DualChannel mit A7V880 und 3 Modulen?

max2k3

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.818
Hallo, ich hab eine Frage die vllt jemand beantworten kann der das selbe Board oder ein anderes KT880 hat. ist es moeglich den dc-modus zu aktivieren, wenn ich 2x256MB und 1x512MB module (alle 3 gleich -> twinmos, mit selben chips nur der 512er ist halt zweiseitig bestückt) habe?.

Zweite frage: hat jemand dc auf einem kt880 aktiviert ? denn ich habe mit den 2 256module @dc ungefähr den selben speicherdurchsatz wie nur mit single channel. beim nforce2 ist da doch ein unterschied spürbar

mfg
max2k3
 
Das Board hat doch sicher 4 Bänke oder? das heißt, das man immer 2 Bänke benutzen muss um den dualchannel zu haben.

Die Mehrleistung beim dualchannel-Betrieb ist beim Athlon XP generell gering, da der FSB so gering ist im Vergleich zum Pentium.
 
Du musst nicht zwei (bzw. 4) Bänke belegen um DC nutzen zu können. Wichtig ist nur, dass auf den beiden dicht beieinanderliegenden Bänken jeweils die gleiche Kapazität an Speicher drauf ist. Mit 1x512MB und 2x256MB sollte es also funzen.

Der Performancezuwachs ist auch beim nForce2 nicht wirklich spürbar.
Liegt aber wie schon gesagt am AthlonXP. Der kann nur eine Bandbreite von 3,2GB/s nutzen. DC stellt theoretisch 6,4GB/s bereit (bei DDR400).
 
Zurück
Oben