Studium vorm Abbruch

waiclaev

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
3
Hallo,
Ich bin jetzt an einer Art Scheidepunkt in meinem Leben angelangt. Seit Winter 2007 studiere ich mehr oder weniger gut auf Lehramt Englisch und Geschichte und bin mittlerweile 28. Das ist eine Menge. Und ich sehe immer noch nicht wirklich Land. Allerallerfrühstens (!) bin ich überhaupt mal in 2 Jahren in ferner Reichweite mich für das 1. Staatsexamen anzumelden. Dann käme noch die Prüfung selber. Und dann 2 Jahre Referendariat. Latein muss auch noch irgendwie da reingezwängt werden.

Ich kann mich nicht motivieren Hausarbeiten zu schreiben. Ich kippe regelmäßig Seminare mit der Ausrede "nächstes Semester halt". Pathologisch faul könnte man sagen. Und/oder es interessiert mich nicht wirklich. Das läuft irgendwie alles so nebenher sozusagen. Da ist schon fast eine mentale Schranke.
Hinzu kommt noch die Situation an der Uni selber: Es ist aus verschiedenen Gründen schwierig in notwendige Veranstaltungen reinzukommen. Umstellung von Studienordnungen, Wegfall von Dozentenstellen, nur jährlich angebotene obligatorische Kurse usw.
Allgemein ist es auch für mich auch schwierig durchzublicken was denn jetzt genau an Scheinen benötigt wird. Mir fehlt so was wie der rote Faden. Entfremdet?
Die Familie macht ebenfalls Druck, u. A. auch finanziell und mit den üblichen Sprüchen "wann willst du denn mal endlich fertig werden". Man sieht wie die ehemaligen Schulkameraden fertig werden bzw. mitten im Leben stehen. Und mir geht diese Stadt mittlerweile etwas auf den Sack. Und ich will endlich Arbeiten.
Dann kommt noch hinzu, dass ich mir inzwischen nicht sicher bin ob ich wirklich Lehrer sein möchte und ich behaupte dass das der wichtigste Grund ist eben kein Lehramtsstudium zu machen.

Ich bin nicht zufrieden mit der gegenwärtigen Situation und der Zukunftsaussicht und denke nicht, dass ich auf diesem Pfad verbleiben kann.