Pc-Probleme nach Treiber 314.22 Nvidia

Driver Power State Failure hatte ich vor einiger Zeit auch oft. Aber nur dann, wenn der PC vorher gefreezt ist.



Bei mir reicht die 560 Ti für überwiegend hohe Einstellungen gut aus. Meist 40 FPS oder mehr in Full HD Auflösung.
Macht aber nur Spaß, wenn man mal nicht rausfliegt oder die Server laggen.
 
Hi,

ich nutze seit dem 27.10. den 331.65 mit deaktivierter Hardware-Beschleunigung und bin froh, dass ich bis zu diesem Post auch noch keine Hänger, Freezes etc. hatte.

Hoffe, dass der Treiber dem ein oder anderen auch gute Dienste leistet.


Gruß
 
Ich habe gestern auch die neusten Nvidia Treiber nach einer kompletten Entfernung der alten Treiber ausprobiert, das ganze ging 20 Minuten gut, anschliessend die alten Probleme (Freezes, Mauszeiger spinnt). Ich habe bezüglich meiner Geforce 560 Ti auch schon den Hersteller kontaktiert (Gigabyte), deren schlaue Aussage war ich soll die alten Treiber verwenden :freak:
 
hatte gestern auch wieder bsods u. freezes am laufenden Band. Trotz deaktivierte HW beschleunigung im flash u. in den Browsern! Benutzt hatte ich chrome. Wollte dann wieder zurück auf 314 den Windows bisher selbst installierte. Diesmal installierte Windows den 331.58...
Lass den jetzt mal drauf, bis jetzt läuft er.

EDIT: hab grad ne mail von NVIDIA bekommen:

Dear NVIDIA GeForce Customer,
I am writing to you because you have recently provided us with feedback concerning the desktop browser/application freezing issue affecting some customers after upgrading to one of our recent GeForce display driver releases. We are investigating how many of our customers are experiencing freezes/desktop instability as a result of the graphics card not transitioning in power states correctly and thus we would like to ask you to do the following:

1) Open the NVIDIA Control Panel

2) Select Manage 3D Settings from the left panel

3) From the Global settings, please change the Power Management mode from the default Adaptive to Prefer Maximum Performance.

4) Please let me know if this improves desktop stability on your computer.


If you have already forced your GPU clock speeds to the maximum clock speed through a 3rd party utility/tool (NVIDIA Inspector, eVGA Precision, MSI Afterburner, etc.) please let me know if this resolved the problem or improved desktop stability.

If you are more a more advanced user, please also state if you have tested reducing your graphics card maximum GPU and memory speeds, especially if you have a factory overclocked graphics card, and if it affected desktop stability as well.

We once again thank you for all of your assistance.

Regards,
Manuel Guzman
NVIDIA GeForce Community
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Einstellung hatte ich mit einem älteren Treiber ebenfalls getestet, jedoch ohne Erfolg. Gibt es schon neue Erfahrungen mit dem neusten Treibern? Bei mir bringt dies leider überhauptnichts.
 
Mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung in FF komm ich ganz mit dem 331.65 aus.
Einmal hatte ich auf dem Desktop einen Freeze. Läuft soweit schon etwas besser als mit den älteren Treibern.
 
Ich muss den Thread unbedingt noch mal pushen.
Ich hatte vorher eine Gigabyte GTX460 OC und auch immer freezes in Firefox.
Nur wusste ich damals nicht das es mit Firefox zutun haben könnte.
Nun habe ich vor kurzem auf eine Gigabyte GTX560 TI gewechselt und habe ziemlich schnell gemerkt das die gleichen freezes passieren wenn ich mich in einem aktiven Firefox Fenster bewege, sei es nur das man einen Tab wechselt.

Bestätigen kann ich des weiteren das alle Treiber jenseits der 314.22 betroffen sind.
In der Ereignisanzeige ist das dann als Fehler 14 sichtbar nvlddmkm.dll.

Ich habe nun auch wieder den 331.65 drauf und habe die HW-Beschleunigung deaktiviert, siehe da keine Fehler mehr.
Ich habe nur gewechselt, weil Fifa 14 mit dem 314.22 nicht flüssig lief und ich keine Lust hatte Stundenlang ein Fifa Profil in der NV-Systemsteurung einzustellen damit das Spiel flüssig läuft.

Sonderbar ist es, das Nvidia es nicht schaftt nach so etlichen Treiber Versionen dies en kleinen Bug zu fixen.

Jedenfalls war es sehr deutlich das es an dieser Einstellung im Firefox lag.
Denn nachdem man jedesmal ein paar Stunden gespielt hatte und sich dann auf den Desktop begab um etwas zu surfen blieb das Display stehen oder wurde Schwarz.
Die ersten male habe ich direkt Reset gedrückt ohne auf die HDD LED zu gucken, aber der rechner ist nicht komplett eingefroren, nur der Anzeige Treiber dreht total durch.
Das macht sich bemerkbar in dem der Maus-Cursor meisstens Gelb wird und dann z.b. über einem Link keine Hand mehr angezeigt wird, sondern ein Texteinfügesymbol oder ein Fenstervergrösserungspfeil.
das lässt sich dann auch nur umgehen indem man den PC neustartet.

In diesem Thread habe ich auch den Link zur NVIDIAS Fehler-Berichtserstattung gefunden und direkt mal ausgeführt, ich hoffe das wird was.

Nach längerem Googlen wird einem auch schnell klar das es um den TDR Bug (Timeout Detection and Recovery) geht.
Das Problem begleitet mich nun schon ca. 1 1/2 bis 2 Jahre, unglaublich das da nichts passiert.


Zu dem Bug habe ich eine MS Seite gefunden, in der beschrieben wird das man einen Registrierungseintrag anlegen kann um das TDR Level zu deaktivieren.

http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg487368.aspx
Wie man s ehen kann ist der Artikel schon sehr alt, vom 2009.

Ich werde das mal testen, natürlich mit aktiverter Hardware Beschleunigung im Firefox.

Einige andere vielleicht auch um dann hier Bericht zu erstatten, das wäre sehr hilfreich.

Das traurige an der ganzen Geschichte ist, ich möchte nicht wissen wie viele Leute sich bereits deswegen eine neue Grafikkarte besorgt haben, weil sie einfach dachten ihre sei defekt.

Vielen Dank für die aufmerksamkeit und die zahlreichen Posts.


EDIT:

Der Registrierungseintrag hat nichts gebracht.
Ich habe nun auch wieder den 314.22 drauf und bin zufrieden.
Das ruckeln bei Fifa 14 habe ich nun beseitigt bekommen.
In der .ini "Slepp Mode" 16 eingetragen und nun läuft es wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es mit den Registriereintrag genauso, hat nichts gebracht.
Im Einsatz ist eine Gigabyte GTX 670 von Gigabyte.

Mir blieben bloß diese Möglichkeiten übrig:

1. Adobe Flash Player deinstalliert
https://www.computerbase.de/downloads/browser/adobe-flash-player/

2. den letzten Treiber von der Gigabyte Homepage zu verwenden (NVIDIA Driver 310.90)
3. im FF Hardware Beschleunigung deaktivieren
4. und wenn ich mal wieder LOL spiele den FF vorher zu schließen

Hat jemand noch andere Lösungsvorschläge?
 
331.65 WHQL verwenden anstatt 2 Jahre alte beta Treiber?
 
Habe ich alle durch (NVIDIA Driver 314.07, 314.22, 320.18 und 331.65). Hat alles nichts gebracht, wurde nur schlimmer.
Das System stürzt noch schneller ab. System habe ich auch zum zweiten mal neu aufgesetzt.
 
schon mal dran gedacht das deine GPU evtl. ein defekt hat?
 
Ja, da habe ich auch schon daran gedacht. Habe Sie auch mit Benchmarks ausgelastet. Da läuft Sie ohne Probleme.
Bios GPU ist aktualisiert, nicht übertaktet.
Bios Reset, läuft alles auf Standardeinstellung sowie der CPU und das restliche System.
Stecker im Gehäuse auf festsitzt geprüft.
Gesamtes System auf 100% last gebracht um einen Fehler am Netzteil auszuschließen.

System:

I7 3770K
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27
ASUS P8Z77-V LE Plus (Bios 0906 ist installiert)
Grafikkarte Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5
be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 Netzteil

Neuste Treiber installiert außer bei der Grafikkarte.
 
Schau mal im eventlog ( Ereignisanzeige ), und kuck ob da irgendwas drinsteht
 
Ja, zwei Fehler habe ich in der Anwendung gefunden.

WMI ID: 10
Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

NVIDIA OpenGL Driver ID: 1
The NVIDIA OpenGL driver lost connection with the display
driver due to exceeding the Windows Time-Out limit and is unable to continue.
The application must close.
 
hilft leider nicht weiter, diese beiden Fehler kommen immer wenn man den Stecker zieht

Hast du dein System mal komplett neu gemacht?
also mit formatieren
 
Ich würde dir vorschlagen die Grafikkarte zu reklamieren.
Waren die Fehler schon von anfang an?
 
Nein. Die Probleme fingen an vor ca. 14 tagen und wurden dann immer mehr.
Fragen werde ich auch einen Arbeitskollegen, ob er Sie bei sich testen kann. Er hat ja die selbe Karte wie ich.
 
Wenn es sich um einen Defekt handeln würde, dann müssten plötzlich Tausende Grafikkarten defekt sein und mit dem 314.22 arbeiten die Karten ja auch einwandfrei.

Windows hab ich mittlerweile schon mindestens 5 neu aufgesetzt im laufe der Zeit bis ich irgendwann rausgefunden hatte, dass es am Treiber liegt.
 
Ganz anderer Ansatz....

Hallo zusammen,

ich hatte die Mauszeigerhänger für einige Sekunden und die Freezes auch. Wusste aber nicht gleich von den Treiberproblemen.

Ich hatte das Problem auf eine neue PCI-Gibabit-Netzwerkkarte geschoben, die ich eingebaut hatte. Es schien mir auch logisch, dass die Freezes beim Sufen etwas mit der Netzwerkkarte zu tun hatten. Merkwürdigerweise habe ich seit der Deaktivierung der Netzwerkkarte keine Freezes mehr. Nutze halt wieder die Megabitnetzwerkkarte des Mainborads und habe sicherheitshalber doch den 314.22 installiert.

Habe übrigens eine 560ti von KFA2 mit 950 MHz ;):
Anzeigegerät : GeForce GTX 560 Ti auf GPU GF114
AnzeigeTreiber : 314.22
BIOS : 70.24.21.00.00
GUID : VEN_10DE&DEV_1200&SUBSYS_089810DE&REV_A1&BUS_1&DEV_0&FN_0

Weiß eigentlich jemand, warum die Karte mit 1.012 V läuft, obwohl im Bios 1.050 stehen? :rolleyes: Oder lesen alle Tools falsch aus? :(

Wenn ich die Lösungsansätze mit Takt runter und Spannung rauf so lese, müsste meine Karte ja ohne Ende freezen. Die Spannung hochstellen lasse ich auch lieber weil ich mit Kombuster nach einiger Zeit locker auf 100°C komme und die Karte wegen der Temperatur dann kurz taktet...
 
Zurück
Oben