Acer Aspire Mainboard upgrade?

Und das Risiko willst du eingehen ohne zu wissen ob du nicht doch 5-10 Grad verlierst? Man nimmt von vornherein eine Paste, die im worste case funktioniert. Eine MX-4 oder MX-5 für ein Notebook zu empfehlen ist der absolute Wahnsinn, weil die Leute keine Ahnung haben und null Eigenerfahrung. Und dann wundern sich einige darüber, dass die PTM7950 10 Grad unterhalb einer MX-4 oder MX-5 liegt.
 
mkl1 schrieb:
Und das Risiko willst du eingehen ohne zu wissen ob du nicht doch 5-10 Grad verlierst?
Ich gehe stark davon aus, dass du dir den Kühlkörper gar nicht angeguckt hast. Sonst kann ich mir nicht erklären, dass du solch einen BS hier schreibst. Bei dem Kühlkörper wirst du nicht mal eine Temperaturdifferenz von 3 Grad haben, wenn du an Stelle von MX-5 von mir aus sogar Flüssigmetall nimmst. Guck dir die "Minigurke" an. Wie willst du da eine solche Delta hinkriegen?

mkl1 schrieb:
null Eigenerfahrung
Ich habe schon diverse Notebooks gehabt und im Laufe der letzten ~3 Jahre unterschiedliche Wärmeleitpasten ausprobiert: MX-4, MX-5, NH-1, NH-2, TG Kryonaut, STC-9, PK-1 und Flüssigmetall
Damit habe ich nicht mal die WLP'en genannt, die ich bei PC's eingesetzt/getestet habe. Alles kann ich natürlich nicht wissen, aber der Kühlkörper des TE's ist sogar etwas kleiner als bei dem HP meiner Frau, wo ich just aus Spaß Flüssigmetall beim letzten "Tausch" eingesetzt habe. Die Differenz zu MX-4, den ich zuvor getestet habe, war 1-2°C (zur Auslastung wurde Prime95 benutzt). Hier spielt ganz einfach die Kühlkörpermaße, deren Wärmetransfair und die Belüftung die primäre Rolle. Fallen diese sehr gering aus, hat die Güte der WLP kaum einen messbaren Einfluss auf die Temperaturen.
Hätte der TE einen "dicken" Gaming-Notebook mit 'nem dollen Kühlkörper und Belüftung, so würde ich dir zustimmen. Bei meinem MSI Apache hat zB der Umstieg von MX-4 auf NH-1 ganze ~6 °C ausgemacht. Mit Flüssigmetall betrug das Delta schon ~8°C. Aber auch hier merkte ich, dass das Delta (bei Nutzung von Flüssigmetall) größer ausfallen könnte, wäre die Kühlung des Apache's etwas besser gewesen.
 
Zurück
Oben