aber die Videospur hängt. Oder wenn man ein Video im Vollbild anzeigt, dann in den Browser wechselt während Flash im Hintergrund offen ist und man ein Link anklickt dann schmiert Flash ab. Firefox ist was Flash angeht echt die Hölle. Ich würde ja echt gerne Firefox nutzen, da es unter Chrome keinen für mich zufriedenstellenden ScriptBlocker gibt (ja ich kenne ScriptSafe etc) aber der Firefox ist im laufe der letzten zwei Jahre einfach zu instabil geworden.
 
JayTea schrieb:
Bei mir habe ich festegestellt, dass die "Auf gut Glück!"-Suche von Google nicht mehr klappt.
Z. B. habe ich sonst in der Adressleiste duden eingeben können und bin auf http://www.duden.de direkt weitergeleitet worden. Seit dem update allerdings werde ich auf die "normale" Google-Ergebnisseite gelenkt?!

Ideen wie ich es wieder umstelle?
Ich war via about:config schon in den entsprechenden keyword-Einstellungen, aber da scheint der korrekte link eingetragen zu sein...

Beste Grüße
jT

geht wohl nur mit diesem Addon wieder:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/keywordurl-hack/

keyword.url in der about:config wird leider ignoriert seit version 23
 
Je mehr FF und MS verschlimmbessern um so häufiger stürtzt der Reihe nach alles ab, entweder win oder FF.
Früher hatte ich XP nie Updatet und FF auch nicht, seit dem ich das "richtig" machen will gibt es nur noch Probleme mit dem ganzen Rotz.
Vista - so grottig es am Anfang war, wenigsten war es stabil und am Ende auch problemlos zu nutzen.
vor ca 8 Jahren gab es auch keine städigen FF Abstürtze.
 
marcus_T schrieb:
vor ca 8 Jahren gab es auch keine städigen FF Abstürtze.

Also wenn ich einmal im Monat einen Absturz habe ist das schon viel, und ich verbringe mindestens 40 Stunden die Woche vor Firefox.
 
mambokurt schrieb:
Also wenn ich einmal im Monat einen Absturz habe ist das schon viel, und ich verbringe mindestens 40 Stunden die Woche vor Firefox.

Das mag ja bei dir so sein, bei anderen ist FF aber nahe zu unbenutzbar. Es wird Zeit das Mozilla den Unterbau vom FF grunderneuert also andere Engine und vor allem mal gescheites Nutzen von mehreren Kernen!
 
Stimmt, Flash in Firefox nervt, das ist mir in letzter Zeit auch schon ein paar Mal auf dailyshow.com einfach abgestürzt. Wenigstens läuft der Browser weiter, und man kann die Seite einfach neu laden, aber es nervt trotzdem - sowas habe ich eigentlich schon jahrelang nicht mehr erlebt.
Ob das allerdings nur in Firefox passiert, kann ich jetzt nicht sagen, ich habe andere Browser auf der Seite noch nicht ausführlich ausprobiert.

Die neue Update-Funktion in 23.01 suggeriert, dass sie den Browser auch automatisch im Hintergrund updaten könnte. Ich hoffe wirklich, dass das auch für Nicht-Admin Konten endlich funktioniert!
 
hmm ich habe seid v.22.x... das problem, dass wenn ich eine bestimmte seite durchkämme, diese immer nur für ein par anfragen parat ist, nach 5 - 10 klicks hängt die seite plötzlich.. also lädt eine ewigkeit... (mit genug geduld oder genug f5-prüglern kriegt man sie ab und an mal wieder zum laufen aber im normalfall gehts erst nach proz-kill wieder)
das problem kommt nur bei einer bestimmten website und komischer weise auch nur auf meinem tower...
auf dem laptop tritt dieses problem nicht auf...
beide w7 64bit home
beide neuester ff
 
Zuletzt bearbeitet:
@zorrkvonhui Melde das doch mal an Mozilla, vergiss aber nicht alle Daten anzugeben (OS, FF-Version & Hardware). Alle die mit Flash unter Firefox Probleme haben können sich ja mal die 64 Bit Alternative mit dem Namen "Cyberfox" angucken. Da läuft Flash um einiges besser, ihr müsst nur das Deutsche Sprachpaket als Addon für den Cyberfox installieren es sei denn ihr nutzt ihn lieber auf Englisch.
 
Zurück
Oben