ASUS Z87-C Maustreiber laden erst spät

Blubbdiblubb

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
177
Hallo,

habe seit neuem folgendes Problem:

Nachdem mein PC hochgefahren ist und der Windows (Windows 7) Start Screen angezeigt wird (Benutzerauswahl) funktioniert für ca. 6-8 Sekunden die Maus noch nicht. Sie hängt per USB 2.0 am hinteren USB Port des Mainboards (ASUS Z87-C) und bekommt auch Strom, nur der Zeiger lässt sich nicht Bewegen. Tastatur ist per PS/2 angeschlossen. Weiß also nicht, ob es eher allgemein am USB liegt oder nur an den Maustreibern. Hab eine Logitech Maus, benutze aber Standard Windows Treiber.

USB 3.0 und Chipset Treiber sind aktuell.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt, oder wie man das Problem lösten kann?


Gruß,

Blubbddiblubb
 
hilft auch nichts
 
Lösche ALLE USB-Treiber OHNE WIN neu zu starten - WENN alle gelöscht wurden (Gerätemanager) starte WIN neu -

Chipsatztreiber ist installiert -
 
Blubbdiblubb

Folgende Bios Einstellungen vornehmen:

UEFI Bios Utility – Advanced Mode – Antiquierte USB-Unterstützung - aktiviert
 
Hanne schrieb:
Lösche ALLE USB-Treiber OHNE WIN neu zu starten - WENN alle gelöscht wurden (Gerätemanager) starte WIN neu -

Chipsatztreiber ist installiert -

Thuri schrieb:
Blubbdiblubb

Folgende Bios Einstellungen vornehmen:

UEFI Bios Utility – Advanced Mode – Antiquierte USB-Unterstützung - aktiviert

hab beides ausprobiert. hat leider nichts geholfen.
 
Eine andere Maus hab ich auch schon ausprobiert - ohne erfolg.
 
Überprüfe den > USB-Frontanschluss < - auch hinter der Frontblende vom Gehäuse -

oder

ziehe den USB-Frontanschluss ab - starte WIN neu - TESTEN -

im BIOS muss "USB Legacy Support" oder ähnlich auf "enabled" stehen - abgesehen davon würde ich zunächst das BIOS auf "default" setzen - anschließend DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen -
 
Hanne schrieb:
Überprüfe den > USB-Frontanschluss < - auch hinter der Frontblende vom Gehäuse -

oder

ziehe den USB-Frontanschluss ab - starte WIN neu - TESTEN -

im BIOS muss "USB Legacy Support" oder ähnlich auf "enabled" stehen - abgesehen davon würde ich zunächst das BIOS auf "default" setzen - anschließend DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen -

im BIOS ist "USB Legacy Support" aktiviert. Hab auch schon einen reset der BIOS einstellungen gemacht.

Meine Maus hängt nicht am Front Anschluss, wüsste also nicht, wo da der Fehler sein sollte....
 
thompson004 schrieb:
Windows schon mal neu installiert?

ich lguabe den Stress mache ich mir erstmal nicht und lebe dann lieber damit, dass ich die paar Sekdunden warte...
 
Im Gerätemanager > USB-Controller > USB-Root-Hub > "Energieverwaltung" = beide Haken entfernen

versuchen -
 
Hanne schrieb:
Im Gerätemanager > USB-Controller > USB-Root-Hub > "Energieverwaltung" = beide Haken entfernen

versuchen -

Danke für deine Bemühungen, leider scheint es hier keine Lösung zu geben (außer Windows neu installieren)...
 
Das Problem ist jetzt gelöst.

Ursache war anscheinend, dass zuerst versucht wurde, die Treiber des WLAN Sticks zu laden, danach wurden erst die Maustreiber geladen und das hat die verzögerung verursacht. Habe nun andere Treiber (ältere, da die Neueren Probleme gemacht haben) installiert und jetzt gehts wieder.
 
Zurück
Oben