News Microsoft darf Nutzerdaten weiterhin in die USA übermitteln

Hi,

eine Organisation, die sich "Luxemburger Datenschutzbehörde" nennt und dann einen Satz wie diesen hier

Die Niederlassungen von Microsoft und Skype in Luxemburg übermitteln die persönlichen Nutzerdaten an den Microsoft-Konzern in den USA. Daher würden die europäischen Niederlassungen nicht direkt mit der NSA zusammenarbeiten.

ablässt kann ich unmöglich ernst nehmen. Lächerlich und sehr sehr fragwürdig derartige Aussagen - und diskreditieren in meinen Augen diese Institution vollständig.

VG,
Mad
 
Kein Skype und kein Hotmail und gut ist ,wem es egal ist das die Amis mithören kanns ja weiternutzen
 
Das Ergebnis der Prüfung enttäuscht die Datenschutz-Aktivisten, denn nach Ansicht der Behörde könne Microsoft in den USA immer noch ein „angemessenes Schutzniveau“ gewährleisten.
Ohne Worte...
Gab es überhaupt ne Prüfung?
Echt toll, wie ich mich von unserer Politik vertreten fühle...
 
Hat schon seinen Grund warum ich Hotmail nie genutzt habe und Skype schon seit etwa 3 Jahren nicht mehr nutze :D
Hat aber dank Facebook und anderen zwar wenig Wirkung aber hier gehts mir ums Prinzip.
 
Die Begründung des Gerichts klingt für mich logisch.
Solange sich die europäischen Niederlassungen nicht direkt mit der NSA einlassen besteht hier in Europa kein Grund zur Klage.
Dass die Daten in die USA übermittelt werden dürfte auch klar sein, und dass dort andere gesetzliche Bestimmungen gelten auch.

Das Problem ist halt, dass Gesetzgebungen immer regional gelten, das Internet aber eine globale Einrichtung ist.
Ich finde das ist mit das größte Problem was wir in dieser Zeit haben. Wüßte auch nicht so spontan wie man das global lösen könnte.
 
ich würde sagen, wer schon windows benutzt sollte sich nicht sicher fühlen
 
Ist doch vollkommen egal wenn die NSA sowieso den europaeischen Knotenpunkt fuer den fast kompletten Internettraffic anzapft und den Traffic auch entschluesselt. Regt euch doch nicht ueber jedes Detail kuenstlich auf wenn Ihr sowieso nicht die PiratenPartei waehlt.
 
Ultrawurscht schrieb:
Hat schon seinen Grund warum ich Hotmail nie genutzt habe und Skype schon seit etwa 3 Jahren nicht mehr nutze
Damit machst du dich aber sehr verdächtig ... hast wohl etwas zu verbergen und stehst deshalb auf der schwarzen Liste der NSA (Vorsicht, Sarkasmus ;) )

Zum Thema:
Die USA machen eh was sie wollen. Da kann Europa schärfsten Protest einlegen bis ihm der virtuelle Finger mit dem es wedelt abfällt. So lange es keine wirklichen Konsequenzen für die USA geben wird läuft alles wie gehabt. Die einzige wirkliche Möglichkeit die Europa hätte wäre Druck durch Handelsbeschränkungen auszuüben ... was allerdings nicht durchführbar ist, da damit die gesamte Weltwirtschaft den Bach runter geht.

So wie sich die Entwicklung der letzten Jahre darstellt und mit den immer neu auftauchenden Informationen die hier durchsickern steht die gesamte Welt vor einem Wandel der politischen Ausrichtung.
Demokratie? Haben wir die wirklich noch?
In meinen Augen handelt es sich nur noch um eine "Scheindemokratie" in der die Bürger keine wirklich wichtigen Entscheidungen mehr treffen.
Warum wohl wurde das Thema Volksentscheide (obwohl es die Mehrheit der Bundesbürger begrüßen würde) in den Koalitionsgesprächen der CDU/CSU und der SPD sofort vom Tisch gefegt? Weil die wirklich wichtigen Entscheidungen inzwischen ganz wo anders gefällt werden ... und zu den Entscheidern gehört sicherlich nicht unsere "Bundesregierung".
 
Das Urteil von der Luxemburger Datenschutzbehörde (CNPD) wundert euch doch nicht etwa im ernst , das war doch vorher zu sehen.
mfg
 
overdriver schrieb:
Einzig gute Lösung ist alternative Software zu nutzen z.B. Open Source Software.

Brngt nur leider nichts wenn es:

1. Keine vergleichbare gute Software gibt
2. Keiner die Alternative nutzt
 
overdriver schrieb:
Es ist schon schade das die US Amerikaner uns Europäer nicht respektieren. Einzig gute Lösung ist alternative Software zu nutzen z.B. Open Source Software.
OSS hilft dir da auch nicht besonders viel weiter. Schließlich brauchst du für eien VOIP Dienst auch eine Infrastruktur und Server und solange die in den USA stehen, solange dürfen die auch belauscht werden.
Die NSA hatte doch ihre eigenen Rechner direkt bei den Providern stehen um den Datenverkehr der Provider abzufischen. Da nützt dir OSS auch nichts. Der Traffic wird trotzdem abgefangen.
 
Cool Master schrieb:
Brngt nur leider nichts wenn es:

1. Keine vergleichbare gute Software gibt

Sicherheit müsste eigentlich das Hauptqualitätsmerkmal sein, und alles weitere eben darauf aufbauen. Somit könnte eine Software gar nicht "gut" sein wenn sie die Grundvorraussetzungen nicht erfüllt.
 
Khalinor schrieb:
[...]
Zum Thema:
Die USA machen eh was sie wollen. Da kann Europa schärfsten Protest einlegen bis ihm der virtuelle Finger mit dem es wedelt abfällt. So lange es keine wirklichen Konsequenzen für die USA geben wird läuft alles wie gehabt. Die einzige wirkliche Möglichkeit die Europa hätte wäre Druck durch Handelsbeschränkungen auszuüben ... was allerdings nicht durchführbar ist, da damit die gesamte Weltwirtschaft den Bach runter geht. [...]

Andere haben mit ihrem Leben im Kampf um Freiheit bezahlt und heute kuscht man, weil anscheinend die Weltwirtschaft zu Bruch gehen würde, nur weil man die USA ausgrenzt.
Na und? Selbst wenn es Konsequenzen hätte, dann verzichtet man halt eben mal auf ein iphone und eine Konsole der neusten Generation. Das wäscht wenigstens mal den Kopf wieder frei und die Menschen bekommen wieder einen Blick für die wirklich wesentlichen Dinge im Leben.
 
Schon Traurig, dass unsere Regierungen vor den Amis in die Knie gehen, und sich alles Gefallen lassen!

Ich wäre dafür, dass dies aus Datenschutzgründen Weltweit Verboten werden muss, und zu allem noch eine sehr Hohe Geldstrafe an die USA Erteilt wird!

So wie es USA auch immer wieder gegen Firmen macht!

Aber das wird eh nichts da die Europäischen Regierungen eh Schiss haben!
 
Ultrawurscht schrieb:
Hat schon seinen Grund warum ich Hotmail nie genutzt habe und Skype schon seit etwa 3 Jahren nicht mehr nutze :D
Hat aber dank Facebook und anderen zwar wenig Wirkung aber hier gehts mir ums Prinzip.
Das Prinzip musst du mir mal erklären.
Klingt eher nach überhaupt keinen Prinzip ...
 
Es gibt keine 100-prozentige Demokratie. Auf einer Schulnotenskala würde ich Deutschlands Demokratiequalität (Deutschland - darf man das hier sagen, in diesem Forum? Oder doch lieber von Europa sprechen?) zwischen 5 und 6 einordnen. In Worten: Mangelhaft bis ungenügend. Eine 100-prozentige Diktatur ist Deutschland allerdings auch nicht. Die Diktaturqualität sähe ich in etwa bei 5 - also mangelhaft. Deutschland ist aber wohl doch etwas mehr Diktatur als Demokratie - Und wir können nichts dagegen machen. Oder doch? Vielleicht ist die Situation ja doch nicht ganz alternativlos.

Der EU kann man allerdings eine bessere Note bei der Diktaturqualität geben: Eine glatte 3 würde ich sagen. Nicht schlecht, aber da geht noch was. Wie sagte der amtierende EU-Parlamentspräsident Martin Schulz doch so schön: "Wäre die EU ein Staat und würde bei sich selbst einen Aufnahmeantrag stellen, würde dieser abgelehnt - mangels demokratischer Substanz" - Sprachs und zog sich schmunzelnd in sein Komfort-Büro zurück.

Aber dieses Thema ist zu wichtig, als das wir hier oder überhaupt darüber sprechen sollten. Lasst uns lieber über Prism reden.
 
Ich wollte Hotmail eine letzte Chance geben, und hatte gehofft dass es da mehr Rückendeckung von der EU und sogar MS gibt.
Doch wenn sie meinen, meine Post lesen zu müssen dann gibt es von meiner Seite aus Konsequenzen.

Nächstes Jahr steige ich Schritt für Schritt auf mein T-Online Konto um.
Ich habe die Hoffnung dass die USA dadurch weniger Post von mir lesen werden.
 
Zurück
Oben