• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Helldivers 2 im Test: 28 Grafikkarten von Nvidia, AMD & Intel im Benchmark

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.681
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, TigerherzLXXXVI und 25 andere
Danke.

Ich erreiche mit angepassten Settings in WQHD mit der rx6800 zwischen 70 und 100 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tritom73, Czk666 und 2 andere
In 2024 sollte sich kein AAA Spiel mehr ohne Upsampling auf den Markt trauen, das ist einfach (richtigerweise) die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, patze812, janfcsp und 9 andere
Wirklich schade, das die GRE nicht mit demselben Vramtakt ab Werk läuft wie die 7800xt.
Dadurch vllt. im Test nicht ganz optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SleepzZz
@Wolfgang ich hab gesehen, dass du bereits Hunt als Test anteased.
Macht es nicht ggf. Sinn, da zu warten, bis das Engineupdate da ist?

Es ist ja noch nicht wirklich klar, wann das sein wird. Es hiess, nach dem aktuellen Event. Das kann aber vieles heissen. Aber es ist für 2024 angekündigt.
Da ein Test mit der neuen Engine sicherlich interessanter ist und Hunt auf quasi allem bis runter auf Vega recht ordentlich läuft (die Probleme sind Servernatur), würd ich da eigentlich abwarten. 2x testen macht da ja keinen Sinn.

Es sei denn natürlich, du beziehst dich bereits auf das angekündigte Update.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Tritom73, Snakeeater und 5 andere
Endlich mal ein Spiel, in dem die ausgegebene Auflösung mutmaßlich auch berechnet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alonsie, InTheEnd_AI, SuperDrive und 4 andere
Spiele es in 1080p mit Übersampel (2xSSAA schätze ich) und es läuft leider nicht so gut. Und mein System nicht so schlecht (5900x, 32gb 3000er, m2.ssd 7.3Gb und eine RTX4080) und es läuft machmal nur 45FPS und sonst auf 80FPS ca.

Und AA sieht leider mehr bescheiden aus und das meine ich noch nett.
 
Das Letzte Treiberupdate von AMD hatte ja in den Releasenotes Performanceverbesserungen für HD2 versprochen. Habt/könnt ihr da mal ein zwei karten nachtesten, was es gebracht hat? Vielleicht ist dadurch auch das "schlechte" Abschneiden von RDNA2 weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, flynn9, Lonex88 und 2 andere
In den Benchmarks auch sehr interessant mit reduzierten Details. Vielleicht wird DLSS/FSR und XeSS mit FG noch nachgereicht.
 
Warum wird eigentlich die 3070 nicht mehr berücksichtigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui
Captain Mumpitz schrieb:
@Wolfgang ich hab gesehen, dass du bereits Hunt als Test anteased.
Macht es nicht ggf. Sinn, da zu warten, bis das Engineupdate da ist?
Ich habe auch gelesen, dass es da ein Engine-update geben wird, wie du aber geschrieben hast, ist unklar wann genau. Da ich keine Lust habe, wer weiß wie lange darauf mit den Tests zu machen (die zudem schon gut weiter fortgeschritten sind als man nun nach dem Helldivers-2-Artikel vielleicht vermuten könnte), mache ich die Benchmarks erstmal mit der aktuellen Version.

Die mögen dann nicht sonderlich lange gültig sein, aber vielleicht lohnt sich bei genügend Interesse nach dem Update ja nochmal ein Artikel :)

HAse_ONE schrieb:
Das Letzte Treiberupdate von AMD hatte ja in den Releasenotes Performanceverbesserungen für HD2 versprochen. Habt/könnt ihr da mal ein zwei karten nachtesten, was es gebracht hat? Vielleicht ist dadurch auch das "schlechte" Abschneiden von RDNA2 weg?
Schau nochmal ganz genau in den Artikel, da wird das Thema angesprochen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor, Snakeeater, V_182 und 8 andere
murdock_cc schrieb:
Warum wird eigentlich die 3070 nicht mehr berücksichtigt?
Denke ich genauso, aber ich stelle mir vor, die gleiche Performance wie eine 4060Ti und fertig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc
murdock_cc schrieb:
Warum wird eigentlich die 3070 nicht mehr berücksichtigt?
Weil man hier bereits bis zu 28 Karten je Auflösung testet und man letztlich auch anhand anderer Testergebnisse ungefähr abschätzen kann, wo eine nicht berücksichtigte Karte liegen könnte. Eine 3070 wohl irgendwo zwischen 4060 Ti und 7700 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, theLittleCandy, MoinWoll und 2 andere
Danke für den Test!

Hat jemand mal mit anderen gängigen GPUs wie der RX580, RX590, 1050ti, 1650ti etc. getestet? Das sind ja alles durchaus GPUs, welche sich laut den Steam Surveys immer noch in reger Nutzung befinden.
 
murdock_cc schrieb:
Warum wird eigentlich die 3070 nicht mehr berücksichtigt?
Es ist bereits ein riesiger Aufwand, die hier im Test genutzten Karten zu benchmarken, noch mehr Karten sind da einfach nicht drin. Und dann fallen halt primär ältere Modelle raus, zumal wenn diese gut durch andere Modelle vertreten sind und man durch diese auf die Performance des gewünschten Modelles kommt. Für die RTX 3070 einfach an der RTX 3060 Ti orientieren und mit Hilfe von alten Tests schauen, wie groß der Abstand zwischen der 3060 Ti und der 3070 ist - schon weiß man, wo die RTX 3070 rauskommen sollte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, _b1nd, Herdware und 11 andere
Captain Mumpitz schrieb:
@Wolfgang ich hab gesehen, dass du bereits Hunt als Test anteased.
Macht es nicht ggf. Sinn, da zu warten, bis das Engineupdate da ist?
Wird Das dann@Vulkan?
 
Mal ne Frage in die Runde:
Habt ihr auch das Problem, dass eure CPU im Ladebildschirm ins Thermal Throttling läuft?
Bei mir dreht der Lüfter dort auf 100% und HWINFO zeigt "Thermal Throttling" an. Das habe ich bei keinem anderen Spiel oder Anwendung. Selbst bei Prime95 mit AVX nicht.
 
Zurück
Oben