X570 Mainboard bootet nicht mit USB-C Gerät

Corin Corvus

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
827
Moin,

ich habe ein kleines Problem an dem PC meiner Frau. Sie hat folgende Hardware:

  1. CPU: AMD Ryzen 7 5700G
  2. Mainboard: MSI X570 Gaming Pro Carbon Wifi (https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-PRO-CARBON-WIFI)
  3. Ram: Corsair Dominator
  4. Dockingstation: Dell WD19 K20A (https://dl.dell.com/topicspdf/dell-wd19-130w-dock_users-guide_de.pdf)
Betriebssystem ist Windows 11

Nun ist es so, dass sie den Platz auch benutzt zum Arbeiten und gerne ihre Peripherie (Nur Eingabegeräte und andere USB Geräte wie Sticks, keine Monitore!) an ihrem Laptop via Dockingstation verwendet. Die Monitore sind während der Arbeit an der Dockingstation.

Wenn sie nun zu ihrem PC wechselt, steckt sie die Monitore an die Grafikkarte des PCs und die Dockingstation an den USB-C Slot am Mainboard vom PC.

Nun folgendes: Das Mainboard bootet nicht. Es bleibt auf der Debug LED CPU hängen. Kaum ziehe ich die DS ab, bootet das System. Nachträgliches anschließen zeigt die DS an inkl. aller Geräte dran (Im Gerätemanager tauchen Kamera und so auf, sowie mehrere USB Superspeed Hubs). Am Laptop läuft es einwandfrei

Was habe ich versucht:
Chipset Treiber neu installiert
Reboot
Treiber der DS installiert
Bios Update

Jemand eine Idee, wie ich das fixen kann? Ist ja eher nervig, wenn sie mehrere Tage hintereinander nur den PC benutzt und jedes Mal den USB-C ziehen muss, damit sie das System starten kann.

LG und guten Rutsch im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resette mal die Dock, alles von der Dock abziehen auch den Strom dann für 45 Sekunden den Powerbutton der Dock drücken anschließend wieder alles anschließen und noch mal versuchen.
 
Ich habe genau das gleiche Problem mit einem MSI Mainboard das meinen FritzWLAN USB Stick AC860
an den Front USB Buchsen nicht akzeptiert. Genau das gleiche Verhalten, nur bei mir leuchtet die VGA LED.
Ziehe ich den Stick ab bootet der Rechner sofort!?
Habe das auch schon mal hier gepostet, jedoch ohne Erfolg.

Nimm mal wenn du hast einen USB-C nach USB-A Adapter und verwende einen anderen USB Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nur am USB3.2 Gen1 / 2 Slot
 
@joel, könnten die Kabel des Gehäuses sein, die die Verbindung zwischen Motherboard und Anschluss herstellen oder das Front Panel selbst, das ist meist von recht minderer Qualität.
 
Hatte keine Kabel verwendet.
Habe alles in allen möglichen Varianten ausprobiert. Hatte mich auch an AVM gewendet ohne Erfolg.
Ist und bleit ein MSI BUG der wohl nicht behoben wird.
Im Moment verwende ich ein "Verlängerunskabel mit Standfuß" im o.a. Slot. Und nur in diesem Funktioniert
der Kaltstart. Ist der PC an und ich stecke den AC860 in irgendeinen Slot funktioniert er, genau wie beim TE.
 
ampere schrieb:
Resette mal die Dock, alles von der Dock abziehen auch den Strom dann für 45 Sekunden den Powerbutton der Dock drücken anschließend wieder alles anschließen und noch mal versuchen.
Probiert, leider keine Besserung
Ergänzung ()

joel schrieb:
Ich habe genau das gleiche Problem mit einem MSI Mainboard das meinen FritzWLAN USB Stick AC860
an den Front USB Buchsen nicht akzeptiert. Genau das gleiche Verhalten, nur bei mir leuchtet die VGA LED.
Ziehe ich den Stick ab bootet der Rechner sofort!?
Habe das auch schon mal hier gepostet, jedoch ohne Erfolg.

Nimm mal wenn du hast einen USB-C nach USB-A Adapter und verwende einen anderen USB Port.
Mit USB-A Adapter wird die DS nicht erkannt. Da kommt dann einfach gar nichts.
 
Tja, dann wird nur die Variante bleiben, erst booten dann einstecken.
 
Hab ich mir schon gedacht, aber was bleibt?
 
Andere Dockingstation wirds dann wohl... Jedes Mal umstecken und dafür hinter den PC krabbeln, kabelmanagement aufmachen, ist nun nicht das, was man sich vorstellt, was komfortabel ist.
 
Würde mich interessieren ob es mit einer anderen Dockingstation funktioniert!

Guten Rutsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus
Die Dockingstation muss, das, was du vorhast, nicht können, da Sie für Laptops konzipiert ist und nicht für Desktops.
Was man noch versuchen kann ist im BIOS des Rechners Einstellungen vorzunehmen aber ich denke nicht das dies funktionieren wird.
In deinem Fall könnte eine passive Dockingstation eine Lösung sein.
Die WD19 ist eine aktive Dockingstation mit Power Delivery und ich denke dies wird hier das Problem sein.
 
In meinem Fall, ein anderer USB WLAN Stick funktioniert problemlos in allen USB Ports, sogar der AC430 von AVM.
Also stehen die Chancen gut das eine andere DS beim TE funktioniert.

(Ich bekomme nur mit dem AC860 die Bandbreite von 250Mbit/s an den PC.)
 
Habt Ihr mal mit "ERP ready" on/off im UEFI probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus
Wenn ihr noch ins Bios kommt bei angeschlossener DS, mal schauen ob sie als Bootlaufwerk auftaucht und ggf. deaktivieren.
Eine anderer Lösungsansdatz wäre ein Adapter von USB-C auf USB und dann einen anderen USB Port nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus
Leider beides keine Änderung. Habe zwischenzeitlich auch die da mal an USB A per Adapter gesteckt. Da erkennt er nichts mehr. Also leider auch keine Option
 
Zurück
Oben