EVGA GTX 660 Ti Boost wird nicht erkannt

xNightshift_

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
67
Guten Tag,
Ich habe ein großes Problem.

Meine Grafikkarte, EVGA GTX 650 Ti Boost wird vom BIOS nicht erkannt. Meine Grafikkarte basiert auf einem ASRock Z77 Pro 3. Angetrieben von einem be quit! 580W Gold -Netzteil.

Gestern Vormittag ging noch alles, da ich am Mittwoch die Grafikkarte erst bekam (Neuen PC zusammengebaut). Zurzeit muss ich die Intel HD 4000 Grafik verwenden, die nicht wirklich Leistung hat.

Die Graka wird nicht erkannt, jedoch dreht sich der Lüfter, wie im Normalbetrieb. Auch wenn ich den 2x3 Poligen Stromstecker rausziehe, wenn der Rechner aus ist, bekomm ich beim Starten kein Bild. Beim Geräte-Manager wird auch keine Grafikkarte gefunden, bis auf die integrierte.

Im BIOS habe ich auch schon geschaut, erfolgslos. Da ich noch eine alte GeForce GT 430 habe, testete ich diese auch. Sie funktioniert, nach einem Neustart wieder ein schwarzer Schirm. ähnlich wie bei der GTX 650 Ti Boost.

Liegt es am Mainboard bzw. dem BIOS? Sind eventuell die PCIe-Slots defekt? Ich habe das BIOS schon resetet, jedoch passiert nichts.

Hier noch ein paar Bilder:
bios (1).jpgbios (2).jpgrechner.jpgvras (1).jpgvras (2).jpg


Ich hoffe auf helfende Antworten.
Gruß,
Daniel.
 
Stell mal von PCI auf PCI express (Bild 2) !
Stell das mal ab, beim ersten Bild !
 
Auf Bild 4 stehts doch, die Grafikkarte unterstützt kein GOP, deshalb muss Ultra Fast Boot im Bios deaktiviert werden und CSM eingeschalten.
 
Augen auf - steht doch auf deinem ersten Bild, ganz unten, muss enabled werden !
 
Sorry, bin grade etwas verpeilt. Konnte die Nacht nicht schlafen, naja.
Mach ich sofort.
 
Ja, hab ich.
Wenn ich CSM deaktiviere und auf Save&Exit gehe, werde ich wieder ins BIOS geworfen, anstatt dass Windows startet :(
 
Hast du die integrierte Grafikkarte abgeschaltet? wenn nicht, tu das mal.
 
hast du denn das aktuellste Bios drauf? Eig. sollte die Karte sofort und ohne Probleme laufen. Hast du auch mal das Bios auf "default" gestellt?
 
CSM soll ja auch aktiviert werden.

Was meinst du mit "Wieder ins Bios" geworfen?
Dass der Rechner bei Save&Exit rebootet ist, je nachdem was eingestellt wurde, kein Fehler bzw. Normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Condor1 schrieb:
Hast du die integrierte Grafikkarte abgeschaltet? wenn nicht, tu das mal.
Wenn ich wüsste wie, würde ichs versuchen.
Rollensatz schrieb:
hast du denn das aktuellste Bios drauf? Eig. sollte die Karte sofort und ohne Probleme laufen. Hast du auch mal das Bios auf "default" gestellt?
Wie finde ich heraus, ob mein BIOS aktuell ist? Das Bios auf "default" stellen? Wie denn? :o
mugam schrieb:
CSM soll ja auch aktiviert werden.

Was meinst du mit "Wieder ins Bios" geworfen?
Dass der Rechner bei Save&Exit rebootet ist, je nachdem was eingestellt wurde, kein Fehler bzw. Normal.
Aktiviert -> Done
Wieder ins Bios -> Wenn ich CSM an hatte, falsch gelesen.
CSM aktiviert -> Done
 
Bios auf Default stellen = Bios reset (hast du ja aber schon gemacht!)

In Bild 4 steht deine aktuelle Bios-Version:
Z77 Pro3 UEFI P2.10

Das P2.10 ist die installierte Bios-Version (ist laut ASROCK-Homepage die aktuelle Version).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon gemacht.
Keine weiteren Ratschläge? ;(
Falls die Grafikkarte defekt ist, kann ich diese auch umtauschen.
14 Tage Rückgaberecht (Mindfactory).

Was mir noch so spontan einfällt:
Gestern Vormittag lief die Karte einwandfrei... Mein Case war offen da ich ein paar Lüfter (im Betrieb) positionierte.
Dann hat es ein Klick gemacht, die Graka dreht auf die höchste Lüfterstufe, kein Bild.
Lösung: Intel HD 4000 Grafik verwenden :(
Seitdem besteht das Problem.
Wenn die Karte ihren Geist aufgegeben hat, tausche ich diese um.
 
Ah das hört sich schon anders an! Da hast du wohl beim positionieren was beschädigt;)
 
Naja, der eine Lüfter hatte eine Art "Gitter" aus Metall...
War eventuell eine Spannung zwischen dem und der Graka?
________________________________

Da ich diese Frage in einigen anderen Foren stellte, stellt sich nun fest, dass die Graka tot ist.
Habe diese bereits eingepackt und werde sie morgen zurücksenden.
Danke an alle Antworter.
Den Thread bitte noch nicht schließen.
Melde mich dann mit der Austauschkarte wieder.

Gruß,
Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben