• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Space Engineers - Der Thread

Hi. ;)

Ja, das mit den 1.000.000.000 km ist ja auch schon nicht schlecht ... auch wenn ich mir darunter nun eh nicht soviel vorstellen kann.
Die Frage ist nun bei mir aufgekommen weil ich so oft, in dem längeren Change-log, die Wörter "praktisch unendlich" gelesen hatte. Aber nun gut, muß ja auch nicht sein.

Soweit ich es gelesen habe wurde ein ganz neuer Multiplayer-Part angekündigt ... also mit einem ganz neuen Code. Vielleicht bringt das ja was. Derzeit spiele ich eh nur offline bzw. teste rum. Kenne da noch niemanden zum zusammenspielen. Aus meinem Bekanntenkreis hat das Spiel niemand.

Aber im Moment bin ich eh erstmal damit ausgelastet a) Energie zu besorgen und b) genug Eis aufzutreiben für den Sauerstoff. :D

Auf die Planeten bin ich extrem gespannt. Mit "Medieval Engineers" dürfte das Team da ja auch eine gute Vorlage haben. Finde es gut dass sich scheinbar beide Teams so untereinander austauschen.

Habt ihr vielleicht Anfänger-Tipps oder so für mich? :) Wie gesagt ich spiele Space Engineers noch nicht lange und bin etwas ... überfordert. Also bis zu meinem Supa-Duppa-Mega-Alles wegfetz-Mutterschiff dauert es wohl noch etwas. :p
Auch wenn das nun nicht unbedingt Ziel im Spiel ist: Gibt es auch etwas"Deko" für das Schiff bzw. die Station? Ein Bett vielleicht oder sowas? Ständig im Asteroiden zu schlafen geht meinem Char an die Substanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Größe wird man als Spieler es jedenfalls zeit seines Leben nicht schaffen die Asteroiden abzubauen.
Soweit ich das verstanden habe werden die Asteroiden in Spielernähe nur dynamisch generiert und wahrscheinlich nur diejenigen gespeichert die der Spieler bearbeitet hat. Insofern wäre das auch bei der Größe kein gigantischer Rechen-/Speicheraufwand.
 
Na dann passt das ja hoffe ich. Nicht dass man in ca. 10 Minuten Flug an die "Levelgrenze" stößt. Ich bin nun mal gerne einfach am erkunden ... auch wenn es derzeit da nicht so viel gibt. Ich steige in meine kleine Viper (ja gut - man baut in der Regel ja oft von irgendwelchen Sachen etwas ab) und düse los. Und dann fall ich mal wieder irgendwann aus dem Cockpit und meine Viper fliegt alleine weiter ... dann ist Schnelligkeit angesagt (oder Weltraum-Taxi rufen). :p

Habt ihr schon die ersten Planeten Bilder gesehen, weit unten:
http://blog.marekrosa.org/2015/05/space-engineers-full-source-code-access_40.html
Sieht ziemlich cool aus. Hoffe die hängen sich da noch ordentlich rein.

Was dem Spiel meiner Meinung nach noch fehlt sind richtige NPCs. Grade z.B. eine Alien-Rasse würde sich hier doch prima anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ui, wird wohl Zeit das ich SE auch mal wieder rauskrame. hat sich wohl doch eine ganze Menge getan.

Gruß
​R.A.M.
 
Angenommen man würde ein Schiff mit der Maximalgeschwindigkeit von 100m/s fliegen (soviel ich weiß liegt die durchschnittliche Geschwindigkeit eines Schiffes in dem Spiel etwa in dem Rahmen) würde man für diese Distanz, sofern meine Rechnung stimmt, rund 2,7 Millionen Stunden brauchen. :freaky:
 
Sublogics schrieb:
... sofern meine Rechnung stimmt, rund 2,7 Millionen Stunden brauchen. :freaky:

Na das probiere ich aus. ;) Hehe, klingt aber gut ... so hat man ja doch ordentlich Spielraum.


Allgemeine Frage: Benötigt ein Raumschiff eigentlich unbedingt ein fertiges Cockpit oder erfüllt ein Terminsl denselben Zweck (so dass man sich dann seine eigene Brüce bauen kann)?
 
Terminal reicht meines Wissens aus.
 
R.A.M. schrieb:
Terminal reicht meines Wissens aus.

Gut, danke. Dann baue ich mir meine eigene Brücke mal. :) Leider gehen mir so flott die Ideen aus .. finde es schwierig sich ein hübsches Raumschiff zu basteln (also von den Ideen her). Auf meiner Raumstation habe ich mir jetzt einen steuerbaren Geschützturm, so in der Art, gebaut. Mal sehen ob man sowas auch auf das Schiff übernehmen kann.

In jedem Fall nimmt meine kleine "Viper" (ja - frech abgeschaut von der Neuauflage von Battlestar Galactica) mehr und mehr Gestalt an. Mein erster Testflug war ... grandios kurz. :p Ich hatte den Raketenwerfer falsch herum eingebaut, hehe. Merke: Das kurze Ende ist "Hinten".

Wißt ihr ob es irgendwie eine Formel oder so gibt um zu berechnen wieviele kleine Reaktoren ein kleines Schiff brauch? Oder ist das einfach ausprobieren? Auch bei Gyroskop und so ... gibt es da eine Regel wieviel und was man so braucht bei Schiffen?
Ich sehe in manchen Videos wie oft, für ein kleines Schiff, 15-20 Gyroskop-Teile verbaut werden. Also eine richtige Masse davon, damit das Schiff wendig ist. Aber irgendwie kann ich mir das nicht recht vorstellen dass das so ist bzw. nötig ist. Und wenn dann sollte das mal gefixt werden.

Edit: Wisst ihr für welche Informationen man einen Satelliten in in Space Engineers nutzen kann?
Mir ist es nun schon ein paarmal passiert dass mir mein Raumschiff "abgehauen" ist (Triebwerke an und ich bin während des fluges rausgefallen). Kann man irgendwie etwas einbauen um das Raumschiff immer zu verfolgen bzw. Infos über dieses zu beko9mmen wo es grade ist ... oder den Computer fliegen lassen (automatische Rückholung)? Gibt es ggf. eine Art "Selbstzerstörungs"-Knopf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den kleinen baue ich auch immer nur ein Gyroskop ein, bei den größeren auch mal mehr; aber
eine Regel habe ich da nicht für.

Schiffe einholen geht imho nur durch benutzen eines zweiten Schiffes:D da das Schiff ohne Pilot langsamer wird (meine ich)

Gruß
​R.A.M.
 
Danke für die Videos, wird wirklich Zeit das ich SE mal wieder anwerfe. Habe es gestern schon installiert,
na mal sehen, die Wettervorhersage für Pfingsten soll ja nicht so dolle sein.

Gruß
R.A.M.
 
Ja das mit den Planeten hat das Team der Erfahrung mit Medieval Engineers zu verdanken. Ziemlich cool. Muss es auch mal wieder anwerfen.
 
und da haben am Anfang noch alle gemackert das Medieval Engineers SE kauputt machen würden:D
 
Finde es auch sehr gut dass sich die beiden Entwickler Teams untereinander austauschen. Ich hatte mir als Pack auf Steam Space Engineers und Medieval Engineers zusammen geholt. Denke die Welten von Medieval Engineers kann man gut als Vorlage nutzen ... auch wenn sie derzeit noch recht klein sind die Karten.
 
R.A.M. schrieb:
und da haben am Anfang noch alle gemackert das Medieval Engineers SE kauputt machen würden:D

Naja ich hab nicht gemeckert :D aber ein Großteil schon, leider. Ich finde es ziemlich cool. Kann man in SE eigentlich schon mehr als 1 teil in einen "Block" platzieren wie in ME? Ein ziemlich geniales Feature.
 
dominiczeth schrieb:
Naja ich hab nicht gemeckert :D aber ein Großteil schon, leider. Ich finde es ziemlich cool. Kann man in SE eigentlich schon mehr als 1 teil in einen "Block" platzieren wie in ME? Ein ziemlich geniales Feature.

"In einen Block"? Weiß grade nicht was du damit meinst, habe das Spiel ja aber auch erst seit ein paar tagen.
 
Hallo zusammen,

ich habe das summersale Angebot genutzt und SE&ME im Pack gekauft und sofort 5 Std. SE gezockt :D
Der Anfang war zwar schwierig, aber als ich dann im MP zusammen mit einem RandomPlayer erste Schritte im Survival gemacht habe, war ich vom Spiel total begeistert.

Sind hier noch aktive die Online Survival zocken?

Heute Abend bin ich auf jeden Fall wieder online!

Steam
 
Moin Leute,

sacht ma, gestern mal wieder Space Engineers geupdatet auf meinem Root und wollte euch mal fragen, gibt es eine Möglichkeit den Server public zu haben aber nicht sichtbar für andere ?
Hab da leider nichts gefunden. Der Server ist Standalone ohne einen Steamaccount im Hintergrund am laufen, sprich ich habe nur den dedicated Server hochgeladen, also fällt das mit Freunde im Serversuch Fenster flach.

Vielen Dank schon ma für die Antworten.

EDIT:

Ich vergass das das Ganze über steam groups geht.
Ein anderes Problem habe ich aber, ich habe alle Reste von SE vom Server geschmissen und neu aufgesetzt SE Dedicated leider startet der Server immernoch mit der alten GUI.
Ich hab sogar die Registry komplett geleert, was SE betrifft. Hat da Jemand das gleiche Problem mal gehabt und ggf gelöst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund und ich haben gestern angefangen, Space Engineers zu spielen. Jetzt haben wir folgendes Problem:

Ich habe ein neues Multiplayer-Game erstellt und mein PC agiert als Server. Mein Kumpel kann da ganz normal rein in das Spiel, aber wenn er sich zB ein Schiff baut, und dann aus dem Spiel geht und wieder verbindet, dann ist das Schiff weg. Und teilweise verschwinden die Sachen auch einfach so, während er am bauen ist und mal kurz nicht hinschaut. Das ist für ihn natürlich mega frustrierend wenn er seine Zeit ins bauen steckt und dann seine Schiffe einfach plötzlich weg sind. Ist dieses Problem irgendwie bekannt?

Bei mir läuft alles recht geschmeidig und ich hatte noch keine Probleme damit, dass plötzlich Sachen verschwinden würden.
 
@CD: Wie wäre es mit der Option: "Delete respawn ship"? Vielleicht mein der Server das es das Respawnshiff ist?

Ich hab seit dem neuem 1.104 update das Problem das wenn ich mit P mein kleines Schiff von der Station los mache es im "Autopilot"-Modus ist => Ich kann es nicht fliegen aber es bleibt natürlich stehen da das Schiff keine Remote Controll Unit hat. Beenden und neu starten hilft aber das keine Lösung. Tastaturbelegung ist noch default, glaub also nicht das die Taste doppelt belegt ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben