Grafikkarte wird nicht vom Mainboard erkannt

MomsDaddy

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Ballistix (2Sticks)
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk
  • Netzteil: Be Quet Pure Power 11 700W
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: KFA2 RTX 3060 TI
  • HDD / SSD: SSD von Samsung 512GB


Meine Grafikkarte wird nicht mehr von meinem Mainboard erkannt. Schon alle fehler herausgefunden nur keine Fehlerbehebungen. Es leuchtet wenn ich den PC starte auf meinem Mainboard ein Licht, welches zeigt das keine Grafikeinheit/GPU erkannt wird. Mein Prozessor hat auch keine Grafikeinheit was heißt das ich auch nicht auf das Bios oder so Zugreifen kann weil ich kein bild bekomme.

Ich habe schon einen anderen PSI slot probiert. Die BIOS Batterie entfernt und neu eingebaut, Die grafikkarte 2-3 mal neu eingebaut, ohne Grafikkarte probiert, neu angeschlossen, RAM riegel neu eingebaut.

Danke im Vorraus für die Hilfe, wär cool wenn mir wer antworten kann.
 
Am besten Du prüfst den korrekten Sitz der Karte im PCI-Express-Slot und auch die Steckerverbindung des 6-PIN-Kabels von Netzteil zu Grafikkarte.

Weiterhin kannst Du die "vergoldeten" Kontaktflächen der Grafikkarte auf Verfärbungen oder gar Beschädigungen prüfen.
 
Sonst andere Grafikkarte testen oder deine in einem anderen PC von einem Freund- evtl ist diese ja einfach defekt
 
Momentan gehe ich am ehesten von einem Defekt der Karte aus.
Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen?
 
Hast du vor dem Fehler irgendwelche anderen Sachen gemacht von dem wir wissen sollten?
 
Mach mal nen Bios-Reset nach Handbuch.
Wenn das nicht hilft, Komponenten tauschen.
GPU und Board kämen in Frage.
 
Sowas sieht man solcher Elektronik meistens nicht an, außer es hat ordentlich geknallt.
 
Nein, piept auch nicht
Ergänzung ()

Hab ihn ganz normal benutzt. Dann 2 stunden später wieder angemacht, und plötzlich kein bild mehr
 
Es ist eine 3060Ti welche bekannte Probleme mit dem Ausfall ihres Speichers hat aus der erstern Generation
(Memory ended auf X005) ... mit MATS oder MODS Speichertest der Karte machen. Bei Speicher mit der Endung ALLE tauschen lassen. Die sterben eh alle.
 
Karte oder Pcie Slot.
Würde erstmal die Grafikkarte tauschen, bzw. wenn Garantie noch vorhanden ist einschicken.
 
Zurück
Oben