Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

@jebee

Für die Neuinstallation musste ich die HDD ausbauen. Als die HDD noch drinnen war, konnte ich Windows nicht auf mSata-SSD installieren. Ich bin bei der automatischen Partitionierung gescheitert. HDD entfernt, Windows Installation gestartet, automatische Partitionierung funktionierte sofort. Keine Ahnung, warum. Allerdings war auf meinem Notebook auch Linux vorinstalliert (war die No-OS Variante).
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Jetzt sind alle Fragen vorerst geklärt und nun muss nur noch das Notebook geliefert werden.
 
Ich habe sie eingebaut gelassen - allerdings manuell formatiert. Das erste Mal automatisch hat auch nicht hingehauen.

Aber ich tippe lieber ein paar CMD Befehle ein, bevor ich die HDD ausbaue :-D
 
dominic.e schrieb:
Um das mal besser zu verstehen, du hast das V7 mit SSD-Cache + 500gb HDD (ich übrigens auch) bestellt, dazu noch ne 840 Evo.
Hast erst n Recovery gemacht, dann HDD ausgetauscht gegen die SSD und dann kam beim einschalten das Windows-Recovery? Sprich du wolltest eigentlich das "Recovery" von Acer auf die SSD aufspielen oder was?

Korrekt, genauso sieht es aus, obwohl ich nicht sicher bin welches Recovery besser ist?

Wollte einfach ne frische Installation auf der SSD machen, bin inzwischen aber schon etwas weiter, nun hapert es eher mit den Treibern. Auf der Acer Seite gibt es mehrere WLAN und Bluetooth treiber. Liege ich richtig, wenn ich die von Intel nehme?

Das gleiche mit dem Touchpad, Synaptic oder das andere?
 
Wlan und bluetooth von intel, touchpad von synaptics ;)
 
Hallo,
Nachdem ich gestern nochmal Windows 8 im EFI modus neu installiert habe ist irgendetwas schief gelaufen. Jedenfalls startet das Notebook nicht mehr richtig. Es bleibt einfach beim acer Logo stehen. Wenn ich versuche ins BIOS zu kommen, dann kommt zwar die Passwort Abfrage, aber nach dem Eingeben des richtigen Passworts, erscheint oben links nur ein weisser Strich.
Mit F12 kann ich zwar noch ein einen USB stick als bootdevice auswählen, aber mit Windows 8 oder ubuntu auf diesem erscheint nach der Auswahl nur ein schwarzer Bildschirm. Hat jemand eventuell eine Idee, was ich ausprobieren könnte bevor ich den laptop zurück schicke? Auch habe ich bedanken ihn aufzuscrauben, da dies vielleicht zu Problemen beim Umtausch führen könnte.
 
Ich weiss jetzt nicht ob man irgendwie an die bios-batterie kommt ohne garantieverlust. Muesste man die unterseite mal abschrauben... Ansonsten faellt mur grad nichts ein
 
Die Biosbatterie liegt direkt neben dem Ram-Reigel. Ist sehr gut bei Notebookcheck zu erkennen. Fotos in Höhe des Abschnitts "Leistung".

Und die hintere Abdeckung abzuschrauben ist kein Problem. Musst nur beim ersten Mal etwas vorsichtig sein mit Entfernen der Abdeckung. Bei mir ging es am Besten, indem ich mit dem Fingernagel einmal an der Kante langgefahren bin. Beim zweiten Mal geht's dann einfacher.
 
Möchte nun auch meine ewige Laptop-Suche abschließen und dieses WE den Acer V5 bestellen.
Leider bin ich - wie der ein oder andere hier - auch nicht so fit mit dem Umzug bzw. der Installation eines Betriebssystems. Daher stellt sich mir nun die Frage, was einfacher wäre:

- die Version mit BS kaufen und dann W8 auf eine mSSD klonen
- die Version ohne BS kaufen, dazu Windows 8 Pro und ein USB-Laufwerk um es direkt auf die SSD zu installieren

Vorteil der ohne BS Version wäre natürlich, dass ich eine saubere Windows-Installation hätte ohne Bloatware. Nachteile wären, dass ich die ganzen Treiber laden müsste und vor allem, dass ich das Gerät nicht ausprobieren kann. Es wäre blöd wenn ich die mSSD eingebaut hätte und W8 drauf installiert hätte um dann herauszufinden das mir das Gerät nicht zusagt und zurückgegeben werden soll...
Die Vor- bzw Nachteile der ohne BS Version entsprechen den Vor-/Nachteilen der mit BS-Version, so wie ich das sehe.

Was würdet ihr einem Technik-Laien eher raten? System klonen oder neu installieren? Was wäre der alles in allem einfachere bzw. bessere Schritt?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
@IceTeaMan

Hardwaretechnisch sind beide identisch. Ich hatte mir den ohne Betriebssystem geholt. Am Anfang habe ich bestimmt 2 Stunden damit vertrödelt, die Windows Installation ans Laufen zu bekommen. Im Eintrag #236 habe ich die Details beschrieben - soweit ich mich noch erinnern kann.

Treiberinstallation war sehr einfach. Bei mir lag eine CD bei, ich habe einfach auf "alle Treiber installieren" geklickt. Anschließend habe ich überprüft, für welche Treiber es neuere Versionen gibt. Die habe ich dann von der Acer-Seite nachgeladen.
 
Hol dir die Variante ohne OS, bestell dir die Pro von Win8, und alle faelle ne ssd ^^ dann packste win 8 auf nen usb stick und installierst es von usb ;)
 
Okey, dann solls der ohne BS sein. Am einfachsten fahre ich bei der Installation mit einem USB-Laufwerk oder? Ich habe keine Ahnung wie man einen bootfähigen USB-Stick erstellt...

Ich brauche die Windows 8 Pro Upgrade Version oder?
Z.B. http://www.redcoon.de/B402074-Microsoft-Windows-8-Pro-Upgrade-DVD_Betriebssysteme?refId=94511216

Falls ich nach ein paar Tagen merke, dass der Laptop mir nicht gefällt, kann ich dann meine Windows Installation rückgängig machen und so die Lizenz wiederbekommen? Ich verstehe das mit dem auf dem Gerät hinterlegten Serien-Code nicht so ganz... ;)

Die richtige mSSD (4 mm statt 7mm?) war diese, nur um sicherzugehen:
http://www.cyberport.de/crucial-m500-ssd-120gb-2-5zoll-mlc-sata600---msata-4mm-3310-017_499.html


Als Schraube zur befestigung der SSD kann ich eine der 17 der Unterseite verwenden, falls ich die entsprechende nicht zu Hause haben sollte, oder?

Bin mal gespannt, ob das alles so klappt wie es soll :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
Usb bootbaren stick kannste entweder mit dem windows dvd downloader tool machen (heisst iwie so aehnlich) oder mit dem Programm Rufus (Link auf der zweiten seite).

Wenn du bereits ein originales Windows-7 Professional (oder glaube auch XP-Professional und irgend ne bestimmte vista version)besitzt, kannst du dir die upgrade lizenz holen, ansonsten musste eine richtige lizenz kaufen. Preise weiss ich grad nich im kopf.

Ich glaube auch nicht, dass man eine lizenz zurueckgeben kann, wenn sie einmal gekauft ist. Wenn du ein geraet ohne OS kaufst, dann ist im Geraet logischerweise keine Key hinterlegt.

Zum thema ssd, wenn du eine msata willst, dann ist die 4mm aus dem link richtig, willst du eine richtige ssd, bzw eine 2,5" ssd dann brauchst du eine mit 7mm bauhoehe. Wuerde die aus dem link empfehlen.

Schraube kannst einfach eine der 17 von der gehaeuseunterseite nehmen ;)

Sollten noch fragen offen sein, immer her damit ^^
 
Danke! Dann wäre die Frage bezüglich der korrekten mSSD geklärt.

Es gibt zwei Versionen von Windows 8, einmal die "normale" für 80€ und dann die Pro Upgrade Version für 50€. Jetzt habe ich häufig gelesen, dass man die W8 Pro Upgrade Version auch auf eine leere Platte ohne das davor ein anderes Windows war, installieren kann ("Clean Install"). Kann das jmd. so bestätigen? Wäre natürlich prima, 30€ zu sparen und noch die bessere Ausgabe zu haben ;)

Das ist echt komplizierter als gedacht. Leute, ich möchte doch nur einen Laptop kaufen :D

Welche Farbe hast du eig? Habe gelesen das das silberne eine etwas bessere Materialqualität hat. Das schwarze soll sehr "schmutzanfällig" an der Handablage der Tastatur sein, stimmt das?

Grüße
 
Wenn man was gutes will muss man auch n bissl was machen für :D

Ich habe den Schwarzen. Im grunde is er schon ziemlich anfällig für fingerabdrücke, aber um ehrlich zu sein is mir das sowas von wayne :D ich will damit nirgens n schönheitswettbewerb gewinnen, sondern hauptsächlich programmieren wenn ich im zug sitze oder für die schule.
Da stören mich so n paar fingerabdrücke nicht ^^

Zum Thema VT-X will ich jetzt auch mal meine Erfahrung zugeben. Gestern mal WinXP in VirtualBox installiert und VT-X läuft reibungslos, habe allerdings den V7-582PG mit dem i7-4500U.
 
Bezüglich VT-x:
Ich habe den Acer Aspire V5-573G-54208G50akk, FreeDOS, schwarz (NX.MCCEG.015) und bei mir ist VT-x aktiviert.
Ergänzung ()

IceTeaMan schrieb:
Es gibt zwei Versionen von Windows 8, einmal die "normale" für 80€ und dann die Pro Upgrade Version für 50€. Jetzt habe ich häufig gelesen, dass man die W8 Pro Upgrade Version auch auf eine leere Platte ohne das davor ein anderes Windows war, installieren kann ("Clean Install"). Kann das jmd. so bestätigen? Wäre natürlich prima, 30€ zu sparen und noch die bessere Ausgabe zu haben ;)

Bitte lese meinen Beitrag #216. Allerdings solltest Du trotzdem die Lizenzbedingungen beachten.

Falls Du ein Vista oder Windows 7 hast, kannst auch dieses schnell installieren - ohne weitere Treiber. Anschließend kannst Du mit Windows 8 Pro eine "clean Installation" machen. Dies wird Dir während des Installationsvorgangs angeboten.
 
Danke!

Habe mir Laptop + mSata SSD bestellt, Windows bekomme ich von einer HS. Mal sehen ob alles so klappt wie es soll ;)
 
Vorhin kurz das aktuellste BIOS aufgespielt und bei meinem i5 4200U läuft VT-x ohne Probleme :)
 
Na dann glueckwunsch ;) bios hab ich sowieso immer aktuellste drauf :D ich update immer alles was man updaten kann >.< :D
 
Hallöchen,

habe das V5-573G noOS heute bei Cyberport abgeholt und wollte erstmal mit Ubuntu arbeiten, bis meine SSD kommt und ich dann Win 8 (oder 7, noch überlegen) draufspiele. Hab also einen bootfähigen USB-Stick mit Ubuntu 13.04 erstellt, der an meinem PC auch einwandfrei funktioniert. Dann beim Acer im BIOS die Bootreihenfolge entsprechend geändert. Komme dann nach dem Booten bis zum Auswahlmenü ob ich Ubuntu ausprobieren oder installieren will. Egal was ich dann auswähle, danach bleibt der Bildschirm komplett schwarz und es rührt sich garnichts. Das Auswahlmenü wird übrigens auch nicht in der grafischen Oberfläche angezeigt wie sonst, sondern in einem reinen Textmenü, Linpus-Style.
Bin etwas ratlos, fehlen hier vielleicht irgendwelche essentiellen Treiber um Grafikoberflächen anzuzeigen???
Im BIOS kann man ja ausser die Bootreihenfolge zu ändern nicht viel machen. Ist übrigens Version 2.13.

Bin dankbar für jede Hilfe!! :)

Grüße Luk

EDIT: Wenn ich den Bootmodus auf legacy stelle bekomm ich den Auswahlbildschirm zwar in gewohnter Grafik dargestellt, weiter gehts nach der Auswahl trotzdem nicht.

(PS: Hab hier schon oft mitgelesen, tolles Forum! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben