Amilo Xi 3650 reinigen

Leo.16

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.475
Hi,
ich hab obiges Notebook noch hier herumstehen, nur wird es v.a. bei Nutzung der dedizierten GPU (9600mGT) sehr heiß und laut. Das ist früher mMn nicht passiert, nun frage ich mich, obs an Schmutz im Kühler liegt.
Hat jmd. von euch Erfahrungen, wie es mit Möglichkeit steht, das Notebook zu reinigen?

Leo.16
 
schraub die "wartungsklappen" ab und schau nach ;)
 
Wie schon erwähnt, die grosse Wartungsklappe entfernen. Wenn das erledigt ist, siehe Anhang. Hab dir mal ne kleine Bildanleitung gemacht.

Rot = Schrauben entfernen
Gelb= Schrauben lösen
Blau = da sammelt sich der Dreck

Nach dem entfernen/lösen der Schrauben kannst die komplette Heatpipe nach oben "ziehen" und rausnehmen. Der Dreck sammelt sich zwischen Lüfter und den Heatpipelamellen. Bevor du diese Aktion startest, besorge dir anständige Wärmeleitpaste, denn diese solltest du gleich mit erneuern. z.B. diese hier: http://www.ebay.de/itm/Arctic-Cooli...3?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item4178382f19

Auf dem 2. Bild siehst du denn das Gerät mit ausgebauter Heatpipe. Auf dem Prozessor und auf der Grafikkarte die Reste der alten Wärmeleitpaste / Wärmeleitpad´s entfernen und erneuern. Das gleiche gilt für den Chipsatz.
 

Anhänge

  • notebook-amilo-xi-foto-bild-70192395.jpg
    notebook-amilo-xi-foto-bild-70192395.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 445
  • 20090319225535_IMG_1222800x600.JPG
    20090319225535_IMG_1222800x600.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 632
Zuletzt bearbeitet:
wie bekomme ich die CPU sauber, oder ist das, was man sieht nicht die Die-Oberfläche?
 
Da reicht schon ein Taschentuch oder ein Ohrreinigerstab. Für den Bereich um den DIE in den kleinen Zwischenräumen nutze ich immer einen kleinen Pinsel.
 
ok, dann werde ich das Notebook reinigen, wenn ich die WLP habe. Muss ich irgendwo besonders vorsichtig sein und wie stark darf ich drücken?
 
Wo willst du denn drücken ? Wenn die Schrauben (gelb) gelöst sind, merkt man es schon. Es kann auch sein, das man sie entfernen muss. Ich gehe aber davon aus, das es schrauben mit kleinen Federn sind. Kontrolliere nochmal überall, ob du auch keine Schrauben vergessen hast (bzw ich bei der Zeichnung). Wenn sie alle lose/entfernt sind, kannst du die Heatpipe leicht anklappen. Vorher aber das Lüfterkabel ziehen (das gelb/rote Kabel was aus dem Lüfter kommt).
 
Die sind fest, da kannst ruhigt ein wenig Druck ausüben. An den Ecken halt etwas aufpassen.
 
Wenn du Nagellackentferner oder ähnliches hernimmst: aufpassen, dass du damit an keine Plastikteile oder die Platine kommst. Je nach Material lösen die sich schonmal ganz gerne mit auf.
 
Zurück
Oben