Ein großes Danke geht an @Bl4cke4gle, der die Helferliste ursprünglich aufgebaut und gepflegt hat, während ich die Google-Maps-Karte betreut habe.
🛠️ Hilfe in eurer Nähe
Ihr benötigt Unterstützung beim PC-Zusammenbau oder möchtet anderen aus der Community helfen?
Dann seid ihr hier richtig. In diesem Thread findet ihr eine Übersicht von ComputerBase-Mitgliedern, die freiwillig beim PC-Zusammenbau oder bei PC-Problemen unterstützen.
Google Maps mit Helfern öffnen
In den nächsten beiden Beiträgen findet ihr die Liste für Deutschland.
Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, Luxemburg, Irland und USA weiter unten.
ℹ️ 1. Allgemeine Hinweise für Helfer und Hilfesuchende
🔎 2. Für Hilfesuchende: Bitte lesen!
🤝 3. Für Hilfeanbietende: Bitte lesen!
💬 4. Rückmeldungen & Hinweise
🛠️ Hilfe in eurer Nähe
Ihr benötigt Unterstützung beim PC-Zusammenbau oder möchtet anderen aus der Community helfen?
Dann seid ihr hier richtig. In diesem Thread findet ihr eine Übersicht von ComputerBase-Mitgliedern, die freiwillig beim PC-Zusammenbau oder bei PC-Problemen unterstützen.
1. Infos für alle
2. Für Hilfesuchende
3. Für Hilfeanbietende
4. Rückmeldungen & Hinweise
Google Maps mit Helfern öffnen
In den nächsten beiden Beiträgen findet ihr die Liste für Deutschland.
Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, Luxemburg, Irland und USA weiter unten.
ℹ️ 1. Allgemeine Hinweise für Helfer und Hilfesuchende
ComputerBase hat darum gebeten, darauf hinzuweisen, dass diese Hilfeangebote als Gefälligkeit im engeren Sinne zu betrachten sind. D.h. der, der hilft, hat für seine Hilfe keine Gegenleistung zu erwarten, haftet im Gegenzug aber nur aus Delikt.
Um Probleme im Vorfeld zu vermeiden, sprecht euch bitte eng ab. Wenn der nächste Schritt der Lösung kritisch ist, sollte der Helfer dem, der die Hilfe annimmt, das offen mitteilen und seine Entscheidung abwarten. Geht was schief, bleibt ein "hätte ich das gewusst, dann..." und die damit verbundenen Probleme aus.
Dass der, der Hilfe sucht, den, der Hilfe bietet, mit Gastfreundschaft empfängt, versteht sich unabhängig davon hoffentlich von selbst. Ob es eventuell Verpflegung gibt oder eine kleine Spende, ist jedem selbst überlassen.
Sehr gerne könnt ihr nach erfolgter Hilfe hier im Thread eine Rückmeldung geben, wie es gelaufen ist. Das hilft anderen bei der Einschätzung und zeigt auch, dass das Projekt aktiv genutzt wird.
🔎 2. Für Hilfesuchende: Bitte lesen!
Wenn ihr euch den PC-Zusammenbau nicht zutraut oder nach der Lektüre des folgenden Threads
- PC - selbst bauen und einrichten von kusa
noch nicht sicher seid, ob ihr den Zusammenbau meistert, findet ihr hier eine Liste mit ComputerBase'lern, die sich für Hilfe beim Zusammenbau anbieten.
Falls ihr also Hilfe benötigt, könnt ihr aus der unten stehenden Liste jemanden raussuchen und anschreiben.
Bitte beachtet dabei:
- Es macht Sinn, erst einen Termin zu vereinbaren, wenn der PC-Bau auch tatsächlich bevorsteht.
- Falls ihr in der Nähe einer Länder- oder Staatsgrenze wohnt, schaut bitte auch im Nachbarland nach.
- Sollten sich Angeschriebene auch Wochen später nicht melden, dann bitte die Namen per PM an mich melden. Dann prüfe ich die User auf Inaktivität.
Kontaktaufnahme per privater Nachricht:
Der normale Weg dazu sollte per privater Nachricht sein: Um eine private Nachricht zu verschicken, müsst ihr seit mindestens drei Tagen bei ComputerBase registriert sein und mindestens 10 Forenbeiträge geschrieben haben. Ist das der Fall, klickt auf den Namen des Forenusers und dann auf "Unterhaltung beginnen".
Sollten noch keine 10 Beiträge vorhanden sein, dürfen ausnahmsweise in einem Beitrag die Helfer mit vorangestelltem "@" erwähnt werden, um so auf sich aufmerksam zu machen. Wünschenswert wäre es allerdings, die 10 Beiträge über Diskussionen im Forum zu erreichen, da sollte eigentlich für jeden was Interessantes dabei sein.
Zur besseren Orientierung steht euch zusätzlich eine Karte mit allen aus der Liste zur Verfügung:
🤝 3. Für Hilfeanbietende: Bitte lesen!
User, die anderen Usern bei Problemen mit dem PC helfen wollen, können sich in diesem Thread melden.
Bitte nicht per PM melden, sondern direkt hier im Thread.
Benötigte Angaben:
- Bundesland bzw. Kanton
- PLZ, komplett und keine Bereiche
- Ort, passend zur PLZ
- Optional: Umkreis in gefahrenen Kilometern
- Optional: Info, z.B. Erfahrung, Können, Ausbildung, Wakü ja/nein, etc. pp.
Ich trage die Daten dann in die Tabellen der nächsten Postings ein. Sollten Informationen fehlen, kann ich den Eintrag leider nicht übernehmen.
Bitte beachten:
- Eine gewisse Grundaktivität im Forum setze ich voraus. Einmal die Woche sollte man in der Lage sein, seine Nachrichten zu prüfen.
- Ganz schlecht ist, wer sich anmeldet, seinen ersten Beitrag hier im Thread verfasst und danach nie wieder online ist.
- Die Kilometerangabe des Umkreises ist dabei als zu fahrende Kilometer zu verstehen und nicht als Luftlinie.
- Bitte schreibt das Bundesland dazu, da ich nicht jede Stadt in Europa geographisch kenne. Außerdem geht das Eintragen dann wesentlich einfacher von der Hand.
- Dabei könnt ihr gerne schreiben, was ihr so könnt, drauf habt, gelernt und studiert habt. Ich werde dies aber nicht mit in die Liste aufnehmen, da es sonst zu unübersichtlich wird. Außerdem kann ich es eh nicht prüfen.
- Ich gehe davon aus, dass jeder, der sich meldet, zumindest in der Lage ist, einen PC aus Einzelkomponenten zusammenzubauen.
💬 4. Rückmeldungen & Hinweise
Hinweise aus der Community sind jederzeit willkommen, zum Beispiel wenn Einträge nicht mehr aktuell sind, sich jemand längere Zeit nicht meldet oder es sonst irgendwo hakt.
Und natürlich freuen sich alle über kurzes Feedback, wenn eine Hilfe erfolgreich geklappt hat. 🙂
Zuletzt bearbeitet:
(Startbeitrag strukturell überarbeitet und besser lesbar gemacht, Inhalt unverändert.)