RTX 4080 alle Bildschirme gehen random aus und Lüfter drehen auf 100%

00Gosha

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance RGB
  • Mainboard: MSI PRO X670-P WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 750W ATX3.0
  • Gehäuse: lian li
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX 4080 KFA2
  • HDD / SSD: m.2 ssd

Meine Bildschirme gingen gestern und heute mitten im Game einfach aus und die Lüfter sind auf 100% geknallt, ich habe dann den Pc immer per power button aus gemacht.

Heute ist das zum Beispiel dann aufgetreten als ich ausbersehen gegen den Tisch gekommen bin auf dem der PC steht.

Der PC ist selber zusammengebaut und etwas mehr als 4 Monate alt irgendwas zwischen 4&5.
Alle Treiber müssten auf dem neusten Stand sein, da sie ebenfalls nur 3-4 Monate alt sind.


Ich habe alle Kabel und die Graka selber überprüft was die Stecker angeht und alles sitzt fest und gut und hat kein Wackelkontakt oder ähnliches.

Kann es sein dass meine Graka zu viel Strom in dem moment zieht? weil es ist komischer weise immer in dem 1 und selben game passiert, wo ich die FPS nicht limitieren kann.


Gibt es vielleicht sonst noch Ideen was das Problem sein könnte?
würde mich drüber freuen
 
.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
wie viele riegel, wie eingestellt
2 Riegel je 16GB, keine Einstellungen vorgenommen sind DDR5 und laufen mit 6000HZ, also ich weiß auch nicht genau was du mit Einstellung meinst
madmax2010 schrieb:
zeig mal den Zuverlässigkeitsverlauf
Wie oder wo sehe ich den Zuverlässigkeitsverlauf? ich finde dazu nichts im Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich zu erinnern, dass wenn die Lastspitze zu hoch ist für das Netzteil, dann geht er entweder einfach aus oder startet neu. So war das bei meinem alten Netzteil mit einer neueingebauten RTX3090.

Sachen wie MSI Afterburner für undervolting der Karte oder Curve Optimizer für die CPU werden auch nicht genutzt?
Sprich alles default bis auf der RAM?
Ist das BIOS aktuell?
Die Hersteller haben erst in den letzten paar Wochen / Monaten gescheiten Fortschritt gemacht was stabilen RAM Speed angeht
 
00Gosha schrieb:
Kann es sein dass meine Graka zu viel Strom in dem moment zieht? weil es ist komischer weise immer in dem 1 und selben game passiert, wo ich die FPS nicht limitieren kann.
Kannst Du grundsätzlich per Treiber limitieren.

Nvidia Systemsteuerung/3D-Einstellungen/Max. Bildfequenz verwalten... glaube ich.

00Gosha schrieb:
Gibt es vielleicht sonst noch Ideen was das Problem sein könnte?
würde mich drüber freuen
An den Tisch gestoßen und der Fehler trat auf hört sich stark nach einem eher mechanischen Fehler an... die Abstandshalter des Mainboards richtig verbaut?
 
Wenn es nur in einem Spiel auftritt, könnte man es einmal nennen?

"Aktuell Stand" ist keine Versionsnummer die irgendjemand nachvollziehen kann, schon gar nicht in Kombination mit "müsste".

FPS lassen sich nicht limitieren, das Spiel hat keinen VSync-Schalter? FPS-Limit via RTSS wäre eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ein paar System-Informationen wären hilfreich. Dazu gibt es gute Tools, die auf jedem System vorhanden sein sollten:

HWiNFO64 -> Temperaturen, Spannungen und Leistungsaufnahme

Hier die Werte (Aktuell, Min, Max, Durchschnitt) nach einem kurzen Cruise durch Night City in Cyberpunk ´77:

1702968290401.png

1702968357352.png



MSI Afterburner -> Undervolting, Display-Overlay in Spielen

Hier eines meiner Standard-Profile (2.655Mhz@935mV). Ein anderes läuft auf 2.700Mhz@935mV, ist aber mit Cyberpunk nicht zuverlässig stabil. Das sorgt für eine max. Leistungsaufnahme von ca. 200 Watt (anstelle von bis zu 320 Watt), niedrige Temperaturen, leise Lüfter, glatte Frametimes.

1702967638221.png


1702968532206.jpeg


Im Nvidia-Treiber lassen sich globale und programmabhängige FPS-Limits einstellen:

1702967538286.png


Mit den gesammelten Infos lässt sich zumindest schnell herausfinden, ob es irgendwo ein Problem mit zu hohen Temperaturen, zu niedrigen Spannungen etc. gibt.

Für Stabilitäts-Test kommen noch hinzu:

Prime95 -> CPU
MemTest86 (auf bootfähigen USB-Stick) -> RAM
Cinebench 24 -> CPU/GPU
3DMark -> GPU
Unigine -> GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Problem bei Erschütterungen auftritt, kann das auf eine fehlende GPU-Stütze hinweisen, da die GPU Platine durch das Eigengewicht mit der Zeit im Bereich des PCIe Slots Risse bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
...oder der Kühlkörper verliert durch Verziehen des GPU-Boards Kontaktfläche zum Chip, was die Kühlung beeinträchtigt.
 
madmax2010 schrieb:
zeig mal den Zuverlässigkeitsverlauf
Das ist der Screenshot und das ist der "schlimmste" Fehler den ich finden konnte sonst nur Programme die abgeschmiert sind.

1703010421490.png

Ergänzung ()

lSonicXl schrieb:
Sachen wie MSI Afterburner für undervolting der Karte oder Curve Optimizer für die CPU werden auch nicht genutzt?
Sprich alles default bis auf der RAM?
Ist das BIOS aktuell?
Die Hersteller haben erst in den letzten paar Wochen / Monaten gescheiten Fortschritt gemacht was stabilen RAM Speed angeht
Alles standart gelassen, auch den RAM hab den ja nur aktiviert weil er sonst auf 3200Hz oder so läuft also wirklich nichts verändert.

Also kann nochmal nachschauen aber glaube vor 2 Monaten habe ich das letzte mal nochmal alle Treiber kontrolliert und aktualisiert falls ich beim ersten Start was vergessen hatte aber der läuft auch eigentlich seit August stabil.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Kannst du diesen Fehler, so wie beschrieben, reproduzieren?
könnte ich später nochmal probieren aber habe halt nichts gemacht außer gespielt.
Wir also nicht so schwer sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
juwa schrieb:
An den Tisch gestoßen und der Fehler trat auf hört sich stark nach einem eher mechanischen Fehler an... die Abstandshalter des Mainboards richtig verbaut?
Ja, Ich bin alle halterungen durchgegangen, alle Kabel, alle Stecker, Graka.
Ergänzung ()

Nuon schrieb:
Wenn das Problem bei Erschütterungen auftritt, kann das auf eine fehlende GPU-Stütze hinweisen, da die GPU Platine durch das Eigengewicht mit der Zeit im Bereich des PCIe Slots Risse bekommt.
Vigilant schrieb:
...oder der Kühlkörper verliert durch Verziehen des GPU-Boards Kontaktfläche zum Chip, was die Kühlung beeinträchtigt.
Ich habe jetzt gerde mal öfter gegen den Tisch gehauen (mein Pc steht auf einem seperaten kleien Tisch neben mir) auch mal leicht gegeen den PC und wie gesagt härter gegen den Tisch, da ist nichts passiert.

Das müsste dann wahrscheinlich ein Zufall gewesen sein, dass er kurz nach dem Schlag auf den Tisch ausging ist meine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
00Gosha schrieb:
Kann es sein dass meine Graka zu viel Strom in dem moment zieht? weil es ist komischer weise immer in dem 1 und selben game passiert, wo ich die FPS nicht limitieren kann.
Bei einem aktuellen, und schon fast überdimensionierten BeQuiet-Netzteil mit ATX 3.0!? Das müsste dann schon defekt sein. Einfach bei Gelegenheit ein anderes testen.
00Gosha schrieb:
Meine Bildschirme gingen gestern und heute mitten im Game einfach aus und die Lüfter sind auf 100% geknallt,
Poste bitte genaue Infos zu Anschlüssen, Kabeln, Ports, Monitoren, Grafik-Einstellungen.
Mit Display Port und Firmware gibt's manchmal Bugs.
00Gosha schrieb:
ich habe dann den Pc immer per power button aus gemacht.
War denn nur die Anzeige schwarz, oder hat sich der Rechner aufgehängt?
Kontrolliere die Ereignisanzeige diesbezüglich.
Versuche, das ganze mit 3D-/Grafik-Tests und Benchmarks nachzustellen, und beobachte Temperaturen und Lüfter dabei im Verlauf.
00Gosha schrieb:
Alle Treiber müssten auf dem neusten Stand sein, da sie ebenfalls nur 3-4 Monate alt sind.
Grafiktreiber gibt's etwa monatlich, ebenso wie BIOS-Versionen bei neuen Boards. Auch die Grafikkarten-Firmware checken.

Ein Speichertest mit memtest86 kann auch nicht schaden.
 
Nuon schrieb:
Ist bereits eine GPU-Stütze installiert? Die 4080er sind nicht gerade Leichtgewichte...
Artikel dazu:
https://www.golem.de/news/gebrochene-platine-vorsicht-bei-schweren-grafikkarten-2312-180483.html
Ich habe zwar eine mitgeliefert bekommen, kann die allerdings nicht einbauen weil in meinem Lian Li Gehäuse untern 3 Lüfter eingebaut sind und ich die Stütze somit nirgendwo aufstellen kann, aber wirklich wackeln tut die 4080 auch nicht hatte das auch getestet im stromlosen zustand natürlich
 
ich habe meinen 3d-beschleuniger-Zinken mit kabelbindern im gehäuse aufgehängt. um der schwerkraft entgegenzuwirken. muss man halt eine geeignete stelle an der GraKa finden, damit das Plastik nicht schmilzt
 
keine old-school laufwerkkäfige drin? für BlueRay oder Harddisks? ansonsten wird doch irgendwo ein ankerpunkt sein um die GraKa aufzuhängen. ansonsten eine art bodenplatte über den bodenlüfter, dann ist halt ein lüfter im boden im luftdurchlass eingeschränkt. such eine pragmatische Lösung. auch wenn das gewicht der Graka evtl. nicht die ursache des Problems ist.
 
Zurück
Oben