Palit 770 Jetstream 4GB Lüfter dauerhaft 100%

Druckwelle

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
46
Hallo,

Ich hab mir ein neues System zugelegt und dabei eine Palit 770 Jetstream 4GB gekauft, weil sie stabile Taktraten haben sollte und dabei trotzdem sehr leise sein soll (Idle und Last).

Jetzt scheint es aber so, als ob mind. 1 der 3 Lüfter dauerhaft auf 100% Umdrehungen läuft (vom boot an die gleiche Lautstärke). Ich habe mir das Palit Tool installiert und da steht 30% bei ~800 rpm. Auch nvidianspector (ich hoffe das war richtig geschrieben) zeigt mir genau das gleiche an. Wenn ich hier auf z.B. 100% Lüfter hochtakte, dann hör ich, wie die graka dumpfer lauter wird, aber trotzdem immernoch wesentlich leiser und unaufdringlicher, als wenn sie angeblich auf 100% steht. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Gibt es irgend etwas, dass ich falsch gemacht haben könnte? Es ist nicht meine 1. Karte ;D Pcie slot rein, 8 und 6 pin rein und ab dafür. Aktuellste Nvidia Treiber ist installiert.

Ich müsste vielleicht mal mit manuellem blockieren der Lüfter schauen, ob es wirklich nur 1 ist der quer schlägt, aber was könnte ich sonst noch machen? Letzter Ausweg wäre Austausch der Karte, was natürlich ärgerlich wäre :(
 
Du könntest mal MSI Afterburner installieren und den Lüfter manuell regeln. Wenn das auch nichts hilft, ist die Karte wohl defekt/fehlerhaft.

Das mit dem manuellen Blockieren würde ich lassen. Wer weiß, ob da nicht i-etwas überhitzt und die Garantie dadurch hinfällig ist.
 
Das erkennt man doch ob einer der Lüfter auf 100% läuft und die anderen nicht. auch das Geräusch dieses einzelnen Lüfters sollte doch wesentlich lauter sein. Und einzeln anhalten kannst du versuchsweise machen, da besteht kein Risiko.
 
Ich hatte die Karte kurz mal ausgebaut und wieder eingebaut. Danach war sie plötzlich wie erhofft extrem leise (ich musste schauen, dass die lüfter laufen). Dann hab ich eben mal Cryris 3 etwas gespielt und nach 30 Minuten kamen ab und zu mal so kurze peaks wo sie kurz mal für 1 Sekunde sehr laut wurde (das kam so ~5x vor). Ich hab danach das Spiel beendet und im Tool stand 52° GPu Temp.

Jedenfalls war ich dann mal kurz weg und als ich wieder hier in den PC Raum kam, läuft sie nun schonwieder auf 100%. Genau das gleiche wie Anfangs hier beschrieben!! Da sie aber mal kurz richtig lief weis ich nun zumindest, dass es keine software Problem sein kann. Die Karte ist normalerweise ab PC an silent! Ich hab PC aus gemacht und wieder an, immernoch 100%. Verdammt nochmal :/ Also doch einschicken?


Update: Ich habe eben jeden einzelnen Lüfter angehalten, Lautstärke bleibt. Weil das einfach nurnoch strage ist, hab ich auch mal die Karte ausgebaut, aber dann ist es leise. Ein neueres vga bios von Palit gibt es auch nicht, falls das der Grund wäre. Afterburner hab ich mal installiert, auch hier kein Unterschied. Hab die Fan-Kurve auch ganz runter geschraubt. Eben wollte er sich ganz kurz beruhigen, ging dann aber doch wieder auf volle power. Man was ist das denn :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gestern hab ich dann nochmal gezockt und als sie etwas wärmer wurde hat sie sich wieder beruhigt. Hin und wieder mal kurze Schübe gemacht, aber grundsätzlich war sie recht still. Als sie kühler wurde nach dem zocken fing es wieder an. Heut Morgen kurz getestet und da war sie wieder leise.

Ich hab die Vermutung, dass wenn ich sie zurück schicke, sie dann leise ist und nicht rum muckt. Aber innerhalb der ersten 2 Woche sollte ich doch 1:1 Umtausch bekommen oder?
 
Zurück
Oben